Radon Slide 160 carbon - 650

fahre aktuell ein 28er Kettenblatt... meine CarbonKurbel SRAM X0 hats beim Sturz am vergangenen WE aufm Geisskopf zerlegt (verrückt)
habe schon die GX Eagle im Auge... mit einem 32er - ist das IO oder muss ich die Kette auch ersetzten... oder gar das Schaltwerk...

hat da jemand erfahrung
 
Ist kein Problem (auch wenn ich die GX Eagle Kurbel ziemlich hässlich finde, für das Geld lieber eine Descendant )
Ob du die Kette tauschen musst hängt von der Länge ab. Keine Ahnung wie stark Radon die kürzt. Also einfach mal mit bestellen.
Früher oder später brauchst du eh mal eine neue.
 
danke supermanlovers...

wäre nicht selbst drauf gekommen... habs gegoogelt... entspricht auch meinem Geschmack (optisch) mehr und ist nach meinen Bedürfnissen
die bessere Wahl... merci
 
Nein, hier ist dann aller Wahrscheinlichkeit minimal Fett im Gewindegang, sodass die Schraubensicherung nicht zuverlässig greift. Bitte folgende Schritte durchführen:

- Schraube/Gewinde säubern und komplett entfetten (z.B. mit Bremsenreiniger)
- Schraube/Gewinde auf mögliche Schäden prüfen
- Schraube NUR mit blauem, mittelfesten Locktide versehen und mit 12Nm anziehen

Falls Du dir unsicher sein solltet oder kein entsprechendes Werkzeug verfügbar ist, bitten wir, betroffene Bikes durch unsere Werkstatt in Bonn (bei Kauf im Megastore Bonn) checken zu lassen. Bei Online Kauf wäre folgende Abwicklung am komfortabelsten, da hierdurch ein Rücktransport/Rückversand entfallen würde:

Über www.radon-bikes.de/service/service-partner/ einen Servicpartner in Deiner Nähe suchen. Hier kann nach Absprache mit uns eine Reparatur durchgeführt werden, die Kosten werden selbstverständlich durch uns übernommen.

Gruß, Andi

Hallo Andi!
Hab das von Dir vorgeschlagene Prozedere nun 2x akribisch durchgeführt (sogar neues mittelfestes Locktite gekauft) - leider ist die Schraube nach jeder Tour wieder um mehrere Gewindegänge gelöst.
Ich habe noch eine Frage zu der schwarzen Unterlegscheibe - gibt es für die eine vogegebene Seite, die nach aussen zeigt? Ich habe die wieder so eingelegt, wie sie vorher drin war, ggf. ist das aber falsch und die Schraube ragt dann zu weit ins Lager??
 
Hallo Andi!
Hab das von Dir vorgeschlagene Prozedere nun 2x akribisch durchgeführt (sogar neues mittelfestes Locktite gekauft) - leider ist die Schraube nach jeder Tour wieder um mehrere Gewindegänge gelöst.
Ich habe noch eine Frage zu der schwarzen Unterlegscheibe - gibt es für die eine vogegebene Seite, die nach aussen zeigt? Ich habe die wieder so eingelegt, wie sie vorher drin war, ggf. ist das aber falsch und die Schraube ragt dann zu weit ins Lager??

Hi,

dann bitte mit dem technischen Support Kontakt aufnehmen - ggf. muss hier das Gewinde gecheckt werden um sicherzustellen, dass dieses keinen Schaden genommen hat.

Gruß, Andi
 
Hallo Andi!
Hab das von Dir vorgeschlagene Prozedere nun 2x akribisch durchgeführt (sogar neues mittelfestes Locktite gekauft) - leider ist die Schraube nach jeder Tour wieder um mehrere Gewindegänge gelöst.
Ich habe noch eine Frage zu der schwarzen Unterlegscheibe - gibt es für die eine vogegebene Seite, die nach aussen zeigt? Ich habe die wieder so eingelegt, wie sie vorher drin war, ggf. ist das aber falsch und die Schraube ragt dann zu weit ins Lager??


Hast Du auch das Gewinde IM RAHMEN gereinigt ? D.h. mit Bremsenreiniger reinsprühen, auswischen und dann ausblasen / trocknen lassen ?

Oftmals wird es nämlich falsch verstanden wenn es heißt -> "Schraube/Gewinde" reinigen. Damit ist nicht nur das Gewinde der Schraube selbst gemeint sondern auch das Gewinde im Rahmen. Radon hat das leider etwas ungünstig formuliert.
 
Hast Du auch das Gewinde IM RAHMEN gereinigt ? D.h. mit Bremsenreiniger reinsprühen, auswischen und dann ausblasen / trocknen lassen ?

Oftmals wird es nämlich falsch verstanden wenn es heißt -> "Schraube/Gewinde" reinigen. Damit ist nicht nur das Gewinde der Schraube selbst gemeint sondern auch das Gewinde im Rahmen. Radon hat das leider etwas ungünstig formuliert.
Danke für die Info, ja das hab ich auch gemacht. Allerdings habe ich nochmal mit den vorgeg. 12Nm die Schraube angezogen.
Gestern nochmal eine Abendrunde gedreht, jetzt scheint's zu halten. Werde es weiter beobachten.
Mfg und Danke
 
@Radon-Bikes wann gibt es denn nun endlich mal ein paar Infos zu dem neuen 29er Bike? Das Jab Bike hat nun genug Infos verstreut :p nun sollte das Slide langsam an der Reihe sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich möchte mir ein neues Bike für Trails/Touren (Malle/Grand Canaria/Madeira) und Bikepark gönnen, ich bin mir aber nicht sicher ob es nun ein 160mm oder 140mm werden soll.
Generell sagt man ja für Trail/All Mountain 140mm, viele All Mountainbikes haben mittlerweile ja auch vorn 150mm.

Und ich möchte aber auch an und zu in den Bikepark und da fände ich 160mm schon besser.
Oder komme ich bei Touren mit den 160mm nicht den Berg hoch ?

was meint ihr ?

Meine Auswahl sind
Canyon Strive cf 7.0 oder Canyon spectral 7.0EX

Das Radeon Slide Carbon 140 10.0
Radeon Slide Carbon 160 10.0

Mein Favorit ist im Moment das Radeon Slide Carbon 160 10.0

Allerdings bin ich mir wegen carbon immer noch unsicher.. wegen Crashresistens, ist ein Carbon Rahmen for Otto normal zu empfehlen oder ist das nur was für Pro's und Racer ? Ich hab Angst 4000z investieren und nach dem ersten Sturz ist das Gerät hin ...... was meint ihr ?
 
sind alles keine bikepark räder. möglicherweise kommt das strive deinen vorstellungen am nächsten. ich fahre ein 160er slide und kann dir sagen, bergauf ist gar kein problem. mit abgesenkter gabel noch weniger.
wenn du wirklich bikeparks angehen willst, dann könnte evtl. das yt capra eine gut wahl sein und radon hätte das swoop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich möchte mir ein neues Bike für Trails/Touren (Malle/Grand Canaria/Madeira) und Bikepark gönnen, ich bin mir aber nicht sicher ob es nun ein 160mm oder 140mm werden soll.
Generell sagt man ja für Trail/All Mountain 140mm, viele All Mountainbikes haben mittlerweile ja auch vorn 150mm.

Und ich möchte aber auch an und zu in den Bikepark und da fände ich 160mm schon besser.
Oder komme ich bei Touren mit den 160mm nicht den Berg hoch ?

was meint ihr ?

Meine Auswahl sind
Canyon Strive cf 7.0 oder Canyon spectral 7.0EX

Das Radeon Slide Carbon 140 10.0
Radeon Slide Carbon 160 10.0

Mein Favorit ist im Moment das Radeon Slide Carbon 160 10.0

Allerdings bin ich mir wegen carbon immer noch unsicher.. wegen Crashresistens, ist ein Carbon Rahmen for Otto normal zu empfehlen oder ist das nur was für Pro's und Racer ? Ich hab Angst 4000z investieren und nach dem ersten Sturz ist das Gerät hin ...... was meint ihr ?

Guten Morgen,

ich handele deine Fragen mal Stück für Stück ab.

1. Radeon heißt in Wahrheit Radon. :D

2. Du wirst hier im Radon-Forum wohl kaum jemanden finden, der dir zum Strive oder Spectral raten wird (was zugegebenermaßen beides sehr gute Bikes sind).

3. Wenn du jetzt noch beim Slide 160 zuschlagen willst, bevor das neue in Kürze auf den Markt kommt, bekommst du eine eierlegende Wollmilchsau. Das Slide 160 ist von der Geometrie her nicht so extrem ausgelegt wie die meisten anderen Enduros. Der Nachfolger JAB wird vermutlich radikaler werden. In einem Bike-Test um Slide 160 stand mal sinngemäß: "eher All Mountain mit massig Abfahrtsreserven". Das trifft es ganz gut, weil du mit der Kiste auch sehr gut klettern kannst. Ich fahre damit z.B. in Finale Ligure die Berge rauf, um die durchaus anspruchsvollen Trails nachher wieder mit ordentlich Tempo runterzushredden. Und in Winterberg und Willingen im Bikepark war ich damit auch schon.

4. Und dabei legt man das Bike auch schon mal auf die Seite, was meinem Carbonrahmen nach drei Saisons nichts ausgemacht hat. Die Zeiten, in denen Carbonrahmen beim Sturz zerbrechen oder Schaden nehmen, sind seid Jahren vorbei. Daher verstehe ich noch so ganz, dass du diese längst überholte Pseudothematik nicht mitbekommen hast. ;)
 
2. Du wirst hier im Radon-Forum wohl kaum jemanden finden, der dir zum Strive oder Spectral raten wird (was zugegebenermaßen beides sehr gute Bikes sind).


4. Und dabei legt man das Bike auch schon mal auf die Seite, was meinem Carbonrahmen nach drei Saisons nichts ausgemacht hat. Die Zeiten, in denen Carbonrahmen beim Sturz zerbrechen oder Schaden nehmen, sind seid Jahren vorbei. Daher verstehe ich noch so ganz, dass du diese längst überholte Pseudothematik nicht mitbekommen hast. ;)

Bei Canyon sollte man wissen daß es nicht vorgesehen ist Ketten oder Sitzstreben einzeln zu tauschen... Und man dann gleich den ganzen Rahmen tauschen muss a 1500€ im Crash replacement... Bei Radon kostet die Sitz/Kettenstrebe um die 200€...
 
Oder komme ich bei Touren mit den 160mm nicht den Berg hoch ?

Also ich bin mit dem Slide Carbon 160 schon jede Menge Berge inclusive BC Bike Race und Alpencross gefahren. Das Bike klettert wirklich gut. Ich bin im Frühjahr mal das 140er am Gardasee probegefahren. Natürlich ist das straffer, aber der Berg war nicht wirklich flacher ;-)

ist ein Carbon Rahmen for Otto normal zu empfehlen

Mein Slide - und auch die anderen Carbonräder - haben schon allerhand mitgemacht ohne irgendwelche Probleme. Ich würde mir da keine Sorgen machen.
 
IMG_20171031_141553.jpg

Jetzt hat meine Tochter auch das richtige Bike :bier:
 

Anhänge

  • IMG_20171031_141553.jpg
    IMG_20171031_141553.jpg
    918,1 KB · Aufrufe: 83
Zurück
Oben Unten