RAAW Madonna V1 / V2

V2.2 mit Raaw Schaltauge oder UDH ? Was für ein Schaltwerk ?
V2.2 mit Standard Schaultauge. In 2x 6066 und 2x 7075. Alle nagelneu.

Schaltwerk X01 - Nagelneu und GX01 (Ersatz) Nagelneu.

Mit dem ParkTool Richtwerkzeug gemessen und immer eine Differenz von bis zu 1 cm gehabt.

Schaltung geht, aber so richtig rund läufts nicht. Hatte ich bisher bei keinem Bike so. Sehr unbefriedigend.
 
V2.2 mit Standard Schaultauge. In 2x 6066 und 2x 7075. Alle nagelneu.

Schaltwerk X01 - Nagelneu und GX01 (Ersatz) Nagelneu.

Mit dem ParkTool Richtwerkzeug gemessen und immer eine Differenz von bis zu 1 cm gehabt.

Schaltung geht, aber so richtig rund läufts nicht. Hatte ich bisher bei keinem Bike so. Sehr unbefriedigend.
Darf ich fragen wie du das anstellst?
Oder hattest du die Komponenten nur getauscht, weil es nicht richtig funktioniert hat?

Ich fahre seit 13 Jahren DH / Enduro und habe noch kein Schaltauge oder Schaltung gekillt …. Ein Schaltauge war leicht verbogen und konnte zentriert werden. 🤷🏻‍♂️
 
Darf ich fragen wie du das anstellst?
Oder hattest du die Komponenten nur getauscht, weil es nicht richtig funktioniert hat?

Ich fahre seit 13 Jahren DH / Enduro und habe noch kein Schaltauge oder Schaltung gekillt …. Ein Schaltauge war leicht verbogen und konnte zentriert werden. 🤷🏻‍♂️
Das kommt stark darauf an wo man fährt. Auf den Hometrails oder im Bikepark passiert das i.d.R. nicht. Aber grad Alpin auf engen sharedtrails und Wanderwegen wie z.B. in Davos o.ä. kann das mal schnell passieren das man hängen bleibt an einem Stein. Da verbiegt sich mal schnell der Schaltkäfig und/oder Schaltauge. Hab es auch schon mit einem Ast geschafft der sich ungünstig verklemmt hatte.
 
Raaw V3.jpeg
 
Darf ich fragen wie du das anstellst?
Oder hattest du die Komponenten nur getauscht, weil es nicht richtig funktioniert hat?

Ich fahre seit 13 Jahren DH / Enduro und habe noch kein Schaltauge oder Schaltung gekillt …. Ein Schaltauge war leicht verbogen und konnte zentriert werden. 🤷🏻‍♂️

Hey Ralle,

Ausschlussverfahren.

Seit knapp 2 Jahren fahren ich die Madonna V2.2 und seit dem ersten Aufbau hat die Schaltung nie 100%ig funktioniert (Kette springt ab und an, Schaltung langsam oder hakt...).

Mal mehr, mal weniger. Musste immer penibelst einstellen.

War meistens eh im Bikepark und da ging es. Aber Unterbewusst nervt mich sowas tierisch.

Das GX Schaltwerk habe ich für 60€ geschossen und als Ersatz auf Lager gelegt.
2x Schaltaugen habe ich natürlich immer auf reserve.

Hab dann alles 1x durchgetauscht - ohne Erfolg. Weiterhin eine differenz von ca. 1 cm wenn ich mit dem Richtwerkzeug Messe.

Ich gebs auf.... ich fahr die V2.2 erstmal weiter. Nervt...
 
Ich gebs auf.... ich fahr die V2.2 erstmal weiter. Nervt...
Und wieso bekommst du es mit biegen nicht gerichtet?

Also das Schaltauge an der Madonna ist schon ein ziemlicher Schwachpunkt. Das verbiegt derartig leicht - das ist einfach ganz sicher krumm wenn man sich mal nach rechts ablegt. Aber mit dem Richtwerkzeug sollte das doch gerichtet werden können 🤷‍♂️
 
Falls Du mit Zug fährst und nicht AXS...ich hatte mal einen 1,2mm Zug in einer 1,1mm Aussenhülle. Da habe ich wirklich Ewigkeiten mit einstellen und basteln verschwendet bis ich das gemerkt habe. Hatte ähnliche Auswirkungen. Das krumme Schaltauge jetzt einfach mal ignoriert.
 
Und wieso bekommst du es mit biegen nicht gerichtet?

Also das Schaltauge an der Madonna ist schon ein ziemlicher Schwachpunkt. Das verbiegt derartig leicht - das ist einfach ganz sicher krumm wenn man sich mal nach rechts ablegt. Aber mit dem Richtwerkzeug sollte das doch gerichtet werden können 🤷‍♂️

Grundsätzlich hast du recht. Aber wie kann es sein, das ein so teurer Rahmen solch einen Mangel aufweist?
Habe keine Lust jedes Schaltauge auszurichten.

Wie gesagt, frisches Schaltauge - Schiefes Schaltwerk. Kann einfach nicht sein.


Falls Du mit Zug fährst und nicht AXS...ich hatte mal einen 1,2mm Zug in einer 1,1mm Aussenhülle. Da habe ich wirklich Ewigkeiten mit einstellen und basteln verschwendet bis ich das gemerkt habe. Hatte ähnliche Auswirkungen. Das krumme Schaltauge jetzt einfach mal ignoriert.

Kann ich ausschließen. Hülle + Schaltzug aus einem Set.

Wie gesagt, ich sehe den Fehler beim Rahmen / Hinterbau. RAAW hat es aufgenommen... bin gespannt.
 
@nahazz Ich arbeitet jetzt seit 2008 als Mech, ich kennen KEINEN Hersteller bei dem durch die Bank alle Schaltaugen / Ausfallenden gerade sind bei Auslieferung. Gerade durch die 12fach Systeme ist das ganze noch auffälliger geworden, die Schaltungen sind einfach zickiger als 9fach, bei denen es weniger schlimm war, wenn mal etwas nicht 100% in der Flucht war. Egal wie teuer oder billig die Räder sind. Egal ob Merida, Storck, Cervelo, ARC8, Pivot, Kona, Riese & Müller, Scott, Ridley, Norco, Focus, 3T usw usw. Soll keines Falls Klugscheißer mäßig rüberkommen, gehört für mich beim jedem Aufbau (egal ob Privat oder im Shop) mit dazu, Hinterrad rein, Schaltauge checken und dann wird das Schaltwerk montiert.
 
@nahazz Ich arbeitet jetzt seit 2008 als Mech, ich kennen KEINEN Hersteller bei dem durch die Bank alle Schaltaugen / Ausfallenden gerade sind bei Auslieferung. Gerade durch die 12fach Systeme ist das ganze noch auffälliger geworden, die Schaltungen sind einfach zickiger als 9fach, bei denen es weniger schlimm war, wenn mal etwas nicht 100% in der Flucht war. Egal wie teuer oder billig die Räder sind. Egal ob Merida, Storck, Cervelo, ARC8, Pivot, Kona, Riese & Müller, Scott, Ridley, Norco, Focus, 3T usw usw. Soll keines Falls Klugscheißer mäßig rüberkommen, gehört für mich beim jedem Aufbau (egal ob Privat oder im Shop) mit dazu, Hinterrad rein, Schaltauge checken und dann wird das Schaltwerk montiert.
Hey Freed,

alles gut :) Kann ich auch nachvollziehen. Es wundert mich eben, da ich mit keinem Bike (YT Capra, YT Jeffsy, Nukeproof Scout....) solche Probleme hatte.

Wollte euch nur meine Erfahrung mitteilen, vielleicht hilft es jemandem.

Grüße
 
RAAW hat es aufgenommen... bin gespannt.
Ist ja schon eine Weile her dass du dort warst, bis jetzt kam nichts? Hatte das weiter oben nicht erwähnt, aber unser Austausch zu deiner Geschichte ist einer der Gründe warum ich gezögert habe den Rahmen hinzuschicken.

Soll keines Falls Klugscheißer mäßig rüberkommen, gehört für mich beim jedem Aufbau (egal ob Privat oder im Shop) mit dazu, Hinterrad rein, Schaltauge checken und dann wird das Schaltwerk montiert.
Dann macht halt das Schaltauge aus 7075er-Aluminium wenig Sinn, und das aus Stahl sowieso nicht. Das 7075er ist mir beim Versuch es hinzubiegen gebrochen und RAAW meinte darauf es sei nicht zum hinbiegen geeignet.

Habe jetzt nicht soviel Erfahrungen, aber hab im Zuge meiner Fehlersuche bei meinem Pole Taival und dem Specialized Levo SL meiner Frau nachgemessen, bei beiden ist die Abweichung zu vernachlässigen, so um einen Millimeter rum, während es bei meinem Madonna V2.2 etwa 7-8mm sind.
 
Ist ja schon eine Weile her dass du dort warst, bis jetzt kam nichts? Hatte das weiter oben nicht erwähnt, aber unser Austausch zu deiner Geschichte ist einer der Gründe warum ich gezögert habe den Rahmen hinzuschicken.


Dann macht halt das Schaltauge aus 7075er-Aluminium wenig Sinn, und das aus Stahl sowieso nicht. Das 7075er ist mir beim Versuch es hinzubiegen gebrochen und RAAW meinte darauf es sei nicht zum hinbiegen geeignet.

Habe jetzt nicht soviel Erfahrungen, aber hab im Zuge meiner Fehlersuche bei meinem Pole Taival und dem Specialized Levo SL meiner Frau nachgemessen, bei beiden ist die Abweichung zu vernachlässigen, so um einen Millimeter rum, während es bei meinem Madonna V2.2 etwa 7-8mm sind.
Nein nichts mehr passiert... sie melden sich wenn es dazu etwas neues gibt.

Das 7075 ist nicht biegbar und Stahl sowieso nicht.... Ich verwende nun das 6066 und habs wie Freed sagt, zurechtgebogen.

Mein Jeffsy hat ein UDH - alles perfekt ausgerichtet.

Grüße
 
mit udh gibt es die probleme also nicht?

Bin mir nicht sicher, aber UDH kannst du nicht zurechtbiegen. Konstruktionsbedingt würde ich sagen, bei UDH gibts nicht so diese Probleme.

Beim V2.2 hatte ich sogar überlegt die UDH Strebe zu kaufen - natürlich mit der bitte an RAAW es testen zu dürfen. Vllt gehe ich das nochmal an....
 
Will nicht meckern, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass so ein Rahmen dann an den endkunden rausgeht.
Bei ner Marke wie Radon und Canyon eher, aufgrund der Stückzahlen. Bei Raaw daher eher weniger.

Aber evtl war’s einfach zwei mal n Montagsprodukt…
 
Will nicht meckern, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass so ein Rahmen dann an den endkunden rausgeht.
Bei ner Marke wie Radon und Canyon eher, aufgrund der Stückzahlen. Bei Raaw daher eher weniger.

Aber evtl war’s einfach zwei mal n Montagsprodukt…
Es scheint ja auch eher ein seltener Fall zu sein, sonst wäre das Forum hier voll mit dem Problem und Raaw hätte bestimmt schon reagiert bzw. beim V3 nachgebessert.
 
Will nicht meckern, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass so ein Rahmen dann an den endkunden rausgeht.
Bei ner Marke wie Radon und Canyon eher, aufgrund der Stückzahlen. Bei Raaw daher eher weniger.

Aber evtl war’s einfach zwei mal n Montagsprodukt…

Um das nochmal zu verdeutlichen.

Mein Bike war bei Raaw (Wohne nur 35 km entfernt) und dort wurde ebenfalls gemessen und festgestellt, das es eine Abweichung gibt.

Ende der Story.
 
Hat oder hatte jemand in seinem Madonna v2.2 einen Marzocchi Bomber CR Dämpfer? Ein Kumpel sucht gerade eine haltbaren, simplen Dämpfer und ist auf den Cr gekommen.
 
Gerade mal die Madonna mit der Schutzfolie abgeklebt. Das Set beinhaltet ja einige zusätzliche Folien. Gibt es konkrete Stellen die sich als besonders Abklebewürdig herausgestellt haben? Bzw gibt es eine klare Empfehlung wo man die Dinger drauf kleben sollte?
 
Wichtig neben Ketten- und Sitzstrebe ist die Zugführung am Steuerrohr mit der Schutzfolie zu verlängern.
Also ab der letzten Klemmung vom Unterrohr.
 
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