Rechtslage Frankreich

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Wie an anderer Stelle schon erwähnt, sitze ich über meiner Facharbeit. Ich habe mir überlegt, ein Vergleich mit der Rechtslage in Frankreich wäre super.

Ach ja, mein Thema: "Regelungen zu Wegenutzung für Mountainbiker in Deutschland - Folgen für Wirtschaft und Image"

Also wer mir was sagen kann zu behördlichen Sonderverordnungen, oder ob das ganze landesweit einheitlich geregelt ist, usw. - als her damit - bitte!

Vorsicht: Ich kann kein Wort Französisch, und habe von Frankreich keine Ahnung. Ihr müsst mir das ganze also verständlich erklären. Links zu französischen Seiten bringen mir daher auch nichts.
 
Original geschrieben von Leichti
... Ich habe mir überlegt, ein Vergleich mit der Rechtslage in Frankreich wäre super.
...Ich kann kein Wort Französisch, und habe von Frankreich keine Ahnung.
warum nicht GB oder USA?
wär evtl. einfacher...
 
so weit ich das kenne, sind Fahrradfahrer in Fankreich ein nicht wirklich ernstgenommenes Völkchen.

Ich meine, das es keine Radwege gibt, und eigentlich auch kaum Fahrradfahrer. Höchstens, das mal ein Trupp Rennradler irgendwo durch die Gegend huscht, aber mehr hab ich da in der Normandie noch nie gesehen :confused:

Verusch's echt leiber mit England, da kann die Phaty auch evtl. deutlich weiter helfen ;)

Torsten
 
Original geschrieben von Airborne
so weit ich das kenne, sind Fahrradfahrer in Fankreich ein nicht wirklich ernstgenommenes Völkchen.

Ich meine, das es keine Radwege gibt, und eigentlich auch kaum Fahrradfahrer. Höchstens, das mal ein Trupp Rennradler irgendwo durch die Gegend huscht, aber mehr hab ich da in der Normandie noch nie gesehen :confused:

Verusch's echt leiber mit England, da kann die Phaty auch evtl. deutlich weiter helfen ;)

Torsten

Lieber Thorsten !

Fahr doch mal in den Süden von Frankreich und du wirst deutlich mehr Biker sehen als in der Normandie ( zitter, bibber ... da kann ich ja gleich zuhause in Oberfranggn bleiben)

Wolfgang
 
Original geschrieben von Airborne
so weit ich das kenne, sind Fahrradfahrer in Fankreich ein nicht wirklich ernstgenommenes Völkchen.
Ich meine, das es keine Radwege gibt, und eigentlich auch kaum Fahrradfahrer. Höchstens, das mal ein Trupp Rennradler irgendwo durch die Gegend huscht, aber mehr hab ich da in der Normandie noch nie gesehen :confused:

Thorsten, du warst noch nie in Frankreich, oder? ;-)))

... weil nicht nur angeln 3 von 2 Franzosen, beim Radfahren ist es auch nicht viel anders. Nicht umsonst haben die Jungs die Tour de France erfunden. Und selten habe ich soviele rüstige Rentner gesehen, die Rennrad fahren.

Und was das Mountainbiken angeht: Fahr mal ins Elsaß und schau die an, wie dort die Wege ausgeschildert sind ... DAS nenne ich Service, alles farblichen markiert, mit Karten, die man umsonst im Touristenbüro bekommt !!

Im allgemeinen sind die Franzosen sportbegeisterter und toleranter, was wahrscheinlich auch daran liegt, das Frankreich sehr viel dünner besiedelt ist. Aber ich bin in Frankreich von jedem Wanderer immer begeistert angefeuert worden, ob im Elsaß oder in den Cevennen.

Zu genauen Wegeregelungen kann ich leider nichts sagen, mir sind keinerlei Schilder etc. aufgefallen. In Frankreich (kenne das allerdings nur vom Wildwasserfahren) werden solche sachen regional oft sehr verscheiden gehandhabt, aber ich glaube kaum so rigoros wie in Deutschland (und sind wir ehrlich, in Deutschland hält sich auch keiner dran, und es gibt trotzdem so wie nie Streß ..;-.))
 
Original geschrieben von Marcus Thiel


Thorsten, du warst noch nie in Frankreich, oder? ;-)))

... weil nicht nur angeln 3 von 2 Franzosen, beim Radfahren ist es auch nicht viel anders. Nicht umsonst haben die Jungs die Tour de France erfunden. Und selten habe ich soviele rüstige Rentner gesehen, die Rennrad fahren.

Und was das Mountainbiken angeht: Fahr mal ins Elsaß und schau die an, wie dort die Wege ausgeschildert sind ... DAS nenne ich Service, alles farblichen markiert, mit Karten, die man umsonst im Touristenbüro bekommt !!

Im allgemeinen sind die Franzosen sportbegeisterter und toleranter, was wahrscheinlich auch daran liegt, das Frankreich sehr viel dünner besiedelt ist. Aber ich bin in Frankreich von jedem Wanderer immer begeistert angefeuert worden, ob im Elsaß oder in den Cevennen.

Zu genauen Wegeregelungen kann ich leider nichts sagen, mir sind keinerlei Schilder etc. aufgefallen. In Frankreich (kenne das allerdings nur vom Wildwasserfahren) werden solche sachen regional oft sehr verscheiden gehandhabt, aber ich glaube kaum so rigoros wie in Deutschland (und sind wir ehrlich, in Deutschland hält sich auch keiner dran, und es gibt trotzdem so wie nie Streß ..;-.))

Dem ist wirklich so !
Also fahr doch mal in den Süden.
Wir sind immer in der Ardeche zum Campen.
( in vino veritas )

Wolfgang
 
Ich war schön öfters in Frankreich, allerdings eigentlich immer im Norden. Übrigends sehr schöne Gegend mit echt feinem Klima dort, und schon immer sehr Geschichtsträchtig (Mittelalter + WW2 ) Echt mal nee Reise wert :daumen:

Naja, zugegeben ist das auch nicht wirklich eine Radfahrer-gegend, wobei ich schon immer mal da mit dem Bike hin wollte :rolleyes:

Torsten
 
Original geschrieben von Airborne
so weit ich das kenne, sind Fahrradfahrer in Fankreich ein nicht wirklich ernstgenommenes Völkchen.

Ich meine, das es keine Radwege gibt, und eigentlich auch kaum Fahrradfahrer.

Sorry Torsten, aber hier verwexelst Du was. In Frankreich ist Radfahren Volkssport. Als Radfahrer im Straßenverkehr wird man dort sehr wohl ernstgenommen, *weil* es kaum (straßenbegleitende) Radwege gibt. Ganz im Gegensatz zu den Radweg-verseuchten Ländern wie Deutschland. Bin hier wie dort seit vielen Jahren im Alltagsverkehr und auch viel mit dem Rennrad unterwegs und weiß wovon ich rede.

Radwegbau lässt sich halt vor allem gut als sogenannte Radverkehrsförderung *verkaufen* (z.B. ADFC). Außerdem kommen Radwege den eingebildeten Ängsten vieler Radfahrer entgegen, die sich auf einem von den Autos separierten Weg sicherer *fühlen*, auch wenn sie an der nächsten Kreuzung oder Hofausfahrt sehr schnell wieder von der Realität eingeholt werden. Tatsächlich sind die Unfallzahlen im Zusammenhang mit Radwegen nämlich viel höher als beim Mischverkehr auf der Fahrbahn, weil das *Prinzip* Radweg nicht funktionieren kann. Interessiert aber niemanden wirklich, Hauptsache der Autoverkehr hat freie Fahrt :(

Sorry für diesen OT-Beitrag. Falls das Thema doch jemanden interessieren sollte, nachfolgend auf die Schnelle noch ein paar links,
Armin

Aktuell!!!: Diskussion auf den Seiten des BMVBW zu Überarbeitung-StVO und Nationalem Radverkehrsplan auf:
http://forum.bmvbw.de

Viele gute Gedankenanstösse zum sicheren Radfahren im Strassenverkehr, Informationen zur Radweg-Benutzungspflicht, Verkehrsrecht, StVO usw. liefert vor allem:
http://bernd.sluka.de/ (=> zB. "Die 10 Gebote des sicheren Radfahrens")


Was tun gegen die Benutzungspflicht?:
http://www.phiger.com/bernd/Radfahren/Novelle/index.html

Radwege kritisch betrachtet:
http://www.med.uni-magdeburg.de/~maercker/NoRadweg.htm
http://www.wiwi.uni-frankfurt.de/~rainerh/PlaedoyerGegenRadwegebenutzungspflicht.html
http://www.complang.tuwien.ac.at/anton/fahrbahn.html
http://www.complang.tuwien.ac.at/anton/radwege-sicherheit.html
http://www.complang.tuwien.ac.at/anton/radverkehrsfoerderung.html
http://www.nanoson.de/freiburg/index.html
http://home.t-online.de/home/klaus.mueller.erl/
http://mitglied.lycos.de/Frank_Bokelmann/Radpar1.htm
http://www.critical-mass-hamburg.liegerad-hamburg.de/Urteile.htm
http://vcd-m.org/radwege.html
http://www.mystrobl.de/ws/fahrrad/aufloesung.htm
http://www.mystrobl.de/ws/fahrrad/fahrrad.htm
http://www.lustaufzukunft.de/pivit/comfort/default.html
http://www.adfc-frankfurt.de/ffa/2002/1/200211.htm
http://www-2.informatik.umu.se/adfc/fdf/fdf-173.html
http://www-2.informatik.umu.se/adfc/fdf/fdf-136.html
http://www.radzeit.de/ (=>RadZeit 2001/3 =>Berliner Polizeibericht "Auf Radwegen lauert der Tod")
http://www.wort-und-satz.de/237.htm
http://www.upi-institut.de/upi42.htm
http://www.johnforester.com/
http://www.bikexprt.com/research/pasanen/helsinki.htm#abstract
http://bmj.com/cgi/content/full/320/7239/888
http://www.danenet.wicip.org/bcp/dilemma.html
http://www.magma.ca/~ocbc/aultman.html
http://www.lesberries.co.uk/cycling/cy_pathr.htm


Unfallstatistiken in Deutschland:
http://www.bast.de/
http://www.destatis.de/
http://www.bg-dvr.de/asp/dms.asp?url=/medien/fakten/stvo/inhalt.htm
http://www.dvr.de/asp/dms.asp?url=/medien/fakten/svt/svt23.htm

Urteile, Verkehrsrecht:
http://www.pdeleuw.de/fahrrad/urteile.htm
http://mitglied.lycos.de/Frank_Bokelmann/Radpar1.htm
http://www.zurecht.de/finden/verkehr.htm#Urteile
 
Hallo Leichti,

die Rechtslage für Biker in Frankreich kann man auf die Schnelle vielleicht so ausdrücken: „Was nicht ausdrücklich verboten ist, ist sicher erlaubt“ ;) Andererseits gibts in Frankreich auch jede Menge ätzender Verbote, z.B. mit Stacheldraht verhauene Wälder, “chasse privé", generelles Wildcampverbot auf öffentlichem Gelände...

Konkret für Biker werden Verbote dann z.B. in den Nationalparks, vor drei Jahren in den Westalpen (Mont Viso => Ligurischer Grenzkamm) selbst erlebt. Die Sperr-Beschilderungen sind recht eindeutig. Ob Übertretungen ähnlich locker gehandhabt werden wie bei uns bislang die Umsetzung der LWaldGs (wills wirklich nicht verschrein) hab ich noch nicht ausprobiert. Könnte mir aber vorstellen, daß es richtig teuer wird und im Stacheldrahtwald könnte sich dann schon auch mal eine Schrotladung „versehentlich“ lösen...

Achim Zahn schreibt auf
http://www.seracjoe.de/ALPENCROSS/GENFER_SEE___MITTELMEER/Infos_Westalpen/infos_westalpen.htm
"... Das Skigebiet von Val d'Isere gleicht im Sommer einer hochalpinen Kiesgrube. Offroad-Stinker sind erwünscht. Unmittelbar an diese naturfeindliche Spielwiese grenzt der Vanoise-Nationalpark. Wie auch in allen anderen französischen Nationalparkgebieten ist Biken hier verboten. Mehrere Holzschilder nahe des von PS-Boliden malträtierten Col de Fresse weisen darauf hin. 200 Franc Strafe kostet der Trail-Genuß über den Col de la Leisse durch das landschaftlich bezaubernde Herz der Vanoise-Eisdome. Eine Anfrage wegen dieses Mißstandes bei der Parkverwaltung wurde lapidar mit dem Hinweis auf die Alternativroute über den geteerten Col de l'Iséran beantwortet. ..."


Offiziell klingt das Verbot dann so (war wohl die Wandermafia aus BaWü am Werk ;) )
http://www.vanoise.com/_anglais/reglement/regle4b.htm
"... Some parts of the Park may seem suited to mountain-biking. Biking, however, disturbs the fauna and causes considerable erosion to paths and damage to plant cover. For these reasons, mountain-biking is forbidden in the Park, except on certain agricultural tracks.
Having both cyclists and walkers on the same paths is not very safe, as the paths are generally narrow, often steep, and of course rescue is difficult in the case of an accident. ..."


Und Tschüs,
Armin
 
Original geschrieben von Armin Mann


Radwegbau lässt sich halt vor allem gut als sogenannte Radverkehrsförderung *verkaufen* (z.B. ADFC). Außerdem kommen Radwege den eingebildeten Ängsten vieler Radfahrer entgegen, die sich auf einem von den Autos separierten Weg sicherer *fühlen*, auch wenn sie an der nächsten Kreuzung oder Hofausfahrt sehr schnell wieder von der Realität eingeholt werden. Tatsächlich sind die Unfallzahlen im Zusammenhang mit Radwegen nämlich viel höher als beim Mischverkehr auf der Fahrbahn, weil das *Prinzip* Radweg nicht funktionieren kann. Interessiert aber niemanden wirklich, Hauptsache der Autoverkehr hat freie Fahrt :(

Du sprichst mir aus der Seele! In Städten ohne Radweg hatte ich bisher 0 Unfälle - in München hab im Laufe der Zeit schon 3 Rechtsabbiegern die Türen verbeult :D
 
... ich muss mich auch positiv zu lage der radfahrer in frankreich aüssern ... ich fahr im urlaub immer in frankreich (ma ham am mittelmeer nen haus :D) ... bis jetzt wurde ich auch von allen die mich gesehen haben angefeuert und alle autofahrer machen platz !!! (hier is es ganz anders ) ... da is halt alles entspannter .. die bul ... ääh .. polizisten sind meist so und fahren hinter mir her und halten mir den rücken frei ... is recht komisch wenn man dann wieder zurück in deutschland is und vom ersten ar... mleuchter angemeckert wird... ich denk mal ... das bike wird in frankreich halt sehr besonders behandelt ...
 
Ich bin oft in Frankreich unterwegs (siehe Reiseforum www.meilenweit.net , Cevennentout u.a.) und Frankreich zählt zu den sportlichsten Fahrradfans die ich kennengelernt habe! Kein schnick schnack, da wird Radgefahren - auf der Strasse wie im Gelände.
In vielen Orten haben lokale Gruppen zusammen mit dem Verkerhrsverein Wege markiert - für Wandere, Reiter und Mountainbiker. Dadurch können Konflikte vermieden werden und jeder ist auf seinem Weg Glücklich!
Verbote gibt es meines Wissens nur in Naturschutzgebieten und in Waldbrandgefährdeten Landschaften.

Wenn du mehr wissen möchtest, dann lass es mich wissen. Ich höhre dann einmal nach.

Viele grüße

Uli
 
Mit den Stichworten "droits d'accès" bicyclette foret war's im Google dünn. Ich gehe davon aus, daß man sich mit einem Tourismusverband im Elsaß in Verbindung setzen sollte, weil man dort Deutsch sprechen kann. Sonst würde das, wenn die Arbeit solide werden soll, ohne Französischkenntnisse nicht laufen.

Von mir kann ich diesen LINK anbieten, habe hier ansonsten noch kiloweise Fachliteratur.

Die DIMB ist auch nicht schlecht ausgestattet.
 
hi,

die DIMB hat schon seit langem kontakt nach F zur Fédération Francaise Cyclisme F.F.C. - der französische BDR .

unser kontakt besteht auch zu den leuten dort, die das französische mtb-wegenetz initiert haben und betreuen: 60.000 km trails in allen schwierigkeiten - auch anfängerstrecken mit möglichst keinem asphalt... und schwarze strecken sind dort wirklich schwarz und sauschwer! also: wo bike oder mountainbike draufsteht ist auch selbiges drin !!!

zum hintergrund:
in F existierte 1987 eine Zwei-Meter-Regelung - wie schon seit 1997 in Rheinland-Pfalz !!!! nur so nebenbei ;-)

der FFC hatte sich seinerzeit auf höchtser ebene mit dem frz. jugendministerium, den ministerialverantwortlichen für den tourismus und der zentralforstverwaltung von F in paris zentral zusammengefunden.

resultat war: man hat die 2-meter-regelung fallen gelassen und sich auf eine regionale und punktuelle lösung geeinigt - also verbote da, wo sie nötig und nachvollziehbar sind - dass was die dimb seit ihrer gründung vor 13 jahrenfordert für deutschland!

daraufhin entstanden die ersten centre v.t.t - mtb-zentren - und mittlerweile sinds eben 60.000 km - mountainbiken ist ein anerkannter und beliebter sport in F und der breitensport boomt - resultat sportlich: alle goldmedallien in atlanta und eine lange lange liste von weltmeistern aus F im mtb-sport .

wir bemühen uns schon seit langem, dass der bdr in deutschland mit uns diese rolle übernimmt... augenblicklich wird der bdr in dieser beziehnung leider knapp rechts vom adfc überholt... aber vorbei ist er noch nicht...
 
Hi Leichti,
kann mich den Vorrednern nur anschließen:
Vive la France - was das Biken angeht, habe ich bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht. Probier's doch mal mit der Bretagne, speziell Finistere - dort hat der Menez Hom als höchster Berg zwar nur lächerliche 350m, aber die schwarzen Trails halten was sie versprechen!
Gute Torenkarten für die ganze Halbinsel Crozon (praktischerweise plastikbeschichtet und im handlichen Moser-Format) gab's im Tourismusbüro für 2,50€.
 
Jooo....

komme gerade zurück aus den Vogesen.
Ein absoluter Traum. Di Wege sind super beschildert und Wanderer feuern einen noch an gas zu geben.

Habe gerade am Samstag abend so ein Erlebniss gehabt.
Bin noch mal auf meiner Haustrecke unterwegs um überschüssige Energie abzubauen,
( Der Onkel meiner Freundin hat da genialerweise einen alten Bauernhof)
da kommen mir auf einer Singetrailabfahrt mit locker 30 Sachen
10-15 Wanderer mit Kindern entgegen.
Denke mir nur ******* schnell die Bremsen zu und dann halt den Gegenanstieg wieder hochquälen.
Aber nixda alle jubeln und feuern einen an gas zu geben.
 
Betretungsrecht ist in Deutschland Landesrecht, Rahmenrecht sind das Bundesnaturschutzgesetz und das Bundeswaldgesetz. Lokale Regelungen ergeben sich aus spezifischen Bestimmungen z.B. im Zuge von Landschaftsschutz- oder Naturschutzverordnungen etc.

Ich habe in einer Zusammenfassung die gängigsten Regeln zusammengefasst, es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit. Die neueste Thüringer DurchführungsVO habe ich zwar schon, sie ist aber noch nicht eingetragen.

Ansonsten siehe Threads z.B. zum Naturschutzgebiet im Kalltal und zur Rechtslage in Feld und Flur u.v.m. in diesem Forum.
 
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