Reign X Erfahrungen

Sieht schick aus :)

Kann mir jemand ne gute Alternative zu den Kenda Nevegal Reifen in 2.35 empfehlen ? War mit den Reifen recht zufrieden, bekommt man aber irgendwie recht schlecht in D-Land.... :(

Habe in meinem Reign ohne X auch zuerst original den Nevegal (v.Sticky /hi. dualcomp.) gehabt, dachte immer der ist nicht schlecht, jetzt fahre ich vorne 2,4er Fatalbert, hinten Ardent 2,4 ich bin der Meinung das:
1.Rollwiederstand spürbar geringer ist
2.der Ardent spürbar besseren Durchschlagschutz hat, der Albert ist nur etwas besser
3.der Gripp beim Klettern u.U. gleich bis etwas schlechter ist, in der Kurve jedoch besser.
4.leider beide Reifen schwerer sind.
Zu Pannen Anfälligkeit kann ich nichts sagen da ich alle mit Milch fahre/fuhr.

@all Hat jemand von euch beim normalen Reign den hinteren Schalt Zug durch den Hinterbau gelegt? Habe im Moment eine Durchgehende Hülle am Bremszug nach unten verlegt, mit Kabelbinder dran befestigt, immer auf höhe der Rahmen Gegenhalter, ab dem letzten Lose bis zum unteren Link dort mit einem Kabelbinder dran fixiert und ab da durch den Hinterbau gefädelt.
Fällt jemand eine schönere Alternative zu den Kabelbindern ein? Original Halter auf bohren entfällt wg. Garantie, Aufklebe Halter sind hässlich und teuer, Einschraubteile sind nur teuer:confused::lol:
mfg Stephan
 
...auch wenn mein reign-x wieder zu seinem vorherigen besitzer zurück ist, hab ich dennoch einen tipp bezüglich des bruchproblems des unteren maestro-links.

löst und entfernt einfach mal die vordere befestigung des unteren links und klappt den hinterbau "auf seite".
dann bewegt ihr den unteren link mal in seiner angedachten bewegungsrichtung um den hinteren drehpunkt - hakelt und rukelt, gell ??? ;)
dann löst ihr mal die hintere befestigung - hakelt nicht mehr !!?
d.h. der link ist zu schmal für die aufnahme am hinterbau und deswegen kommt da beim festziehen der schraube spannung drauf und alles geht schwer.
dies überträgt sich dann mit fortschreitendem lagerverschleiß als biegemoment in den unteren link....bis es knack macht.

abhilfe schaffen an dieser stelle ein oder mehrere passcheiben in 1/10 und/oder 2/10 dicke mit 15mm innendurchmesser.
diese werden möglichst gleichmäßig links und rechts vom link in den spalt zum hinterbau auf die achse geschoben (ist ne fummelsarbeit) - soviele bis es eben spielfrei ist!


der nächste schritt ist dann an der vorderen befestigung - dort schaut ihr ob der link ebenfalls spiel hat - meistens steht er zu einer seite rüber und er könnte zur anderen zurückfedern. dann einfach auf der seite wo das spiel ist, entsprechend mit den passscheiben ausgleichen.

damit sollte das bruchproblem behoben sein !!!?

passscheiben bekommt man z.b. in gut sortierten kfz-/werkzeugzubehörläden (also nicht atu oder baumarkt ;) )


viel spaß beim aufrüsten. (hab den spaß gerad an meinem glory hinter mir)
:)

Hi kinschman,
habe gestern meinen neuen Maestro Link erhalten, wurde dank nettem Vorbesitzer und Händler auf Garantie getauscht, die 200Euro die Giant dafür haben will sind schon eine Hausnummer...
Die haben mir jetzt ein 2011er geschickt, der ist an der fraglichen Stellen etwas dicker/verstärkt, schaun wir mal.
Beim Zusammenbau habe ich deine Theorie geprüft und du hast Recht, ist bei mir auch so, wenn ich die Achse ganz fest anziehe blockiert das Lager, ich habe Sie jetzt nur handfest und mit Schraubensicherung gesichert, dann läuft es schön sauber.
Werde mir aber mal Passscheiben besorgen und das fixen...

Grüße
Otto
 
servus,

hab mein giant eben beim Händler abgegeben. der baut mir den neuen Link (ist glücklicherweise wieder in orange) ein und passt auch mit Scheiben wo nötig an. Alles gute gelaufen bis jetzt...

Gruß Daniel
 
Endlich fertig! Mein neues abgespecktes Reign X1 2012 in Large :love:
Mit 13,6 kg endlich ein Bike mit dem's auch vernünftig aufwärts geht!!!
... runter geht's eh gschmeidig :D

 
Hey orthu, schönes reign, das du da hast! Ist der Rahmen Alu raw oder weiß?
@ alle anderen
Ich verkaufe meine Giant Contact Switch Teleskopsattstütze meines Reign X1. Bei Interesse einfach PM an mich.
 
Wie denkt ihr eigentlich über das sehr sehr lange steuerrohr (150mm) vom reign x in large? Eine Fox 180 würde theoretisch sehr gut zum satten Hinterbau des reign passen. Praktisch wär mir durch dieses "Monster-Steuerrohr" die front dann viel zu hoch!
Schön find ich ein so langes Steuerrohr auch nicht!
Auch das Oberrohr sollte beim L-Rahmen etwas tiefer am Sitzrohr ansetzen (das sähe wie man am M-Rahmen sieht, stimmiger aus)
 
Das Reign X hat eine tiefe Front, so dass du genügend Druck auf dem Vorderrad hast. Ob du unbedingt eine 180er Fox brauchst - Luftgabel mit Tedenz zum Durchsacken??? Ich kann´s nicht beurteilen, ob die Gabel wirklich gut ist. Hatte mal 32 und 36er als Talas und das war nix. Alternativ zu Fox hat RS mit der Lyrik eine wirklich sehr gute Gabel im Angebot. Entweder als Luft-DH-Variante (170 mm), Coil-DH (170 mm) oder Coil-U-Turn-DH (160 mm)-Variante.

Ich fahre bei mir in meinem Reign die Coil-U-Turn mit "nur" 160 mm. Hatte auch mal die Forums-Spacer für 170mm drin. Die 160 mm Federweg sind vollkommen ausreichend. Wichtig war mir ein noch tieferes Tretlager und ein flacherer LW. Beides habe ich durch einen Winkelsteuersatz realisiert.

Bildchen:


Am Unterrohr (Tretlagerbereich) ist jetzt ein Carbon-Schutz, den man bei ebay UK beziehen kann. Damit wird der relativ dünnwandige Alu-Rahmen vor Dellen durch Steine geschützt. Sieht man auf dem Bilder leider nicht so gut.
 
Der Karbonschutz ist sehr gut dem Unterrohr angepasst. Ich habe noch eine 2-3mm PVC-Platte zur Schlagdämmung hinterlegt. Dann muss man das Karbon zur Montag schon deutlich auseinander drücken. Schlussendlich passts aber sehr gut und erfüllt seinen Dienst!
Gruss
 
@tobiwan
Du hast ein reign x größe M (127mm Steuerrohr). Mir ging's aber um den L-Rahmen, der 23mm höher baut.
Wie auch immer. Ich kenn kein anderes Enduro, dass in Large ein 150er Steuerrohr hat. Ich seh dafür auch keinen Grund, sondern nur Nachteile.
 
Musst aber auch bedenken das das da ein semiintegrierter Steuersatz reingehört, das machts dann letztendlich wieder nen cm kürzer als ein anderes Bike mit externem Lager.
 
@mathias
Wäre nichtmal der Steuersatz integriert, würde das reign x in large nicht mehr zu den enduros, sondern zu den Holandrädern gehören!
Mir gehts darum, dass ich mir eine FOX 180 am reign X vorstellen könnte. Diese baut aber 24mm höher als die 160er. Das wär mir dann wirklich viel zu hoch. Fahre schon jetzt mit der 160er keine Spacer.
Is halt schad, dass sie das Steuerrohr so unendlich lang gemacht haben.
Ein gerader Lenker kommt nicht in frage. Des schaut einfach nur sch**** aus
 
Hallo Ridingforalivin,
die 150mm haben mich neugierig gemacht. Zumal Giant eigentlich für gute Geo´s, gerade für bergab bekannt sind und nicht erst seid heute Bikes baut. Ich bin dann mal zur "Referenz", dem Fanes und hab mir dort die Daten angeschaut. Als Vergleichspunkt natürlich die Oberrohrlänge. Beim Fanes hat der Rahmen mit 615er Oberrohr eine Steuerrohrlänge von 145 mm. Dein X´er hat bei 613 die von dir angegebenen 150 mm. So im Großen und Ganzen scheint die Giant-Größe also nichts außergewöhnliches zu sein.
Wie groß bist du denn?
Gruss und viel Spass mit dem Bike - Tobi
 
Zurück
Oben Unten