RAAW Madonna V1 / V2

Ich meinte beim Thema Philosophie nicht das „Marketing bla bla“, sondern die Eigenschaften/Charakteristika der Produkte, wie z.B.:
-Carbon vs Alu
-Masse vs. geringes Gewicht
-Einfache Wartung vs. Inneverlegt und abgedeckte Lager
-Ersatzteilversorgung
-Support und Garantie
-Produktzyklen (gibts jedes Jahr ein neues Modell oder nur eine neue Version, wenn es Sinn macht)
Alles schon und gut, Aber Prio nummer 1 wäre bei mir immer das fahrgefühl. und wenn das nicht passt, wie anscheinend bei @Enduro_Berti, ist der rest irrelevant.
 
Ich bin leider nicht glücklich geworden mit dem Madonna V2.2.
Tja, manchmal jagt man nach Glück mit unpassenden Methoden. Kenn ich gut.

Aber zurück zum Biken:

Was taugt dir denn nicht am Madonna V2.2 ?
Welche Eigenschaften soll denn das nächste Bike haben?
Was würdest du dir vom Radon Swoop erhoffen?

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für dich was besser passend könnte.

Hier sind halt hauptsächlich die versammelt, die das Madonna toll finden. Aber sich über Fahrräder auszutauschen bringt ja zumindest auch immer eine (etwas eigenartige) Form von Glück...
 
Einmal ein lautes Hallo in die gesamte Runde.
Mich beschäftigt gerade die Dämpfer-Frage.
Und zwar habe ich aktuell einen TTX22 Coil in meiner V2.2, bin aber schon länger am überlegen auf Luftdämpfer umzubauen, da das doch besser zu meinem Fahrstil passt. Habe mich halt bei dem Stahlfederdämpfer etwas zu wichtig genommen und wollte einfach mal wissen wie so etwas fährt.

Vor kurzem haben wir bei einem Kollegen etliche Dämpfer auf dessen Stumpy ausprobiert und dabei war der RS super Deluxe RC2T Luftdämpfer in den wir uns beide schockverliebt haben.
Jedoch fahre ich meine Madonna als XL Rahmen mit 65er Rocker wo der RS mit 65mm Hub nicht passt, bzw. Zu weit einfedert und mit dem Rahmen in Kontakt kommt. So zumindest mein Wissen und die Angabe von RAAW.

Jetzt zu meinem Anliegen. Weiß man ob der RC2T mit 62,5mm Hub mit 65er Rocker im XL Rahmen passt? Die paar Millimeter weniger Federweg könnte ich verschmerzen.

Ich finde auch keinen für mich tauglichen anderen Luftdämpfer der mich überzeugt hat und der VIvid oder vergleichbare sind.mir aktuell zu teuer und Erfahrung habe ich mit denen noch nicht.

Ich danke schon einmal im voraus.
LG
 
Jedoch fahre ich meine Madonna als XL Rahmen mit 65er Rocker wo der RS mit 65mm Hub nicht passt, bzw. Zu weit einfedert und mit dem Rahmen in Kontakt kommt.
Ausprobieren wäre ideal. Vielleicht hat ja einer in deinem Bekanntenkreis einen passenden Dämpfer.

Bei meinem V2 passt der Ext mit dem in beiden Schenkeln etwas längeren Fraezen-Link auch nur mit einer alternativen Verlegung von Bremsleitung und Schaltzug.

Kann sein, dass es nur darum geht - oder um die Zuganschläge, die ja im Fall der Fälle auch verzichtbar wären. Beim V3 sind die Zuganschläge mehr aus der Mulde hinaus nach oben/außen gewandert - vermutlich genau aus dem Grund, um Platz zu schaffen für größere AGB.
 
Einmal ein lautes Hallo in die gesamte Runde.
Mich beschäftigt gerade die Dämpfer-Frage.
Und zwar habe ich aktuell einen TTX22 Coil in meiner V2.2, bin aber schon länger am überlegen auf Luftdämpfer umzubauen, da das doch besser zu meinem Fahrstil passt. Habe mich halt bei dem Stahlfederdämpfer etwas zu wichtig genommen und wollte einfach mal wissen wie so etwas fährt.

Vor kurzem haben wir bei einem Kollegen etliche Dämpfer auf dessen Stumpy ausprobiert und dabei war der RS super Deluxe RC2T Luftdämpfer in den wir uns beide schockverliebt haben.
Jedoch fahre ich meine Madonna als XL Rahmen mit 65er Rocker wo der RS mit 65mm Hub nicht passt, bzw. Zu weit einfedert und mit dem Rahmen in Kontakt kommt. So zumindest mein Wissen und die Angabe von RAAW.

Jetzt zu meinem Anliegen. Weiß man ob der RC2T mit 62,5mm Hub mit 65er Rocker im XL Rahmen passt? Die paar Millimeter weniger Federweg könnte ich verschmerzen.

Ich finde auch keinen für mich tauglichen anderen Luftdämpfer der mich überzeugt hat und der VIvid oder vergleichbare sind.mir aktuell zu teuer und Erfahrung habe ich mit denen noch nicht.

Ich danke schon einmal im voraus.
LG
Ich kann leider nur für das V2 sprechen, aber bei mir schlägt der Dämpfer auch mit 65 mm Hub nicht an. Ist die untere Dämpferaufnahme des V2.2 im Sinne der Positionierung anders? Also bezieht sich auf den SuperDeluxe RC2T >MY2023
 
Tja, manchmal jagt man nach Glück mit unpassenden Methoden. Kenn ich gut.

Aber zurück zum Biken:

Was taugt dir denn nicht am Madonna V2.2 ?
Welche Eigenschaften soll denn das nächste Bike haben?
Was würdest du dir vom Radon Swoop erhoffen?

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für dich was besser passend könnte.

Hier sind halt hauptsächlich die versammelt, die das Madonna toll finden. Aber sich über Fahrräder auszutauschen bringt ja zumindest auch immer eine (etwas eigenartige) Form von Glück...
Kurzfassung:
zu schwer – zu träge – knarzen (Pfui, Pfui, Pfui)

Ich suche wahrscheinlich das Unmögliche.
Ein Enduro, dass ich so liebe und so problemlos ist wie mein Hardtail.
Die Hauptzutat könnte eine niedrige Erwartungshaltung sein. 😅
 
Da gibt es dann aber doch etliche Alternativen: Last Tarvo, Yeti SB 160, YT Capra, Orbea Rallon, Rocky Mountain Altitude / Slayer und noch einige mehr. Jedes Bike hat so seine Characterzüge, die kannst du wirklich gut in den Threads zu den Bikes nachlesen und dann mit dem abgleichen, was dir wichtig ist.
Ein guter Start ist sicherlich irgendein Test von Endurobikes (einfach googlenl, da kannst dich schon mal orientieren und ne grobe Vorauswahl treffen 😃👍🏻
 
Ausprobieren wäre ideal. Vielleicht hat ja einer in deinem Bekanntenkreis einen passenden Dämpfer.
Habe ich auch schon überlegt, nur leider kann man den RC2T ja nicht ohne weiteres im Travel begrenzen wegen dess hydraulic bottom Out, zumindest soweit ich das gelesen habe, um den dann doch passend zu bekommen im Falle, dass es nicht passt.
Ich kann leider nur für das V2 sprechen, aber bei mir schlägt der Dämpfer auch mit 65 mm Hub nicht an. Ist die untere Dämpferaufnahme des V2.2 im Sinne der Positionierung anders? Also bezieht sich auf den SuperDeluxe RC2T >MY2023
Auf Bildern sehen die Aufnahmen auf jeden Fall anders aus. Ob die Position dann auch anders ist kann man so schlecht beurteilen.
Aber laut Dämpfer Kompatibilitäts-Liste von RAAW passt der RC2T mit 65mm Hub an beiden, also V2 und V2.2 nicht.
Du hast aber den Luftdämpfer ja? Nicht, dass wir da gerade aus Versehen an einander vorbei reden.
 
Kurzfassung:
zu schwer – zu träge – knarzen (Pfui, Pfui, Pfui)
Also Knarzen scheint ja ein Thema zu sein - ich kenne das nicht vom Madonna. Einzig die Feder auf dem Federteller hat bei mir mal lästige Geräusche gemacht. Unterwegs Wasser und zuhause dann etwas Fett hat geholfen.

Zu schwer - zu träge ... na gut, wenig überraschend, das Madonna ist schon eine Menge Bike. Aber ganz ehrlich, wenn's einfach nur handlicher sein soll, dann kannst du praktisch jedes andere Enduro auf dem Markt nehmen - die passende Rahmengröße vorausgesetzt.

Da helfen nur weitere Kriterien, um zu einer Entscheidung zu kommen. Mach doch einen Kaufberatungs-Thread für dich auf 🤷‍♂️
 
Habe ich auch schon überlegt, nur leider kann man den RC2T ja nicht ohne weiteres im Travel begrenzen wegen dess hydraulic bottom Out, zumindest soweit ich das gelesen habe, um den dann doch passend zu bekommen im Falle, dass es nicht passt.
Der lässt sich schon umbauen. Das HBO Teil gibt es einzeln, siehe z.B. hier. Aber ich würde auf keinen mm Federweg verzichten wollen am Madonna - und ich habe schon nen 60er Rocker mit 65mm Dämpfer.

Aber laut Dämpfer Kompatibilitäts-Liste von RAAW passt der RC2T mit 65mm Hub an beiden, also V2 und V2.2 nicht.
Da sind die Zuganschläge am Unterrohr auch gleich soweit ich weiß. Beim V3 sind sie dann aus der Mulde heraus gewandert um Platz zu schaffen. Wenn's unbedingt sein muss geht das auch per Feile im DIY-Verfahren. Die Züge verlegst du dann eben durch das Zentrum der Mulde. Das war bei mir notwendig, abfeilen jedoch nicht.

Du hast aber den Luftdämpfer ja?
Ich habe einen Ext Storia, der in Kombination mit dem Fraezen-Link bei mir zu demselben Problem führt, wie du mit dem RSSDRC2T mit 65er Rocker bekommen würdest.

Und ich vermute, dass eine Modifikation der Zuganschläge das Problem bei dir lösen würde. Raaw hat darin ebenfalls die Lösung gesehen und das beim V3 entsprechend umgesetzt.
 
Hast du mal einen Fox X2 probiert? Ich muss ja sagen, dass der bis jetzt der beste Dämpfer in meinem Madonna ist für mich.
Bis auf RockShox und Öhlins habe ich jetzt fast alles durch.
Mit 65mm hin bekommst die Dinger ja auch bei Ebay fast hinterher geworfen, da viele auf Coil wechseln.


Zum Thema knarzen.
Ich hab noch kein Rad gehabt, was so leise ist wie das Madonna. Am Anfang hatte ich auch Probleme mit knarzen im Hauptlager. Ich hab aber daraufhin mal alles mit einem anderen Fett neu eingesetzt und seit 6 Monaten hab ich an keiner einzigen Stelle mehr ein Geräusch. Dabei wurde das Rad unter allen Bedingungen genutzt und keine Schraube mehr angepackt.
Ist so ein Fett aus der Industrie. Damit werden Maschinen gewartet. Ist sogar Salzwasser resistent. Ob ich das jemals testen werde ist zwar fraglich, aber gut zu wissen 😂
 
Da sind die Zuganschläge am Unterrohr auch gleich soweit ich weiß. Beim V3 sind sie dann aus der Mulde heraus gewandert um Platz zu schaffen. Wenn's unbedingt sein muss geht das auch per Feile im DIY-Verfahren. Die Züge verlegst du dann eben durch das Zentrum der Mulde. Das war bei mir notwendig, abfeilen jedoch nicht.
das wäre echt eine Möglichkeit.

Hast du mal einen Fox X2 probiert? Ich muss ja sagen, dass der bis jetzt der beste Dämpfer in meinem Madonna ist für mich.
Bis auf RockShox * und Öhlins habe ich jetzt fast alles durch.
Mit 65mm hin bekommst die Dinger ja auch bei Ebay fast hinterher geworfen, da viele auf Coil wechseln.
Habe leider beim alten Rad einige Probleme mit dem Fox Dämpfer gehabt und im Umkreis auch immer mal wieder was davon gehört. Mag unberechtigt sein aber das gibt mir kein so gutes Gefühl. Auch wenn der X2 ein super Dämpfer sein soll
 
Ich hatte den X2 bereits in zwei verschiedenen Rädern, jeweils auch zwei verschiedene Dämpfer unterschiedlicher Modelljahre. Das Teil ist krass wartungsanfällig, ist mir schon zweimal geplatzt, jeweils kurz nach dem Service bei fox. Selbst bei moderater Nutzung fängt der schnell an zu schmatzen und muss zweimal im Jahr geserviced werden
 

Aber laut Dämpfer Kompatibilitäts-Liste von RAAW passt der RC2T mit 65mm Hub an beiden, also V2 und V2.2 nicht.
Du hast aber den Luftdämpfer ja? Nicht, dass wir da gerade aus Versehen an einander vorbei reden.
Ja, genau, der Luftdämpfer ist gemeint, hatte ihn komplett ohne Luft komprimiert, ohne Kollision.

Die Tabellen kenne ich auch, aber ohne Probleme bei mir im XL Rahmen.
 
Ja, genau, der Luftdämpfer ist gemeint, hatte ihn komplett ohne Luft komprimiert, ohne Kollision.

Die Tabellen kenne ich auch, aber ohne Probleme bei mir im XL Rahmen.
Da bin ich ja versucht es einfach Mal drauf ankommen zu lassen. Ich habe RAAW einfach mal eine Mail geschrieben und nach einer inoffiziellen Angabe gefragt. Mal schauen was die so sagen.


Und zum Thema X2, vor solch Dingen wie @HaasenPhil schreibt habe ich halt Angst und keine Lust mich im Nachhinein zu ärgern. Zumal die Dämpfer ja dann auch gebraucht noch ziemlich teuer sind im Vergleich zum RS
 
Ich hatte den X2 bereits in zwei verschiedenen Rädern, jeweils auch zwei verschiedene Dämpfer unterschiedlicher Modelljahre. Das Teil ist krass wartungsanfällig, ist mir schon zweimal geplatzt, jeweils kurz nach dem Service bei fox. Selbst bei moderater Nutzung fängt der schnell an zu schmatzen und muss zweimal im Jahr geserviced werden
Diese Problem "sollen" im 2024er X2 behoben sein

https://www.emtbforums.com/threads/2024-fox-x2-changes-better-reliability.34209/

das mit dem Austausch bei Fox aus dem Eintrag kann ich bestätigen. Hab letzte Woche eine 3 Jahre alten X2 Performance aus einem Scott Ransom ERide zum Service zu Fox geschickt (ohne Rechnung!) und komplett gratis einen nagelneuen 2024er X2 Factory als Gewährleistungsaustausch geschickt bekommen.

Wer also ein alten X2 hat. ich würde mal ein Service bei Fox buchen 😁
 
Diese Problem "sollen" im 2024er X2 behoben sein

https://www.emtbforums.com/threads/2024-fox-x2-changes-better-reliability.34209/

das mit dem Austausch bei Fox aus dem Eintrag kann ich bestätigen. Hab letzte Woche eine 3 Jahre alten X2 Performance aus einem Scott Ransom ERide zum Service zu Fox geschickt (ohne Rechnung!) und komplett gratis einen nagelneuen 2024er X2 Factory als Gewährleistungsaustausch geschickt bekommen.

Wer also ein alten X2 hat. ich würde mal ein Service bei Fox buchen 😁
An sich ist der x2 ein guter dämpfer, mit viel Einstellmöglichkeiten. Aber die Anfälligkeit für Undichtigkeiten etc. Wiegt halt schwerer auf.


Hab meinen 2021er noch rumliegen. Denke werde den dann die Tage mal zu Fox senden in der Hoffnung einen 24er zu bekommen, der besser funktionieren soll. Ansonsten geht das Teil in den Verkauf.
 
Habe ich auch schon überlegt, nur leider kann man den RC2T ja nicht ohne weiteres im Travel begrenzen wegen dess hydraulic bottom Out, zumindest soweit ich das gelesen habe, um den dann doch passend zu bekommen im Falle, dass es nicht passt.

Auf Bildern sehen die Aufnahmen auf jeden Fall anders aus. Ob die Position dann auch anders ist kann man so schlecht beurteilen.
Aber laut Dämpfer Kompatibilitäts-Liste von RAAW passt der RC2T mit 65mm Hub an beiden, also V2 und V2.2 nicht.
Du hast aber den Luftdämpfer ja? Nicht, dass wir da gerade aus Versehen an einander vorbei reden.
Das kommt drauf an welchen sdu du hast. Die im freien Handel sind meist ohne HBO. Den kannst eigtl easy traveln bzw. hat, genauso wie der alte, nur Plastikspacer verbaut.
 
Das kommt drauf an welchen sdu du hast. Die im freien Handel sind meist ohne HBO. Den kannst eigtl easy traveln bzw. hat, genauso wie der alte, nur Plastikspacer verbaut.
Ach gut zu wissen, so tief habe ich mich noch nicht eingearbeitet, dachte alle ultimate haben HBO, was ich jetzt aber nicht unbedingt als zwingend erforderlich ansehe da es eh nicht einstellbar ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten