Rahmensuche

Registriert
25. April 2009
Reaktionspunkte
0
Ich suche wiedereinmal einen Rahmen; diesmal ein Singlespeed Hardtail (dann mit Starrgabel) mit einer Enduro/ Freeride Geometrie. Das soll heißen Winkel nicht zu steil, Sitzposition eher entspannt und Kettenstreben nicht zu lang. Dirt Bikes sind allerdings die meisten zu klein, da bei 1,82m dann das Treten doch recht anstrengend wird.

Bisher hab ich nur das NS Surge gefunden, das mir gefallen hätte. Aber abgesehen davon, dass es recht schwer ist, bekäme ich es nur noch in 15", was dann wieder zu klein wäre (glaube ich zumindest). Außerdem müsst ich da Spacer unterm Konusring verbauen, um die Einbaulänge der Gabel hin zu bekommen, da das Surge ja für Gablen mit 120-160mm ausgelegt ist, ich aber eine Starrgabel fahren will.

Preisgrenze sollte so bei 350€ liegen. Wenn mir der Rahmen aber richtig gut gefällt, würd ich auch ein bisschen mehr bezahlen.
Vielen Dank schon mal, falls jemand noch eine Idee hat.
 
Ich habe mir dafür nen DMR Trailstar gesucht...

IMG_1648.JPG


Es ist ein alter (ich glaube 2001er) Rahmen der horizontale Ausfallenden hat, mit ner 29er Gabel mit 470mm EBH fährt der sich sehr schön...

Ach ja, es ist ein 16" Rahmen bei 178... Ich würde dir also was größeres empfehlen wobei bei NS hab ich nen 15.5" Society und der passt super...

Allerdings ist einiges schon wieder geändert...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Trailstar hätte mir auch gefallen, allerdings hat der leider den falschen Sattelstützendurchmesser (hab ich vergessen anzugeben), da ich eine Gravity Dropper mit 27,2 fahren will und der Rahmen hat angeblich 26,8.

Die Idee mit der 29er Gabel ist gut, bringt schonmal 3cm mehr EBL.
 
und funktioniert stressfrei.
je nach gewünschtem winkel könntest Du auch mit einem 28zoll/29er laufrad vorne fahren. die halten auch und langsam gibt es auch anständige reifen.

rahmen gibt es doch wie sand am meer...
alutech cheap trick, norco saquatch, on one 456, ragley troof, bagger, mboop, kinesis decade virsa, dmr trailstar (ok, sattelrohr, aber ich meine das hätte 27,2)...
der ein oder andere dirt rahmen könnte auch gehen. zb bergamont kiez.

ich fahre einen kona hoss mit salsa 29er cromoto und 26zoll LRS.
 
Schwerer als das Trailstar wirds auch net sein, oder?

Das Trailstar hat 26,8mm, aber was spricht dagegen das um 0,4mm auf 27,2mm aufreiben zu lassen?

Wie a.nienie aber schreibt gibts viele Alternativen...
Mein Rahmen sollte günstig sein damals da ich ihn rosten hab lassen und da wollt ich nichts teures nehmen...

Solltest du ne 470mm Starrgabel suchen, ich hätte hier die auf dem Bild und ne OnOne Carbon liegen die ein neues Steuerrohr zum reinstecken suchen...:D
 
Vielen Dank erstmal für die ganzen Tipps. Denke ich werd vorerst bei meinem OnOne Inbred bleiben und mir dann vielleicht ein 2012er NS Surge in L holen (im Moment gibts nur weiße; will aber ein schwarzes).

Kannst du mir bitte ne PN mit nem Angebot für die Stahlgabel schicken? Denke beim Inbred ist nicht mal so sehr der Lenkwinkel das Problem, als eher die 430mm Kettestrebenlänge- dadurch bekomm ich die Front nur schwer hoch, womit ich bei meinen anderen Bikes keine Probleme habe.
 
Ich suche wiedereinmal einen Rahmen; diesmal ein Singlespeed Hardtail (dann mit Starrgabel) mit einer Enduro/ Freeride Geometrie. Das soll heißen Winkel nicht zu steil, Sitzposition eher entspannt und Kettenstreben nicht zu lang. Dirt Bikes sind allerdings die meisten zu klein, da bei 1,82m dann das Treten doch recht anstrengend wird.

Ich bringe 'mal das Transition TransAM ins Rennen.

Allerdings frage ich mich, was Du da für eine Starrgabel einbauen willst, die 130mm und mehr Federweg so ersetzt, dass die gewünschte Geo erhalten bleibt...


Gruss
Holland.
 
Zurück