RAAW Madonna V1 / V2

Habe nur ein Jibb aber gestern einen Madonna Rahmen bestellt kann da also leider nichts beitragen ausser dass ich mit dem Jibb sehr zufrieden bin.

Habe aber eine Frage bzgl des Madonna habe das Bike jetzt mit dem Öhlins coil bestellt bin aber respektive am überlegen ob das die richtige Entschiedung war.
Generell denke ich das taugt mir mehr als der Dhx mit 150 einstellmöglichkeiten, allerdings sind die Service kosten halt relativ hoch und die empfohlenen Intervalle halb so lang wie bei Fox.
Wie ist das bei den Leuten hier die den Öhlins fahren wie oft ist da ein Service fällig?
Und an die mit Dhx ab 2021 ist der Dhx immer noch so anfällig wie das 2020er Modell?
 
Deutet das auf ein Downhill-Bike von RAAW hin? Speziell das vorletzte Bild auf Instagram, auf denen das Bike wegretuschiert wurde?
Sieht so aus. Aus der Instagram Story von 555racing:
07BAD832-BA1B-42DA-9C4C-F7D8E70EF66A.jpeg
 
Moin,

Was ist denn die beste Kombi aus Flaschenhalter und Flasche für die Madonna (V2.2 in L), wenn ich so viel Wasser wie möglich transportieren will?
Es gibt ja auch 950ml Flaschen bspw.

Eure 750ml Optionen interessieren mich aber auch.

Zum Thema Fidlock bin ich irgendwie unschlüssig. Klappern die?

Lg Jonas
 
Fidlock ist das beste was mir je passiert ist. Klappert nich. Total einfach in der Handhabe und wenn die Flasche nicht dran ist auch kein hässliches geraffel. Thirstmaster 5000 von yt hat auch Fidlock und ist riesig.
Und ich habe schweren Herzens meinen Titan King-Cage dafür beiseite gelegt. Aber selbst mit dem hab ich zu viele Flaschen verloren. Mit Fidlock nicht eine. Ist erstmal teuer, aber jeden Cent wert. Und seit neuestem kann man jedes einzelne Teil der Flaschen auch einzeln kaufen. Wenn also nur das Mundstück irgendwann durchgekaut ist kann ich das einzeln kaufen und muss nicht gleich ne ganze Flasche kaufen.
 
Zum Thema Fidlock bin ich irgendwie unschlüssig. Klappern die?

Fidlock funktioniert klapperfrei und schafft Raum für einige interessante Spielereien. Ich fahre zwar immer mit Rucksack, versuche aber trotzdem soviel Gewicht wie möglich am Bike zu haben und hab deswegen gerne zwei Flaschen am Rad, die zweite für unsere Hunde, oder bei längeren Touren für mich. Und im Winter soll auch eine Thermoskanne Platz finden.

Dafür schaut mein Setup so aus:

Ins V2.2 in Medium passt die YT Thirstmaster 5000 mit 835ml ins Rahmendreieck, die baut halt in die Breite, was aber gut zum Unterohr des Madonnas passt. Ins Large kriegst du vielleicht auch die neue 800er von Fidlock selbst, müsstest probieren.

Wenn du die verlinkte YT bestellst, brauchst du noch Basis und Bottle Connector, oder nimmst eben ein Set von Fidlock und tauscht nur die Flasche aus. Es gibt von YT auch ein Set, die YT-Basis baut aber tiefer und damit kollidiert die Flasche im Madonna mit dem Dämpfer. Könnte man lösen indem man YT-Basis und den Bottle Connector umdreht, dann hat man halt Entnahme nach links statt rechts.

Am Oberrohr habe ich dann noch ein Fidlock Uni Base für die zweite Flasche, befestigt mit Klettbänder statt den unhandlichen originalen Gummibändern. Für die Abfahrt wandert die Flasche vom Oberrohr dann in den Rucksack, der Connector stört da am Oberrohr dann nicht.

Die Uni Base kann man auch gleich mit einem Uni Connector bestellen, für die Thermoskanne. Die kommt bei mir ans Oberrohr, da im Rahmendreieck nicht genug Platz dafür wäre. Die Hundeflasche wandert dann ins Rahmendreieck, die verweigern das warme Gesöff eh. ;)

Edit: schaut dann so aus:

2022-01-30 Fidlock 1.jpeg 2022-01-30 Fidlock 2.jpeg2022-01-30 Fidlock 3.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin von Fidlock weg.
Nicht haltbar genug.
Hab jetzt Specialized Zee cage ll, besser als alles vorher.
Fidlock ist cool und clean und alles, aber leider echt oft verreckt. Hauptsächlich die Halterung an der Flasche. Service war aber wirklich tadellos.
 
Ich hab auch noch eine Flasche von damals als der Plastikpart in der Flasche mit einem zusätzlichen Metallgürtel gehalten wurde damit da nix abfliegt. Das haben die bei den neuen Flaschen nicht mehr. Denke das war ein Rückschritt auch wenn es bei jedem Spülmaschinengang mehr Arbeit ist. Denn die Magneten in der flaschenseitigen Halterung dürfen in keinem Fall mit in die Spülmaschine und es war jedes mal mit diesem Metallband ein erbärmliches Gefummel. Hab das dann auch einfach weggelassen. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass das bei härterer Gangart wichtig sein kann.
Wenn ich mal ohne Flasche fahre hab ich ungern so eine dämliche Zahnspange im Rahmen. Ist optisch für mich persönlich der Supergau.
 
Ich habe neben meiner Madonna seit ein paar Monaten noch ein Jibb.

Ich finde die Räder fahren sich unterschiedlicher als ich gedacht hätte.
Deutlicher kann man den Unterschied mit flotten Reifen machen.

Mir machen mit dem Jibb einfache Trails wieder Spaß, lange Touren wegen der Reifen ebenso (man kann damit aber praktisch alles fahren, was mit der Madonna auch geht, nur tun einem danach die Gräten mehr weh).

Als Abwechslung finde ich das Teil geil und Ersatzteilspender sind die Räder auch gegenseitig.

Im Matsch greife ich aber immer zur Madonna, weil ich auf dem Jibb XC-Pellen mit Insert montiert habe.

Das Jibb macht (für mich) vor allem für die flinke Runde im Trockenen auf welligen und flachen Trails als Abwechslung Bock. Es ist sehr potent, aber wie mit einem Hardtail geht es halt mehr auf die Knochen, wenn man damit richtig ins Grobe geht.

Deshalb bewege ich das Jibb unter seinem Grenzbereich als gelegentliche Abwechslung und lasse mich von der Madonna sanft wiegen, wenn es scheppern soll :)
 
Ich sehe grade dass entgegen der Aussage des Typen der mir damals vor einigen Jahren in Willingen bei den Bikedays am Stand von Fidlock das Ding verkauft hat, sich nun die Meinung des Herstellers geändert hat und es sogar überall als Spülmaschinengeeignet beworben wird. Begründung von dem Verkäufer damals war richtig getippt, Entmagnetisierung.
I just did as i'm told....
Werd ich dann wohl jetzt auch nicht mehr betreiben den Aufwand. Und viel wichtiger: Ich werd bei den Flaschen dann auch wieder den Metallstreifen montieren.
 
Ich weiß jetzt nicht in wie weit man die ganzen Hersteller zusammenwerfen kann. Aber würde mich auch mal interessieren was YT oder XLC da mit den Fidlock kompatiblen Flaschen so treibt und ob das taugt. Ich selber bin "noch" nur bei originalen Flaschen und die machen ja zumindest Werbung damit BPA frei zu sein. Demnach dürften die ja kein "gschmäckle" haben. Kommt mir auch irgendwie nicht so vor. Aber ich habe auch immer nur das richtig derbe eklige Plastikwasser aus den Trinkblasen dabei im Kopf. Ein Grund warum mit Trinkblasen nicht mehr unterkommen.
 
Ich auch, keine Probleme bisher. Finde allerdings das die Fidlock Flasche eine gewissen Plastikgeschmack abgibt. Wäre schön wenn sie sich da mit Keego zusammentun würden.
Finde dass das genau nicht passiert.
Fülle allerdings nur mit Wasser und Spüle von Hand mit Spüli etc. Keine Spülmaschine, kein kochendes Wasser, keine Gebissreiniger tabs .....
Eines der größten Pluspunkte meiner Meinung nach. Die Flaschen sind auch nach 1 1/2 Jahren absolut geschmacksneutral.


Absolut pro Fidlock! Null Probleme mit dem Gedöns
 
Wenn wir den Thread hier bald mal vierstellig haben wollen, uns mit dem Jibb Thread verbrüdern und auf eine eigene Kategorie im Forum drängen und protestieren wollen müssen wir aber noch ein bisschen mehr leisten denke ich.
Also, welche Griffe fahrt ihr denn so am Madonna. Durchmesser und ergonomisch oder nicht?...
...nein, natürlich nur ein Witz... :troll:
 
In Zusammenhang mit der Ankündigung des 240er OneUp dropper Posts - gibt es Erfahrungen mit der maximalen Einstecktiefe im Madonna V1 (XL) im Einsatz?
Ich habe aktuell eine 185er Revive verbaut und wollte eigentlich auf die 213er upgraden - mit der 240er könnte ich aber in Theorie auf 45mm Stützenauszug kommen (gegenüber 100mm aktuell) wenn ich die Stütze 292mm versenke - fährt in der Praxis jemand seine Stütze weiter eingeschoben als angegeben? Wie wirkt sich das aus? Passen tut es theoretisch durch das offene Sitzrohr.
 
In Zusammenhang mit der Ankündigung des 240er OneUp dropper Posts - gibt es Erfahrungen mit der maximalen Einstecktiefe im Madonna V1 (XL) im Einsatz?
Ich habe aktuell eine 185er Revive verbaut und wollte eigentlich auf die 213er upgraden - mit der 240er könnte ich aber in Theorie auf 45mm Stützenauszug kommen (gegenüber 100mm aktuell) wenn ich die Stütze 292mm versenke - fährt in der Praxis jemand seine Stütze weiter eingeschoben als angegeben? Wie wirkt sich das aus? Passen tut es theoretisch durch das offene Sitzrohr.
würde mich auch interessieren...fürs L ;-) fahre aktuell eine REVIVE 2.0 160 und die schaut schon recht raus bzw. Sattel ist bisschen im Weg im Downhill
also würde eine 180er auch passen? Das wären die max. Einstecktiefen fürs V1 laut Madonna Webseite:

Max. Einstecktiefe Sattelstütze M 245 mm / L 275 mm / XL 275 mm

1643898069508.png
 
so weit ich weiss gab es eine art grat im V1 unten...
würde mich auch interessieren...fürs L ;-) fahre aktuell eine REVIVE 2.0 160 und die schaut schon recht raus bzw. Sattel ist bisschen im Weg im Downhill
also würde eine 180er auch passen? Das wären die max. Einstecktiefen fürs V1 laut Madonna Webseite:

Max. Einstecktiefe Sattelstütze M 245 mm / L 275 mm / XL 275 mm

Anhang anzeigen 1413535
bei mir hat im V1 XL die Vecnum Nivo 211 gepasst.
und jetzt aktuell im V2 XL is die Bikeyoke Revive 213.
 
Zurück
Oben Unten