RacingBros vs SKF Dichtungen

Hibike bietet die RB Modi für die 36 mit und ohne Flansch an. Welche sollte ich nehmen? Fox 36 2020 GRiP2.
 
Ohne da mit Metallverstärkung speziell für Float Gabeln...

Habe heute an meiner Fox 36 Grip2 (2020) die Originalen Abstreifer gegen die RB Modi getauscht.
Was mir dabei aufgefallen ist, dass die RB Abstreifer sich recht leicht ins Casting Einschlagen ließen (ohne großen Kraftaufwand).
Ist das normal?

Frage nur, weil die Originalen Fox Abstreifer richtig Stramm drin waren und auch sehr schwer raus gingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute an meiner Fox 36 Grip2 (2020) die Originalen Abstreifer gegen die RB Modi getauscht.
Was mir dabei aufgefallen ist, dass die RB Abstreifer sich recht leicht ins Casting Einschlagen ließen (ohne großen Kraftaufwand).
Ist das normal?

Frage nur, weil die Originalen Fox Abstreifer richtig Stramm drin waren und auch sehr schwer raus gingen.
Wenn die Abstreifer leicht reingehen, dann kommen sie auch gerne mal rausgeploppt.
Daher hat FOX die Dinger strammer gemacht.
 
Habe heute an meiner Fox 36 Grip2 (2020) die Originalen Abstreifer gegen die RB Modi getauscht.
Was mir dabei aufgefallen ist, dass die RB Abstreifer sich recht leicht ins Casting Einschlagen ließen (ohne großen Kraftaufwand).
Ist das normal?

Frage nur, weil die Originalen Fox Abstreifer richtig Stramm drin waren und auch sehr schwer raus gingen.
War bei meinen RB genauso. Mal sehen, ob sie mir entgegenkommen. Wurden ohne Schmierung eingedrückt.
Ich hab an meiner Fox 36 Grip2 2019 gestern auch die Racingbros Modi eingebaut (ohne Flange). Ich konnte sie entfettet mit der Hand ins Casting drücken. Hat mich schon stutzig gemacht. Nach 10min Probefahrt kam mir der linke Dichtring bereits entgegen. Kacke. Ich werde heute nochmal gründlich entfetten und es probieren. Die alten Fox bekomme ich ohne Tools nicht rein, sind scheinbar minimal größer.
Wobei ich mir auch unsicher bin, wie weit die Dichtringe rein müssen. So nen wirklichen Stopp gibt es ja da nicht. Hab sie bündig bis zum Casting gedrückt.
 
@heilmaenner
Also meine sind noch im Casting, habe bis jetzt keine Probleme!
Hab die Dinger so tief wie die Originalen reingemacht... Einen Hauch (Fingernagel Dicke) tiefer wie die Casting-Oberkante ?
Tja keine Ahnung. Du konntest sie ja auch leicht eindrücken (per Hand?).
Ich hab heute die komplette Prozedur erneut gemacht. Plopp! Und das, obwohl ich gefühlt ne halbe Flasche Bremsenreiniger reingesprüht hab und ordentlich gewischt. Werde versuchen sie zurückzugeben.
Hab mir vorhin die Originalen von Fox bestellt und gleich das Einpresswerkzeug dazu.
 
Tja keine Ahnung. Du konntest sie ja auch leicht eindrücken (per Hand?).
Ich hab heute die komplette Prozedur erneut gemacht. Plopp! Und das, obwohl ich gefühlt ne halbe Flasche Bremsenreiniger reingesprüht hab und ordentlich gewischt. Werde versuchen sie zurückzugeben.
Hab mir vorhin die Originalen von Fox bestellt und gleich das Einpresswerkzeug dazu.
Was denkst du wohl, warum die von FOX so schwer reingehen?
 
Hi,

ich hebe meine Reba A7 jetzt mit den grünen SKF Dichtungen gepimpt + das "Debon Air" Upgrade Kit von Symion eingebaut:

https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...rosse-negativkammer-tuningkit-fur-32mm-gabeln
Jetzt ist die Gabel zwar immer noch straff, funktioniert jedoch um Welten besser was das Ansprechverhalten angeht. Der Stick-Slip Effekt ist komplett verschwunden und zum ersten Mal habe ich SAG wenn ich auf dem Rad sitze. Ach ja und der Luftdruck lässt sich nun VERNÜNFTIG enstellen. Die 80 € (Dichtungen + Luftkammer) haben sich echt gelohnt. Kurzum: So hätte das Ding eigentlich right-out-of-the-box funktionieren müssen...
 
Moin.

Möchte mir die RB Modi low friction Abstreifer holen.Habe eine 2018er Rock Shox Boxxer RC.

Bei den 35mm RB Abstreifern steht aber Rock Shox Boxxer/Lyrik bis 2015.

Sind das die richtigen für die 2018er Boxxer?
 
moin!
Kann jemand nen Vergleich/Erfahrung (skf&rb)zu den PUSH Industries Ultra Low Friction ziehen?

danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt die aus dem Service-Kit und die vermeintlich doll besseren da.
Auf den ersten Blick sehen sie gleich aus, auf beiden steht auch Rockshox drauf.
SKF steht auf den vom Upgrade-Kit nicht drauf.

Es ist außerdem Fett auf die Schaumstoffringe gekommen und die sehen an einer Stelle eingequetscht aus, zum Glück sind bei dem Upgrade-Kit bessere dabei, die sehen tiptop aus.

Aufschrift auf denen vom Service-Kit:
Rockshox RXWT000025 53 43-4015-081-000 TSS

Aufschrift auf denen aus dem Upgrade-Kit:
Rockshox RXWT000115 56 63-4018-004-000 TSS

Es scheint zwar ein höherer Modellcode zu sein, aber Unterschiede sind kaum auszumachen.
Die vom Upgradekit fallen minimal kürzer/flacher aus, was weniger Kontaktfläche bedeutet und schon reichen kann um die Reibung etwas zu minimieren, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass nichtmal 1mm kürzer von 13mm hier so wild was ausmachen soll.

Ich würde das eigentlich wirklich gerne einzelnd testen... also erstmal Service mit den Standard-Abstreifern durchführen, dabei auf 120mm umkonfigurieren, dann erstmal alles einstellen und ausbiegig testen, mehrere Tage, nicht nur kurz und DANN nochmal nur die Staubabstreifer austauschen gegen die Besseren um das subjektiv überhaupt ermessen zu können, sosnt kann man sich ja sonstwas einbilden, dass alles an den Abstreifern läge, dass es nachm Service dann besser ist. Ist ja logisch, die brauchts dafür abe rnicht!

Aber ich kann mir schon denken was dabei rauskommt, ich werd allein den Unterschied dann wahrscheinlich nich mehr rausmerken können also spar ich mir das und mach alles in einem Rutsch direkt mit den Besseren

Ich glaub zwar schon dass es besser ist... aber nicht dass es signifikant was ausmacht!
Jedenfalls nicht wenn ich mir beide Varianten so angucke... das ist der selbe Kram, einmal 1mm kürzer... ja Wahnsinn!

Wahrscheinlich sogar die selbe Gummimischung, aber könnte auch anders sein.

Vielleicht ist das Fett da drin auch anders... aber kommt ja eh DGS PTFE rein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann hier nur meine Erfahrungen zusammenfassen:
Ob RS SKF, Racingbros, SKF grün oder sonstige Dichtungen, sie sprechen alle besser an, wenn sie voll fett und mit frischem Öl benetzt sind.
Sofern die Gleitbuchsen nicht zu eng sind und alles schön geschmiert ist, ist der Effekt nach meinem Empfingen vernachlässigbar.
Für einen Test haben viele Effekte (wie Temperatur usw.) einen stärkeren Einfluss und ein Vergleichstest ist eigentlich nur unter Laborbedingungen möglich.
Der initiale "nach dem Serivce Test" auf dem Parkplatz ist ja auch nicht Aussagekräftig.
So setzen sich viele Beimischungen in den Polymeren erst nach einem eintretenden Verschleiß/Abrieb ein...


Ich verbaue und empfehle gerne die Racingbros, da der Staubabstreifer von der Geometrie weniger Problembehaftet ist.
Leider ist bei mir und einem Freud bereits das Problem aufgetreten, dass ein kleines Steinchen sich auf die Flache SKF Dichtung gelegt hat und binnen einer Abfahrt seine initialen ins Standrohr graviert hat ;).
Die Racingbros schaben den Dreck effektiver weg.
 
Hi Freunde der Sonne, vielleicht etwas fehl am Platz hier aber ich habe nach meinem Kashima Umbau folgendes Problem, dass meine Gabel überhaupt gar nicht mehr richtig Anspricht, eher Reiben würden ich es bezeichnen. Jedenfalls hab ich in den ersten Zentimeter kein Losbrechmoment. Hab mir ein neues Casting besorgt was lackiert wurde von Ebay (BILD 1 & 3) und Kashima Rohre, meine Kartusche hab ich von meiner alten Gabel verwendet. Ich hab nicht zum ersten mal so ein Service gemacht aber zum ersten mal eine Gabel umgebaut. Könnte es vielleicht an einem von den Teilen (siehe Bild 2) liegen? Da hab ich nämlich den "linken Durchschlagsschutz" verwendet die bei dem Kashima Coil Kit dabei war. Abstreifer sind logischerweise auch neue drin, diese gingen seltsamer weise auch viel schwerer als alle anderen bisher von mir verbauten herein, liegt es eventuell am lackierten Casting?

Bin grad Ratlos. Bitte um Hilfe
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-02-18 at 19.10.03.jpeg
    WhatsApp Image 2023-02-18 at 19.10.03.jpeg
    135,3 KB · Aufrufe: 90
  • WhatsApp Image 2023-02-22 at 19.10.25.jpeg
    WhatsApp Image 2023-02-22 at 19.10.25.jpeg
    266,1 KB · Aufrufe: 90
  • 782dbc22-1549-4e00-8ded-45be86d6c92d (1).png
    782dbc22-1549-4e00-8ded-45be86d6c92d (1).png
    3,2 MB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Hi Freunde der Sonne, vielleicht etwas fehl am Platz hier aber ich habe nach meinem Kashima Umbau folgendes Problem, dass meine Gabel überhaupt gar nicht mehr richtig Anspricht, eher Reiben würden ich es bezeichnen. Jedenfalls hab ich in den ersten Zentimeter kein Losbrechmoment. Hab mir ein neues Casting besorgt was lackiert wurde von Ebay (BILD 1 & 3) und Kashima Rohre, meine Kartusche hab ich von meiner alten Gabel verwendet. Ich hab nicht zum ersten mal so ein Service gemacht aber zum ersten mal eine Gabel umgebaut. Könnte es vielleicht an einem von den Teilen (siehe Bild 2) liegen? Da hab ich nämlich den "linken Durchschlagsschutz" verwendet die bei dem Kashima Coil Kit dabei war. Abstreifer sind logischerweise auch neue drin, diese gingen seltsamer weise auch viel schwerer als alle anderen bisher von mir verbauten herein, liegt es eventuell am lackierten Casting?

Bin grad Ratlos. Bitte um Hilfe
Casting oder Standrohreinheit verzogen wäre meine erste Vermutung. Kann man eigtl nur mit Teilen eine intakten Gabel gegenchecken. Oder die Toleranzen Buchsen/Standror passen überhaupt nicht zueinander.

Es hatte sicher einen Grund warum jemand Standrohreinheit und Casting einzeln verkauft, die anderen Teile sind wohl hops gegangen bei einem Crash. Ein selbst lackiertes Casting riecht schon sehr danach....

Edit: Sehe gerade es handelt sich um eine 40, dann erstmal die Standrohre einzeln im Casting probieren ob diese sauber laufen, also ohne Brücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich hier mal dran:

Will meiner Yari vor der Saison noch einen kleinen Service verpassen und dabei auch die Staubabstreifer und Dichtungen tauschen.

Lohnen sich die 9,-€ Aufpreis für das SKF „Upgrade“ Kit oder ist das mehr Marketing-Bla-Bla und rausgeschmissenes Geld?
 
Das 50h Kit für den Super Deluxe ist ganz schön teuer, da hab ich mich gefragt wie das Kit von Racing Bros ist. Der Abstreifer sieht auch etwas länger aus, wie sich das wohl bei Dämpfern verträgt die keine interne Federwegsbegrenzung haben zb 230x65.
 
Zurück
Oben Unten