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Mir sind 30% Sag nicht zu weich. Ja genau, das ist abgestimmt auf 65mm Hub.Das ist zu weich.
Hast du den Sag auf 65mm Hub abgestimmt?
Mir sind 30% Sag nicht zu weich. Ja genau, das ist abgestimmt auf 65mm Hub.
Bin wohl doch nicht so der krasse Fahrer im Vergleich zu den Madonna-Piloten.
Und ansonsten gilt natürlich immer: Selber ausprobieren und öfter mal variieren um eigene Eindrücke zu sammeln.
Das macht keinen Sinn. Der zusätzliche Federweg ist nur nutzbar, wenn die Feder die dazu passende Härte hat.65er Hub auf 60er Rocker bringt ja nur hinten raus mehr Federweg.
Die Kinematik von 0-60mm Hub ist ja dieselbe. Von daher macht es Sinn, den Sag, auch bei einem 65er Dämpfer, auf Basis von 60mm Hub einzustellen.
Das macht keinen Sinn. Der zusätzliche Federweg ist nur nutzbar, wenn die Feder die dazu passende Härte hat.
Da die Leverage Ratio beim Madonna völlig linear abfallend ist (siehe Linkage Design) ist es egal, wo im Hub der Sag-Punkt ist. (Linear abfallend, also die lineare Änderungsrate, bedeutet, dass der Hinterbau nicht ab einem gewissen Punkt anfängt, sind anders zu verhalten, also etwa schneller zu verhärten oder eben langsamer zu verhärten.)
30% Sag sind bei 65mm Hub genau 19,5mm.
Im Bezug auf 60mm Hub wären 19,5mm dann bereits 32,5%. Das dürfte dann tatsächlich eher zuviel sein.
19,5mm Hub generieren 55mm Travel am Madonna. Bei 65mm Hub treffen stehen die 55mm ca. 171mm Travel insgesamt gegenüber, bei 60mm Hub wären das eben nur die 160mm.
Ein 160-170mm Fahrwerk kann ich gut mit 30% Sag fahren ohne Probleme mit Durchschlagen zu bekommen. Also ist das nicht zu weich für mich.
Ich denke dass Raaw wegen dem tiefen Tretlager empfiehlt, Dämpfer mit mehr Hub mit derselben Härte zu fahren wie 60mm Dämpfer. Vielleicht ist es bei kleinen Rahmengrößen zusätzlich auch so, dass Kontakt zwischen Hinterrad und Sattelrohr möglich ist bei zuviel Dämpferhub. Auf jeden Fall macht es sich Raaw mit dieser Empfehlung einfach und geht auf Nummer sicher.Aber es kommen ja noch weitere Faktoren hinzu. Das ohnehin schon tiefe Tretlager kommt noch tiefer.
Is das mit dem knarzen am 2.2 echt so schlimm wie man hier immer wieder mal liest? Hab hier nen neuen Rahmen liegen und war eigentlich guter Dinge ihn möglichst geräuscharm zu betreiben
Übertreibt es nur nicht mit dem Fett. Hab es am Anfang sehr gut gemeint und die ganzen Abdeckungen voll geknallt soweit es geht.Mhh, in der tat. Komplett trocken. Dann mal ans Werk
Ich habe mir die tollbox von einem Canyon Spectral gekauft. Der Halter wird geschraubt und die Tasche ist wasserdicht. Bin echt begeistert, was da alles rein geht. Passt auch wunderbar in meinem M Rshmen.Welchen Strapmount benutzt ihr für die zwei Schrauben unter dem Oberrohr? Wolftooth B-Rad Medium ist in Rahmengröße L zu groß. Ich hätte gerne einen Strapmount zum Verschrauben, wenn die Möglichkeit schon besteht.
Wieso sollen die Lager davon kaputtgehen?Übertreibt es nur nicht mit dem Fett. Hab es am Anfang sehr gut gemeint und die ganzen Abdeckungen voll geknallt soweit es geht.
Resultat, nach wenigen Monaten waren die Lager hin.
Neue Lager, nur leicht fett auf das Lager und seit dem Ruhe. Hatte diesbezüglich mit RAAW gesprochen und sie empfehlen da wirklich nur mit nem Pinsel die Lager einzufetten und eventuell den Dichtring von den Schmutzkappen.
Dachte aber vorher auch, viel hilft viel.
Hab jetzt seit dem Sommer nichts mehr dran machen müssen. Kein knacken, kein knarzen und die Lager laufen tadellos.
Ich habe mir die tollbox von einem Canyon Spectral gekauft. Der Halter wird geschraubt und die Tasche ist wasserdicht. Bin echt begeistert, was da alles rein geht. Passt auch wunderbar in meinem M Rshmen.
Habe da 2x CO2, Tubeless flicken, Ersatz Ventil, Ersatz kettenschloss, Reifenheber, Multitool, Microfasertuch und Schaltauge drin.
Bleibt alles schön trocken und ist halt so immer dabei. Wenn ich mit dem Ebike unterwegs bin, pack ich mir das Set einfach in den Hipback.
Sehr hilfreich, danke!! Ich werde die canyonvariante wohl mal ausprobieren.Hab noch einen vom meinem Nukeproof verbaut + Neopren Tasche vom SKS Multitool.
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Weil dadurch Wasser in die Schalen kommt aber wohl nicht mehr raus.Wieso sollen die Lager davon kaputtgehen?
Kannst du bitte mal den Link dazu teilen?Ich habe sehr gute Erfahrungen (drei Bikes, viel Hochdruckreiniger...) mit den Lagern von Kugellager-Shop.net gemacht und nehme immer die vollkugeligen für hohe Last. Die sind von Werk aus bereits bis zum letzten Rand mit Fett gefüllt und sind gefühlt unzerstörbar. Preislich tut sich aber nicht viel zum Lager-Kit von Raaw
Ich hoffe nicht gegen irgendwelche Regeln zu verstoßen, aber hier ein Beispiellink zu den Lagern, die ich vorzugsweise hole (in jeglichen Größen):Kannst du bitte mal den Link dazu teilen?