Rahmengeometrie errechnen

bikeracer

bikeracer
Registriert
29. November 2005
Reaktionspunkte
3
Ort
in der "Fränkischen"
Hallo,

kann mir mal jemand verraten wie und mit welcher Formel man aus den spärlichen Geo Daten eines rahmenherstellers

den Reach,Stack, den BB Drop wert ermittelt/ ausrechnet ? Da der Hersteller nur die üblichen Verdächtigen ( OR Länge hor. , Lenkw., Sitzwi. effek. , Sitzrohrlänge angeben kann .

Ich möchte mir ein neues 29 " XC Custom Fully aufbauen daher benötige ich diese neuen Daten ( Reach, stack )zur richtigen Rahmengrößen ermittlung .

Danke vorab
 
Welche aktuellen Daten hast du denn zur Verfügung?
Mit einem CAD Programm sollte man evtl. etwas hin bekommen.
 
am einfachsten is definitiv aufzeichnen und abmessen, am besten mit bikecad oder so. ansonsten halt über pythagoras, sinus/cosinus etc. berechnen, aber da musste jeden wert einzeln ermitteln und riskierst folgefehler.
 
moin

kann ich denn ggf. von einem bestehenden RAD ( also ggf. auch von einem Foto ) die Geometrie abnehmen!? Geht das denn !?
 
Ja, das geht. Mann muss allerdings das Foto möglichst ohne Winkel von der Seite aufnehmen.
Es ist dann zwar trotzdem noch ein wenig fehlerbehaftet, aber das hält sich in Grenzen.
Wenn das Rad allerdings in echt und Farbe vorhanden ist, ist ausmessen, die bessere Wahl.
 
hallo und guten Abend Speedy-j

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das ist ja prima. ich werde mal gucken ob ich ein paar Bilder finde an denen ich das mal ausprobieren kann.



Viele Grüße
Steel_wheel
 
am besten is das bild von so weit weg wie möglich (mit zoom/tele) und genauestens von der seite aufgenommen.
 
hi µ_d
das ist ja klasse - das kannte ich noch gar nicht.

super Hinweis



https://bike-stats.de/geometrie_vergleich
Geometrie Vergleich
Hersteller, Modell, Modelljahr und Rahmengröße auswählen und einfach die Rahmen-Geometrien vergleichen. Wenn das gewählte Fahrrad die Möglichkeit hat, die Geometrie durch z.B. einen Flip-Chip zu ändern, so könnt ihr zwischen den verfügbaren Geometrie Einstellungen hin und her wechseln.

Willkommen bei bike-stats.de!
Mit dieser App könnt ihr die Fahrrad-Geometrien verschiedener Hersteller miteinander vergleichen und so, das am besten zu euch passende Bike, in der richtigen Rahmengröße ermitteln.
Hauptfokus dieser App liegt auf dem Geometrie Vergleich. Dort könnt ihr die Geometrie Daten aus einer Datenbank laden und sie in einer Tabelle und einem Overlay vergleichen. Inzwischen findet ihr 13450 verschiedener Geometriedaten in der Datenbank. Schwerpunkt dieser Geometriedaten liegt auf Mountainbikes, E-Mountainbikes, Rennrädern und Gravelbikes von verschiedenen Herstellern.

Vielen Dank!

Btw: bis dato kannte ich bzgl. der CAD-Programme lediglich RattleCAD vgl. RattleCAD.com
aber in diesem Thread sehe ich dass es da noch mehr gibt

und in diesem Thread hier -
https://www.bikeforums.net/framebuilders/993127-drafting-cading-building.htmlist noch die 'Rede von

BikeCAD
u.s.w.

Mit welcher Software habt ihr die besten Erfahrungen gemacht!?

Nebenbei:
Euer Forum ist toll !
VG Steel Wheel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten