Guten Morgen,
Ich wollte mal wieder zum Thema meines "schiefen" Hinterbaus schreiben. Tests von inzwischen drei Laufrädern, mehrerer neuer Schaltaugen, zwei Achsen und einer neuen Sitzstrebe führten immer zum selben Ergebnis, das
Schaltauge ist im Verhältnis zum Laufrad schief, am Ventil gemessen um etwa 7-8mm.
Ich habe jetzt die Sitzstrebe mal lose montiert, also die Hinterradachse nur locker zugeschraubt und die Verbindungsschraube zum Rocker Link entfernt. So ist dann alles noch gerade. Beim Einsetzen der Schraube zum Rocker hakt es etwas, und danach sind schon die ersten 1-2mm Abweichung da. Wenn ich dann die Mutter der Achse mit dem
Drehmomentschlüssel auf die 15NM zuziehe kommen die restlichen 5-6mm dazu.
Das schaut dann so aus:
Anhang anzeigen 1876216Anhang anzeigen 1876217
Diese Abweichung ist groß genug, dass ich die Schaltung nicht sauber eingestellt bekomme, ich muss also das
Schaltauge immer zurecht biegen. Und nachdem ich das Schaltwerk einstellen generell gerade ein wenig leid bin, juckt mich auch der Umstieg auf UDH und Transmission.
Und jetzt bin ich gerade am grübeln. Einerseits könnte ich die UDH-Sitzstrebe probieren, auf die Gefahr hin, dass das alles wieder schief ist und mir die Transmission damit auch nicht gut läuft. Dann bliebe nur der Tausch des Rockers oder ganzen Hinterbaus. Und da würde ich eigentlich gleich über ein Upgrade auf den V3-Rahmen nachdenken, oder einen anderen Hersteller.
Was meint ihr, wie würdet ihr vorgehen? Und habt ihr vielleicht noch Geistesblitze wie sich die Ursache des Problems weiter eingrenzen ließe?