RAAW Madonna V1 / V2

Klar ist die Schraube dafür da um das Spiel einzustellen, gleichzeitig sollte sie aber auch ein runterrutschen der Kurbel vermeiden.
Dann stell ich mir die Frage, warum sich die Schraube bei mir schon 3 gelöst hat und ich jetzt einmal die ganze Kurbel verloren habe?
Die bei Schrauben waren mit dem korrekten Drehmoment und mit Loctide angeschraubt.
Deine Kurbel war definitiv nicht weit genug auf die Welle aufgeschoben, denn normalerweise verhindert das kleine Kunststoffplättchen im Schlitz das herunterfallen. Da greift eine Nase in die kleine Bohrung auf der Welle. Wenn dieser Punkt nicht erreicht wird, ist die Kurbel nicht korrekt montiert.

Hallo in die Runde,

ich bin nun auch endlich Besitzer einer V2 Madonna in "M" und möchte gerne eine Fidlock Twist 590er Flasche nutzen. Kann mir jemand sagen ob diese bei meiner Rahmengröße überhaupt passt?

VG Andy

Deine Kurbel war definitiv nicht weit genug auf die Welle aufgeschoben, denn normalerweise verhindert das kleine Kunststoffplättchen im Schlitz das herunterfallen. Da greift eine Nase in die kleine Bohrung auf der Welle. Wenn dieser Punkt nicht erreicht wird, ist die Kurbel nicht korrekt montiert.
die Platte war korrekt montiert. Ich kann mir das alles echt nicht erklären.

Sorry für den Spam...

Hat jemand einen Fox X2 2023 und wiegt ca. 82 - 84 kg und kann mir sagen, wie viel PSI er im Dämpfer hat? Madonna V2.2 und Rocker 60

Laut Tabelle von RAAW sind ca. 230 PSI die Empfehlung.

30% SAG erreiche ich aber nur mit 170 PSI?!

Grüße + Danke vorab

Hab gerade eine günstige XLC Trinkflasche für das Fidlock System gefunden, welche das Problem mit dem wenigen Abstand zum Dämpfer wohl gut lösen könnte:

Unbenannt.PNG

Hab gerade eine günstige XLC Trinkflasche für das Fidlock System gefunden, welche das Problem mit dem wenigen Abstand zum Dämpfer wohl gut lösen könnte:

Anhang anzeigen 1711803

Das Problem beim Madonna ist die untere Kante der Flasche.

Ich hab bei meinem M Rahmen die 590er nicht montiert bekommen.
Die Alte 600er passt genau sowie die große von YT. Aber egal welche, die klappern gegen das Oberrohr.
Muss mir da mal irgendwas drunter kleben. Mir geht sowas richtig auf die Nerven :)
Im Bikepark habe ich daher immer die kleine 450er genommen. Die kommt nirgendwo dran.

Sorry für den Spam...

Hat jemand einen Fox X2 2023 und wiegt ca. 82 - 84 kg und kann mir sagen, wie viel PSI er im Dämpfer hat? Madonna V2.2 und Rocker 60

Laut Tabelle von RAAW sind ca. 230 PSI die Empfehlung.

30% SAG erreiche ich aber nur mit 170 PSI?!

Grüße + Danke vorab
Ja - bin ihn zwischen 220-230 psi gefahren.
Feder ihn mal zwischen dem aufpumpen immer wieder durch. Der Ausgleich zwischen. Positiver und negativer Luftkammer ist beim X2 etwas lästig.

Hey Shield,

hm alle 30 PSI feder ich 10x durch... dann wiederhole ich das nochmal :( komisch
Pumpe abgeschraubt beim Einfedern?
Ich fahre auch den angegebenen Luftdruck und bei mir passt der SAG exakt.
Hast aber auch den "originalen" Dämpfer oder hast Du dir so irgendwo einen gekauft?

Vielleicht stimmt deine Pumpe auch nicht. Hatte ich mit der Pumpe von einem Freund auch mal. Hatte eine extreme Abweichung. Am Ende des Tages zählt ja auch nicht der Druck, sondern der SAG. Passt der, ist doch alles fine.
Ich nutze Seit 10 Jahren die gleiche Pumpe, damit ich meinen Luftdruck nach meiner Pumpe einstellen kann, wenn ich mal Luft ablassen muss für Service etc.

Oh, die Pumpe steckt dabei auf.... macht das einen Unterschied?

Nein, ich fahre den X2 welcher beim V2.2 dabei war :)
Lass mal die Luft raus. Pump dann 30 PSI rein, Pumpe ab und dann mehrfach durchfedern. Das gleiche wiederholen bis zum gewünschten Druck.

Kann Dir nicht erklären warum das so ist, empfehlen die Hersteller aber oft. Man soll ja auch nicht mit Pumpe dran auf das Rad steigen. Aber wie gesagt, kann dir nicht erklären ob das einen Effekt hat. Angeblich kann man damit den Dämpfer beschädigen.. Bezweifle ich aber auch.
Mache ich dennoch immer so. Etwas nervig, aber macht man ja nicht täglich.

und ich stell mich mal in der reihe der fragen an - @tobiashuber99
is das ein 50er vorbau?
Jup, ist ein 50er Vorbau. Ich habe mit dem 42er geliebäugelt, aber ich bin gestern nochmal eine etwas anspruchsvollere Runde gefahren und war da top zufrieden, auch was Sicherheit angeht.
Ich habe als Trailbike noch ein Fuel Ex mit gleichem Reach und 45er Vorbau, daher konnte ich mir schon ca. ausmalen, dass mir der 50er besser passen wird als der 42er. Auch auf dem Madonna, das ich Probe gefahren bin, war ein 50er Vorbau, mit dem ich sehr gut zurecht kam.

Zurück