Racingbros Dichtung boXXer

Registriert
20. Juni 2012
Reaktionspunkte
50
Ort
Lüdenscheid
Hallo,

wollte jetzt meine Abstreifer gegen welche von Racingbros tauschen. Habe meine Alten jetzt ausgebaut. Sie bestehen aus einem grauen Äußeren den man auch sieht und einem Inneren.
Bei dem Racingbros Set ist ein Äußerer dabie, selbe Maße wie der Originale und zwei Schaumstoffringe. Selben Maße wie die schwarze Originaldichtung. Werden die schwarzen Oridichtungen durch die Schaumstoffringe ersetzt?
Zusätzlich waren noch zwei kleine Gummiringe dabie, Durchmesser 5mm. Wo könnten die wohl für sein?
Brauche schnelle Hilfe, da ich heute oder morgen zusammenbauen will. Is' ja bald Wochenende. ;-)

Danke für Eure Hilfe Vorab.


Gruß Peter

http://www.mrc-trading.de/Rock-Shox-Boxxer-Lyrik-Domain/Dichtungen/Abstreiferset-35mm.html
 
alle dichtungen aus der boxxer raus, schwarz sind oeldichtungen,grau die staubabstreifer

dann die racing bros dichtungen einschlagen,die schaumstoffringe komplett mit oel traenken und drunter stecken.

Die kleinen kunststoffscheiben sind fuer die halteschrauben unten am castingboden.
 
Hallo,

Job is done. Danke für den Support. Flutscht wie nix gutes. Gestern kleine Nachtschicht eingelegt.

Gruß Peter

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Ja, funktionieren besser als die originalen.
Halbarkeit kann ICH nach einem halben Jahr Einsatz noch nicht beurteilen.
 
Wie habt ihr dir Dichtung eingepresst? Bei mir geht es sowas von schwer unglaublich! ( Rock Shox Boxxer RC)
 
Mit der Einpresshilfe von RockShox, aber nur weil sie ein Freund hat und ich sie mir mal dafür ausgeborgt habe.
Bisher hab ich mir aber auch immer mit alten Dichtungen + (Abfluss)Rohren helfen können.

(bei mir wars die Lyrik, aber das sollte keinen Unterschied machen)
 
Brauchst ein Stück Rohr. Am besten aus Kunststoff. Dieses Rohr sollte auf den Randbereich des Abstreifers/Dichtung drücken, nicht auf die Dichtlippe!
Um das Einpressen zu erleichtern kannst du den Sitz mit Öl einschmieren. Fett ist weniger optimal da es zuviel Platz benötigt und das Einpressen eher erschwert.
 
Ok werde ich mal versuchen ; ) Danke!

Hatte mir die alten Abstreifer so zugeschnitten das sie rüber passen also die Gummilippen abgeschnitten aber hab es so trocken versucht ohne Öl!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jungs wollte mal fragen wie so die Langzeiterfahrungen sind.

Es fehlt ja die innere Öldichtung und da stellt sich mir zwangsläufig die Frage wieviel Dreck in die Gabel gelangt im Vergleich zum originalen Dichtungssystem.
 
Fährt hier eigtl jemand die Racing Bros Dichtungen in Kombination mit Fox Gold WT20 ?
Ich frage weil z.B. bei den Push Ultra Low Friction Seals explizit dabeisteht das sie mit Gold nicht funktionieren.
 
Fährt hier eigtl jemand die Racing Bros Dichtungen in Kombination mit Fox Gold WT20 ?
Ich frage weil z.B. bei den Push Ultra Low Friction Seals explizit dabeisteht das sie mit Gold nicht funktionieren.


Ich kann es demnächst Testen. Also ich hau mir das Fox Gold bei den SKF rein und einem Spezel in die Gabel mit den Racing Bros. Ich werde berichten!
 
Ist das fox-zeug wirklich so viel besser, als zum Beispiel Motoröl? Gebt mir doch mal bitte Input ob sich das lohnt. :)

also ich persönlich finde es schon besser,ist halt dünner haftet aber extrem gut,obwohl es sehr dünn ist zieht es richtige Fäden, verteilt sich dadurch schneller und dadurch das es schneller abfließt ist immer ausreichend vorhanden um sich wieder zu verteilen.
Hmm,glaub der letzte Satz war verwirrend. Gelangt auch leichter bis an die Öldichtung dadurch wird diese besser geschmiert,Öldichtung fettenkann man sich sparen im Falle der 2-teiligen.
Casting lässt sich beim kleinen service leichter reinigen weil es besser abfließt,bilde mir auch ein dass das Ansprechverhaltgen noch mal etwas besser ist.
 
Schaut aus als ob die der Meinung sind das das Fox zu dick sei, vielleicht wegen der 20wt Angabe (die wt Angaben sind ja sowieso oft total aus der Luft gegriffen)
Ich bilde mir auch ein das die Gabel mit 0w40 Motoröl etwas zäher läuft als mit 10-15er Gabelöl.
 
Schaut aus als ob die der Meinung sind das das Fox zu dick sei, vielleicht wegen der 20wt Angabe (die wt Angaben sind ja sowieso oft total aus der Luft gegriffen)
Ich bilde mir auch ein das die Gabel mit 0w40 Motoröl etwas zäher läuft als mit 10-15er Gabelöl.

bin da anderer Meinung, die Push Dichtungen haben einen sehr niedrigen Dichtungsdruck am Standrohr, da das Gold sehr gut haftet wird wohl im Fahrbetrieb etwas nach außen gelangen und zieht somit ordentlich dreck. Ich sehe das bei meinen mittlerweile 70 tage alten Boxxer Originaldichtungen, eine Seite ist anscheinend schon an der Verschleißgrenze, da bildet sich bei staubigen Verhlätnissen ein Schmutzring am Standrohr, noch nicht wild, aber deutlich stäker als auf der anderen Seite.

Eine andere Möglichkeit wäre das der Druck im Casting auf der Dämpfuingsseite, durch die Volumenvergrößerung der MST Kartusche deutlich kleiner ist als auf der Federseite(bei mir dank Air recht kleines Volumen im Casting) und somit weniger vom Öl nach außen gelangt, aber um da eindeutige Aussagen machen zu können müssen da neue Dichtungen rein um das ausschließen zu können.
 
Zurück
Oben Unten