Rahmengrösse / MTB - Tipp

Registriert
4. Februar 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
hier
Hallo zusammen erstmal,

Folgendes: Mir wurde vor ein paar Tagen mein MTB (Specialized FSR XC) geklaut - keine Chance das wiederzubekommen. Ich war danach viel im Internet unterwegs um mich über neue Bikes zu informieren, hab mit einigen Leuten gesprochen, etc.
Ich hab dann hier vor Ort einen Händler aufgetan, der mir nicht nur "irgendwas" verkaufen will, sondern eigentlich sehr gutes Fachwissen und Verständnis vermittelt, zumal er auch selber viel fährt.
Was ich will ist ein Ersatz für mein geklautes Fully. Dann hat er mir jetzt ein wirklich sehr gutes Angebot gemacht: Ein Steppenwolf Tycoon CR "XT Louise FR" (mattschwarz) inklusive folgender Extraausstattung:

- DT Swiss SSD 210 L Dämpfer
- DT Swiss Laufradsatz (genaue Bezeichnung weiss ich grad nicht)
- DT Swiss Naben "Onyx"
- Manitou Minute 1 Gabel
- Syntace Vario Cockpit
- Schwalbe Albert Bereifung

für 1950,- Euro.
(Inklusive einiger von mir gewünschter Sachen wie Barends, Klingel, Tachohalterung für 1970,-)

Das Bike ist nie gefahren (sieht man), sondern stand nur den Sommer über im Verkaufsraum, sozusagen ein "Aussteller".
Das Einzige, was mich noch ein wenig abhält, ist die Größe des Rades: Ich bin bei knapp 90 Kilo knapp 190cm gross, der Rahmen ist ein 48 cm-Modell. Allerdings: Ich hatte bei meinem Specialized damals auch ein "L", was genau diesen Abmessungen (PlusMinus im mm-Bereich) entspricht und hatte damit keinerlei Probleme o.ä. Es heißt ja auch immer, dass - ähnlich wie bei den Snowboards - "kleiner" auch "wendiger" bedeutet.
Ich weiß, Rahmengröße hängt von sehr viel mehr ab als der reinen Körpergröße - aber ich hab mit dem Bike ein paar (nicht sehr viel) Runden gedreht und hätte nicht feststellen können, dass ich mir vorgekommen wäre wie auf einem Kinderfahrrad...

Haupteinsatzgebiete des Bikes bei mir wäre alles zwischen dem mittelgroben Einsatz in den Bergen / im Gelände (kein Extremsport!), Radtour mit Frau am befestigten Weg und der Spritztour in die City mit ein paar Hüpfern von dem einen oder anderen Absatz und Treppen, etc. – im Vergleich mit dem Großteil HIER wahrscheinlich mehr so die Seniorenvariante, quasi ;)

Was könnt ihr mir bezüglich meiner Rahmenbedenken sagen?
Der Preis ist doch Wahnsinn, oder?

Danke schonmal!

M.
 
48cm = 19", was mir bei 1,78m und 84cm beinlänge passen würde. sowohl bezogen auf die rahmenhöhe als auch auf die oberrohrlänge wird dir das rad zu klein sein. klar, beides kann man versuchen auszugleichen. rahmenhöhe durch längere sattelstütze, oberrohr durch längeren vorbau. beides aber wird dir die geometrie verhunzen.
 
Bin auch 1,90/91 cm Beinlänge.

Fahre einen Rahmen mit 20"/ 61,5 cm Oberrohr. Kleiner wollte ich ihn nicht unbedingt haben.
Wie lang ist denn bei dem Steppenwolf das Oberrohr? Das ist ja im Endeffekt wichtiger als die Sitzrohrlänge.


Denke auch, daß das ein wenig knapp werden könnte. Letztendlich mußt Du drauf fahren, wenn Du Dich drauf wohlfühlst, ist es ja in Ordnung. Allerdings bezweifle ich, daß man das bei einer kurzen Probefahrt feststellen kann.
Ein Test übers Wochenende wäre nicht möglich?

Gruß, Geisterfahrer
 

Anhänge

  • steppenwolfcr.jpg
    steppenwolfcr.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 54
Naja, gut, 590 ist jetzt nicht soo kurz. Wenn Du Dich drauf wohlfühlst, sollte das einigermaßen in Ordnung gehen. Fahr trotzdem mal noch ein größeres (ähnliches) Rad probe, im Vergleich siehst Du besser, ob es paßt oder nicht.
 
Zurück