RAAW Madonna V1 / V2

Erster :)

Und ja - die Decals vom LRS bekommen noch den Öhlins Farbton ;-)
IMG_2795.jpeg
IMG_2793.jpegIMG_2794.jpeg
 
Zusammenfassend kann ich jetzt sagen - Zugverlegung besser gemacht, weniger Bögen, weniger Chancen auf Engstellen, dafür an anderer Stelle nicht ganz so smart, z.B. Kreuzung der Leitungen.

Hauptlager besser, geht jetzt mit Inbus - top.
Alles gut gefettet - top.

Flaschenhalter mit Spacer und Klemmschelle gelöst - top.

Alles andere ist bzgl. Schrauberei beim alten geblieben.

Unterm Strich eine Verbesserung.
Jetz muss ich nur noch fahren :)
 
Sehr schöner Aufbau! 👍🏻
Zusammengebaut finde ich die Zugführung, gerade an der Kuhle für den Dämpfer, doch recht stimmig. Sieht auf den Fotos stimmig aus. Und die Züge am Tretlager sind viel besser als am V2.
Viel Spaß an den ersten Fahrten. Mit der Geo musst dich ja nicht groß umgewöhnen. Die ist (fast) gleich geblieben.
Hast du schon andere Dämpferaufnahmen / Steuersatz zum spielen?
 
Sehr schöner Aufbau! 👍🏻
Zusammengebaut finde ich die Zugführung, gerade an der Kuhle für den Dämpfer, doch recht stimmig. Sieht auf den Fotos stimmig aus. Und die Züge am Tretlager sind viel besser als am V2.
Viel Spaß an den ersten Fahrten. Mit der Geo musst dich ja nicht groß umgewöhnen. Die ist (fast) gleich geblieben.
Hast du schon andere Dämpferaufnahmen / Steuersatz zum spielen?

Ja ist schon besser gelöst in Summe, hier noch Details von der Kabelführung.

Zum spielen hab ich mir bis dato nichts bestellt. Fahr jetzt mal das Grundsetup wie von Raaw ausgeliefert. Bin da auch ehrlich gesagt der Typ für - set and forget und dann ne Flasche loctite versenken und möglichst nicht mehr anfassen.
 

Anhänge

  • IMG_2799.jpeg
    IMG_2799.jpeg
    229,7 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_2798.jpeg
    IMG_2798.jpeg
    260,6 KB · Aufrufe: 173
Mit dem Set & Forget kann ich voll nachvollziehen. Ist bei mir genauso. Darum bleib ich auch (vorerst) beim V2.2.
Ich bin auf deine ersten Eindrücke und nen Vergleich mit dem V2 gespannt.
 
Ich bin auf deine ersten Eindrücke und nen Vergleich mit dem V2 gespannt.

Bin eine kleine Runde gefahren. Wie zu erwarten sehr ähnlich zum V2.2, allerdings sind mir folgende Sachen aufgefallen. Das Bike wirkt etwas handlicher, keine Ahnung warum - Setup und Teile sind identisch, habe daran nichts geändert. Auf dem Papier ist es etwas länger, fühlt sich aber nach dem Gegenteil an.

Der Hinterbau ist merkbar feinfühliger geworden. Der Federweg wird im Bereich des SAG bei gleichem Dämpfersetup feinfühliger freigegeben. Fühlt sich an als würde man in den ersten 20% des Federweg eine leichtere Feder oder weniger LSC fahren. Gefällt gut, jedenfalls wenn es steil genug ist und das Tempo passt.

Der größere Kettenstrebenschutz macht das Bike leiser.

Unterm Strich kein neues Rad, aber doch hier und da verbessert. So hab ich das auch erwartet und gefällt gut!
 
Ich stehe kurz vor der Bestellung meines Madonna V3 in L 29“

Gibt es Empfehlungen für die Dämpferauswahl?
Wie sind die Erfahrungen mit den Schaltaugeb? Raaw oder UDH?

Ich komme von 440er Kettenstreben….da wäre die Option auf 445 vielleicht interessant?
 
Ich hätte noch einen Ext Storia mit Madonna Tune übrig.

Passt für 500er Feder aufwärts. Bis vielleicht 600. Weiß nicht genau. Verkaufe nicht, weil der Dämpfer nicht taugen würde. Hab tatsächlich zwei davon. Aus Gründen... :oops:🫣
Man gönnt sich ja sonst nichts 😁

Finde den Dämpfer mega geil in dem Rad. Aber das klappern hat mich letztes Jahr tatsächlich zum Verkauf gezwungen.
 
Bin aber auch super empfindlich was das angeht. Höre sogar, wenn jemand der 10m hinter mir auf einem Trail fährt vergessen hat die Kupplung am Shimano Schaltwerk zu sperren 😂

Vielleicht hatte ich aber mit meinem Dämpfer auch etwas Pech. War gebraucht.
 
Zusammenfassend kann ich jetzt sagen - Zugverlegung besser gemacht, weniger Bögen, weniger Chancen auf Engstellen, dafür an anderer Stelle nicht ganz so smart, z.B. Kreuzung der Leitungen.

Hauptlager besser, geht jetzt mit Inbus - top.
Alles gut gefettet - top.

Flaschenhalter mit Spacer und Klemmschelle gelöst - top.

Alles andere ist bzgl. Schrauberei beim alten geblieben.

Unterm Strich eine Verbesserung.
Jetz muss ich nur noch fahren :)
Nice!
Hattest du irgendwelche Probleme beim Einstellen der Schaltung? Ich habe das gleiche Problem wie @The-Ninth mit meiner V2.2.

War sogar direkt bei Raaw mit dem ganzen Bike :( leider nichts passiert.
 
Nice!
Hattest du irgendwelche Probleme beim Einstellen der Schaltung? Ich habe das gleiche Problem wie @The-Ninth mit meiner V2.2.

War sogar direkt bei Raaw mit dem ganzen Bike :( leider nichts passiert.
Nein hatte ich nicht. Hab aber bestimmt schon drei Schaltwerke und 6-7 Schaltaugen gebraucht. Schaltung lässt sich bei meinem v2.2, wie auch v3 ganz normal einstellen.
 
Zurück
Oben Unten