Reifenrichtung

Tach auch!

Vor kurzem bin ich durch ein Fahrradgeschäft gelaufen und dabei ist mir aufgefallen, dass bei einigen Fahrrädern der Vorderreifen "richtig" rum ist, d.h. die Aufschrift "<- Front Rear ->" stimmte, jedoch war es beim Hinterrad genau umgekehrt: <- Rear Front ->". Dementsprechend "falschherum" war auch das Profil.

Hat das einen Sinn, oder hat sich da wer dämlich angestellt?

Danke!

Soso..

Aber der Hersteller wird sich doch schon was bei der Stollenanordnung und Richtung was gedacht haben!

Wozu dann umdrehen?

Danke!

Das versteh ich jetzt nich! :confused:

Wenn der Vorderreifen der gleiche wie der Hinterreifen ist, dann ist ja logischerweise auch die Aufschrift die selbe. Kurioser Weise zeigt bei dem Vorderreifen <-Front auch nach vorn und "Rear ->" nach hinten. Am Hinterreifen zeigt "Rear ->" aber nach vorn! Also genau umgekehrt.

Danke!

front und rear geben die Laufrichtung an, in der der Reifen aufgezogen werden muss. Das hat nichts damit zu tun, das rear immer nach hinten zeigt. Der Pfeil bei rear gibt also die Laufrichtung für das Hinterrad an und umgekehrt. Ist bei vielen Herstellern so, dass die Reifen jeweils vorne und hinten in unterschiedlicher Laufrichtung aufgezogen werden (z.B. Schwalbe, Michelin, IRC).

Sinn und Zweck des ganzen ist denke ich, dass man hinten mehr Traktion zur Beschleunigung und Vorne besseren Grip beim Bremsen hat.

mfg
Horstmann

Das mit Front und Rear ist mir jetzt auch klar geworden :) ... Naja man muss halt mal genau überlegen..

Trotzdem Danke! Vor allem für die Begründung.

horstmann schrieb:
front und rear geben die Laufrichtung an, in der der Reifen aufgezogen werden muss. Das hat nichts damit zu tun, das rear immer nach hinten zeigt. Der Pfeil bei rear gibt also die Laufrichtung für das Hinterrad an und umgekehrt. Ist bei vielen Herstellern so, dass die Reifen jeweils vorne und hinten in unterschiedlicher Laufrichtung aufgezogen werden (z.B. Schwalbe, Michelin, IRC).

Sinn und Zweck des ganzen ist denke ich, dass man hinten mehr Traktion zur Beschleunigung und Vorne besseren Grip beim Bremsen hat.

mfg
Horstmann
Ich glaube, dass ist so nicht ganz richtig (kann mich auch irren):
FRONT = vorne, REAR = Hinten
Wenn die Front/Rear-Anzeige am Reifen oben ist, also lesbar
dann muß FRONT nach Vorne zeigen und REAR nach Hinten.
BEI VORDER- UND HINTERRAD!
GRUSS

cubeI schrieb:
Ich glaube, dass ist so nicht ganz richtig (kann mich auch irren):
FRONT = vorne, REAR = Hinten
Wenn die Front/Rear-Anzeige am Reifen oben ist, also lesbar
dann muß FRONT nach Vorne zeigen und REAR nach Hinten.
BEI VORDER- UND HINTERRAD!
GRUSS
Stimmt nicht! Dann würden sie ja beide in die selbe richtung laufen!

Zurück