RAAW Madonna V1 / V2

Falls jemand noch Achse, Bremsaufnahme und Inserts für das 450 mm Kettenstrebensetup loswerden möchte, dann hätte ich Interesse (egal ob Raaw- oder X12 Achse).
 
Ich hatte den X2 bereits in zwei verschiedenen Rädern, jeweils auch zwei verschiedene Dämpfer unterschiedlicher Modelljahre. Das Teil ist krass wartungsanfällig, ist mir schon zweimal geplatzt, jeweils kurz nach dem Service bei fox. Selbst bei moderater Nutzung fängt der schnell an zu schmatzen und muss zweimal im Jahr geserviced werden
Das ist krass! Man liest das ja auch irgendwie echt oft.
Tatsächlich läuft meiner seit einem Jahr ohne Probleme. Kein schmatzen und auch keine Undichtigkeiten.
Wollte ihn jetzt im Winter mal zum Service geben. Hoffentlich läuft er danach genau so weiter 😁
Bin wie gesagt sehr zufrieden.
Vielleicht liegt es aber auch am Gewicht?
Schwerere Fahrer brauchen mehr Druck. Dadurch wohl auch mehr Belastung im Dämpfer?
Ich bin ja doch recht leicht mit 72kg und muss gar nicht so einen hohen Druck fahren.
 
Kurzfassung:
zu schwer – zu träge – knarzen (Pfui, Pfui, Pfui)

Ich suche wahrscheinlich das Unmögliche.
Ein Enduro, dass ich so liebe und so problemlos ist wie mein Hardtail.
Die Hauptzutat könnte eine niedrige Erwartungshaltung sein. 😅
Schwer, weis heißt schwer mein Hobel wiegt glaube ich zwischen 17-18kg, na und fahre trotzdem meine ~ 1200hm. Geh einmal pipi dann wiegt das Bike 1/2 kg weniger.
Knarzen, bis jetzt ist Ruhe. Habe allerdings vor dem zusammenbauen alle Gelenke oder Drehpunkte aufgemacht und gefettet.
Zum schrauben finde ich das Bike einfach super.
Ansonsten bin ich zufrieden was uphill und downhill angeht. V2.2
 
Vielleicht liegt es aber auch am Gewicht?
Das kann nicht der einzige Grund sein. Bei meinen 65 kg hat der X2 zweimal in einer Saison den Dienst verweigert. Er war beide Male auf Trails im Mittelgebirge (kaum Bikepark) weniger als 100 h im Einsatz. Bei einem Freund mit schätzungsweise 80 kg auf einem Transition Spire war es sehr ähnlich. Man liest, dass das bei Transition häufiger und auch bei anderen Dämpfern vorkommt, da die Querbelastung wohl größer als bei Raaw ist. In den meisten Fällen ist aber trotzdem ein X2 im Spiel...

Seitdem habe ich den RS SDLX und bin wunschlos glücklich. Der hat mit regelmäßigen Luftkammer-Services dieses Jahr knapp 250 Stunden, teilweise in den Alpen, problemlos weggesteckt und fühlt sich immer noch gut an. Zusätzlich passt der SDLX sehr gut zum Madonna-Konzept. Im Gegensatz zum X2 ist der Service sehr einfach und die Performance ist ähnlich hoch. Durch den HBO wird der relativ geringen Progression etwas entgegengesetzt und man kann ihn noch etwas plüschiger fahren als den X2.
 
Dann bringe ich meinen vielleicht doch noch nicht zum Service. Im Januar geht es nach La Palma. Nicht, dass die den dann auch kaputt machen und ich dann auf der Insel ohne Dämpfer stehe 😁
 
Ach gut zu wissen, so tief habe ich mich noch nicht eingearbeitet, dachte alle ultimate haben HBO, was ich jetzt aber nicht unbedingt als zwingend erforderlich ansehe da es eh nicht einstellbar ist
Ich bin mit dem HBO auf jeden Fall sehr zufrieden, hatte am Reschen keinen einzigen Durchschlag, obwohl ich den Dämpfer verhältnismäßig weich gefahren bin. Die letzten 1-2mm Hub sind dann halt meistens unbenutzt, wodurch dann auch nicht der komplette Federweg genutzt werden kann.
Ich habe allerdings keinen Vergleich zu einem anderen Dämpfer in der Madonna :)
 
Immer wieder spannend, die verschiedenen Eindrücke und Vorlieben hier zu lesen.
Ich komme vom Canyon Torque und fahre seit einem Jahr die Madonna 2.2 mit Öhlins Coil .
Ich werde vom Können her, dem Bike sicher nicht gerecht und trotz meiner nackten 92 KG , komme ich damit vernünftig die Berge hoch.
Den Coil finde ich fantastisch und gibt mir bei Sprüngen noch mehr selbstvertrauen, als damals das Torque mit RS Super Deluxe Luftdämpfer ( was auch schon geil war ).
Bis auf defekte Kartusche der Sattelstütze, habe ich bislang nichts zu beklagen.
 
Zum Thema RockShox super Deluxe RC2T Air 205x65.
Ich habe eine Mail an RAAW gesendet und mal nachgefragt wo da mit dem Dämpfer im V2.2 genau das Problem ist.
Und zwar schlägt der Dämpfer im voll eingefedertem Zustand mit dem Gehäuse an der unten Dämpferaufnahme an. Das soll aber nur um Haaresbreite sein, sodass sie den Dämpfer nicht offiziell als passend listen können.
Mit 62,5mm passt der Dämpfer dann aber locker rein.

Ich habe jetzt einen gebrauchten SD Ultimate RC2T in 205x65 gekauft und werde mir mal ansehen wie knapp das genau ist.
Bericht wird folgen.


Falls alles passend sollte hätte ich einen Öhlins TTX22M Coil Piggyback in 205x65 mit 525lbs abzugeben.
Wurde als Rahmenset am 29.06.23 gekauft.
Kann ich auch ohne Feder abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema RockShox super Deluxe RC2T Air 205x65.
Ich habe eine Mail an RAAW gesendet und mal nachgefragt wo da mit dem Dämpfer im V2.2 genau das Problem ist.
Und zwar schlägt der Dämpfer im voll eingefedertem Zustand mit dem Gehäuse an der unten Dämpferaufnahme an. Das soll aber nur um Haaresbreite sein, sodass sie den Dämpfer nicht offiziell als passend listen können.
Mit 62,5mm passt der Dämpfer dann aber locker rein.

Ich habe jetzt einen gebrauchten SD Ultimate RC2T in 205x65 gekauft und werde mir mal ansehen wie knapp das genau ist.
Bericht wird folgen.


Falls alles passend sollte hätte ich einen Öhlins TTX22M Coil Piggyback in 205x65 mit 525lbs abzugeben.
Wurde als Rahmenset am 29.06.23 gekauft.
Kann ich auch ohne Feder abgeben.
Bezüglich Coil, schreib mir gerne ne PM, wenn du den abgeben möchtest 👌
 
Habe kürzlich auch einen 205x65 super Deluxe 2023 im V 2.2 L Rahmen mit 65er Rocker ohne Luft mal komplett komprimiert.
Beim Trockentest in der Einfahrt hat da nix angeschlagen, oder ich habe es zumindest nicht gemerkt.

Mir kams aber so eng vor dass es mir für
Reisegeschwindigkeit aufm Trail und meinen zarten 93 Kilo doch etwas zu heikel war, falls sich doch mal was verwindet oder sonstiges …
 
Habe kürzlich auch einen 205x65 super Deluxe 2023 im V 2.2 L Rahmen mit 65er Rocker ohne Luft mal komplett komprimiert.
Beim Trockentest in der Einfahrt hat da nix angeschlagen, oder ich habe es zumindest nicht gemerkt.

Mir kams aber so eng vor dass es mir für
Reisegeschwindigkeit aufm Trail und meinen zarten 93 Kilo doch etwas zu heikel war, falls sich doch mal was verwindet oder sonstiges …
Dann muss ich das wohl oder übel mit meinen zarten 96Kg im Selbstversuch herausfinden.
Zum Glück ist der Madonna Hinterbaum ja eher auf der festeren Seite des Lebens.
 
Hallo zusammen,
Es wurde hier bestimmt schon oft beantwortet, aber ich finds nicht. Wie sind eure Erfahrungswerte zum TTx2 Air im V2.2? Ich fand den Dämpfer auf der ersten Ausfahrt recht träge und schwerfällig. Habe trotz 30% sag nie ansatzweise den Federweg genutzt. Auch durch offene LSC und schnelleren Rebound hats sich etwas tot angefühlt. Kennt das Problem jemand oder stimmt da was nicht?
 
Mit etwas Glück kommt der Dämpfer zwischen den Feiertagen an. Dann finde ich bestimmt Mal eine Stunde zum Einbau und testen.
Mein Aufbau wartet noch auf mich. Ist aber fast alles da mittlerweile. Bin gespannt auf das Frühjahr. Dann werde ich das Madonna mal back 2 back mit meinem Skakline in lac Blanc fahren 🤟🏻
 
Hallo zusammen,
Es wurde hier bestimmt schon oft beantwortet, aber ich finds nicht. Wie sind eure Erfahrungswerte zum TTx2 Air im V2.2? Ich fand den Dämpfer auf der ersten Ausfahrt recht träge und schwerfällig. Habe trotz 30% sag nie ansatzweise den Federweg genutzt. Auch durch offene LSC und schnelleren Rebound hats sich etwas tot angefühlt. Kennt das Problem jemand oder stimmt da was nicht?
Also es stellt sich heraus, dass der Dämpfer einen defekt hat. Mit RS Super Deluxe Ultimate läufts Madonna jedenfalls klasse.
 
Was würdest du bei um die 80kg fahrfertig empfehlen?
Schau mal bei Raaw in die Tabelle für den Öhlins bzw. DHX2. Die empfohlenen Federhärten abzüglich ungefähr 50 lbs. Das sollte dann für den Rock Shox Coil passen.

Vielleicht ist hier einer im Thread mit dem RS SDLX Coil unterwegs und wiegt etwa so viel wie du. Das wäre natürlich perfekt. Versuchs mal mit der Suchfunktion. Ich glaube da gibt es ein paar Beiträge dazu.

Mein Gewicht: ~68kg
Raaw Empfehlung für Fox bzw Öhlins: 400 lbs bzw. 388 lbs oder 411 lbs
Meine RS-Feder: 350 lbs
 
Zurück
Oben Unten