RADON JEALOUS

Hallo in die Runde!
Ich würde mir gerne das Jealous 8.0 kaufen (soll nächste Woche wieder verfügbar sein. Bin noch am Schwanken zwischen dem Jealous oder einem Grand Canyon).
Bin 179-180 cm groß und habe eine Schrittlänge von 83-84 cm.

Welche Rahmengröße würdet ihr mir empfehlen? Radon gibt mir 18 Zoll vor, wobei ich an der oberen Grenze liege und eher zu L, also 20 Zoll tendiere. Will nicht gerade wie eine Kerze auf dem Bike sitzen aber auch nicht liegend wie bei einem Rennrad.

Zum Vergleich bin ich letzte Woche ein Cube Attention SL gefahren. In M (18 Zoll) bin ich mit dem Lenker an die Knie gestoßen beim Einlenken. Größe L (20 Zoll) war perfekt. Aber natürlich hat das Cube eine andere Geo und weniger Vorbau.

Macht ein 20 Zoller mehr Sinn und bei Bedarf den Vorbau kürzen?

Hab schon einige Meinungen gelesen und freue mich, eure Empfehlungen zu lesen. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde!
Ich würde mir gerne das Jealous 8.0 kaufen (soll nächste Woche wieder verfügbar sein. Bin noch am Schwanken zwischen dem Jealous oder einem Grand Canyon).
Bin 179-180 cm groß und habe eine Schrittlänge von 83-84 cm.

Welche Rahmengröße würdet ihr mir empfehlen? Radon gibt mir 18 Zoll vor, wobei ich an der oberen Grenze liege und eher zu L, also 20 Zoll tendiere. Will nicht gerade wie eine Kerze auf dem Bike sitzen aber auch nicht liegend wie bei einem Rennrad.

Zum Vergleich bin ich letzte Woche ein Cube Attention SL gefahren. In M (18 Zoll) bin ich mit dem Lenker an die Knie gestoßen beim Einlenken. Größe L (20 Zoll) war perfekt. Aber natürlich hat das Cube eine andere Geo und weniger Vorbau.

Macht ein 20 Zoller mehr Sinn und bei Bedarf den Vorbau kürzen?

Hab schon einige Meinungen gelesen und freue mich, eure Empfehlungen zu lesen. Danke!
Hi Mr. Ben,

ich stehe momentan vor der gleichen Frage jedoch L oder XL, da ich grösser bin. Ich entscheide mich für die kleinere Variante. Ich fühle mich einfach auf kompakteren Rädern wohler und fahre auch gerne sportlicher. Insbesondere wenn Du im Gelände unterwegs bist, ist das meiner Meinung nach ein Vorteil. Solltest Du vor haben nur Touren zu fahren, würde ich Dir die größere Variante empfehlen. Ich hab mal einen witzigen Satz eines Foristen hier gelesen. „Ich sitze lieber im Rad, als auf dem Rad“. So sehe ich das auch. Letztendlich musst aber Du selbst entscheiden, womit Du Dich eher wohl fühist. Ich hatte auch zwischen dem Grand Canyon und dem Radon Jealous 8 überlegt. Mittlerweile habe ich auch noch das Jealous 8 HD miteinbezogen (obwohl ich kein Fan von SRAM) bin. Weiß nicht ob es die 400,- Euro Aufpreis wert sind? Wie bist Du aufs 8 er gekommen bzw. warum hast Du Dich dafür entschieden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile habe ich auch noch das Jealous 8 HD miteinbezogen (obwohl ich kein Fan von SRAM) bin. Weiß nicht ob es die 400,- Euro Aufpreis wert sind? Wie bist Du aufs 8 er gekommen bzw. warum hast Du Dich dafür entschieden?

Hi SunshineX,

deinen "Fall" beobachte ich auch schon einige Tage, da ich zwar andere Körpermaße habe, jedoch das Anliegen ans neue Bike. Ich bin die letzten Jahre eher lange Touren auf Asphalt, Feld- und Waldwege gefahren mit einem E-Cross (auch vom Mehrtagestouren) von Stevens. Da ich im Schwarzwald wohne, mehr Sport machen möchte und es da immer bergauf-bergab geht, will ich die Leichtigkeit nicht missen aber mehr durchs Gelände fahren. Ich kann mir auch mal einen Flowtrail vorstellen, die es hier in der Nähe gibt. Sprünge etc. eher nicht. Und für mich ist es nach vielen Jahren wieder ein Einstieg ins Mountainbiken. Wenns Spaß macht, werde ich in 2-3 Jahren aufrüsten, deshalb erst mal ein Preis-Leistungs-Einstieg. Lange Rede kurzer Sinn:), Jealous 8.0, nicht HD, weil mir die 400 Euro für die Dropper Post zu viel sind, da rüste ich lieber bei Bedarf nach. Ansonten kommt eher das Grand Canyon in Frage. Generell wollte ich schon immer ein Canyon fahren. Aber das Thema Geometrie ist natürlich neu für mich und da kenne ich mich zu wenig aus. Wenn ich so vergleiche, würde ich das Grand Canyon in M nehmen, das Jelous 8.0 in Größe L (20 Zoll), bin mir aber unsicher.
Ich konnte leider nur das oben genannte Cube Attention SL fahren und das ging nur in L und hat perfekt gepasst. Ich konnte dort auch ein Cube testen (Modell weiß ich nicht mehr) mit Sram Komponenten und mir hat es nicht zugesagt.
An meinem E-Cross von Stevens, was übrigens auch groß ist (Größe 58cm), sind XT Komponenten verbaut und die möchte ich schon auch beim MTB haben.
 
Hi SunshineX,

deinen "Fall" beobachte ich auch schon einige Tage, da ich zwar andere Körpermaße habe, jedoch das Anliegen ans neue Bike. Ich bin die letzten Jahre eher lange Touren auf Asphalt, Feld- und Waldwege gefahren mit einem E-Cross (auch vom Mehrtagestouren) von Stevens. Da ich im Schwarzwald wohne, mehr Sport machen möchte und es da immer bergauf-bergab geht, will ich die Leichtigkeit nicht missen aber mehr durchs Gelände fahren. Ich kann mir auch mal einen Flowtrail vorstellen, die es hier in der Nähe gibt. Sprünge etc. eher nicht. Und für mich ist es nach vielen Jahren wieder ein Einstieg ins Mountainbiken. Wenns Spaß macht, werde ich in 2-3 Jahren aufrüsten, deshalb erst mal ein Preis-Leistungs-Einstieg. Lange Rede kurzer Sinn:), Jealous 8.0, nicht HD, weil mir die 400 Euro für die Dropper Post zu viel sind, da rüste ich lieber bei Bedarf nach. Ansonten kommt eher das Grand Canyon in Frage. Generell wollte ich schon immer ein Canyon fahren. Aber das Thema Geometrie ist natürlich neu für mich und da kenne ich mich zu wenig aus. Wenn ich so vergleiche, würde ich das Grand Canyon in M nehmen, das Jelous 8.0 in Größe L (20 Zoll), bin mir aber unsicher.
Ich konnte leider nur das oben genannte Cube Attention SL fahren und das ging nur in L und hat perfekt gepasst. Ich konnte dort auch ein Cube testen (Modell weiß ich nicht mehr) mit Sram Komponenten und mir hat es nicht zugesagt.
An meinem E-Cross von Stevens, was übrigens auch groß ist (Größe 58cm), sind XT Komponenten verbaut und die möchte ich schon auch beim MTB haben.
Wenn Du XT möchtest, dann nehme ich an, dass Du das 8 er sicherlich aufrüsten wirst, denn das hat ja „nur“ Deore Komponenten. Gibt es da eigentlich große Unterschiede zwischen Deore und XT? Der Händler sagt immer nur „beides ähnlich“, „beides gut“, aber XT hält eventuell länger, also bessere Qualität… aha… was für eine Aussage.

Du bist also auch kein großer Fan von SRAM? Darf ich fragen warum es Shinano XT Komponenten am MTB sein müssen? Denke ich werde auch zum 8 er greifen. Aufrüsten kann man dann immer. Einzig Cube C:62 überlege ich noch. Wären aber auch 400,- Steine mehr. Dafür Carbon und 21 er Rahmen was vielleicht ein guter Kompromiss zu 20 und 22 ist.
 
Die heutigen Shimano Deore Komponenten können qualitativ locker mit alten XT Generationen mithalten.
Ich fahre bei 178 cm Größe ein Jealous AL 10.0 in 18 Zoll und bin sehr zufrieden. Ich habe einen Spacer unterm Vorbau entfernt und sitze überhaupt nicht aufrecht.
Ich habe einen 15 cm Dropper nachgerüstet und möchte diesen nicht missen.
Das oben verlinkte Canyon ist mit fast 14 kg schon recht schwer und scheint mir mit dem Jealous AL kaum vergleichbar zu sein. Das hat ja nur SRAM SX Komponenten. Die werden in Test meist schlecht bewertet, da sie gegenüber der schon günstigen NX noch einmal abgespeckt sind. Und es hat eine Federgabel mit 12 cm Federweg, die auf einen traillastigeren Ansatz hindeutet und auch schwerer sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du XT möchtest, dann nehme ich an, dass Du das 8 er sicherlich aufrüsten wirst, denn das hat ja „nur“ Deore Komponenten. Gibt es da eigentlich große Unterschiede zwischen Deore und XT?
Wie Kenzinger schon schrieb, ist da kaum ein Unterschied zu spüren. Ich selbst konnte letzten Sommer schon zwei MTB von Freunden ein paar Stunden testen und habe keinen Unterschied in der Performance gemerkt. Bin aber kein Profi :) Es soll einen minimalen Gewichtsunterschied geben.

Du bist also auch kein großer Fan von SRAM? Darf ich fragen warum es Shinano XT Komponenten am MTB sein müssen?
Fan oder kein Fan würde ich nicht so sagen. Ich konnte das nur an einem Cube testen und das auch nur 10 Minuten auf einer kleinen Runde. Ich fand die Sram sehr sehr knackig, war aber auch nicht das Topmodell von Sram verbaut. Glaube SX aber bin mir nicht mehr sicher.
Hatte jahrelang immer Shimano und die Deore und/oder XT Komponenten finde ich gut und die halten, bei mir jedenfalls, sehr lange.
Da wollte ich jetzt keine Experimente machen.

Zum Thema Carbon, hatte ich noch nie und will erst mal mit Alu einsteigen. Vor allem ist Carbon teurer, dafür leichter. Schau dir mal das Cube an. Die Kompomenten sind dann teilweise schlechter weil du halt mit 1500 € wirklich erst bei Carbon einsteigst. Ich werde dann die nächste 2-3 Jahre Erfahrung sammeln und ggf. aufrüsten.
 
Die heutigen Shimano Deore Komponenten können qualitativ locker mit alten XT Generationen mithalten.
Ich fahre bei 178 cm Größe ein Jealous AL 10.0 in 18 Zoll und bin sehr zufrieden. Ich habe einen Spacer unterm Vorbau entfernt und sitze überhaupt nicht aufrecht.
Ich habe einen 15 cm Dropper nachgerüstet und möchte diesen nicht missen.
Das oben verlinkte Canyon ist mit fast 14 kg schon recht schwer und scheint mir mit dem Jealous AL kaum vergleichbar zu sein. Das hat ja nur SRAM SX Komponenten. Die werden in Test meist schlecht bewertet, da sie gegenüber der schon günstigen NX noch einmal abgespeckt sind. Und es hat eine Federgabel mit 12 cm Federweg, die auf einen traillastigeren Ansatz hindeutet und auch schwerer sein sollte.
Hi Kenzinger, danke für Info mit dem Spacer, darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht.

Und sorry, da hab ich wohl das Grand Canyon 7 verlinkt. Wollte aber für den Einstieg das Grand Canyon 6 verlinken. Wunsch wäre das Grand Canyon 8, das hat dann auch XT Komponenten und ne gute Gabel, jedoch wieder teurer. Gewicht ist dann auch OK m.M.n.
Kann deiner Aussage voll zustimmen.

Da das Grand Canyon 8 ist nicht sofort verfügbar ist und meine Vernunft vielleicht siegen sollte, bin ich wirklich kurz davor das oben genannte Radon Jealous 8 AL zu kaufen. Sollte nächste Woche laut Bike-Discount verfügbar sein. Bin jetzt wirklich wieder bei Größe M gedanklicho_O

Was hält ihr von meinem Ansatz?
Erst mal ein gutes Einsteiger Hardtail wie das Jealous 8.0 kaufen und dann Erfahrung sammeln, bei Bedarf selbst einen Dropper nachrüsten. Anfängliche Nutzung für Touren über Asphalt und Waldautobahnen und irgendwann mal einen Trail antesten. Und wenns in den nächsten 1-3 Jahren mehr Richtung Trails geht, umsteigen auf z.B. ein Fully oder dann mehr Geld fürs nächste Bike ausgeben, weil man dann genau weiß was man will.
 
Ich fahre jetzt seit mein Wiedereinstieg vor 5 Jahren Radon. Zum Einstieg ein ZR Team, dass ich selbst auf 12fach umgebaut habe (und Dropper und SLX Bremsen) und jetzt seit einem Jahr das Jealous AL 10.0, bei dem ich einen Dropper und ein ovales Kettenblatt nachgerüstet habe. Ich habe das Rad günstig gebraucht gekauft. So habe ich über 700 € gespart und musste nicht Monate warten, bis es lieferbar ist.
Ich fahre Touren und Trails im südlichen Schwarzwald. Hatte auch überlegt, mir eher ein Trailbike als Fully zu holen (Radon Skeen), bin aber der Meinung, dass man damit in erster Linie nur schneller die Trails runter kommt. Mit dem Hardtail macht es mir mindestens genau so viel Spaß und so komme ich auch an meine Grenzen bzw. spüre auch, was ich gefahren bin. Zudem fahre ich halt doch zu über 75 Prozent Touren.
 
Ich fahre jetzt seit mein Wiedereinstieg vor 5 Jahren Radon. Zum Einstieg ein ZR Team, dass ich selbst auf 12fach umgebaut habe (und Dropper und SLX Bremsen) und jetzt seit einem Jahr das Jealous AL 10.0, bei dem ich einen Dropper und ein ovales Kettenblatt nachgerüstet habe. Ich habe das Rad günstig gebraucht gekauft. So habe ich über 700 € gespart und musste nicht Monate warten, bis es lieferbar ist.
Ich fahre Touren und Trails im südlichen Schwarzwald. Hatte auch überlegt, mir eher ein Trailbike als Fully zu holen (Radon Skeen), bin aber der Meinung, dass man damit in erster Linie nur schneller die Trails runter kommt. Mit dem Hardtail macht es mir mindestens genau so viel Spaß und so komme ich auch an meine Grenzen bzw. spüre auch, was ich gefahren bin. Zudem fahre ich halt doch zu über 75 Prozent Touren.
@Kenzinger - Da Du der Nachrüstexperte zu sein scheinst. Ich wollte es ähnlich wie Mr. Ben machen. Erstmal mit einem Jealous 8 wieder einsteigen und Schritt für Schritt das Rad verbessern. Ich denke der Rahmen ist ja wirklich sehr gut und könnte sogar auf ein Jealous AL 10 ausgebaut werden. Das ist ja aller erste Sahne das Bike. Wäre es mit Eigenumbau nun günstiger oder später sogar teurer? Steht ja auch noch das 8 HD zur Auswahl. Da würde ich dann schon höher einsteigen. Natürlich rüste ich erst nach, wenn gewisse Komponenten kaputt gehen (egal ob Jealous 8 oder 8 HD). Außer vielleicht den Radsatz bzw. Reifen gleich auf Swiss. Alle anderen Komponenten sind ja bei beiden wirklich nicht schlecht.Da müsste ich dann aber wahrscheinlich beim HD auf SRAM bleiben oder? Weil komplett auf Shimano später wieder umzusatteln lohnt sich denke ich nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre jetzt seit mein Wiedereinstieg vor 5 Jahren Radon. Zum Einstieg ein ZR Team, dass ich selbst auf 12fach umgebaut habe (und Dropper und SLX Bremsen) und jetzt seit einem Jahr das Jealous AL 10.0, bei dem ich einen Dropper und ein ovales Kettenblatt nachgerüstet habe. Ich habe das Rad günstig gebraucht gekauft. So habe ich über 700 € gespart und musste nicht Monate warten, bis es lieferbar ist.
Das ZR Team 7 wollte ich letzte Woche schon bestellen und dachte das passt soweit zum Einstieg. Ist auch verfügbar in meiner Größe. Aber wie bei fast allen hier ist dann immer die frage wieviel Aufpreis sich für die eigenen Ansprüche lohnt.
Warst du zufrieden mit dem ZR Team und was hältst du vom ZR Team 7 im Vergleich zum Jealous (wäre bei mir das Jealous 8.0)?
 
Ich hatte das ZR Team 7.0, aber damals noch mit Umwerfer und 3 Kettenblättern. Da ich auch früher (vor über 20 Jahren) an meinen Rädern geschraubt habe, habe ich mir dann bald die SLX Bremsen und kurz darauf die Komponenten für 12fach (ebenfalls großteils SLX, da es Deore noch nicht als 12fach gab) gegönnt. Mit dem ZR Team war ich sehr zufrieden, meine Frau, Tochter und mehrere Nachbarn fahren es jetzt auch.
Das Jealous ist etwas leichter und ich finde es auch besser verarbeitet (z.B. die Lackierung). Aber beim Fahren sind die Unterschiede nicht groß. Die Geometrie ist auch sehr ähnlich.
Ich habe dann überlegt, die Felgen gegen DT Swiss X1900 upzudaten oder direkt auch ein Jealous umzusteigen. Spätestens durch die Möglichkeit, das Jealous AL 10.0 gebraucht günstig zu bekommen, war die Entscheidung gefallen. Meine Tochter fährt jetzt mein umgebautes ZR Team.
Ein Umbau ist meistens teurer, besonders da höherwertige Federgabeln und Felgen viel ausmachen (auch bezüglich Gewicht). Aber besonders das Nachrüsten des Droppers ist einfach. Man muss nur rausfinden, welche Länge man kaufen kann. Bei mir ist es jetzt 15 cm. Mit Glück hätte auch ein kurzer 17 cm Dropper gepasst.

Wenn das Rad SRAM hat, ist ein Umstieg auf Shimano aufwendiger/teurer. Da ist nicht alles kompatibel. Mit Deore ist man gut dabei. Zur XT gibt es nur wenig Unterschiede. Der Schalthebel funktioniert anders und die XT ist Gesamt etwa 500 Gramm leichter.
 
Ich hatte das ZR Team 7.0, aber damals noch mit Umwerfer und 3 Kettenblättern. Da ich auch früher (vor über 20 Jahren) an meinen Rädern geschraubt habe, habe ich mir dann bald die SLX Bremsen und kurz darauf die Komponenten für 12fach (ebenfalls großteils SLX, da es Deore noch nicht als 12fach gab) gegönnt. Mit dem ZR Team war ich sehr zufrieden, meine Frau, Tochter und mehrere Nachbarn fahren es jetzt auch.
Das Jealous ist etwas leichter und ich finde es auch besser verarbeitet (z.B. die Lackierung). Aber beim Fahren sind die Unterschiede nicht groß. Die Geometrie ist auch sehr ähnlich.
Ich habe dann überlegt, die Felgen gegen DT Swiss X1900 upzudaten oder direkt auch ein Jealous umzusteigen. Spätestens durch die Möglichkeit, das Jealous AL 10.0 gebraucht günstig zu bekommen, war die Entscheidung gefallen. Meine Tochter fährt jetzt mein umgebautes ZR Team.
Ein Umbau ist meistens teurer, besonders da höherwertige Federgabeln und Felgen viel ausmachen (auch bezüglich Gewicht). Aber besonders das Nachrüsten des Droppers ist einfach. Man muss nur rausfinden, welche Länge man kaufen kann. Bei mir ist es jetzt 15 cm. Mit Glück hätte auch ein kurzer 17 cm Dropper gepasst.

Wenn das Rad SRAM hat, ist ein Umstieg auf Shimano aufwendiger/teurer. Da ist nicht alles kompatibel. Mit Deore ist man gut dabei. Zur XT gibt es nur wenig Unterschiede. Der Schalthebel funktioniert anders und die XT ist Gesamt etwa 500 Gramm leichter.
Danke für deine Erfahrungen. Ich werde berichten, sobald ich zugeschlagen habe :)
 
Hallo,
mal eine Frage an vielleicht Mitlesende der Fa. Radon:

Sind dieses Jahr realistisch überhaupt noch Jealous Carbon Räder bestell- und lieferbar?
Aktuell werden die Liefertermine ja immer weiter in Richtung Jahresende 2022 verschoben.
 
An meinem 2018er Jealous CF (8.0?) geht auch ein 38er problemlos.

Natürlich dreht sich ein 38er Blatt auch noch. Dennoch ist der Abstand zwischen Kettenstrebe sehr gering. Sofern z. B. das Innenlager min. Spiel hat, wird das Kettenblatt die Strebe berühren. Das sollte man tunlichst vermeiden, vor allem oder gerade bei einem CF Rahmen. Wäre da sehr vorsichtig.
Ggf. könnte man mit einem breiteren Spacer zwischen Kurbel und Lager probieren, dass der Abstand zur Kettenstrebe größer wird. Jedoch gilt es dann die Kettenlinie zu beachten.
 
Natürlich dreht sich ein 38er Blatt auch noch. Dennoch ist der Abstand zwischen Kettenstrebe sehr gering.
Also bei mir sind es Minimum 4mm Abstand und das läuft seit 5000+ km ohne jegliche Probleme.

Im Übrigen ist auch das 38er noch in dem abgeflachten Bereich der Kettenstreben und der Abstand ist nicht nennenswert anders als bei einem 36er. Wahrscheinlich würde auch noch ein 40er passen, das habe ich aber nie probiert. Auf die richtige Kettenlinie des Kettenblatts sollte man aber wohl achten.
 
Hallo Leute,
ich wollte mir eigentlich das Jealous AL 9.0 kaufen. Bei meiner Größe bräuchte ich allerdings die 16" Variante, die laut bike-discount schon komplett ausverkauft ist für dieses Jahr. Die 10.0 SL Variante gibt es noch in 16", die ist allerdings stolze 500€ teurer. Die Unterschiede die ich erkennen konnte sind Carbonsattelstütze, Carbonlenker und andere Variante der Reifen. Da ich eine Carbonsattelstütze oder eine gefederte Sattelstütze selbst nachrüsten wollte weiß ich nicht ob es mir den Aufpreis wert ist.

Wann kann man denn etwa mit den 2023er Modellen rechnen? Meine Nachfrage bei bike-discount ergab nur, dass es noch keinen Termin gibt. Aber wann kommen die Modelle üblicherweise raus? Ich hätte eigentlich Lust mir das Bike jetzt schon zu kaufen, aber ich könnte auch bis Januar oder Februar warten wenn man dann mit den neuen Modellen rechnen kann.
 
Hi, ich bin am überlegen mir das Jealous AL 8 in XL als Winterrad zu holen und um auch ein Bike für Fahrt mit Kindersitz abseits des Stadtdschungels machen zu können.
Normalerweise habe ich ein Canyon Spectral im Trail- und Enduroeinsatz und bin ein wenig stutzig was die Geo des Jealous anbelangt, vor allem der LW mit 69,4 Grad. Wie schlägt sich das Jealous auf mäßig steilen Trails? Ist es für mäßige Traileinsätze im Rahmen von Touren geeignet, ohne das Gefühl zu haben im Schleudersitz zu sitzen?

Gedankenexperiment: Angenommen man ersetzt die Gabel durch eine 120mm (Gabellänge grob +20mm) und flacht somit das Rad auf ca 65,3 Grad ab vorne (SW auf 73,3) laut meiner Skizze.

Macht da Sinn? Ist das doof und verhaut die ganze Geo? Sind meine Befürchtungen hinsichtlich Geo sowieso generell Quatsch?

Danke!
 

Anhänge

  • D393AF1B-7AE7-454F-80B1-CB225AC2F319.png
    D393AF1B-7AE7-454F-80B1-CB225AC2F319.png
    97,5 KB · Aufrufe: 21
Diese Werte sind kompletter Humbug. 20mm mehr Federweg bedeutet 1 Grad flacherer Lenkwinkel und Sitzwinkel.
Mich hat es nach dem zweiten Mal hinsehen nun auch sehr gewundert und womöglich habe ich da etwas falsch konstruiert. Ich werde es nochmal überprüfen.

Wie sieht deine Einschätzung aus wenn es um 1 Grad abgeflacht wird? Kein Unterschied und nicht den Aufwand wert?
 
Einen leichten Unterschied wirds schon ausmachen aber wenn du von "mäßig steilen Trails" schreibst, warum dann nicht eher das Radon Cragger?

Das Jealous kommt auch ohne Dropper
 
Ich habe bei meinem Jealous AL 10.0 einen Dropper nachgerüstet und fahre so auch Trails. Geht sicher mit einem Fully oder dem Cragger besser, macht aber trotzdem Spaß.
Und: Runter kommt man immer, aber hoch...
 
Zurück
Oben Unten