Rahmen?

XTR

meistens packt mans doch
Registriert
6. März 2003
Reaktionspunkte
1
Ort
Bonn
Hi,
so langsam nimmt mein neues Rennrad also Gestalt an, zumindest was die Komponenten betrifft. So willich mir ne fast komplette Record-Gruppe hinbauen, nur bei den Kurbeln FSA Carbon Pro Road und Look Carbon Pedale. Außerdem Eurus Laufräder usw. Nur mein Problem ist, dass ich dadurch, dass ich mich bisher nur auf MTBs konzentriert habe, keine Ahnung habe, welche RR-Rahmen denn nun gut sind, da ich auch keine Tests in Tour oder sonstiger Fachpresse gelesen habe.
Es würde mir sehr in meiner Planung weiter helfen, wenn Ihr mir mal Tipps auf diesem Gebiet geben könntet. ICh will für den Rahmen max 1000 € ausgeben, er darf aber auch ruhig weniger kosten. Was würdet ihr mir in dieser Preisklasse denn empfehlen (wenn die Vorschläge dann letztendlich bisschen über 1000 € kosten ist das auch nicht schlimm, nur dachte ich mir, für ein MTB bekommt man für 1000 € einen recht guten Rahmen (sofern er ungefedert ist) ist das beim RR auch so?)

Danke für Eure Vorschlage

Gerrit
 

Anzeige

Re: Rahmen?
hi gerrit,

ja, 1000eur sind schon ganz ordentlich, wenn du ein vorjahresmodell oder so bekommst. z.b. bei www.hergarden.de gibts immer gute angebote - nur um sich mal zu informieren.
wenn du record ranschraubst, willst du wahrscheinlich mehr ein klassisches rad mit understatement haben, oder?
principia oder cinelli wären da in deiner preisklasse.
wenns neuer aussehen soll ist das giant tcr eine super wahl (und sehr leicht...)
schreib mal, was du dir so vorstellt, oder welches rad dir gefällt (auch hier bei den leserrädern...)
bisspäter, gruss

tobias.
 
@ xtr

es ist nicht gesagt das ein 2500 oder 3000 € rahmen besser ist als ein 1000€ rahmen - der preis sagt nicht unbedingt was über qualität aus .

du müsstest dir auch gedanken drüber machen was fürn material !!!?? stahl - alu - titan - carbon ??

tests sind auch nicht unbedingt objektiv - auch die tour zeitung hat ihre lieblinge !!

Was spielt das gewicht bei dir für ne rolle ? record und dann eurus und nen rahmen für 1000€ ?!was ist mit chorus ?

Ich fahre ein C40 für ca.2500€ (rahmen) und z.B. ein selber importierten Titan ,aus einer Fabrik die auch für colnago & schmolke fertigt, für etwas mehr als 10% vom colnagopreis - beide sind gleichwertig ausgestattet - ich kann dir nicht sagen welcher "besser" ist .

Kauf dir nen alurahmen der dir optisch gefällt - z.B. Orbea hat glaub ich ein gutes preis leistung verhältnis .
mit nem teuren rahmen wirste nicht schneller und mit nem billigen nicht langsamer .

ich kenn das - je mehr man liest und hört desto weniger weis man was man kaufen soll
:)
 
HI, also erst mal danke für eure Antworten!
Zum Material: rein aus optischen Gründenwürde ich mich wohl für Alu oder Carbon entscheiden, da mir die dünnen Stahl- bzw. Titanrohre nicht so gut gefallen.
"record und dann eurus und nen rahmen für 1000€ ?!was ist mit chorus ?" Den Satz versteh ich nicht so ganz....
Wenn du doch selber sagst, ob der Rahmen nun 1000 oder 2000 € kostet macht in der Funktion nicht so den großen Unterschied, außerdem sind die Laufräder nun ja auch nicht gerade billigräder, immerhin schlägt Campa dafür nen Preis von 770 € vor...
Bei hergarden gabs tatsächlich nen paar gute Angebote (z.b das Giant tcr anodised oder das Klein quantum Carbon race) nur ein Problem dabei ist, dass es da meistens nur noch Große s oder max. L gibt. Ich bin aber 194 cm groß und bräuchte deshalb dann doch einen XL (bzw. min 59 cm) Rahmen, bei einer Schrittlänge von 89,5 cm oder?
Principia war schon von anfang an ne Marke, die mir gefallen hat, aber irgendwie gibts da keine guten angebote, hab noch nix unter 1300 € gefunden
Was haltet ihr vom Orbea XLR8R? Der sieht zumindest mal nicht schlecht aus (in blau) und ist auch relativ leicht und nicht so teuer... einen all zu schweren Rahmen will ich eigentlich auch nicht, ich hoff ihr könnt mir weiter helfen, dadurch, dass ich jetzt mal ne stunde das netzt durchforstet hab bin ich eher noch ratloser als davor...

:rolleyes:

DANKE

Gerrit
 
giant in l würde deine grösse abdecken. die principias gibts für um die EUR 800 bei ebay-auch mit rechnungen....das wär was.
"der 1000eur rahmen mit record"... heisst nur, das die gruppe in der regel billiger ist, als der rahmen...record sollten sich vielleicht eher diejenigen dranschrauben, die sonst schon alles gegeben haben...
aber trotzdem gute wahl. ein tcr ano mit record und schönen restteilen ist zweifellos ein super rad...
 
...nur als beispiel! die grösse ist L:
 

Anhänge

  • cc_1.jpg
    cc_1.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 599
ja - mr.80% hat recht

ich meine bei der gruppe greifst du ins oberste regal und bei LR & rahmen sparst du ??!! das hab ich nicht so ganz verstanden .
2001 war der gewichtsunterschied chorus record bei ca. 200gr oder weniger . für die knappen 200gr aber 300€ mehr !!


chorus is von der technik record - wiegt halt nur ein paar gramm mehr - was du da weniger ausgibst könntest du ja für den rahmen ausgeben und hättest so mehr auswahl .

BITTTTTEEEEEEEEE kein sloping !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:aufreg:
 
Es is ja nicht so, dass ich, wenn ich 300 € bei der Gruoppe spar, die dann für den Rahmen ausgeben muss. Ich kann, wenn ihr meint, dass es das bringt auch mehr für den Rahmen zahlen. Aber ihr schriebt doch selber, dass selbst 1000 € beim Rahmen nicht unbedingt nen großen Unterscheid machen.
ich lass mich da aber natürlich noch gern von euch belehren. Deshalb mach ich des ja hier... :p
 
Und da werden Arnoud für so nen Top-Rennrad auch die Eurus Laufräder vorgeschlagen und jetzt stellst du die hier als billiglaufräder da. Irgendwie blick ich so langsam nix mehr...


Arnoud
Mitglied


Registriert seit: Aug 2003
Wohnort: Almere Buiten Holland
Bike: Scott Strike Limited

offline
Ich baue mir ein neues Rad , aber...
habt ihr vielleicht nog änderungs Vorschläge:

Frame Scott RC1
Gabel Scott C1 (Light version)
Bremse Campagnolo Record Ultra Zwart
Räder Ksyrium SSC SL 2004
Reifen Continental GP Attack & Force
Kette Campagnolo C10 Ultra
Cranckstel Campagnolo Record Carbon (53/39 170mm)
Umwerfer Campagnolo Record Ultra voor aanlasnok
Scaltung Campagnolo Record Ultra Kort
Shifters Campagnolo Record Ultra 10 Speed
Lenker Deda Allanera 110/44
Vorbau Deda Allanera 110/44
Griffe Zwart
Flaschenhalter Tune
Pedale Time Magnesium
Cassette Campagnolo Record 10 Speed 12/25
Lockring Campagnolo Titanium
Sattelstüze Tune?
Sattel Tune?
Kabels Nokon Campagnolo Zwart/Carbon
A-headset Scott

Danke


Arnoud



/showthread.php?postid=891441#post891441Adresse des Beitrages kopieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden | IP: Gespeichert


27.10.2003 11:14



TiVo
Mitglied


Registriert seit: Jul 2003
Wohnort: Kiel
Bike: Norwid Randonneur klassisch mit Campa

online!
Da Geld wohl keine Rolle spielt
kommt es also mehr auf das "perfekte" an.
Und da stören mich die Mavicstelzen doch irgendwie.
Würde entweder Campalaufräder (Neutron, Eurus) oder Tune bevorzugen.

Ansonsten gibt's da ja nix mehr zu verbessern! Viel Spass und Bild posten wenn es fertig ist!!!!


__________________
TiVo
 
Ich will mir gegen Ende des nächsten Jahres ein neues RR aufbauen und schaue mich im Moment schon einmal ein wenig um. Mein Preisrahmen liegt ähnlich.

Zu Zeit habe ich eine ganze Reihe von Rahmen/Räder auf meiner "Watchlist". Die meisten Rahmen haben bei einem Test in der tour bzw. bsn gut abschnitten oder die wurden in diesem oder dem Tour Forum schon einmal postiv erwähnt. Nächstes Jahr will ich die Auswahl näher eingrenzen und auch ein paar probefahren. :)

Liste (alphabetisch ohne Wertung)
Bianchi EV 3
Cannondale CAAD5
Canyon Fact 5 und 8
CicliB Fly und Prime+
Endorfin Speed
Kinesis SL
Pinarello Galileo
Principia RSL
Rose Pro-SL
Scott Extralite (Modell team bzw. pro)
Stevens Izoard Pro
Storck Scenario Team
Trenga Pro und GL
Wilier Alpe d`Huez

Die Preisspanne zwischen den Rahmen ist groß. Die günstigsten sind der Kinesis und der Fly Rahmen für ~300 €. Die drei Italiener, das Principia und das Storck in der Liste liegen dagegen bei knapp über 1.000 €; ein paar gibt es wohl nur als Komplettrad zu kaufen (z.B. Trenga).
Alle Rahmen sind aus Alu (teilweise mit Carbonstreben) und liegen zwischen 1300 und 1500 gramm. Superleichtbau kann man damit nicht betreiben; dafür bin ich aber auch zu schwer. Ausserdem soll der Rahmen länger als 2-3 Jahre halten.

Schau dir die Räder aus der Liste mal an; vielleicht ist ja auch für dich was dabei.

Gruss
Tvaellen
 
@ iksteer

ich habe arnoud bestimmt keine eurus vorgeschlagen - nicht das die schlecht sind - nur die neutron fürs gleiche geld sind besser - finde ich .

ich bin halt dre meinung der rahmen ist das herzstück eines jeden rades - hier sollte die meiste kohle rausgehauen werden (es sei denn es ist ein dritt oder viert rad )

es ist wie beim haus bauen - du stellst dir doch nicht n rohbau hin für 200.000 € un holst dir dann ne einbauküche für 250.000 € oder ?

bitte kauf dir einen rahmen ohne sloping , tu es nicht , bitte kein sloping , bittttteeeeee:streit:
 
Hmmm,
naja also wenn ich mir nen Rahmen für 1000 € kaufen würde, dann wär des ja nicht so ganz das richtige Verhältnis mit deiner Einbauküche, immerhin wär des Recordzeugs billiger als der Rahmen, wenn man sichs nicht grad zum Herstellerpreis kauft...
 
@tvaellen

ich sags ja - es ist nur noch geschmackssache !!!!

in einer liste Bianchi und cicliB - das hätte sich bianchi nicht träumen lassen - ein klangvoller namen mit einem no name auf einer liste der kaufentscheidung !!!
egal welcher besser oder schlechter ist - aber lass dir das mal auf der zunge zergehen !!!
wer einen rahmen mit sele will muss heut zu tage wirklich die aussenseiter nehmen .
ein bianchi würde mir in meiner sammlung fehlen - aber das hässliche zeug was die bauen können se selber fahren .
Und noch nich mal mehr einen stahlrahmen im programm - verräter sind das - nix sonst !

wenn principia noch so gut verarbeitet is wie vor 4/5 jahren nimm das RSL , das wäre meine wahl aus deiner liste
 
Also... halt ohne Kurbeln und Naben, hab ich ja schon hingeschrieben, dass ich da andres vor hab...
Dann komm ich auf ca 880 €. Z.b bei Zweirad-stadler gibts schlatwerk und bremsgriffe zusammen für ca 400 € allerdings nicht auf der HP sondern nur im Angebotsheft... dann nen paar teile von Roadbikes.de und so weiter...
 
ach sooooo

keine ultra record - ach mannn - ich hab mich schon so gefreut

man spricht eigentlich dann nicht mehr von einer gruppe mein lieber - ich weis , früher ham auch die naben dazu gehört - aber es wird ja immer moderner.

na ja - hauptsache campa
 
@ Fettkloß
Bei Radsport Lenzen bekommst du sie für 1.039 €. Hergarden war m.w. noch billiger. Da ist allerdings im Moment die HP tot.

Wg. Rahmen
natürlich ist die Liste sehr inhomogen (italienische Nobelmarken, Versenderhobel, US Bikes usw.). Aber so widersprüchlich bin ich eben :D

Der Preis, die technischen Werte (Gewicht, STW ...), die Optik und der Name sind das eine; m.E. noch viel wichtiger ist aber das Sitz- bzw. Fahrgefühl ("der alte Ron" hat das einmal so schön beschrieben, als er sich in sein Pinarello "verliebt" hat ;) ). Dabei helfen keine Tour Tests und auch keine noch so detaillierten Prospekte/Homepages. Da muss man -wenn keiner aus dem Bekanntenkreis so ein Rad fährt- zum Händler hin und testen.
Da ich aber aus privaten und beruflichen Gründen ohnehin viel in D unterwegs bin, ist das auch bei den 3 Versendern kein Problem.

Gruss
Tvaellen
 
HI
ich hab jetzt nen angebot zu nem Colnago Dream Plus Bi-Stay bekommen. Die wollen dafür 1349 €. Kann mir jemand sagen, ob das wirklich so nen gutes Angebot is und ob der Rahmen überhaupt was taugt?
Danke:bier:
 
Hi, sind technisch sicher keine schlechten Rahmen. Mich persönlich stört allerdings das Tuntendesign mit den hunderten von Colnago-Schriftzügen.

Ich find im RR Bereich die hier zitierten Giants klasse, das TCR Carbon hat der Hergarden letztes Jahr für 1200 EUR "rausgeschmissen". Ich fahr seit 5 Jahren einen Cannondale CAD 3. Supersolide und steif, wird allerdings von jedem Zweiten gefahren...und im RR Bereich hast Du mit C`dale auch nicht so sehr dieses Schinkenspalterimage:lol:

Gruß
H-Walk
 
h-walk sagt es ja schon. das colnago ist ohne zweifel ein gutes rad, aber da das ganze ja geschmackssache ist, gefällt es natürlich nicht jedem. hier anscheinend überhaupt niemandem,-)
die eigenschaften sind ha auch nicht unbedingt herausragend (z.b. gewicht, dort ist das giant um längen besser...). aber ich will jatzt auch keinen krieg vom zaume brechen, die da etwas zu raten ist schwer, da es STARK SUBJETTIV IST....aber ich würd ein giant tcr aero oder carbon (in schwarz nehmen).....:D :D
 
Hallo, kauf dir nur ein Colnago wenn Du echt fit bist, sonst wirste damit net froh...

und ein Kumpel von mir hat sich jetzt nen Wilier geholt, ein schönes Teil RTahmen plus Carbongabel für ca 600 Euro...das is doch Ok, oder ???

Bateman
 
Zurück
Oben Unten