RAAW Madonna V1 / V2

Ich selbst fahr das Jibb, aber genau das war es bei mir auch! Da war richtig viel Dreck im Sitzrohr. Hab mir jetzt den Bikeyoke Willy gekauft und seitdem ist zumindest im Moment Ruhe.

Den Willy habe ich auch drauf ... an der V1 hatte ich das Problem mit der gedichteten Klemme von 9min19sec gelöst, an der V2.2 deckt die aber die zwei Schlitze nicht wirklich ab, also musste der etwas umständlichere Willy drauf. In Kombination mit der BikeYoke-Sattelklemme, die von RAAW ist zu dick für den Willy.

Schöne Grüße, Robert
 
Zum ausprobieren oder wirklich von der besseren Performance überzeugt?
Die Gabel war von Anfang an dran, d.h. 2/2020. Der Dämpfer kam erst wesentlich später. Den würde ich allerdings nicht mehr hergeben und kann ich uneingeschränkt empfehlen. Höchstens Fans von hartem Lockout bergauf werden etwas vermissen, ansonsten einfach nur überzeugend.
Die Gabel zeigt ebenfalls gute Performance, da kann ich mir aber durchaus mind. gleichwertige Alternativen vorstellen, insb. die Fox 38, die ich von meinem Levo kenne, oder ev. ne Zeb Ultimate wie Kollegen. Die RXF36 ist prinzipiell eher straff gedämpft (Druckstufe). Als Average Joe gefällt mir das manchmal gut, gelegentlich hat sie mich bisschen fertig gemacht, tagesformabhängig. Seit ner Weile fahr ich sie mit Coil statt Air. Verbessert das Ansprechverhalten und den Komfort/Traktion über Stein-/Wurzelfelder. Für lange Tage auf rauhen Naturtrails ohne größere Sprünge taugt die Coil super, merklich kraftsparender.
Zusammengefasst, Dämpfer klare Empfehlung, Gabel ist gut aber kein Muss.
 
Mit der Öhlins hab ich auch geliebäugelt. Aber man liest auch immer Mal auch recht wenig begeisterte Berichte, daher isses dann die Formula geworden.
Den Dämpfer fand ich damals ziemlich überdämpft was Öhlins wohl ganz gern macht. Nach einem aufwendigen tubig war er aber auch perfekt, der DHX2 2021 war dann aber doch bisschen komfortabler, der Öhlins mehr so der damlfer für Rennfahrer
 
Der Shop zeigt für die verfügbare Größe (S) mittlerweile das hier:

1629213475948.png
 
Bin bei der V2.2 noch immer nicht geräuschfrei. [...] Es schaut so aus als ob es von der Steckachse kommt, da ist immer wieder Dreck zwischen dem integrierten Ausfallende und dem Rahmen, eigentlich auch immer an derselben Stelle. Von außen abkleben hat nichts geholfen, der arbeitet sich wohl von innen rein.

Bin dem Problem jetzt etwas näher gekommen:

Der Dreck war immer an derselben Stelle weil sich da ein Vorrat in einem Loch gesammelt hat, in der Aufnahme für das Ausfallende, in Richtung der Sattelstrebe. Das Loch ist mir beim Reinigen bisher nicht aufgefallen, deswegen war dann immer wieder so schnell Dreck auf der Achse und hat wohl die Geräusche verursacht.

Keine Ahnung wie da eine relativ große Menge Dreck rein gekommen ist. Glaube nicht dass das über die Steckachse kam, kann aber auch sonst in der Sattelstrebe keinerlei Öffnungen finden wo Dreck reinkommen könnte.

Hier ein Foto, schon nach dem Reinigen:

2021-08-18 Steckachse Dreck Loch.jpeg


Hoffentlich ist jetzt mal Ruhe, aber mal schauen ob sich da wieder Dreck drin sammelt.

Interessieren würde mich auch wozu das Loch an dieser Stelle gut ist ...

Schöne Grüße, Robert
 
Bin dem Problem jetzt etwas näher gekommen:

Der Dreck war immer an derselben Stelle weil sich da ein Vorrat in einem Loch gesammelt hat, in der Aufnahme für das Ausfallende, in Richtung der Sattelstrebe. Das Loch ist mir beim Reinigen bisher nicht aufgefallen, deswegen war dann immer wieder so schnell Dreck auf der Achse und hat wohl die Geräusche verursacht.

Keine Ahnung wie da eine relativ große Menge Dreck rein gekommen ist. Glaube nicht dass das über die Steckachse kam, kann aber auch sonst in der Sattelstrebe keinerlei Öffnungen finden wo Dreck reinkommen könnte.

Hier ein Foto, schon nach dem Reinigen:

Anhang anzeigen 1325022

Hoffentlich ist jetzt mal Ruhe, aber mal schauen ob sich da wieder Dreck drin sammelt.

Interessieren würde mich auch wozu das Loch an dieser Stelle gut ist ...

Schöne Grüße, Robert

Hab heute Reifen an den Rädern gewechselt und die Steckachse vor dem reinigen fotografiert.
Das ist wirklich ein Dreckmagnet. Man sieht auch mein Experiment mit viel Fett.

Es macht wohl keinen Unterschied, hab jetzt auf das Fett verzichtet.

Die Dreckmenge hat sich gesammelt in 2 Tagen Sölden (trocken), 80km auf Trails.

Bin heute eine kleine Runde auf meinem Trek Slash gefahren - unfassbar. Fühlt sich an wie ein Kinderfahrrad im Vergleich zur Madonna. War etwas erschrocken…

Upgrade Madonna: 223mm Scheibe vorne, Lenker per Spacer etwas tiefer, neue dicke Griffe für meine Klodeckelhände. Neue Reifen.
Nächste Woche gehts in den Urlaub - Davos, Livigno, Gardasee, Finale :)

8D3EFC6F-310F-47B7-B1C2-95EBFFE750E8.jpeg
ADD63641-CDE7-4A26-B8DC-3C8DC31DFCB3.jpeg
0C80DC79-087F-4BB0-8EEC-438BC45FF51E.jpeg
 
Hab heute Reifen an den Rädern gewechselt und die Steckachse vor dem reinigen fotografiert.
Das ist wirklich ein Dreckmagnet. Man sieht auch mein Experiment mit viel Fett. Es macht wohl keinen Unterschied, hab jetzt auf das Fett verzichtet. Die Dreckmenge hat sich gesammelt in 2 Tagen Sölden (trocken), 80km auf Trails.

Hab jetzt auch mal die andere Seite aufgemacht, also das Ausfallende beim Schaltwerk, da hat sich auch schon einiges innen angesammelt. Scheint wohl wirklich eine Schwachstelle der Madonna V2(.2) zu sein, zumindest hatte ich das in der V1 nicht so in diesem Ausmaß.

Verursacht der Dreck dort bei dir auch Geräusche?

Schöne Grüße, Robert
 
Sorry, bin grade nicht daheim und deswegen keine Fotos. Kann das für das V2 ohne die neue Achse nicht bestätigen. Da hab ich alles schön dick mit Liqui Moly Bootsfett „abgedichtet“ und seit dem ist da kein Dreck reingekommen. Knarzt auch nix. Da wird zum Reifenwechsel aber auch nur die handelsübliche Achse rausgenommen und die Aufnahmeblöcke verbleiben im hinteren Rahmendreieck.
 
Könnt ihr da nicht einfach eine Ladung Silikon in das Loch reingeben?
Dann ist es dicht und notfalls bekommt man das ja problemlos mit einem Messer wieder raus?
Dann ist Ruhe.

Zweiter Tipp gegen Knarzen (geht aber nur da, wo nicht extrem viel Wasser hinkommt):

statt Fett stinknormale Tafelkreide reinreiben/bröseln. Das gibt auch Ruhe und zieht keinen Dreck an…
 
Kann das für das V2 ohne die neue Achse nicht bestätigen.

Kann mich dunkel erinnern das das hier im Thread schon mal ein Thema war. Wäre interessant warum manche das Problem mehr haben, andere weniger. Terrain das man befährt spielt sicher eine Rolle, vielleicht auch Laufräder in irgendeiner Form?

Danke für den Tipp mit dem Bootsfett, werde das mal probieren.

Könnt ihr da nicht einfach eine Ladung Silikon in das Loch reingeben?

So einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch, hab mir eine Dose Flüssiggummi zum sprayen bestellt, kann man angeblich gut wieder ablösen. Das ist dann das nächste Experiment nach dem Bootsfett.
 
Ich kann das Liqui Moli Bootsfett auch wenn ich kein Geld dafür kriege etc. nur immer wieder empfehlen. Man muss nur ein paar ehrliche reviews auf Amazon lesen und weiß direkt bescheid. Jedes dritte Review wurde von zufriedenen Mountainbikern geschrieben obwohl es für Bootsanwendungen gedacht ist. Soll schon was heißen.
 
Zurück
Oben Unten