Also normalerweise schreibe ich hier keine Reviews, aber wenn ein Produkt nach oben, oder unten besonders hervorsticht, dann mache ich mir mal die Mühe.
Geschichte: Ich fahre seit 2 Jahren die
Schwalbe Aerothan's und bin total begeistert, da aber diese schnell wieder aus dem Handel kamen suchte ich nach Alternativen. Bis zu den Tubolitos gab es keine, wobei mir diese zu teuer waren. So kam ich zu den Revo's. Gesagt, getan 2x Blue als B-Ware fürs 29".
Verpackung: Schön gemacht, simpel und funktionell.
Verarbeitung:
Schläuche waren beide bei knappen 100g, wie angegeben und machen einen super Eindruck. Wirken im Vergleich zu den
Schwalbe deutlich härter. Die
Schwalbe sind eher wie eine Platiktüte beim Einkauf, während die Revo's wie die Front eines Schnellhefters ist. Eigentlich dachte ich, dass diese Härte sogar die Pannenanfälligkeit verbessert, wobei der
Schwalbe nur einen Ausfall am Enduro in 2 Jahren hatte inkl. Park.
Montage: Etwas ungewöhnlich, da der
Schlauch recht hart ist, aber alles machbar und überschaubar.
Fahrverhalten: Getestet am 29" Hardtail mit Rocket Ron auf dem Vennbahnweg (Die Schlauchbauer sind auch aus Aachen, daher werden diese den kennen). Für alle anderen: Ist nen voll aspaltierter Weg, da Wetter hier momentan zu schlecht für Offroad ist.
Reifen fährt sich doch recht ungedämpft und straff. Der Aerothan verhält sich hier mehr, wie ein Butyl, die Revo's jedoch ganz anders und härter. Der
Reifen ist sehr unelastisch und hart. Denke durch die Härte des Schlauchs ist eine Reduktion des Drucks um 10-15% notwendig, um gleiche Eigentschaften zu erzielen, wie auf Tubelesssetup, oder einem Butyl. Zum Rollwiderstand kann ich nur sagen: Wer das merkt hat meinen Respekt. Konnte absolut nichts feststellen und dabei merke ich sogar die Unterschiede meiner Kettenöle, aber hier ist nix zu merken. Gewichtstechnisch nimmt sich dass z.B. ja auch nichts mit einem Tubelesssetup.
ABER: Wenn ich nach einer Ausfahrt beide
Schläuche zerstört habe, durch den Einsatz auf einem asphaltierten Weg, dann muss ich mich doch leider fragen, was da falsch gelaufen ist. Wie
@Nehcuk ja auf der vorherigen Seite bereits meinte war auch meiner (Ebenfalls B-Ware, ebenfalls Blue und ebenfalls auf auf dem Tesa als
Felgenband) mit vielen kleinen Löchern durchzogen. Nach dem fünften Loch hatte ich hinten keine Lust mehr weiter zu flicken, das Vorderrad habe ich gar nicht mal mehr versucht, da der Aufwand an Flicken doch viel zu hoch ist. Man muss jedoch sagen, dass die Park-Tool GP-2 dort gut funktionieren. Jedoch hat dieser
Schlauch ja sogar eine höhere Wanddichte, als die normalen, wo ich mich dann fragen, wie das halten soll. Ich denke die
Schläuche sind hier einfach zu hart, fast schon spröde, dass diese einfach nichts an Belastung (eventuell druch normales Walgverhalten?!) abkönnen. Um auszuschließen, dass etwas im
Reifen ist, habe ich beide
Reifen demontiert, beide auf Links gezogen (geht bei Schlauchreifen ganz gut) und sowohl Sichtprüfung gemacht, alsauch jeden
Reifen sicher 10x abgefühlt habe. Da war auf beiden absolut gar nichts. Nicht der kleinste Krümmel zu sehen. Mann muss dazu sagen, dass ich meine
Reifen vor der Montage sogar in der Dusche noch auf der Innenseite gereinigt habe, damit wirklich nichts die Montage behindert. Wohl vergebens.
Was bleibt: Die Ernüchterung, dass ein Thermoplast-
Schlauch nicht gleich Thermoplast ist.
Schwalbe zog seinen damals zurück, da dieser Produktionstoleranzen hatte und keine einheitliche Qualität, wobei meine weniger Mucken machen, als alle Tubelessetups oder sonstige normale Setups am
Reifen und ich nun hier Revo's habe die nach einer Ausfahrt aussehen wie ein Schweizer Käse, mich fast 1,5 Stunden nach Löcher suchen vergeuden liesen und die wohl keine andere Lösung mehr bieten, als diese mit Milch zu flicken (eigentlich wollte ich von Tubelessmilch ja weg). 30€ und viele Nerven weniger kann ich leider nur noch sagen, dass diesmal, außer Erkenntniss, hier nichts gewonnen wurde. Da aber diese Micro-Löcher schon angesprochen wurden und ich wohl nicht der erste bin, gehe ich mal davon aus, dass ich wohl auch nicht der letzte sein werde sein und die Entwicklung weitergehen dürfte. Wenn's soweit ist bin ich gerne wieder bereit denen eine Chance zu geben, aber das Traumsetup von einbauen und vergessen habe ich hier definitiv nicht gefunden.
Ride on!