RAAW Madonna V1 / V2

Sooo, einmal eine Rückmeldung zum Thema RockShox Super Deluxe RC2T MY 2023.
Habe soeben den besagten Dämpfer in die Madonna V2.2 in XL gepflanzt und was soll ich sagen.

PASST!

Es ist etwas ziemlich knapp zugegebenermaßen aber es geht. Ich habe dann Mal mit etwas zu wenig Luft ein paar leichte Durchschschläge provoziert und dabei keinen Kontakt zwischen Rahmen und Dämpfer feststellen können.
Eventuell kann es aber im Kampfeinsatz aufgrund von minimaler Verwindung zu Feindkontakt kommen aber das muss sich in den nächsten Tagen/Wochen zeigen.
Ich bin erstmal sehr zufrieden und komme jetzt endlich unter die 18KG Gesamtgewicht vom Rad.
Top, Danke! Dann geht meiner jetzt erstmal zu mst und dann in die Madonna.
 
Eine Idee noch (auch wenn du es vermutlich korrekt nach Anleitung gemacht hast) :
Wenn du das Schaltauge montierst, musst du die Befestigungsschraube zuerst noch lose lassen, dann die Achse festziehen, dann erst die Befestigungsschraube des Schaltauges nach Vorgabe festziehen.

Wenn auch das nicht hilft, ab zu Raaw und die die Schaltung einstellen lassen :)

Hey Znarf, wo hast du diese Vorgehen den gelesen? Ich war mit meiner Madonna 2.2 bei RAAW vor Ort und Ruben hat das Schaltauge einfach "so" montiert und angezogen.
 
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Sooo, einmal eine Rückmeldung zum Thema RockShox Super Deluxe RC2T MY 2023.
Habe soeben den besagten Dämpfer in die Madonna V2.2 in XL gepflanzt und was soll ich sagen.

PASST!

Es ist etwas ziemlich knapp zugegebenermaßen aber es geht. Ich habe dann Mal mit etwas zu wenig Luft ein paar leichte Durchschschläge provoziert und dabei keinen Kontakt zwischen Rahmen und Dämpfer feststellen können.
Eventuell kann es aber im Kampfeinsatz aufgrund von minimaler Verwindung zu Feindkontakt kommen aber das muss sich in den nächsten Tagen/Wochen zeigen.
Ich bin erstmal sehr zufrieden und komme jetzt endlich unter die 18KG Gesamtgewicht vom Rad.
Was ist das für eine Luftpumpe? OneUp?
 
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Hey Znarf, wo hast du diese Vorgehen den gelesen? Ich war mit meiner Madonna 2.2 bei RAAW vor Ort und Ruben hat das Schaltauge einfach "so" montiert und angezogen.
Stand meines Wissens nach in der originalen Anleitung. Und ich finde es macht auch Sinn, so wie bei Gabeln mit Insert zum Ausgleich der Toleranz bei der Nabenbreite.
Mit genügend Gewalt zieht es das Inlay sonst sicher auch gerade, aber muss ja nicht sein.
 
Hallo zusammen,
ich habe kürzlich einen V2.2 L Rahmen mit 60er Rocker in die Hände bekommen und würde gerne eine 65er fahren. Denke das passt mit 95kg dann doch besser. Falls jemand tauschen möchte, mein Rocker ist gebraucht hat aber keine Spuren dran. Lager würde ich alle neu machen so das er wie neu Funktioniert.



Bei Interesse gerne eine PN. Danke & ride on
 
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Hallo zusammen,
ich habe kürzlich einen V2.2 L Rahmen mit 60er Rocker in die Hände bekommen und würde gerne eine 65er fahren. Denke das passt mit 95kg dann doch besser. Falls jemand tauschen möchte, mein Rocker ist gebraucht hat aber keine Spuren dran. Lager würde ich alle neu machen so das er wie neu Funktioniert.



Bei Interesse gerne eine PN. Danke & ride on
Lies dir mal die letzen Seiten durch. Da waren einige Leute auf der Suche nach einem 60er Rocker im Tausch.
 
Servus zusammen,
bin gerade dabei ein V2.2 für meine Freundin aufzubauen. Rahmenset hab ich hier in M mit 60er Rocker und Öhlins TTX22 M1 Coil. Sie wiegt fahrfertig 70kg (schwere Knochen :troll:). RAAW gibt für das reguläre Setup (26% Sag) die 457er Feder an. Kann zufällig jemand berichten wie damit das fahrverhalten ist? Wir schwanken eben zwischen dem regulären Setup und dem weichen (29% Sag), wobei RAAW für das weiche gleich die 411er Feder angibt. Oder doch den Mittelweg und ne 434er Feder nehmen? Will mir eigentlich sparen alle 3 zu bestellen und 2 wieder zurück zu schicken.
 
Servus zusammen,
bin gerade dabei ein V2.2 für meine Freundin aufzubauen. Rahmenset hab ich hier in M mit 60er Rocker und Öhlins TTX22 M1 Coil. Sie wiegt fahrfertig 70kg (schwere Knochen :troll:). RAAW gibt für das reguläre Setup (26% Sag) die 457er Feder an. Kann zufällig jemand berichten wie damit das fahrverhalten ist?
Also m.M.n. alles viel zu hart. Höchstens 400. Also es sei denn, deine Freundin versägt dich regelmäßig im Park und lässt sich dort grundsätzlich mit Vollgas über alle Sprünge. Dann will ich nichts gesagt haben.
 
Also m.M.n. alles viel zu hart. Höchstens 400. Also es sei denn, deine Freundin versägt dich regelmäßig im Park und lässt sich dort grundsätzlich mit Vollgas über alle Sprünge. Dann will ich nichts gesagt haben.
Stimmt, Fahrstil hab ich noch vergessen dazu zu schreiben: Also genau das Gegenteil was du geschrieben hast 😂 Wir fahren am liebsten Naturtrails. Da darf es dann schon ordentlich rumpeln wie z.B. am Reschensee. Größere Sprünge oder höhere Drops fährt sie bisher noch nicht. Danke schon mal für die Antwort. Hat sonst noch jemand Erfahrungsberichte mit ähnlichem Gewicht?
 
Servus zusammen,
bin gerade dabei ein V2.2 für meine Freundin aufzubauen. Rahmenset hab ich hier in M mit 60er Rocker und Öhlins TTX22 M1 Coil. Sie wiegt fahrfertig 70kg (schwere Knochen :troll:). RAAW gibt für das reguläre Setup (26% Sag) die 457er Feder an. Kann zufällig jemand berichten wie damit das fahrverhalten ist? Wir schwanken eben zwischen dem regulären Setup und dem weichen (29% Sag), wobei RAAW für das weiche gleich die 411er Feder angibt. Oder doch den Mittelweg und ne 434er Feder nehmen? Will mir eigentlich sparen alle 3 zu bestellen und 2 wieder zurück zu schicken.
Die 29%, 26% und 23% in den Empfehlungen von Raaw beziehen sich auch vermutlich nicht auf den SAG, sondern auf die Progression, oder? Bei der der V3 kannst du die Progression durch Tausch der unteren Dämpferaufnahme verstellen. Die Empfehlungen zur V2.2 sind leider von der Homepage verschwunden.
 
Die 29%, 26% und 23% in den Empfehlungen von Raaw beziehen sich auch vermutlich nicht auf den SAG, sondern auf die Progression, oder? Bei der der V3 kannst du die Progression durch Tausch der unteren Dämpferaufnahme verstellen. Die Empfehlungen zur V2.2 sind leider von der Homepage verschwunden.
Ich glaube die Angaben zur V2.2 lagen zwischen der neuen 26% und 23% Angabe, aber es wäre schon gut, wenn die alte Tabelle nochmal wiederkommt
 
Die 29%, 26% und 23% in den Empfehlungen von Raaw beziehen sich auch vermutlich nicht auf den SAG, sondern auf die Progression, oder? Bei der der V3 kannst du die Progression durch Tausch der unteren Dämpferaufnahme verstellen. Die Empfehlungen zur V2.2 sind leider von der Homepage verschwunden.
Achso, ich bin tatsächlich einfach davon ausgegangen, dass der SAG gemeint ist mit den Prozentwerten. Ist unser erster Coil daher 0 Erfahrung damit. Wir sind sonst immer Luftdämpfer gefahren.
Empfehlung gibt es auch noch für 2.2 unter Support - Madonna V2.2 - TTX22
Ist zwar für den M2 aber sollte ja grundsätzlich auch für den M1 passen oder bin ich da dann auch komplett falsch unterwegs?
 
Achso, ich bin tatsächlich einfach davon ausgegangen, dass der SAG gemeint ist mit den Prozentwerten. Ist unser erster Coil daher 0 Erfahrung damit. Wir sind sonst immer Luftdämpfer gefahren.
Empfehlung gibt es auch noch für 2.2 unter Support - Madonna V2.2 - TTX22
Ist zwar für den M2 aber sollte ja grundsätzlich auch für den M1 passen oder bin ich da dann auch komplett falsch unterwegs?
Obwohl ich von der Supportseite von der V2.2 komme werde ich bei allen Dämpfern immer zu den Empfehlungen für die V3 weitergeleitet. Bei V2 und V2.2 sollte dort eine einfache Tabelle ohne %-Angabe stehen. Wenn du so eine Tabelle gefunden hast, bist du richtig. Die Federrate sollte für Fox und Öhlins ähnlich sein, hat nur andere Abstufungen. Bei RockShox braucht man wohl eher weichere Federn.
 
Ich hab mal einen Screenshot von dem Teil der Tabelle gemacht, der für mich zutrifft.
Vieleicht hilft euch das weiter?!

Greetz
 

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Aber wenn man auf der Raaw Homepage auf Support geht und dann auf Madonna V2.2 und Öhlins TTx coil kommt doch die Tabelle mit den Federn? Weich ist viel Sag, Regulär ist Mittel und Straff ist wenig SAG, so verstehe ich das
 
Aber wenn man auf der Raaw Homepage auf Support geht und dann auf Madonna V2.2 und Öhlins TTx coil kommt doch die Tabelle mit den Federn? Weich ist viel Sag, Regulär ist Mittel und Straff ist wenig SAG, so verstehe ich das
Habe ich auch so gedacht. @RomulusundRemus hat aber recht. Wenn du ganz runter scrollst bist du auf einmal auf der Supportseite vom V3 und nicht mehr V2.2. Kenne die alte Tabelle natürlich nicht. Vielleicht empfiehlt RAAW inzwischen auch fürs V2.2 die gleichen Federn wie fürs V3? Naja ich hab jetzt auf jeden Fall mal die 411er Feder geordert. Wenn die nicht passt gehen wir runter auf die 388er. Vielen Dank euch, hat geholfen. Wir wären ja mit unserer ersten Vorauswahl komplett daneben gelegen.
 
Habe ich auch so gedacht. @RomulusundRemus hat aber recht. Wenn du ganz runter scrollst bist du auf einmal auf der Supportseite vom V3 und nicht mehr V2.2. Kenne die alte Tabelle natürlich nicht. Vielleicht empfiehlt RAAW inzwischen auch fürs V2.2 die gleichen Federn wie fürs V3? Naja ich hab jetzt auf jeden Fall mal die 411er Feder geordert. Wenn die nicht passt gehen wir runter auf die 388er. Vielen Dank euch, hat geholfen. Wir wären ja mit unserer ersten Vorauswahl komplett daneben gelegen.
Ich kann nachher mal am pc gucken. Irgendwo hab ich mir die Tabelle mal abgespeichert.
Denke mit 411 bist schon auf der eher weicheren Seite.
Mir wurde bei 75kg immer eine 500er Feder (Fox) empfohlen. Damit hatte ich dann ca. 25% SAG und fand es ziemlich gut.
450er hätte ich noch mal gerne getestet, aber glaube beim verbockten Sprung wäre der da Anschlagspuffer schon ins schwitzen gekommen.
Hab den Dämpfer aber auch wieder abgegeben und fahre wieder Luft. So kann ich mehr SAG fahren ohne Peng bei größeren Sprüngen 😁
 
Ich kann nachher mal am pc gucken. Irgendwo hab ich mir die Tabelle mal abgespeichert.
Denke mit 411 bist schon auf der eher weicheren Seite.
Mir wurde bei 75kg immer eine 500er Feder (Fox) empfohlen. Damit hatte ich dann ca. 25% SAG und fand es ziemlich gut.
450er hätte ich noch mal gerne getestet, aber glaube beim verbockten Sprung wäre der da Anschlagspuffer schon ins schwitzen gekommen.
Hab den Dämpfer aber auch wieder abgegeben und fahre wieder Luft. So kann ich mehr SAG fahren ohne Peng bei größeren Sprüngen 😁
Bin mal gespannt bei wie viel SAG wir dann mit der 411er landen. Das ist ja auch die Empfehlung die RAAW fürs weiche Setup empfiehlt, zumindest fürs V3. Wie gesagt hat meine Freundin keinen aggressiven Fahrstil und lässt große Sprünge und Drops aus. Von dem her darf es dann auf den natürlichen Trails ruhig etwas plüschiger sein :daumen:
 
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