RAAW Madonna V1 / V2

Das ist zu weich.
Hast du den Sag auf 65mm Hub abgestimmt?
Mir sind 30% Sag nicht zu weich. Ja genau, das ist abgestimmt auf 65mm Hub.

Bin wohl doch nicht so der krasse Fahrer im Vergleich zu den Madonna-Piloten.

Und ansonsten gilt natürlich immer: Selber ausprobieren und öfter mal variieren um eigene Eindrücke zu sammeln.
 
Mir sind 30% Sag nicht zu weich. Ja genau, das ist abgestimmt auf 65mm Hub.

Bin wohl doch nicht so der krasse Fahrer im Vergleich zu den Madonna-Piloten.

Und ansonsten gilt natürlich immer: Selber ausprobieren und öfter mal variieren um eigene Eindrücke zu sammeln.

65er Hub auf 60er Rocker bringt ja nur hinten raus mehr Federweg.
Die Kinematik von 0-60mm Hub ist ja dieselbe. Von daher macht es Sinn, den Sag, auch bei einem 65er Dämpfer, auf Basis von 60mm Hub einzustellen.

Aber wenn du glücklich bist, ist ja alles gut. Ich kann mir nur vorstellen, dass es für den Großteil der anderen Fahrer zu weich ist. Und das auch ohne Rennfahrer zu sein.
 
65er Hub auf 60er Rocker bringt ja nur hinten raus mehr Federweg.
Die Kinematik von 0-60mm Hub ist ja dieselbe. Von daher macht es Sinn, den Sag, auch bei einem 65er Dämpfer, auf Basis von 60mm Hub einzustellen.
Das macht keinen Sinn. Der zusätzliche Federweg ist nur nutzbar, wenn die Feder die dazu passende Härte hat.

Da die Leverage Ratio beim Madonna völlig linear abfallend ist (siehe Linkage Design) ist es egal, wo im Hub der Sag-Punkt ist. (Linear abfallend, also die lineare Änderungsrate, bedeutet, dass der Hinterbau nicht ab einem gewissen Punkt anfängt, sind anders zu verhalten, also etwa schneller zu verhärten oder eben langsamer zu verhärten.)

30% Sag sind bei 65mm Hub genau 19,5mm.

Im Bezug auf 60mm Hub wären 19,5mm dann bereits 32,5%. Das dürfte dann tatsächlich eher zuviel sein.

19,5mm Hub generieren 55mm Travel am Madonna. Bei 65mm Hub treffen stehen die 55mm ca. 171mm Travel insgesamt gegenüber, bei 60mm Hub wären das eben nur die 160mm.

Ein 160-170mm Fahrwerk kann ich gut mit 30% Sag fahren ohne Probleme mit Durchschlagen zu bekommen. Also ist das nicht zu weich für mich.
 
Das macht keinen Sinn. Der zusätzliche Federweg ist nur nutzbar, wenn die Feder die dazu passende Härte hat.

Da die Leverage Ratio beim Madonna völlig linear abfallend ist (siehe Linkage Design) ist es egal, wo im Hub der Sag-Punkt ist. (Linear abfallend, also die lineare Änderungsrate, bedeutet, dass der Hinterbau nicht ab einem gewissen Punkt anfängt, sind anders zu verhalten, also etwa schneller zu verhärten oder eben langsamer zu verhärten.)

30% Sag sind bei 65mm Hub genau 19,5mm.

Im Bezug auf 60mm Hub wären 19,5mm dann bereits 32,5%. Das dürfte dann tatsächlich eher zuviel sein.

19,5mm Hub generieren 55mm Travel am Madonna. Bei 65mm Hub treffen stehen die 55mm ca. 171mm Travel insgesamt gegenüber, bei 60mm Hub wären das eben nur die 160mm.

Ein 160-170mm Fahrwerk kann ich gut mit 30% Sag fahren ohne Probleme mit Durchschlagen zu bekommen. Also ist das nicht zu weich für mich.

Ok, wie du meinst. Dein erster Satz ist aber falsch.

Aber es kommen ja noch weitere Faktoren hinzu. Das ohnehin schon tiefe Tretlager kommt noch tiefer.
 
Aber es kommen ja noch weitere Faktoren hinzu. Das ohnehin schon tiefe Tretlager kommt noch tiefer.
Ich denke dass Raaw wegen dem tiefen Tretlager empfiehlt, Dämpfer mit mehr Hub mit derselben Härte zu fahren wie 60mm Dämpfer. Vielleicht ist es bei kleinen Rahmengrößen zusätzlich auch so, dass Kontakt zwischen Hinterrad und Sattelrohr möglich ist bei zuviel Dämpferhub. Auf jeden Fall macht es sich Raaw mit dieser Empfehlung einfach und geht auf Nummer sicher.

Ansonsten gilt: Je mehr Federweg ein Fahrwerk hat, desto mehr anteiligen Sag muss man einstellen, will man den ganzen Federweg nutzen. Bei einer relativ zu harten Feder kann man die absolute Kraft zur vollständigen Kompression sonst einfach nicht mehr aufbringen.

Aber es steht natürlich auch jedem frei, sein Fahrwerk so hart abzustimmen, dass nur noch ein Teil des Federwegs nutzbar ist. Kann ja auch mal witzig sein, wenn man überall abziehen kann.
 
Is das mit dem knarzen am 2.2 echt so schlimm wie man hier immer wieder mal liest? Hab hier nen neuen Rahmen liegen und war eigentlich guter Dinge ihn möglichst geräuscharm zu betreiben
 
Ich werde bei meinem neuen v2.2 den Hinterbau erstmal zerlegen und mit Fett wieder montieren. Hab zwecks Rockertausch den Rocker vorgestern ausgebaut und der war komplett trocken montiert.
 
Mhh, in der tat. Komplett trocken. Dann mal ans Werk :)
 

Anhänge

  • IMG_20240106_195110.jpg
    IMG_20240106_195110.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 225
Welchen Strapmount benutzt ihr für die zwei Schrauben unter dem Oberrohr? Wolftooth B-Rad Medium ist in Rahmengröße L zu groß. Ich hätte gerne einen Strapmount zum Verschrauben, wenn die Möglichkeit schon besteht.
 
Den Hinterbau unbedingt zerlegen!!! Bei mir war jede Achse und jede Schraube ab Werk komplett trocken. Die Rockerachse saß so fest, dass ich diese ausschlagen musste. Kein Wunder das die Kiste nach dem ersten Waschen knackt. Seit dem alles gefettet, mit Schraubensicherung versehen und mit dem richtigen Drehmoment angezogen wurde, knackt nichts.
 
Is das mit dem knarzen am 2.2 echt so schlimm wie man hier immer wieder mal liest? Hab hier nen neuen Rahmen liegen und war eigentlich guter Dinge ihn möglichst geräuscharm zu betreiben

Einmal auf und überall fett rein, dann ist Ruhe. Fahre den 2.2 Rahmen seit knapp 6000km und habe eigentlich kaum Wartungsaufwand am Rahmen. Kann bei Bedarf auch mal ein Video reinpacken wie leise das Rad ist.
 
Genau so! Einmal alles fetten, im Idealfall wenns noch neu ist, und dann gibts auch kaum Probleme bzw. Geräusche.

Bei mir war wichtig, das große Hauptlager ordentlich zu fetten. Die anderen Lager hab ich nur dünn mit Fett bestrichen, quasi als Rostschutz. Die Lager selbst, waren bei mir komplett mit Fett gefüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh, in der tat. Komplett trocken. Dann mal ans Werk :)
Übertreibt es nur nicht mit dem Fett. Hab es am Anfang sehr gut gemeint und die ganzen Abdeckungen voll geknallt soweit es geht.
Resultat, nach wenigen Monaten waren die Lager hin.
Neue Lager, nur leicht fett auf das Lager und seit dem Ruhe. Hatte diesbezüglich mit RAAW gesprochen und sie empfehlen da wirklich nur mit nem Pinsel die Lager einzufetten und eventuell den Dichtring von den Schmutzkappen.
Dachte aber vorher auch, viel hilft viel.
Hab jetzt seit dem Sommer nichts mehr dran machen müssen. Kein knacken, kein knarzen und die Lager laufen tadellos.
 
Welchen Strapmount benutzt ihr für die zwei Schrauben unter dem Oberrohr? Wolftooth B-Rad Medium ist in Rahmengröße L zu groß. Ich hätte gerne einen Strapmount zum Verschrauben, wenn die Möglichkeit schon besteht.
Ich habe mir die tollbox von einem Canyon Spectral gekauft. Der Halter wird geschraubt und die Tasche ist wasserdicht. Bin echt begeistert, was da alles rein geht. Passt auch wunderbar in meinem M Rshmen.
Habe da 2x CO2, Tubeless flicken, Ersatz Ventil, Ersatz kettenschloss, Reifenheber, Multitool, Microfasertuch und Schaltauge drin.
Bleibt alles schön trocken und ist halt so immer dabei. Wenn ich mit dem Ebike unterwegs bin, pack ich mir das Set einfach in den Hipback.
 

Anhänge

  • IMG_6761.jpeg
    IMG_6761.jpeg
    383,1 KB · Aufrufe: 194
Übertreibt es nur nicht mit dem Fett. Hab es am Anfang sehr gut gemeint und die ganzen Abdeckungen voll geknallt soweit es geht.
Resultat, nach wenigen Monaten waren die Lager hin.
Neue Lager, nur leicht fett auf das Lager und seit dem Ruhe. Hatte diesbezüglich mit RAAW gesprochen und sie empfehlen da wirklich nur mit nem Pinsel die Lager einzufetten und eventuell den Dichtring von den Schmutzkappen.
Dachte aber vorher auch, viel hilft viel.
Hab jetzt seit dem Sommer nichts mehr dran machen müssen. Kein knacken, kein knarzen und die Lager laufen tadellos.
Wieso sollen die Lager davon kaputtgehen?
 
Ich habe mir die tollbox von einem Canyon Spectral gekauft. Der Halter wird geschraubt und die Tasche ist wasserdicht. Bin echt begeistert, was da alles rein geht. Passt auch wunderbar in meinem M Rshmen.
Habe da 2x CO2, Tubeless flicken, Ersatz Ventil, Ersatz kettenschloss, Reifenheber, Multitool, Microfasertuch und Schaltauge drin.
Bleibt alles schön trocken und ist halt so immer dabei. Wenn ich mit dem Ebike unterwegs bin, pack ich mir das Set einfach in den Hipback.

Hab noch einen vom meinem Nukeproof verbaut + Neopren Tasche vom SKS Multitool.

Anhang anzeigen 1842930
Sehr hilfreich, danke!! Ich werde die canyonvariante wohl mal ausprobieren.
 
Beim Jibb habe ich die Kappen voller Fett, zwar nicht randvoll aber schon genug Fett.
Bis jetzt und bei jedem Wetter ist alles tiptop und kein Wasser oder Dreck unter den Kappen., wüsste aber wirklich nicht warum Fett da drinnen schlecht sein sollte.
Den Dichtungen ist es doch egal ob inne viel oder wenig Fett ist, solange nicht so voll das die Dichtungen nicht mehr dichten
 
Ich habe sehr gute Erfahrungen (drei Bikes, viel Hochdruckreiniger...) mit den Lagern von Kugellager-Shop.net gemacht und nehme immer die vollkugeligen für hohe Last. Die sind von Werk aus bereits bis zum letzten Rand mit Fett gefüllt und sind gefühlt unzerstörbar. Preislich tut sich aber nicht viel zum Lager-Kit von Raaw
Kannst du bitte mal den Link dazu teilen?
 
Zurück
Oben Unten