RAAW Madonna V1 / V2

1749027985037.png

:awesome:

@shield was für einen Stift nimmst du da eigentlich und geht das mit Iso wieder rückstandsfrei weg?
Habe einfach einen Lackstift verwendet. Geht mit Aceton wieder ab.

Das mit nem Foto und der Notizfunktion am Handy hatte ich lange. Aber ich will nicht immer mein Handy suchen müssen wenns um die Einstellungen geht.
Jeder nach seinem Gusto.

Für Daten auf Rahmen sind auch die IKEA-Labels für Gewürze sau gut. Die sind transparent und man kann sie mit einem Kugelschreiber beschriften. Trotzdem lässt sich der Text nicht wirklich abwaschen, das überlebt sogar Hochdruckreiniger. Man kann sie aber sauber abziehen. Ich hab auf Reisen meinen Namen, email, Telefonnummer da drauf.

Bezüglich Tokens kann ich bei Vivid/RS nichts direkt beisteuern, möchte aber nochmal auf das Öhlins-Tune hinweisen: Im TTX2 Air sind mindestens 12.000mm² von maximal 20.000 verbaut. Bei 85-90kg@Rocker 60 sind schon 18.000 empfohlen. Es fährt sich damit auch einfach sehr, sehr gut für mich - kontrolliert, trotz übelstem Gelände. Ich bevorzuge dies nun sogar über progressiven Stahlfedern (die Sprindex hat ne leichte Progression gegen Ende eingebaut). Ich würde damit jedenfalls mal experimentieren: Viele Tokens rein und Druck entsprechend runter.
Hm das finde ich interessant...

Bei mir komm ich mit dem ttx2 air mit den Standard gelieferten spacern (3 bänder?) bei rund 85kg und ca. 27% sag quasi nie über 50mm Federweg 🤔60er Rocker...

Auch mit 2 spacern, ähnliches Setup, kaum mehr Federwegeausnutzung

Test mit 1 spacer steht noch aus - ich muss wohl noch aggressiver fahren 😁

Bei mir komm ich mit dem ttx2 air mit den Standard gelieferten spacern (3 bänder?) bei rund 85kg und ca. 27% sag quasi nie über 50mm Federweg 🤔60er Rocker...

weniger Druck fahren? Bei mir lagen die Empfehlungen von RAAW bei Madonna und Jibb auch immer deutlich über den tatsächlich verwendeten Drücken die eine 100% Ausnutzung des Federweges ergaben.

Ich bin happy mit dem Aftermarket-Standardtune (r25/c34) - ggf. mal bei Raaw nachfragen welchen sie empfehlen. Als ich den Dämpfer gekauft hatte war er noch sehr neu und Raaw konnte nichts dazu sagen weil sie ihn noch nicht in den Händen hatten

Federwegausnutzung ist bei mir schon länger kein Kriterium mehr. Die letzten 1-2 cm dürfen gern ungenutzte Reserve für massive Fuck-Ups bleiben. Durschläge sind auf jeden Fall zu vermeiden - und wenn ich versuche, mein Rad so abzustimmen, dass ich im normalen Betrieb den Weg ausnutze, dann sehe ich einen Zielkonflikt.

Ich muss auch ehrlich sagen, dass mir die Abstimmung immer noch schwer fällt. Es ist für mich nicht intuitiv: Die Coils fühlten sich erstmal besser an als der TTX2 Air. Als ich dann endlich mal die Öhlins-Setupempfehlung 1:1 umgesetzt habe, hatte ich auf einmal viel zu wenig Sag (bin eher bei 20% statt 27% rausgekommen), und alles fühlt sich im Stand komisch an. Auf dem Trail dann: :awesome:

Bedenke auch: Die Leverage Curve vom Madonna geht runter über den Federweg. Das heißt auf den letzten 10mm Dämpferhub verlierst du "am wenigsten" Federweg. (Der erste cm Hub hat Faktor 2,9; der letzte cm Faktor 2,4)

Ich habe mir eine Madonna 3 in L mit dem 60er Rocker bestellt. Laut Raaw sollte der Super Deluxe in der Kombination passen. Laut eines Bildes hier im Thread auch. Kann mir vielleicht einer ein Bild machen wie eng es da im voll eingefederten Zustand zugeht? Oder vielleicht eine Aussage machen ob es wirklich gut geht oder mit schlechtem Gewissen (2-3mm)? Danke euch

Hello. Hab seit 2021 ein Madonna 2.2 als Ballermaschine und bin auch sehr zufrieden. (…)

Entsprechend n+1 überlegt man ja schon welches bike sich denn da noch komplementär in der Mitte einreihen könnte? Sollte von der Charakteristik schon deutlich spritziger sein als das Raaw. (…)

Habe mit neben Madonna und PDQ jetzt noch ein Pivot 429 trail mit 140 mm aufgebaut. Ich finds geil! In meiner Konfiguration deutlicher Unterschied zum Madonna.

IMG_7600.jpeg

Hallo! Ich hab ein Madonna v2.2 gebraucht erworben. Derzeit verrichtet ein RS Dämpfer mit 62.5 mm Hub seinen Dienst. Ich brauch wohl so viel Federweg gar nicht und hab mir einen Fox Float X geholt, den ich verbauen möchte. Da hab ich die Shock Spacer auf der Website gesehen und bestellt. Dort steht, dass keine weitere Hardware vom Dämpfer benötigt wird. Die Shock Spacer gleiten jetzt auch ganz leicht in die untere Aufnahme rein, so leicht, dass etwas Spiel bleibt. Das ist nicht normal, oder?! Also was tun? Huber Buchsen oder Fox originale bestellen oder habt ihr eine bessere Idee?

Welchen Tune fahrt ihr am Vivid Air? Liebäugle schon länger damit als Ergänzung zum Öhlins coil.

Ich bin happy mit dem Aftermarket-Standardtune (r25/c34) - ggf. mal bei Raaw nachfragen welchen sie empfehlen. Als ich den Dämpfer gekauft hatte war er noch sehr neu und Raaw konnte nichts dazu sagen weil sie ihn noch nicht in den Händen hatten

Hier die Antwort von Raaw bzgl der o.g. Thematik:

„Für RockShox haben wir daher keine genauen Empfehlungen, können aber aus Erfahrung einiger Kunden sagen, dass der Tune "Low Compression, Linear Rebound" gut fürs Madonna funktioniert.“

Hallo! Ich hab ein Madonna v2.2 gebraucht erworben. Derzeit verrichtet ein RS Dämpfer mit 62.5 mm Hub seinen Dienst. Ich brauch wohl so viel Federweg gar nicht und hab mir einen Fox Float X geholt, den ich verbauen möchte. Da hab ich die Shock Spacer auf der Website gesehen und bestellt. Dort steht, dass keine weitere Hardware vom Dämpfer benötigt wird. Die Shock Spacer gleiten jetzt auch ganz leicht in die untere Aufnahme rein, so leicht, dass etwas Spiel bleibt. Das ist nicht normal, oder?! Also was tun? Huber Buchsen oder Fox originale bestellen oder habt ihr eine bessere Idee?
Keine typischen Buchsen verbauen. Für Raaw brauchst du die Buchsen die für den Rahmen vorgesehen sind (und hoffentlich bei deinem gebrauchten Rahmen dabei waren).

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand konkrete Wünsche ein theoretisches V4? Einfach so als spannende Diskussion. Das einzige was mir bislang einfällt:
  • in-frame storage (wie SWAT o.Ä.)
  • Möglichkeit, Ersatz-Schaltauge am Rahmen zu "lagern" (wie Liteville)

Bin mit meinem V2.2 eigentlich rundum zufrieden und wüsste jetzt nicht wirklich, was ich verbessern würde :anbet:

Nach 3 Tagen in Finale bei ziemlicher Nässe und 2 Tagen Transport auf dem Radträger durch den Regen wird es jetzt wohl mal Zeit, dass ich die Lager checke. Zumindest das Tretlager und die Pedale hören sich verdächtig trocken an:D

Aber war ein geiler Trip und das Madonna hat absolut gut performt!

IMG_6157.jpg

IMG_6137.jpg

Hat hier jemand konkrete Wünsche ein theoretisches V4? Einfach so als spannende Diskussion. Das einzige was mir bislang einfällt:
  • in-frame storage (wie SWAT o.Ä.)
  • Möglichkeit, Ersatz-Schaltauge am Rahmen zu "lagern" (wie Liteville)
In Frame Storage bzw. weitere schraubpunkte fände ich auch nicht verkehrt. Abgesehen davon:

• Verstellbare UDH Kettenstreben (andere kriegen das auch hin)
  • entweder noch bessere leitungsverlegung oder die Option intern in Linern zu verlegen (ich weiß gegen das Konzept aber solange Extern noch möglich ist, finde ich es ok)
  • Federwegs flipchip
  • haltbareres Hauptlager - evtl. Breiteres Lager? Der Durchmesser ist glaube ich groß genug. Evtl ist das auch nur eine Frage der Lagerqualität …
  • Möglichkeit 210mm dropper bei Rahmengröße M zu fahren

Aber alles wirklich Feinheiten um die Madonna noch attraktiver zu machen

Geht jetzt schon:
Etwas längere Schraube an den Toolmount am Oberrohr oder an jedem anderen Schraubpunkt der Kabelklemmungen. (Hab nur diese Bilder zur Hand)
Das habe ich gesehen. Ich war kurz davor ein Spongebob-Meme aufzulegen, wo er auf den stinkenden Müll in allen Ecken zeigt: Madonna V1 Tool-Tasche im Oberrohr, V1 Schlauch unterdem Dämpfer, V1 Klettband unter dem Dämpfer für CO2-Kartusche, V2/V3 Anschraubpunkte für Zeugs am Oberrohr.. dann die Bilder aus dem Thread hier: Schaltaugen irgendwo drangeschruabt oder mit Gummis befestigt, Tooltaschen mit Klettverband voller Matsch. Klar, alles "Gimmicks".

So eine SWAT-Box am Madonna ist vermutlich zu teuer in der Umsetzung für einen kleinen Laden wie Raaw. Aber so als Träumchen: Umgesetzt mit einer großen Klappe wie bei Specialized, nur dass auch noch die Züge drunter verschwinden. Das wäre dann eine teilweise "interne" Verlegung ohne die Züge durch ein Loch zu fädeln - d.h. Vorteile der Außenverlegung bleiben komplett erhalten. Und das gelagerte Zeug ist geschützt vor Dreck. Wär schon ne saubere Lösung.
Hier meine hochprofessinelle Konzeptzeichnung, Details stehen noch aus:
1749405650663.png

Zurück