RAAW Madonna V1 / V2

Die Ausführung Trunnion hat normalerweise unten am Schaft die normale 1/2“. Es ist eher so, dass die Ausführungen mit Kugellager Ende besonders gekennzeichnet sind. Evtl kennst du ja jemanden der dir für die Aufnahme einen Einsatz mit 1/2“ Loch dreht.
 
Wenn die Lager im Rahmen den gleichen innen Durchmesser haben wie das Lager im Dämpfer musst du sogar nur die beiden Spacer einkürzen. Ich würde das mal prüfen....
 
Hi,
vielen lieben Dank @tommespommes, @decade26 und @San-Andreas ihr habt mir schon mal sehr weitergeholfen. War heute bei www.die-gabelstapler.com hier in Innsbruck um zu schauen ob man eventuell den Dämpferschaft mit Dämpferauge austauschen kann. Ist nicht möglich, Rockshox bietet dafür keine Ersatzteile bzw. Einzelteile an. Möchte den Dämpfer nicht komplett zerstören, kann man ja eventuell noch verkaufen. Werd mich jetzt nach nem neuen Dämpfer umschauen.

P.S.: Für diejenigen welche das hier lesen, ein aus einem Liteville 301 ausgebauter dämpfer passt wegen dem unteren Dämpferauge nicht auf das Raaw Madonna drauf 😄🤣😄, solltet ihr aber einen Rockshox Super Deluxe ultimate 205x65 Trunnion für Liteville oder Transition suchen, einfach melden, der Dämpfer ist wie neu.
 
Im Vergleich zur V1 finde ich den zusätzlichen Stauraum im Rahmendreieck wirklich gut. Fidlock 590 geht jetzt auch ohne Trickserei locker rein, auch mit Pumpenhalter drunter.

Bin gerade schwer begeistert - hab mir die Thirstmaster 5000 von YT bestellt, und auch die geht mit 835ml Volumen problemlos in den Medium-V2.2-Rahmen, mit Pumpenhalter und Spacern um Platz für die Kabel zu lassen. Nach unten zum Dämpfer ist noch gut Platz, eventuell werde ich da noch mit Lösungen experimentieren um den Flaschenhalter leicht nach unten zu versetzen.

TM5000.jpeg


ACHTUNG: das ist eine Kombination aus der YT-Flasche mit dem Standardhalter von Fidlock. Mit dem YT-Halter passt es nicht, dieser setzt die Flasche zu tief und sie kollidiert mit dem Dämpfer.

Schöne Grüße, Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach unten zum Dämpfer ist noch gut Platz, eventuell werde ich da noch mit Lösungen experimentieren um den Flaschenhalter leicht nach unten zu versetzen.

Du kannst den Flaschenhalter und die Aufnahme an der Flasche einfach umdrehen, damit wandert alles etwas weiter nach unten.

Wenn die Thirstmaster Flasche genauso weich wie die original Fidlock ist, verhindert das zumindest ein bisschen das ständige klappern gegen das Oberrohr.
 
Du kannst den Flaschenhalter und die Aufnahme an der Flasche einfach umdrehen, damit wandert alles etwas weiter nach unten. Wenn die Thirstmaster Flasche genauso weich wie die original Fidlock ist, verhindert das zumindest ein bisschen das ständige klappern gegen das Oberrohr.

Umdrehen setzt die Flasche zu weit nach unten, dann kollidiert sie mit dem Dämpfer. Der YT-Halter ist im Prinzip dasselbe, da sitzen die Magnete unterhalb von den Schrauben. Damit wäre der YT-Halter vielleicht für Leute interessant die den umgedrehten Halter wollen aber bei der Entnahme nach rechts bleiben wollen.

Hoffe der Abstand ist groß genug um klappern zu verhindern, aber falls nicht würde ich eben versuchen den Adapter 5-10mm nach unten zu bringen. Eventuell mit Wolf Tooth B-RAD Base 2 oder so, müsste halt schauen ob die nicht zu dick aufträgt und wie man das mit dem Pumpenhalter zusammenbringt. B-RAD Base 3 wäre auch interessant, damit dann Flasche und Pumpe an unterschiedlichen Stellen, müsste aber schauen ob sich das mit den Kabelführungen alles ausgeht.

Was für Spacer hast du genommen? Einfach ein paar Unterlegscheiben?

Diese Teile hier:

https://www.amazon.de/gp/product/B08157N33Q/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s03?ie=UTF8&psc=1
Ganz unten sitzt der Pumpenhalter, darüber dann an der oberen Schraube ein 4mm-Spacer und an der unteren ein 6mm-Spacer. Die Kabeln laufen auf dem Pumpenhalter. Der dickere Spacer unten schafft Raum zwischen Flasche und Pumpenhalter, damit die Flasche beim rausdrehen unten nicht mit dem Pumpenhalter kollidiert. Der dünnere Spacer oben stellt Basis leicht schief, damit sich oben alles mit dem Oberrohr ausgeht.

Ohne den Pumpenhalter hat man mit dem Oberohr weniger Probleme, da kann man die Fidlock-Base direkt montieren und die Kabeln daneben führen, oder man nimmt flachere Spacer. Hatte den Pumpenhalter auch mal unter dem B-RAD Strap am Oberrohr, aber da bin ich beim Fahren immer wieder mit der Hose an der Pumpe hängen geblieben.

Schöne Grüße, Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, dass hier noch kaum einer Erfahrungen mit den Öhlinsdämpfern hat?! Ich würde ja gerne mal ausprobieren... fahre aber seit zwei Jahren im anderen Bike den DHX2 und damit kenn ich mich zumindest etwas aus.
 
Könntest du hier mal bitte Gesamtlänge und Höhe der TM5000 nennen, merci!👌🏻

Länge ist 20cm bis zur Oberkante der Verschlusskappe, dazu kommen noch circa 2,2cm für das Trinkventil. Höhe ist unten an der dicksten Stelle 8cm, nach oben wird sie um ein paar Millimeter schlanker. Breite ist circa 8,5cm.

Schöne Grüße, Robert
 
Ich nehme an, dass hier noch kaum einer Erfahrungen mit den Öhlinsdämpfern hat?! Ich würde ja gerne mal ausprobieren... fahre aber seit zwei Jahren im anderen Bike den DHX2 und damit kenn ich mich zumindest etwas aus.

Hab ich hier schon das ein oder andere zu geschrieben.
Öhlins kann mMn deutlich mehr als der DHX2 (bis2020er Model) Bin ihn jetzt länger im V2 gefahren.
 
Eine Frage in die Runde, nachdem ein gestohlenes Bike gerade ein Thema war. Auf der V2.2 ist unterhalb vom Tretlager ein Aufkleber mit der Seriennummer. Die soll auch irgendwo "hinter dem Tretlager" eingraviert sein, das kann ich aber nicht finden. Wisst ihr wo genau sich die eingravierte Seriennummer versteckt?
 
Eine Frage in die Runde, nachdem ein gestohlenes Bike gerade ein Thema war. Auf der V2.2 ist unterhalb vom Tretlager ein Aufkleber mit der Seriennummer. Die soll auch irgendwo "hinter dem Tretlager" eingraviert sein, das kann ich aber nicht finden. Wisst ihr wo genau sich die eingravierte Seriennummer versteckt?
Beim V2 muss man den Hinterbau am Hauptlager demontieren. Dann sieht man die Gravur erst.

edit: Das macht es für einen möglichen Finder unmöglich die Rahmennummer abzulesen. Um zu beweisen, dass es dein Rahmen ist, muss dieser erst mal zerlegt werden.

Lg jonas
 
Hab ich hier schon das ein oder andere zu geschrieben.
Öhlins kann mMn deutlich mehr als der DHX2 (bis2020er Model) Bin ihn jetzt länger im V2 gefahren.
Ich weiß, dir ist das nicht so wichtig, weil du fit bist und auf volle Bergabperformance setzt. Wie festig/ effizient ist denn die Plattformfunktion von dem Öhlins Coil?

Spürt man da einen richtigen Unterschied zwischen auf und zu? Beim Super Deluxe Coil war mir das zu weich. Da war offen nicht viel anders als zu. Weil ich oft auch längere Tretpassagen drin habe zu den Trails wär mir das schon ein Kriterium.

Den DPX2 finde ich da super. Den alten X2 Float „noch okay“. Der war da aber auch weicher…
 
ch weiß, dir ist das nicht so wichtig, weil du fit bist und auf volle Bergabperformance setzt. Wie festig/ effizient ist denn die Plat

Ich fand den Super Deluxe Coil Climbswitch ne gute Ecke besser, als den, des TTX.

Die dritte HSC Verstellung wird zwar als Climbswitch beworben (Manual), entspricht meiner Vorstellung dessen aber nicht (Man kann dies wohl vom Tuner anpassen lassen, falls unbedingt benötigt).
Ich würde es eher als eine 3te HSC Einstellung betrachten

Die meiste Zeit fahre ich die HSC auf 2 und die LSC bei 8-10.
 
Zurück
Oben Unten