RAAW Madonna V1 / V2

Grüße,

jemand interesse an einem Madonna 2.0 Rahmen schwarz gr. XL, mit RS Super deluxe coil Ultimate?

ggfls. auch als Komplettrad.

Rechnung zum Rahmen ist vorhanden 09.2020, recht wenig gefahren.
 
Guten Morgen, ich habe mir als Ersatzdämpfer fürs Madonna einen gebrauchten Rock Shox Deluxe Select+ gekauft, in einem Giant-Tune. Fühlt sich ansich ganz in Ordnung an, hätte jetzt aber die Gelegenheit im Zuge eines Service den Shim-Stack zu ändern. Hättet ihr vielleicht eine Empfehlung welcher Tune gut zum Madonna passt?

Ich bin sowohl im Coil als auch Air MM Tune gefahren. Wurde mein ich auch von RAAW so empfohlen.
 
Moin,

Ich ziehe in Betracht ggf. auf ein Madonna zu wechseln.

Gibts Fahrer in der Region Harz/BS/Deister bei denen ich mal auf dem Gerät Probesitzen könnte.
Für mich sollte Größe L in Frageb kommen.

Gerne PN

Grüße
 
Laufradsatz für Raaw Madonna?

Welche Laufräder fahrt ihr denn am Madonna?

Hintergrund:
Bin am Aufbauen und hätte zwei zur Verfügung.
  • Newmen Evolution SL.A 30 oder
  • Syntace w33i
Der Newmen wäre leichter aber auch filigraner. Vorteil: mehr Gleichteile (Speichen, Lager)
Der Syntace rein maschinenbauerisch der solidere (größere langlebigere Lager)
 
Laufradsatz für Raaw Madonna?

Welche Laufräder fahrt ihr denn am Madonna?

Hintergrund:
Bin am Aufbauen und hätte zwei zur Verfügung.
  • Newmen Evolution SL.A 30 oder
  • Syntace w33i
Der Newmen wäre leichter aber auch filigraner. Vorteil: mehr Gleichteile (Speichen, Lager)
Der Syntace rein maschinenbauerisch der solidere (größere langlebigere Lager)
Hydra i9 auf SKF Lager umgebaut, die originalen Lager sind ja mal leider ein griff ins Klo wenn man auch bei schlechtem Wetter fährt. Und dann die Newmen SL.A 35. machen für meinen Geschmack die 2.4er Schwalbe Reifen oder die 2.5WT Klamotten von Maxxis schön rund und man kann den Druck nochmal reduzieren. Grade bei niedrigem Druck sind die Newmen sehr zu empfehlen. Ich krieg die einfach nicht kaputt selbst ohne Einlagen aber mit SuperGravity Karkasse.
 
Ich fahre einen Satz mit DT240s und Newmen Advanced SL A30 (Carbon) und für den Park einen Satz mit DT240S und DT EX 511 Felgen. Die DT Felgen haben sich bei mir nun schon über Jahre an verschiedensten Bikes in verschiedensten Größen bewährt.
 
Laufradsatz für Raaw Madonna?

Welche Laufräder fahrt ihr denn am Madonna?

Hintergrund:
Bin am Aufbauen und hätte zwei zur Verfügung.
  • Newmen Evolution SL.A 30 oder
  • Syntace w33i
Der Newmen wäre leichter aber auch filigraner. Vorteil: mehr Gleichteile (Speichen, Lager)
Der Syntace rein maschinenbauerisch der solidere (größere langlebigere Lager)

Ich fahre aktuell einen Newmen Evo SL E30 mit Hope Pro 4 Naben. Schauen nicht mehr sehr frisch aus, aber selbst mit 108kg fahrfertig nicht kaputtbar. Ist seit 2 Jahren im Einsatz - mehrfach Finale, Reschensee, Davos, Vinschgau und ähnlich materialforderndes.

Aktuell liebäugel ich auch mit den Syntace W33i Felgenringen und aktuell Aviee MP4 Naben. Da bin ich grad in Abstimmung mit dem Laufradbauer. Die Empfehlung ging dahingehend auch eher in Richtung Syntace statt Newmen. Unterm Strich sind das aber alles potente Laufradsätze. Den Tausch mach ich ehrlich gesagt nur weil die Hopenhaben nicht ins Farbzkonzept passen und die Lautstärke mit langsam aufn Zeiger geht.
 
Laufradsatz für Raaw Madonna?

Welche Laufräder fahrt ihr denn am Madonna?

Hintergrund:
Bin am Aufbauen und hätte zwei zur Verfügung.
  • Newmen Evolution SL.A 30 oder
  • Syntace w33i
Der Newmen wäre leichter aber auch filigraner. Vorteil: mehr Gleichteile (Speichen, Lager)
Der Syntace rein maschinenbauerisch der solidere (größere langlebigere Lager)
Warum nicht beides kombinieren?
Syntace hitorque MX auf newmen sla 30 - hält seit 2,5 Jahren. Kein Achter, Lager laufen top.
 
Ich fahre DTSwiss 240er Naben, 32 Loch in Kombination mit Funworks Trailride Felgen bei einem Systemgewicht von gut 120kg.

Mein Nutzungsbereich hat sich in den letzten Jahren immer weiter Richtung Enduro und Bikepark verschoben und ich habe fest damit gerechnet zeitnah eine neue Felge zu brauchen (zumindest am HR) , aber die Dinger haben bis jetzt noch nichtmal ne Delle 😅🤷
Falls ich nochmal ne Felge brauche, würde ich mir auch die Dtswiss Ex511 oder die Funworks TrackMack holen
 
Laufradsatz für Raaw Madonna?

Welche Laufräder fahrt ihr denn am Madonna?

Hintergrund:
Bin am Aufbauen und hätte zwei zur Verfügung.
  • Newmen Evolution SL.A 30 oder
  • Syntace w33i
Der Newmen wäre leichter aber auch filigraner. Vorteil: mehr Gleichteile (Speichen, Lager)
Der Syntace rein maschinenbauerisch der solidere (größere langlebigere Lager)
Also wenn es hier um einfach+günstig+gut geht dann hab ich hier einen einfachen Satz 30mm Maulweite DT Swiss E1700 den ich an meinem Nordest einfach nicht kaputtkriege. Ist nicht fancy aber mehr fürs Geld kriegt man glaube ich nicht.
Wenn ich das richtig im Kopf hab sind das genau die 350er Naben mit den EX511 in straightpull. Also alles das was hier sowieso schon gelobt wurde im Paket direkt von DT.
 
Laufradsatz für Raaw Madonna?

Welche Laufräder fahrt ihr denn am Madonna?
a) DT240 IS J-Bend 32L mit EX511 (Keine originelle Wahl, aber sehr bewährter Klassiker, robust, vielseitig, service- und reparierbar. Da macht man nix falsch. Günstiger und etwas schwerer wär's mit DT350)

b) Acros Nineteen EN 32L mit EX511 (Schrägkugellager, bei Bedarf teuer, fummelig einstellbares Lagerspiel. Alu-Zahnscheiben-Freilauf war auch schon mal im Eimer. Gut, aber nicht so problemlos wie die DT. Würd ich nimmer nehmen, aber wenn er läuft, taugt er mir gut. Böser Sound, lauter als NM oder DT mit 56Z.)

NM SL.A30 hab ich ebenfalls ne zeitlang gefahren. Gen1. Lager hinten waren mit Renneinsatz usw. ruckzuck durch. Spacer raus, grössere Lager rein. Seither gut. 1-2 Speichen ersetzt. Felge mit einigen Dellen an den Hörnern, vor allem aber auf dem Profil --> dünnwandig, anfällig auf Steinschlag. Insgesamt guter LRS mit tollem Preis/Leistung/Gewicht Verhältnis. Am Madonna schon eher auf der unterdimensionierten Seite, je nach Fahrergewicht/Einsatzbereich.

Hope Pro 4 hatte ich auch schon, am DH Bike. Würde auch taugen.

Generell bevorzuge ich bewährte Standardware, 32 Loch, IS2000, J-Bend, selbst austauschbare Industrielager in vernünftiger Dimensionierung...
 
Hallo,
brauch mal die Hilfe der EXT Storia Fahrer in der Madonna v2.2. Ich bin im Stahlfederdämpfergeschäft neu und zerbreche mir gerade meinen Kopf. Ich habe den Rahmen mit dem Öhlins TTX Coil gekauft. Laut Kaufberatung von RAAW sollte ich eine 605er Feder nehmen (Fahrfertig lag ich bei 110 kg). Nachdem ich nun ein wenig abgespeckt habe, kam mir die Überlegung, ich verkaufte den TTX Coil und kaufe mir, zur Era passend, den EXT Storia. Da ich Marco von Schnurrtec nun schon kenne hab ich mich jetzt mal auf seine Expertise verlassen. Er meinte ich brauche, nun fahrfertig so ca. 106 kg, ne 500er Feder. Das kommt mir reichlich wenig vor. Nun zu meiner, hoffentlich nicht allzu dummen, Frage:
Kann es sein, dass ich bei gleichem Gewicht bei dem einen Dämpfer eine stärkere Feder als beim anderen brauche? Fände ich jetzt seltsam!
Wenn ja, kann mir das einer erklären. Ich will nicht Dumm sterben...
 
Hallo,
brauch mal die Hilfe der EXT Storia Fahrer in der Madonna v2.2. Ich bin im Stahlfederdämpfergeschäft neu und zerbreche mir gerade meinen Kopf. Ich habe den Rahmen mit dem Öhlins TTX Coil gekauft. Laut Kaufberatung von RAAW sollte ich eine 605er Feder nehmen (Fahrfertig lag ich bei 110 kg). Nachdem ich nun ein wenig abgespeckt habe, kam mir die Überlegung, ich verkaufte den TTX Coil und kaufe mir, zur Era passend, den EXT Storia. Da ich Marco von Schnurrtec nun schon kenne hab ich mich jetzt mal auf seine Expertise verlassen. Er meinte ich brauche, nun fahrfertig so ca. 106 kg, ne 500er Feder. Das kommt mir reichlich wenig vor. Nun zu meiner, hoffentlich nicht allzu dummen, Frage:
Kann es sein, dass ich bei gleichem Gewicht bei dem einen Dämpfer eine stärkere Feder als beim anderen brauche? Fände ich jetzt seltsam!
Wenn ja, kann mir das einer erklären. Ich will nicht Dumm sterben...
Waaas?!
Ich wieg 74kg und fahr ne 475lbs und ne 500lbs Feder.
Kann mir nicht vorstellen, dass das mit 500 klappt. Aber vlt wird bei dir ein ganz anderer Tune verbaut und dadurch geht das?
 
Genau, ich fahr mit etwas um die 85Kg eine 550 und 600er je nach Lust und Laune. Aber ich hab auch schon Empfehlungen aus einem Coilrate-Rechner im Netz bekommen ich soll eine 450er fahren. Damals war ich noch nicht im Coil-Game angekommen und das war direkt ein Fehlkauf.
 
Ich denke nicht, dass ihr einen auf den Fahrer abgestimmten Dämpfer mit einem xyz Dämpfer out of the Box vergleichen könnt..
Fahre im Storia ebenfalls gute 75lbs weniger als in vorherigen Coil Dämpfer.

Wobei ich den Gedanken, den Öhlins Coil zu ersetzen nur schwer nachvollziehen kann. Das Ding läuft einfach Bombe 💣
 
Klar, ich mein beim Preis von dem Dämpfer sollte es dann ja auch egal sein mit den Federn rum zu probieren und bei Kauf/Verkauf von gebrauchten Dämpferfedern ein bisschen Verlust zu machen. Wäre der Verstellbereich von den Sprindex Federn nur nicht so klein, sonst würde ich die empfehlen. Aber die taugen deswegen halt nur für das letzte bisschen Feintuning.
Btw.: Hab hier noch eine leichte 500er Titanfeder mit Innendurchmesser 36,5. weiß nicht ob die passt. Aber wenn Interesse besteht schreib einfach kurz eine PN
 
Hallo,
brauch mal die Hilfe der EXT Storia Fahrer in der Madonna v2.2. Ich bin im Stahlfederdämpfergeschäft neu und zerbreche mir gerade meinen Kopf. Ich habe den Rahmen mit dem Öhlins TTX Coil gekauft. Laut Kaufberatung von RAAW sollte ich eine 605er Feder nehmen (Fahrfertig lag ich bei 110 kg). Nachdem ich nun ein wenig abgespeckt habe, kam mir die Überlegung, ich verkaufte den TTX Coil und kaufe mir, zur Era passend, den EXT Storia. Da ich Marco von Schnurrtec nun schon kenne hab ich mich jetzt mal auf seine Expertise verlassen. Er meinte ich brauche, nun fahrfertig so ca. 106 kg, ne 500er Feder. Das kommt mir reichlich wenig vor. Nun zu meiner, hoffentlich nicht allzu dummen, Frage:
Kann es sein, dass ich bei gleichem Gewicht bei dem einen Dämpfer eine stärkere Feder als beim anderen brauche? Fände ich jetzt seltsam!
Wenn ja, kann mir das einer erklären. Ich will nicht Dumm sterben...
Kaufen, fahren ggf. Umtauschen. Im Speci Enduro kamen 475/500lbs Federn bei 80kg fahrfertig zum Einsatz. Beim V2.2 hat mir Marco nun 450/475lbs Federn beigelegt. Ich werde beide fahren und sollte ich merken das eine von Beiden nicht passt diese umtauschen lassen.
Lg
 
@kumm2012 fährt sicherlich den 65er Rocker. @PhilBoss und @tomdoe den höher übersetzten 60er Rocker. Die benötigte Federhärte lässt sich also nicht übertragen.

Die Setup Empfehlung von Raaw nennt beim TTX Coil mit 110 kg eine 605er Feder. Würde ich auch mit 106 kg noch dazu tendieren. Fahre selber ne 571er bei ca. 85 kg (mit 60er Rocker).

Der Öhlins Coil lässt sich wegen der prinzipiell etwas strafferen Compression etwas niedrigerer Federhärte fahren als der von Fox. Federhärte ist nicht 1:1 von einem Coil zum anderen, das stimmt. Ob jetzt aber beim EXT eine 500er Feder passend sein wird, bezweifle ich doch etwas. Erscheint mir zu viel Unterschied. Kenne den Dämpfer aber nicht. Zu viel über die Dämpfung, zu wenig über die Feder = zu viel Sag, dafür totgedämpft und träge? Nur Mutmaßung, aber bin skeptisch.

Abgesehen davon, dass mir ohnehin kein plausibler Grund einfallen will, einen TTX22 durch einen Storia zu ersetzen (ausser man hat ne Era und will ein markenreines Fahrwerk).
Der Öhlins ist schon sehr sehr gut. :daumen:

PS: @hardtail rider kennt sowohl den Öhlins als auch den EXT im Madonna, wenn ich mich richtig erinnere. Er könnte mehr als Vermutungen beitragen.
 
@pat richtig ich bin beide Dämpfer mit 60er Rocker als auch mit Fraezen Link gefahren.

Fahr jetzt bei nackt ca.70Kg eine 525 Feder im Öhlins und 60er Rocker.
Marco hatte mir beim EXT eine 450er Feder geraten worauf ich aber nicht hören wollte :D Bin dann auch eine 500er Feder gefahren. Somit das Selbe wie beim Öhlins.

Dämpfer können ziemlich das gleiche. Fand beide Dämpfer sehr sehr gut. Mir war die Highspeed Zugstufe beim EXT zu schnell, was aber hoffentlich umgebaut werden könnte.
Kann ja vlt @PhilBoss sagen ob er das auch so empfunden hat. Er fährt meinen EXT jetzt.

generell würde ich die Selbe Federhärte fahren... Auch wenn gesagt wird das man beim EXT ca 50 Lbs weniger fahren kann/soll.
 
Zurück
Oben Unten