Radon Slide 160 carbon - 650

Hat von euch schon mal jemand die Avid Trail Bremse maximal belastet ? Ich hatte gerade meine erste Schrecksekunde. Nach 500 m Skipiste runterfahren hat die Bremse einfach komplett den Dienst quittiert und ich konnt noch gerade so in den Gegenhang fahren um stehn zu bleiben. Hat gequalmt wie Sau... jetzt klingelt die Hinterradbremse so gewaltig dass der ganze Hinterbau zu vibrieren anfängt und man sich gar nicht mehr traut die Bremse zu ziehen weil man auf 100 meter Distanz gehört wird. Kann man da was machen ? Keinen Bock weiter Angst zu haben dass ich vom Rad abspringen muss wenns ma bissle länger Steil bergab geht weil die Bremse es nit Packt, dachte eigentlich die soll Biss haben.
Glaube Sagen zu können das kein Bremssystem das an Fahrrädern verbaut wird das Mitdenken erübrigt .
 
Servus miteinander,
ich muss noch kurz meine Erfahrung zum Hans-Dampf kund geben. Den Grip finde ich auch bei Nässe als ausreichend. Erschreckend ist für mich, dass bereits nach ca. 10 Touren erste Abnutzungserscheinungen an den äußeren Stollen erkennbar sind (als würden sie langsam abreisen).
Richtig nervig ist jedoch, dass der Hans-Dampf bei langsamer Auffahrt auf Schotter gerne Steine mit nach oben transportiert. So ist leider ein Stein zwischen Gabelbrücke und Standrohr gelandet und hat mit einen schönen Kratzer am Standrohr eingebracht. Und hinten an der Brücke der Sitzstreben hab ich schon zwei schöne Lackabplatzer.

@radon: Gibt es einen Lackstift für das Mega abgefahrene Rot?
 
Konnte am Wochenende beim Bikefestival im Willingen das Slide-Carbon ca.2 stunden Testen und ich sage Korrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrekt:anbet:
Vielen Dank an das Radon-Team
 
Hat eigentlich sonst noch jemand bei dem Gewinnspiel für das Slide Carbon in der Bike mitgemacht ?
Bin ja mal gespannt, ob ich vielleicht doch mal was bei meinem ersten Gewinnspiel gewinne :D
 
Bergauf wie bergab echt ein Traum das gute Stück :daumen:



Grösste Überraschung für mich, das Bike fühlt sich bergauf leichtfüssiger und spritziger an als mein ZR Race 29er. Hatte ich so echt nicht erwartet. Mit 30er KB habe ich das 42er Ritzel noch nicht gebraucht.

Bergab gibt es dann endgültig kein halten mehr. Da musste ich mich manchmal schon richtig zügeln um nicht zu übermütig zu werden :D

Servus cemetery,

ich hätte eine Frage zu deinen shimano Bremsscheiben, beziehungsweise deren Befestigung. Auf dem zweiten Foto (Vorderrad) sieht das kleine Teil, wo die 6 Schrauben durchgehen, wie aus einem Stück aus. Täuscht das, weil bei mir waren nur 3 Doppel-Schraubensicherungen dabei? Wo gibts das Teil, bin nicht fündig geworden?
Danke und Gruß
Und mit wie viel Nm zieht man die Schrauben fest.
 
Servus miteinander,
ich muss noch kurz meine Erfahrung zum Hans-Dampf kund geben. Den Grip finde ich auch bei Nässe als ausreichend. Erschreckend ist für mich, dass bereits nach ca. 10 Touren erste Abnutzungserscheinungen an den äußeren Stollen erkennbar sind (als würden sie langsam abreisen).
Richtig nervig ist jedoch, dass der Hans-Dampf bei langsamer Auffahrt auf Schotter gerne Steine mit nach oben transportiert. So ist leider ein Stein zwischen Gabelbrücke und Standrohr gelandet und hat mit einen schönen Kratzer am Standrohr eingebracht. Und hinten an der Brücke der Sitzstreben hab ich schon zwei schöne Lackabplatzer.

@radon: Gibt es einen Lackstift für das Mega abgefahrene Rot?
Hallo, es gibt leider keinen Lackstifte von uns für die Korrektur von Lackschäden. Zumindest zur Versiegelung und um ein weiteres Absplittern an der beschädigten Stelle zu vermeiden hilft es, Klarlack zu verwenden.
Viele Grüße, Florian
 
Versteh nicht ganz wie das Gemeint ist. Ich bin nur davon ausgegangen, dass die Bremse genug Leistung haben müsste um nen 500 meter Steilstück durchhalten zu können, oder lieg ich da Falsch ?
Hallo, wenn ansonsten kein Defekt vorliegt hat die Bremse Leistung dicke. Bremst man jedoch mit einer Scheibenbremse durchgehend über eine längere Distanz, erhitzt sich sowohl die Scheibe als auch die Beläge stark. Zum einen wird durch die Hitze die Bremskraft reduziert, außerdem kann sehr große Hitze auch zu anderen Problemen führen. Die Flüssigkeit kann zu kochen beginnen, wodurch der Druckpunkt wegwandert, außerdem können die Beläge verglasen, wenn Partikel in den Belag einschmelzen. In diesem Fall kannst Du die Bremsbeläge mit einem Schmirgelpapier wieder aufrauhen, allerdings müssen sie danach neu eingebremst werden. Es empfiehlt sich jedoch grundsätzlich, beim bergabfahren eher kurz und kräftig zu bremsen und dann wieder laufen zu lassen. Du solltest es vermeiden, über längere Distanzen durchgängig zu bremsen und z.B. die Bremse schleifen zu lassen. Ich hoffe, das bringt dich weiter.
Viele Grüße, Florian
 
Servus cemetery,

ich hätte eine Frage zu deinen shimano Bremsscheiben, beziehungsweise deren Befestigung. Auf dem zweiten Foto (Vorderrad) sieht das kleine Teil, wo die 6 Schrauben durchgehen, wie aus einem Stück aus. Täuscht das, weil bei mir waren nur 3 Doppel-Schraubensicherungen dabei? Wo gibts das Teil, bin nicht fündig geworden?
Danke und Gruß
Und mit wie viel Nm zieht man die Schrauben fest.


Tach auch, hab bei mir auch die ICE TEC Scheiben drauf (SM-RT86 / 203mm). Der Spider der Bremsscheibe ist aus einem Stück und die Montageschrauben haben nur 3 Doppel-Schraubensicherungen dabei.
Diese bekommst hier: Befestigungssatz für SM-RT76 & 86
Der Anzugsmoment liegt bei 4 - 6 Nm. Dazu kannst du noch (falls nötigt) ein bischen Schraubensicherung "Mittelfest" auftragen.
 
Ich habe mein SE nun auch zusammengebaut und muss sagen, ein geiles Teil!:love:
Diverse Korrekturen mussten noch gemacht werden, aber alles nur Kleingkeiten.
Danke an Team Radon-Bikes und ich finde es auch super wie Ihr hier mitmacht und euch einsetzt! :daumen::daumen::daumen:
 
@malben
Danke für die schnellen Infos! Hab die Scheibe gerade montiert und sie schleift innen ein wenig am Belag. Wahrscheinlich müssen sich die Beläge durch Einbremsen an die neue Scheiben anpassen oder justiert man die Trailbremse, schon mal vorab? Und wenn ja, wie? Sorry, bin Anfänger.

DANKE!
 
Servus miteinander,
ich muss noch kurz meine Erfahrung zum Hans-Dampf kund geben. Den Grip finde ich auch bei Nässe als ausreichend. Erschreckend ist für mich, dass bereits nach ca. 10 Touren erste Abnutzungserscheinungen an den äußeren Stollen erkennbar sind (als würden sie langsam abreisen).
Richtig nervig ist jedoch, dass der Hans-Dampf bei langsamer Auffahrt auf Schotter gerne Steine mit nach oben transportiert. So ist leider ein Stein zwischen Gabelbrücke und Standrohr gelandet und hat mit einen schönen Kratzer am Standrohr eingebracht. Und hinten an der Brücke der Sitzstreben hab ich schon zwei schöne Lackabplatzer.

@radon: Gibt es einen Lackstift für das Mega abgefahrene Rot?
Die Erfahrung hab ich auch gemacht, bei mir sind es derbe Kratzer. Sogar zwischen Schwinge und Rahmen ist ein Stein gekommen, der offenbar während der Wippbewegung nach unten befördert wurde, wenn ich die Spuren richtig deute...

Mir wurde die Frage nach einem Lacksteift verneint...
 
Wenn die Scheibe permanent Schleift, lös den Bremssattel etwas, zieh die VR Bremse. bei gedrückter VR Bremse ziehst du den Sattel gerade so fest. lass den Bremshebel los und dreh das VR. Wenn's jetzt nicht mehr schleift zieh den Sattel mit 6 Nm fest.
Solltest du die Scheibe nicht schleiffrei bekommen, kannst du die schleifende Stelle auch ganz leicht aus biegen. Das machst du aber nur als letzen Ausweg. Probier es zuerst mit dem Ausrichten des Bremssattels.

@Nesium : danke für den Hinweis. Betrifft aber "radmodi"
 
Also ich mach das so ähnlich. Schrauben soweit anziehen das sich der Bremssattel gerade noch frei bewegen kann. Dann Rad entlasten, schwungvoll drehen und während das Rad sich noch dreht langsam und gleichmäßig den Bremshebel ziehen bis das Rad steht. Druck beibehalten und Schrauben festziehen.
 
Mein Slide SE hat inzwischen auch die ersten Touren hinter sich, dabei habe ich immer wieder Probleme rund um den kleinsten Gang:
Anfangs habe ich den Schwenkbereich des Schaltwerks etwas weiter nach unten korrigieren müssen, danach war das Knetern in auf den untersten drei Ritzeln weg.
Im Kurzurlaub gab es nun immer mal wieder Probleme beim Schalten aufs kleinste Ritzel, die Kette wollte nicht rüber, was nach ein wenig Korrektur aber wieder funktionierte. Nun aber ist der Verstellbereich ausgeschöpft, weiter zur Strebe würde für Kontakt der Kette mit ihr sorgen. Daraufhin habe ich das Hinterrad mal ausgebaut und es sieht so aus, als würde bei mir was fehlen, was für mehr Abstand sorgen sollte (weißer Kleberest?). Anhang anzeigen 299444


Anhang anzeigen 299445

Auf dem zweiten Bild sieht man die Buchse von außen - sie schaut auch recht kurz aus, auf der anderen Seite sieht man nicht so viel "rohes Material". Kann dazu jemand was sagen, auch @BODOPROBST vielleicht?

@Radon-Bikes und @BODOPROBST:
Würdet Ihr Euch bitte den Fall ansehen oder soll ich mich direkt an den Kundenservice wenden?
 
Hallo, es gibt leider keinen Lackstifte von uns für die Korrektur von Lackschäden. Zumindest zur Versiegelung und um ein weiteres Absplittern an der beschädigten Stelle zu vermeiden hilft es, Klarlack zu verwenden.
Viele Grüße, Florian
Schade, was ihr aber sicher wisst ist die Lacknummer. Ein Autolackierer könnte sowas beispielsweise nachmischen. Wenn ihr die rausgebt, wären alle sehr zufrieden würd ich meinen.
 
Apple Candy heisst sonst der Farbton, da sollte sicher was passendes zu finden sein.
Ev. auch ein Nagellack?
Cheers
ron
 
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