RADON JEALOUS

Sodala! Mein Rad wurde auch endlich fertig (Rund um das Rahmenset selbst aufgebaut). Bin schwer begeistert. Fährt sich extrem gut.

Radon Jealous 1.jpg


Radon Jealous 2.jpg
 
"Sodala! Mein Rad wurde auch endlich fertig (Rund um das Rahmenset selbst aufgebaut). Bin schwer begeistert. Fährt sich extrem gut."

Dein Rad gefällt mir sehr gut. Wieviel wiegt es?
Die Rahmengröße dürfte 16 Zoll sein. Wie groß bist du
und welche Innenbeinlänge hast du?
 
"Sodala! Mein Rad wurde auch endlich fertig (Rund um das Rahmenset selbst aufgebaut). Bin schwer begeistert. Fährt sich extrem gut."

Dein Rad gefällt mir sehr gut. Wieviel wiegt es?
Die Rahmengröße dürfte 16 Zoll sein. Wie groß bist du
und welche Innenbeinlänge hast du?

8,4kg so wie es auf den Fotos dasteht.
Rahmengröße 16
Bin 171cm gross
Innenbeinlänge 80cm
 
Heute angekommen :love: Gefällt mir Mal RICHTIG gut!
9,4kg ohne Pedale in Größe L
Die Lieferzeit von 4 Wochen ist auch voll OK und war exakt so wie angegeben. Auch die Vormontage war tadellos. Von mir gibt's bis jetzt nur Lob. Morgen soll es dann das erste Mal in den Wald gehen.
 

Anhänge

  • IMG_20200718_141316_648.jpg
    IMG_20200718_141316_648.jpg
    159 KB · Aufrufe: 368
  • IMG_20200718_144026_836.jpg
    IMG_20200718_144026_836.jpg
    703,3 KB · Aufrufe: 388
  • IMG_20200718_141733_251.jpg
    IMG_20200718_141733_251.jpg
    569,9 KB · Aufrufe: 398
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
zum Thema Bremsen:

Ich bin jetzt ca. 250 km auf meinem neuen JEALOUS AL 9.0 gefahren und habe mir gedacht "komm mach dir vorne ne 203er Scheibe drauf und die 180er nach hinten dann wird die MT2 vielleicht etwas mehr Biss bekommen"(bin an die MT5 auf meinem SWOOP gewöhnt).
Also die benötigten Adapter und die Scheibe bestellt, montiert und getestet --> Alles sch... :wut:

Vorne gluckert die Bremse extrem und hinten brummts wie verrückt beim bremsen. Andere Beläge brachten auch nix.
Hat jemand einen Tipp was ich noch machen kann um den murks ruhig bekommen oder muss ne stärkere Bremse drauf?
Oder ist das zarte Bike nur für 180/160 ausgelegt? :ka:
 
Hallo Leute,
zum Thema Bremsen:

Ich bin jetzt ca. 250 km auf meinem neuen JEALOUS AL 9.0 gefahren und habe mir gedacht "komm mach dir vorne ne 203er Scheibe drauf und die 180er nach hinten dann wird die MT2 vielleicht etwas mehr Biss bekommen"(bin an die MT5 auf meinem SWOOP gewöhnt).
Also die benötigten Adapter und die Scheibe bestellt, montiert und getestet --> Alles sch... :wut:

Vorne gluckert die Bremse extrem und hinten brummts wie verrückt beim bremsen. Andere Beläge brachten auch nix.
Hat jemand einen Tipp was ich noch machen kann um den murks ruhig bekommen oder muss ne stärkere Bremse drauf?
Oder ist das zarte Bike nur für 180/160 ausgelegt? :ka:

Umbau auf Shimano Bremse und Scheibe :)
Ich habe auch vieles probiert und habe dann die SLX Bremse montiert und seitdem ist absolute Ruhe. Zu beachten ist aber, dass man dann andere Adapter am Bremssattel braucht, die die Magura Aufnahme etwa 2mm tiefer sitzt und so der Bremsbelag einen Grad bekommt.
 
So, jetzt habe ich bald alle Lager gewechselt. Nachdem heute morgen das Steuerlager total fest war, habe ich es dann eben zerstörend entfernt.. Total verrostete Kugelmüll kam mir entgegen. Ist jetzt ein passendes SKF Lager drin. Bewegt sich wieder ganz weich. Warum hat das schöne Rad so schlechte Lager drin? Alle Naben (Newmen) und jetzt Steuerlager. Wie gut, dass das Jealous kein Fully ist. Sonst hätte ich noch eine Menge zu wechseln.
 
Welches Kettenblatt (34T) muss ich den für das Jealous 8.0 / 2018 mit der SRAM X1 Kurbel (Ansonsten GX) packen. DUB/Boost Standard.
Wieviel Offset?
 
Und es wird leider wieder bei den Laufrädern gespart. Beim 8.0er Von Newmen (2018/2019) mit ca. 1500g über DT Swiss X1700 (2020, 1700g) jetzt zum X1900 mit fast 1900g
Apropo....Wer einen niegelnagelneuen MCFK Laufradsatz sucht kann ..
Und es wird leider wieder bei den Laufrädern gespart. Beim 8.0er Von Newmen (2018/2019) mit ca. 1500g über DT Swiss X1700 (2020, 1700g) jetzt zum X1900 mit fast 1900g
Apropo...habe einen nagelneuen Laufradsatz in 29 Zoll von mcfk hier liegen. Wenn jemand Interesse hat und mehr Infos möchte kann sich gern bei mir melden. VG
 
Hallo,

ich habe das Radon Jealous AL 8.0.
Die Bremsen sind mir nicht stark genug.
Folgendes ist verbaut: Magura Storm HC, 180/160mm, 6-bolt

Mir wurde empfohlen, dass man bereits viel erreicht, wenn man größere Bremsscheiben verbaut.
Sind zB 200/203 und 180 freigegeben?


VG
 
Ich sehe gerade, dass es nun ganz frisch das neue Modell vom Jealous AL 9.0 gibt (bereits bestellbar) und das neue Jealous AL 8.0 HD (warum HD?) als neu angekündigt ist.

Das AL 9.0 spricht mich vom Design richtig an - alles in schwarz, finde ich sackstark!

Da ich auf der Suche nach einem XC bin und als (Spät-)Anfänger mich technisch noch nicht richtig auskenne (nur erste Recherche in den letzten Wochen), komme ich doch gleich mal mit einer absoluten Standardfrage um die Ecke:

Lohnt sich der Aufpreis des AL 9.0 gegenüber dem AL 8.0 HD hinsichtlich Ausstattung?

Was ich der Ausstattung entnehmen kann ist, dass das AL 9.0
  • leichter ist
  • wohl eine bessere Gabel hat
  • wohl bessere Bremsen hat.
Das AL 8.0 HD hat hingegen ne Dropper-Sattelstütze (Dropper = Vario-Sattelstütze, richtig?).

Falls ich mich jedoch spontan für ein Modell entscheiden sollte, sollte ich mich wahrscheinlich aber noch mit der Geo beschäftigen. :D

Freue mich auf euren Input.
 
Das 9.0 hat einige hochwertigeren Komponenten. Insbesondere Gabel; Lenker+Vorbau & LRS, Bremsen und Reifen. Damit dürfte wenn man die DropperPost mit eingebezieht das Gesamtgewicht des 9.0 zum 8.0HD irgendwo zwischen 0,75 - 1kg Unterschied liegen.
Ferner hat der Lenker beim 8.0 mehr Rise wodurch Du aufrechter sitzt und damit "gemütlicher" unterwegs sein wirst. Die Reifen gehen auch in die Richtung.
Also Fazit - Komfort und Geld sparen 8.0. Vortrieb und hochwertigere Kompomenten 9.0
BTW - Ich fahren im Winter an meinem Jelaous Carbon Flitzer auch Nobbys und im Sommer RR/RR Kombi und habe ne DropperPost (allerdings die von DTSwiss) dran.
 
Ich sehe gerade, dass es nun ganz frisch das neue Modell vom Jealous AL 9.0 gibt (bereits bestellbar) und das neue Jealous AL 8.0 HD (warum HD?) als neu angekündigt ist.

Das HD ist soweit ich weiß mehr auf Abfahrt getrimmt. Das sieht man an diversen Kleinigkeiten:
-Dropperpost
-Bremsscheibe hinten 180mm (das 9.0 hat 160mm)
-Reifen mit mehr Profil.

Bei meinem 10.0HD gabs zusätzlich breiter Felgen (30 statt 25mm) und 10mm mehr Federweg (also 110mm)
 
Zurück
Oben Unten