RAAW Madonna V1 / V2

V1 aus 2019: Hauptrahmen gerissen, Sitzstrebe gerissen, Sattelstütze knarzt (hab ich irgendwann einfach ignoriert). Der Service von RAAW war jedes mal top, da gibts keinen Grund zur Beschwerde. Das einzige Teil was ich jetzt noch vom V1 fahre ist die Wippe (Schwinge wurde im Rahmen eines Crash Replacement getauscht) und die hat sogar noch die ersten Lager.
 
Hätte das neue Steckachsensystem für 445er Kettenstreben inkl. Bremsadapter und eine 548er Öhlins Feder zu verkaufen.

Bei Interesse gerne PM.

EDIT: Beides verkauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, ich bin wohl doch ein Sanft-Fahrer: V1 (Frühjahr 2018) ohne kaputte Teile. Habe aus Tuninglust die Rockerhardware auf V2 aktualisiert (Alu statt Stahl, vergleichsweise günstige 60g Gewichtsersparnis). Ein-zwei festgefressene Lager getauscht, das wars.
Allerdings sind manche Lagersitze grenzwertig untermaßig, sodass selbst neu eingepresste Lager direkt ein wenig rauh laufen. Hab ich damals schon kommentiert hier im Thread. Neuerdings mal wieder reingeschaut und nix gefunden (außer mal wieder ein DUB-Lager durch .. meine Fresse, was für ein Schrott).
 
Allerdings sind manche Lagersitze grenzwertig untermaßig, sodass selbst neu eingepresste Lager direkt ein wenig rauh laufen.

Das hatte ich an der V1 auch, ich glaub es war an der Dämpferaufnahme unten. Das original verbaute Lager war sehr schwergängig, im ausgebauten Zustand ging es aber gut. Ein neues das RAAW geschickt hat ging dann problemlos, da hatte ich wohl Pech mit den Toleranzen auf beiden Seiten, Lagersitz etwas eng und das originale Lager auf der größeren Seite.
 
Mein V2.2.

Antrieb jetzt X01 AXS
MRP SXG Führung
Burgtec Vorbau, Spacer etc in Silber
NON Plus Components Naben mit Silbernen Speichen und Roval Felgen.
HT Pedale
und dem Fox XL Mudguard
sonst ist glaube alles beim alten.

IMG_6724.jpg
 
Muss ich auch absolut zustimmen. Für einen XL Rahmen und wenn man kurze Kettenstreben gewohnt ist ein muss. Sonst fühlt sich das bike mehr wie ein LKW an wenn es eng wird
Bringt halt den Rahmen schnell aus der Balance, langer Hauptrahmen und kurzes Heck...na ja. Kommt natürlich auf Vorlieben und Strecken an.
 
Ich hab's mit den kurzen Ausfallenden auch nicht gemocht. Balance taugt mir mit den langen oder mittleren besser. Und ist jetzt nicht so, dass man wegen 5 oder 10mm plötzlich um Kurven kommt resp. nicht mehr kommt, die vorher nicht oder noch gingen. Am Schluss ist's ne Note im Handling, die man nach Gusto festlegen kann. Viele andere Faktoren spielen auch rein, wie sich das Bike fährt, Cockpit, Fahrwerk, Reifen,...

Habe V2 L und alle 3 Längen ausprobiert.
 
Ich hab's mit den kurzen Ausfallenden auch nicht gemocht. Balance taugt mir mit den langen oder mittleren besser. Und ist jetzt nicht so, dass man wegen 5 oder 10mm plötzlich um Kurven kommt resp. nicht mehr kommt, die vorher nicht oder noch gingen. Am Schluss ist's ne Note im Handling, die man nach Gusto festlegen kann. Viele andere Faktoren spielen auch rein, wie sich das Bike fährt, Cockpit, Fahrwerk, Reifen,...

Habe V2 L und alle 3 Längen ausprobiert.
Wie findest du das L mit der 450er Kettenstrebenlänge? Würde mich sehr interessieren, verspielter war's mit 440m aber finde die Balance deutlich besser mit 445mm...
 
Wie findest du das L mit der 450er Kettenstrebenlänge?
Intuitive Balance. Würde ich's nennen. Angenehm vor allem auch z.B. für lange Tage in den Alpen, man muss nicht ums verrecken aktiv und aggressiv übern Lenker, damit die Kiste funktioniert, überspitzt gesagt.
Taugt mir aber auch besser beim aktiven Fahren über die Front. Mit kurzen Ausfallern und MaxxGrip hinten bleibt mir das HR gefühlt zu satt in der Spur, macht paradoxerweise das Bike beim Kurvenfahren träger. Traktion am Heck ist eh gut, da muss ich nicht mit kurzen Ausfallern noch extra Gewicht aufs Heck verschieben. Ich will die Traktion am VR, das Heck folgt von alleine. Mit den langen Inserts fällt's mir leichter, das Heck zu entlasten resp. nach Lust und Laune ein bisschen übersteuern zu provozieren. Ich komm im langen Setting gefühlt besser ums Eck.
Hängt sicher auch mit dem Dämpfer zusammen. Öhlins Coil, mit dem Fox X2 ist das Heck an sich verspielter / weniger satt.
Und geradeaus, da ist's irgendwie gar nicht so wichtig. Zentral draufstehen, das Madonna rollt eh über alles
aber finde die Balance deutlich besser mit 445mm...
Ich hab zwar grad 445 drauf, vergleiche aber primär 450 (von Anfang an und lange gefahren) und 440 (danach ne Weile ausprobiert). Da gewinnt für mich klar 450.
Wer die serienmässigen 445 am L fährt und keinen Bedarf verspürt, einfach weiter so fahren und Spass haben.
Ich bau meins wieder auf 450, eilt aber nicht. Derzeit eh mehr auf Skis als auf dem Bike...
 
Wenn man das so sieht wird man echt kribbelig. Ich habe einen Bekannten der hat sein Turbo Levo in "gold" eloxieren lassen. Eine Schweinearbeit den Lack hat er selber entfernt usw.
Aber so eine Madonna in schwarz anodisiert wie die das bei den Nicolai machen hätte echt mal was...
Ich weiß nicht ob ich das hier verlinken darf, aber ich mache das mal: hier
 
Zurück
Oben Unten