Raaw Madonna V2 im ersten Test: Mamma mia!

Raaw Madonna V2 im ersten Test: Mamma mia!

Ende 2017 hat Raaw mit der Neuvorstellung des Vollgas-Enduros mit dem klangvollen Namen Madonna für viel Aufmerksamkeit gesorgt. Nun steht gut zwei Jahre nach dem Erstlingswerk der kleinen Firma aus dem Allgäu die nächste Evolutionsstufe an. Wir konnten das brandneue Raaw Madonna V2 bereits auf die Trails entführen – hier ist unser erster Test!

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Raaw Madonna V2 im ersten Test: Mamma mia!
 
fahre meine Madonna sowohl auf meinen Hometrails, als auch Bike-Park (Lac Blanc, Livigno,...) oder Enduro (Reschen,...)
Klar gibt es leichtere und verspieltere Trailbikes, mit dene würde ich aber abseits meiner Home-Trails schnell an die Grenzen stossen. Mit dem Raaw hab ich Spass daheim und weiss dass wenn es hart wird, das Bike nicht der limitierende Faktor ist ;-) fahre seit ein paar Wochen einen DPX2 was einem Bügeleisen, ein fast "verspieltes" Trailbike macht.
Letzte Saison habe ich nur meine Madonna benutzt, Downhill Bike stand unbenutzt im Keller, und wird es wahrscheinlich auch dieses Jahr.
Bergauf bricht man sicher keine Rekorde, aber die recht aufrechte Sitzposition ist mir deutlich lieber. Zumal ich mit meinem Capra CF (laut Strava) deutlich langsamer unterwegs war. Mein Raaw wiegt knapp 16kg.
Generell gibt einem das Bike unglaubliche Sicherheit und fährt sich trotzdem wendig (für die Länge).
Für meine Bedürfnisse, ist das Raaw die Eierlegende-Wollmilchsau, die ich lange gesucht habe.
 
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Re: Raaw Madonna V2 im ersten Test: Mamma mia!
Vorab, eigentlich könnte ich den Beitrag sein lassen und einfach @LarsBush zustimmen. :daumen: Aber wenn ich schon dran bin... meine Tipperei dauert halt ne Weile :lol:
sprich sehr schnell und kompetent im DH und gut im steilen aber nicht technischen uphill (EWS charakteristika halt)
Das kann man so stehen lassen. :) Dafür ist es zweifellos gebaut. :love:

frag mich halt auch wie es ist wenn man mal länger gerade aus fährt, wenn man mal flowiger, wendiger fährt,
Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen. Situationsbedingt ist mein Einsatzbereich derzeit spürbar touren- und konditionslastiger als sonst. Hügelzone und Voralpen (Zentralschweiz), meist von zuhause aus, alles selbst hochpedalierend. Man ist zwar oft ziemlich overbiked unterwegs. Aber die Sitzposition mit dem steilen Sitzwinkel ist sehr effizient und angenehm, die Antriebseinflüsse sehr gering (daher Dämpfer stets offen). Und bergabfahren macht Spass, auch wenn der Trail nicht so anspruchsvoll ist. Geht gut an jeder kleinen Wurzel in die Luft und das Kurvenhandling ist schlicht wunderbar. Man kann und soll das Bike "athletisch" fahren, aber träge würde ich das keinesfalls nennen. Völlige Absenz von Nervosität auch bei Highspeed bedeutet nicht, dass es nicht reagiert, wenn ich Input gebe. Und man freut sich stets auf die "körnigen" Passagen, wo man seine Trümpfe ausspielen kann.

wenn man mal anfänger trial challenges zwischendurch macht, wenns mal langsam bergab geht wo es platztechnisch eng ist usw...
"Technisch bergab" helfen die hohe Front, das tiefe Tretlager und das hohe Vertrauen, welches das Rad vermittelt. Und besonders der enorme Vorderradgrip, den ich so bislang von keinem Bike kannte. Die Traktion ist enorm, an beiden Rädern. Wieso? Keine Ahnung, ist wohl einfach richtig schön ausbalanciert. Störend werden natürlich irgendwann die Abmessungen und das Gewicht, und je nachdem die Tretlagerhöhe. Prinzipiell bei anderen modernen Enduros aber nicht anders. Wobei meinen varierenden fahrtechnischen Darbietungen z.B. in Spitzkehren den wesentlich grösseren Einfluss haben als einige cm mehr Radstand.
Und sobald ein bisschen Flow in der Sache ist, spüre ich die Abmessungen überhaupt nicht störend. Hab mir da im Vorfeld auch Gedanken drüber gemacht, ob ich als Average Joe damit zurechtkommen würde, völlig zu Unrecht. Und meins ist relativ gross, bei 1,82m Gr. L mit XL Ausfallenden und der etwas länger bauenden Öhlins Gabel hinten und vorn minim länger, aber die Balance bleibt. Macht exakt 1280mm Radstand. Mittlerweile neige ich zur Aussage, endlich ein Bike mit der richtigen Grösse. :)

Fazit, ja, man sollte anhand Einsatzbereich und gewohntem Terrain überprüfen, ob man ein solches Kaliber überhaupt "braucht" resp. ob es subjektiv Sinn macht. Andererseits, nur weil das Madonna potenter ist als die allermeisten anderen Enduros, heisst das keineswegs, dass sein sinnvoller Einsatzbereich kleiner wäre als bei diesen. Ruben hat da mit seiner kleinen Firma einfach einen supertollen Job gemacht. :daumen: Meine Kumpels fahren mit Megatower, Nomad, Enduro usw. herum. Diese Bikes machen genauso Sinn oder nicht wie das Madonna. Im Gegenteil, von wegen Allroundtauglichkeit, den einen oder anderen Sitzwinkel möchte ich bergauf keinesfalls unter mit wissen, das wäre ein Rückschritt. Bergab möchte ich eh mit keinem tauschen. ;) Was bleibt? Ein sehr schnelles, sehr durchdachtes, sehr leistungsfähiges Enduro :anbet: von einer sympathischen kleinen deutschen Firma :) mit einem Kilo mehr als gängige Carbonenduros, was nicht verschwiegen werden soll, aber ich jedenfalls beim Fahren im Alltag nicht spüre.
 
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@pat: Scheint als wärst du mega unzufrieden mit dem Bike, würde es dir abkaufen wenn's passt? :bier:

... Danke für den schönen Einblick! Ich selbst habe leider die erste und zweite Bestellwelle verpasst und warte jetzt auf die neuen Bikes im Herbst. Glück im Unglück würde ich sagen! Ich habe mich mit Ruben ausgetauscht und die neuen Bikes kommen dann alle mit Fox 38 und den 2021 Dämpfern !! :dope:
 
2.430,17€ ...:oops: ist das mit Coronaufschlag ??

Da wirds wohl sein ...trotzdem nicht schluessig...ist der Preis in D-land ohne Mwst ?? Die drei Prozent Unterschied kanns ja wohl nicht sein ?

Also 100 Euro zusätzlich für
1x Axle DT Swiss X-12 Plug-In
1x Headset Acros
1x Seatpost clamp RAAW
1x protective film for the Madonna V2

Und dann nochmal 2 Prozent für die höhere Mehrwertsteuer, der Preis zumindest ist so schon richtig.
2390/119*121 = 2430,17


Das Essential Kit finde ich auf der Madonna Seite nirgends, aber wenn ich die dort aufgeführten Einzelkomponenten zusammenrechne, dann wären das schon 170€.
Wobei es schon etwas seltsam ist, dass gerade eine Steckachse nicht von vornherein inklusive ist.
 
Das Headset kommt auch schon fertig eingepresst, jemand der das nicht selber machen möchte/kann muss dann auch nicht zu einem Händler laufen und 5€ für die Kaffeekasse zahlen.
 
Wobei es schon etwas seltsam ist, dass gerade eine Steckachse nicht von vornherein inklusive ist.
Genau das ;) und ich weiss ja nicht ob irgendwer den Anfangsbericht nochmal gelesen hat...das stand was von "..Erhältlich ist das neue Raaw Madonna V2 ab Februar als Rahmenkit (2.190 € ohne Dämpfer / 300 € Aufpreis für Fox DPX2).."
Spielt eh keine Geige ...wahrscheinlich wirds das Alte in gebraucht.
 
Ein exquisit exclusives Boutique Bike von einem kleinen Hersteller der sehen muss wo er bleibt und im Anfang seiner eventuell großen Karriere ist haben wollen aber sich wegen paar hundert Oiro aufregen. Hab ich gern. Vergleich den Preis doch mal mit einem Atherton oder Kavenz Karren und dann nochmal drüber nachdenken gelle. Immer dieses getrolle und miesmachen. Ich versteh es nicht
 
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Ein exquisit exclusives Boutique Bike von einem kleinen Hersteller der sehen muss wo er bleibt und im Anfang seiner eventuell großen Karriere ist haben wollen aber sich wegen paar hundert Oiro aufregen. Hab ich gern. Vergleich den Preis doch mal mit einem Atherton oder Kavenz Karren und dann nochmal drüber nachdenken gelle. Immer dieses getrolle und miesmachen. Ich versteh es nicht
Schön, wenn du die Lappen so vom Balkon schmeißen kannst.
Der Karren ist hochinteressant, der Preis wäre kein Hindernis, aber fürs gleiche bekommst im Herbst ein Megatower in Carbon, und nein, mich interessiert die Firma dahinter nur am Rande. Was gibt es fürs Geld ist die relevante Frage. Mir persönlich wäre das Madonna das Geld wert, weil die meisten Knöpfe bei mir gedrückt werden von dem Rahmen.
 
Ich habe extra niemanden direkt angesprochen. Aber immer wieder interessant wer dann antwortet. Was gibt es für das Geld? Hab ich ja schon gesagt. Mal so als Vergleich, jeder der sich z.B. als Auto einen McLaren kauft weiß auch das jeder Porsche der die hälfte kostet schneller, hochwertiger verarbeitet und eben um die hälfte günstiger ist. Die Frage ist dann: Wie oft siehst du einen McLaren? Wie oft Siehst du ein Santa Cruz, in Winterberg/Willingen (meine Gegend) kann ich nirgendswo hingucken ohne eins zu sehen.
Das wäre Punkt 1., der Zahnarztfaktor, bzw. der Stolz etwas besonders zu haben. Klar kann man jetzt argumentieren und mich angreifen weil ich das als erstes nenne. Aber dann ist das eben so, die Reihenfolge ist mir dabei eig. egal.
Punkt 2. ist die Leistung die man für sein Geld bekommt. So hoch wie dieses Bike in der Fachpresse gelobt wird kann der Preis gar nicht sein. Es wird immerhin verglichen mit einem 10k Specialized Enduro und es schneidet echt nicht schlecht dagegen ab!
Punkt 3 es ist mir ebenso wichtig das ich weiß wo das Geld hingeht. Mir fällt auf Anhieb außer eventuell Cornelius niemand ein der diesem, seinen Kunden, so treu ist. So kundennah direkt und freundlich, hilfsbereit usw. wie Ruben, das ich so schnell erstmal mit keinem provisionsgeilen Specialized oder Santa Vertreter was zu tun haben möchte weil es mir zu unpersönlich ist. Vielleicht bin ich auch nur in den falschen Läden gewesen, who knows. Ich habe viele nette Mails mit Ruben hinter mir bis ich zugeschlagen habe da wusste der Man noch garnicht das ich eine Madonna kaufe und selbst nach dem Kauf ist alles mehr als perfekt was Service und Support angeht.
Das klingt hier alles wie der reine Lobgesang aber ich fasse nur neutral zusammen was mich zum Kauf bewegt hat.
1. Etwas besonderes
2. Performance
3. Service
Das alles kostet eben auch seinen Preis und das ist dann eben so. Man kriegt was man bezahlt. Ich halte nach allem was ich mit der Marke erlebt habe gerne die Fahne hoch.
 
Tolles bike und das was du über ruben erzählst deckt sich 1:1 mit dem was mein spezl erlebt hat. Tolle probefahrt direkt mit dem chef. Er wartet nun sehnsüchtig auf das trailbike.
Ich könnt dem druck der von einem v2 mit 38er ausgeht nicht standhalten. Wär auch eher ein kandidat fürs trailbike.
 
Ich habe extra niemanden direkt angesprochen. Aber immer wieder interessant wer dann antwortet. Was gibt es für das Geld? Hab ich ja schon gesagt. Mal so als Vergleich, jeder der sich z.B. als Auto einen McLaren kauft weiß auch das jeder Porsche der die hälfte kostet schneller, hochwertiger verarbeitet und eben um die hälfte günstiger ist. Die Frage ist dann: Wie oft siehst du einen McLaren? Wie oft Siehst du ein Santa Cruz, in Winterberg/Willingen (meine Gegend) kann ich nirgendswo hingucken ohne eins zu sehen.
Das wäre Punkt 1., der Zahnarztfaktor, bzw. der Stolz etwas besonders zu haben. Klar kann man jetzt argumentieren und mich angreifen weil ich das als erstes nenne. Aber dann ist das eben so, die Reihenfolge ist mir dabei eig. egal.
Punkt 2. ist die Leistung die man für sein Geld bekommt. So hoch wie dieses Bike in der Fachpresse gelobt wird kann der Preis gar nicht sein. Es wird immerhin verglichen mit einem 10k Specialized Enduro und es schneidet echt nicht schlecht dagegen ab!
Punkt 3 es ist mir ebenso wichtig das ich weiß wo das Geld hingeht. Mir fällt auf Anhieb außer eventuell Cornelius niemand ein der diesem, seinen Kunden, so treu ist. So kundennah direkt und freundlich, hilfsbereit usw. wie Ruben, das ich so schnell erstmal mit keinem provisionsgeilen Specialized oder Santa Vertreter was zu tun haben möchte weil es mir zu unpersönlich ist. Vielleicht bin ich auch nur in den falschen Läden gewesen, who knows. Ich habe viele nette Mails mit Ruben hinter mir bis ich zugeschlagen habe da wusste der Man noch garnicht das ich eine Madonna kaufe und selbst nach dem Kauf ist alles mehr als perfekt was Service und Support angeht.
Das klingt hier alles wie der reine Lobgesang aber ich fasse nur neutral zusammen was mich zum Kauf bewegt hat.
1. Etwas besonderes
2. Performance
3. Service
Das alles kostet eben auch seinen Preis und das ist dann eben so. Man kriegt was man bezahlt. Ich halte nach allem was ich mit der Marke erlebt habe gerne die Fahne hoch.
Interessant, wie oft man hier im Forum liest, dass sich Leute über ihr seltenes Bike definieren, dass ein Bike, das man häufig sieht, nicht für diese Leute in Frage kommt.

Das kannst du gern so sehen, aber andere beschimpfen, denen für den Preis der Gegenwert fehlt, ist eben auch Zahnarzt.
 
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Interessant, wie oft man hier im Forum liest, dass sich Leute über ihr seltenes Bike definieren, dass ein Bike, das man häufig sieht, nicht für diese Leute in Frage kommt.

Das kannst du gern so sehen, aber andere beschimpfen, denen für den Preis der Gegenwert fehlt, ist eben auch Zahnarzt.
Ich sehe nicht das der Gegenwert fehlt, bei weitem habe ich noch viel zu viele Aspekte weggelassen damit der Post nicht so lang wird. Macht das Produkt am Ende immer Kosteneffizienter umso länger ich darüber nachdenke.
  • Santa Carbonzeug hab ich schon durch "lebenslange Garantie" und am Ende artet es sogar schon in Diskussionen mit dem Händler aus nur weil man auf sein "kostenloses" Kugellagerreplacement besteht. Wenn Santa Kugellager verbaut die nach 12 Matschfahrten leicht laufen als wäre Schotter drin statt Kugeln kein Wunder. Die Schrauberei die ich regelmäßig damit hatte noch ganz außen vor.
  • Natürlich definiert man sich über alles was man kauft, sonst wäre man z.B. barfuß unterwegs und die ganzen Sneakerheinis würde sich keine Schuhe für tausende Euros kaufen. Jedem das seine.
  • Ich beschimpfe niemanden, ich kann es nur nicht fassen das bei so einem einmaligen "Gerät" über ein paar Euro gehadert wird aber der wahre Wert (Perfekte Geo, hochqualitativer Aluminiumrahmen, technische Detaillösungen wie Lager, viele Gleichteile, variable Bremssattelaufnahmen, schmutzresistentes Design, bester Service, die es nirgends sonst gibt) nicht gesehen wird. Dafür muss ich mir anhören das ich meine sauer verdienten Kröten vom Balkon werfe. Nein ich habe sie in genau das passende Produkt investiert mit dem ich mich zu dem noch perfekt identifizieren kann. Nicht weil ein Name drauf steht sondern weil mir jedes Detail bestens gefällt. Anstelle jedes Jahr dem neuen Santa hastenichgesehen LT hinterherzulaufen im Sale damit ich 4 Monate später feststelle das Santa wieder 2 neue Modelle rausgebracht hat die ach so viel besser sind. Ja hab ich alles durch btw. Nenn mir z.B. ein Santa an das ich den Unterrohr- und Kettenstrebenschutz (achwas noch besser die Bremssattelaufnahme) des Vorgängers verbauen kann.
  • Wenn du es geil findest und das Geld nicht das Problem ist, kauf es doch einfach und werde Teil von unserem "elitären" Club :love:
 
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Vorab, eigentlich könnte ich den Beitrag sein lassen und einfach @LarsBush zustimmen. :daumen: Aber wenn ich schon dran bin... meine Tipperei dauert halt ne Weile :lol:

Das kann man so stehen lassen. :) Dafür ist es zweifellos gebaut. :love:


Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen. Situationsbedingt ist mein Einsatzbereich derzeit spürbar touren- und konditionslastiger als sonst. Hügelzone und Voralpen (Zentralschweiz), meist von zuhause aus, alles selbst hochpedalierend. Man ist zwar oft ziemlich overbiked unterwegs. Aber die Sitzposition mit dem steilen Sitzwinkel ist sehr effizient und angenehm, die Antriebseinflüsse sehr gering (daher Dämpfer stets offen). Und bergabfahren macht Spass, auch wenn der Trail nicht so anspruchsvoll ist. Geht gut an jeder kleinen Wurzel in die Luft und das Kurvenhandling ist schlicht wunderbar. Man kann und soll das Bike "athletisch" fahren, aber träge würde ich das keinesfalls nennen. Völlige Absenz von Nervosität auch bei Highspeed bedeutet nicht, dass es nicht reagiert, wenn ich Input gebe. Und man freut sich stets auf die "körnigen" Passagen, wo man seine Trümpfe ausspielen kann.


"Technisch bergab" helfen die hohe Front, das tiefe Tretlager und das hohe Vertrauen, welches das Rad vermittelt. Und besonders der enorme Vorderradgrip, den ich so bislang von keinem Bike kannte. Die Traktion ist enorm, an beiden Rädern. Wieso? Keine Ahnung, ist wohl einfach richtig schön ausbalanciert. Störend werden natürlich irgendwann die Abmessungen und das Gewicht, und je nachdem die Tretlagerhöhe. Prinzipiell bei anderen modernen Enduros aber nicht anders. Wobei meinen varierenden fahrtechnischen Darbietungen z.B. in Spitzkehren den wesentlich grösseren Einfluss haben als einige cm mehr Radstand.
Und sobald ein bisschen Flow in der Sache ist, spüre ich die Abmessungen überhaupt nicht störend. Hab mir da im Vorfeld auch Gedanken drüber gemacht, ob ich als Average Joe damit zurechtkommen würde, völlig zu Unrecht. Und meins ist relativ gross, bei 1,82m Gr. L mit XL Ausfallenden und der etwas länger bauenden Öhlins Gabel hinten und vorn minim länger, aber die Balance bleibt. Macht exakt 1280mm Radstand. Mittlerweile neige ich zur Aussage, endlich ein Bike mit der richtigen Grösse. :)

Fazit, ja, man sollte anhand Einsatzbereich und gewohntem Terrain überprüfen, ob man ein solches Kaliber überhaupt "braucht" resp. ob es subjektiv Sinn macht. Andererseits, nur weil das Madonna potenter ist als die allermeisten anderen Enduros, heisst das keineswegs, dass sein sinnvoller Einsatzbereich kleiner wäre als bei diesen. Ruben hat da mit seiner kleinen Firma einfach einen supertollen Job gemacht. :daumen: Meine Kumpels fahren mit Megatower, Nomad, Enduro usw. herum. Diese Bikes machen genauso Sinn oder nicht wie das Madonna. Im Gegenteil, von wegen Allroundtauglichkeit, den einen oder anderen Sitzwinkel möchte ich bergauf keinesfalls unter mit wissen, das wäre ein Rückschritt. Bergab möchte ich eh mit keinem tauschen. ;) Was bleibt? Ein sehr schnelles, sehr durchdachtes, sehr leistungsfähiges Enduro :anbet: von einer sympathischen kleinen deutschen Firma :) mit einem Kilo mehr als gängige Carbonenduros, was nicht verschwiegen werden soll, aber ich jedenfalls beim Fahren im Alltag nicht spüre.

Bist du deine Trails mit dem Megatower auch gefahren? Das Gewicht sehe ich auch nicht als ein Problem, mein Bike ist sicher um 1-2kg schwerer wie mein altes und ich merke das auch nicht. Ich habe seit paar Monaten ein Megatower und für mich ist es schwer vorzustellen das es ein Bike gibt das noch eine bessere Abfahrtsperformance hat. Ich muss aber dazusagen das ich eigentlich bisher nur ein Trailbike hatte und da sind Enduros schon aber eine ganz andere Liga.
 
Ich sehe nicht das der Gegenwert fehlt, bei weitem habe ich noch viel zu viele Aspekte weggelassen damit der Post nicht so lang wird. Macht das Produkt am Ende immer Kosteneffizienter umso länger ich darüber nachdenke.
  • Santa Carbonzeug hab ich schon durch "lebenslange Garantie" und am Ende artet es sogar schon in Diskussionen mit dem Händler aus nur weil man auf sein "kostenloses" Kugellagerreplacement besteht. Wenn Santa Kugellager verbaut die nach 12 Matschfahrten leicht laufen als wäre Schotter drin statt Kugeln kein Wunder. Die Schrauberei die ich regelmäßig damit hatte noch ganz außen vor.
  • Natürlich definiert man sich über alles was man kauft, sonst wäre man z.B. barfuß unterwegs und die ganzen Sneakerheinis würde sich keine Schuhe für tausende Euros kaufen. Jedem das seine.
  • Ich beschimpfe niemanden, ich kann es nur nicht fassen das bei so einem einmaligen "Gerät" über ein paar Euro gehadert wird aber der wahre Wert (Perfekte Geo, hochqualitativer Aluminiumrahmen, technische Detaillösungen wie Lager, viele Gleichteile, variable Bremssattelaufnahmen, schmutzresistentes Design, bester Service, die es nirgends sonst gibt) nicht gesehen wird. Dafür muss ich mir anhören das ich meine sauer verdienten Kröten vom Balkon werfe. Nein ich habe sie in genau das passende Produkt investiert mit dem ich mich zu dem noch perfekt identifizieren kann. Nicht weil ein Name drauf steht sondern weil mir jedes Detail bestens gefällt. Anstelle jedes Jahr dem neuen Santa hastenichgesehen LT hinterherzulaufen im Sale damit ich 4 Monate später feststelle das Santa wieder 2 neue Modelle rausgebracht hat die ach so viel besser sind. Ja hab ich alles durch btw. Nenn mir z.B. ein Santa an das ich den Unterrohr- und Kettenstrebenschutz (achwas noch besser die Bremssattelaufnahme) des Vorgängers verbauen kann.
  • Wenn du es geil findest und das Geld nicht das Problem ist, kauf es doch einfach und werde Teil von unserem "elitären" Club :love:

Weißt du, wie hoch der Wert einer Sache ist?

Er ist genau so hoch, wie er der Sache von anderen beigemessen wird. Das ist der Grund warum einige ihre Sachen im Bikemarkt nicht los bekommen.
Auch wenn es du es nicht wahr haben willst, aber es gibt Leute, die messen dem Madonna nicht den monetären Wert bei, den sich RAAW vorstellt, ich eingeschlossen. Das hat im ersten Moment nichts mit Service, Verarbeitung oder sonst was zu tun, sondern damit, was ich bekomme, nämlich einen Fahrradrahmen. Ganz ohne Emotionen. Nur ein Fahrradrahmen.
Was ist daran so schwer zu akzeptieren?
Es werden auch keine weiteren fünf ellenlangen Posts helfen, das zu ändern.
 
Moin moin, seit wieder lieb zueinander und konzentriert euch wieder auf die Madonna
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Sonnige Grüße Mondraker & Alutech Radler
 
Manche haben wirklich ernsthafte Probleme....

Mit ist das völlig egal, ob andere besser und schneller fahren, egal mit welchem Bike.
 
Sicherlich ist es für einige Interssenten gerade nicht einfach zu verstehen das eine Madonna schwer zu erwerben ist.
Diese Sicht wird vielleicht etwas differenzierter wenn mal mal sieht was Ruben hier die letzen Jahre auf die Beine gestellt hat. Was denkt ihr denn was alles dahinter steckt um so eine Firma ins Leben zu rufen.
Die Konstruktion der Sache ist hier mal die Basis... dann brauchts die richtigen Partner die deine Qualititätsansprüche erfüllen. Du brauchst Banken die Vertrauen in dich haben und machst erst mal richtig Schulden. Dann benötigt es ein tolles Team die die Sache am Laufen halten... Gehälter, Mieten, Steuern müssen bezahlt werden ohne vorab schon sagen zu können ob der Laden läuft...
Wir sitzen hier meist gemütlich am Rechner und klicken uns die Welt schön und wenn es dann mal nicht so läuft wie man es möchte dann kann man irgendwo bestimmt Luft ablassen... Glaubt mir eins die meisten rennen Ruben die Bude ein. Aber liest euch doch mal die Philosophie von dieser kleinen Bikeschmiede durch dann wird euch vielleicht einiges klarer...

https://de.raawmtb.com/pages/philosophy
Ich freue mich für Ruben und das er ein Produkt konstruiert hat das von uns Bikern wahrgenommen wird. Von großen Marken kann er bestimmt Marktanteile abgreifen. In wie weit und in welchem Volumen, das wird sich zeigen...
 
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