RevoLoop Schläuche

Schau mal, den Protection gibts im Prinzip in der All-Mountain (darkblue) und in der Enduro-Variante (black):

https://revoloop.com/.darkblue/3/revoloop.darkblue?c=33

https://revoloop.com/.black/1/revoloop.black?c=33

Ich hatte die Teile bei einem Test mal in der Hand. Die sind ECHT solide. Darkblue müsste bei Dir eigentlich reichen. Gut wiegt 175g aber bei Allmountain sollte das ja nun nicht die Rolle spielen. Und 100g mehr durch die Gegend fahren ist sicher besser als Schlauchwechsel bei 4 Grad ;o)


Absolut!Danke Dir für den Link. :)
 
Also normalerweise schreibe ich hier keine Reviews, aber wenn ein Produkt nach oben, oder unten besonders hervorsticht, dann mache ich mir mal die Mühe.

Geschichte: Ich fahre seit 2 Jahren die Schwalbe Aerothan's und bin total begeistert, da aber diese schnell wieder aus dem Handel kamen suchte ich nach Alternativen. Bis zu den Tubolitos gab es keine, wobei mir diese zu teuer waren. So kam ich zu den Revo's. Gesagt, getan 2x Blue als B-Ware fürs 29".

Verpackung: Schön gemacht, simpel und funktionell.

Verarbeitung: Schläuche waren beide bei knappen 100g, wie angegeben und machen einen super Eindruck. Wirken im Vergleich zu den Schwalbe deutlich härter. Die Schwalbe sind eher wie eine Platiktüte beim Einkauf, während die Revo's wie die Front eines Schnellhefters ist. Eigentlich dachte ich, dass diese Härte sogar die Pannenanfälligkeit verbessert, wobei der Schwalbe nur einen Ausfall am Enduro in 2 Jahren hatte inkl. Park.

Montage: Etwas ungewöhnlich, da der Schlauch recht hart ist, aber alles machbar und überschaubar.

Fahrverhalten: Getestet am 29" Hardtail mit Rocket Ron auf dem Vennbahnweg (Die Schlauchbauer sind auch aus Aachen, daher werden diese den kennen). Für alle anderen: Ist nen voll aspaltierter Weg, da Wetter hier momentan zu schlecht für Offroad ist. Reifen fährt sich doch recht ungedämpft und straff. Der Aerothan verhält sich hier mehr, wie ein Butyl, die Revo's jedoch ganz anders und härter. Der Reifen ist sehr unelastisch und hart. Denke durch die Härte des Schlauchs ist eine Reduktion des Drucks um 10-15% notwendig, um gleiche Eigentschaften zu erzielen, wie auf Tubelesssetup, oder einem Butyl. Zum Rollwiderstand kann ich nur sagen: Wer das merkt hat meinen Respekt. Konnte absolut nichts feststellen und dabei merke ich sogar die Unterschiede meiner Kettenöle, aber hier ist nix zu merken. Gewichtstechnisch nimmt sich dass z.B. ja auch nichts mit einem Tubelesssetup.

ABER: Wenn ich nach einer Ausfahrt beide Schläuche zerstört habe, durch den Einsatz auf einem asphaltierten Weg, dann muss ich mich doch leider fragen, was da falsch gelaufen ist. Wie @Nehcuk ja auf der vorherigen Seite bereits meinte war auch meiner (Ebenfalls B-Ware, ebenfalls Blue und ebenfalls auf auf dem Tesa als Felgenband) mit vielen kleinen Löchern durchzogen. Nach dem fünften Loch hatte ich hinten keine Lust mehr weiter zu flicken, das Vorderrad habe ich gar nicht mal mehr versucht, da der Aufwand an Flicken doch viel zu hoch ist. Man muss jedoch sagen, dass die Park-Tool GP-2 dort gut funktionieren. Jedoch hat dieser Schlauch ja sogar eine höhere Wanddichte, als die normalen, wo ich mich dann fragen, wie das halten soll. Ich denke die Schläuche sind hier einfach zu hart, fast schon spröde, dass diese einfach nichts an Belastung (eventuell druch normales Walgverhalten?!) abkönnen. Um auszuschließen, dass etwas im Reifen ist, habe ich beide Reifen demontiert, beide auf Links gezogen (geht bei Schlauchreifen ganz gut) und sowohl Sichtprüfung gemacht, alsauch jeden Reifen sicher 10x abgefühlt habe. Da war auf beiden absolut gar nichts. Nicht der kleinste Krümmel zu sehen. Mann muss dazu sagen, dass ich meine Reifen vor der Montage sogar in der Dusche noch auf der Innenseite gereinigt habe, damit wirklich nichts die Montage behindert. Wohl vergebens.

Was bleibt: Die Ernüchterung, dass ein Thermoplast-Schlauch nicht gleich Thermoplast ist. Schwalbe zog seinen damals zurück, da dieser Produktionstoleranzen hatte und keine einheitliche Qualität, wobei meine weniger Mucken machen, als alle Tubelessetups oder sonstige normale Setups am Reifen und ich nun hier Revo's habe die nach einer Ausfahrt aussehen wie ein Schweizer Käse, mich fast 1,5 Stunden nach Löcher suchen vergeuden liesen und die wohl keine andere Lösung mehr bieten, als diese mit Milch zu flicken (eigentlich wollte ich von Tubelessmilch ja weg). 30€ und viele Nerven weniger kann ich leider nur noch sagen, dass diesmal, außer Erkenntniss, hier nichts gewonnen wurde. Da aber diese Micro-Löcher schon angesprochen wurden und ich wohl nicht der erste bin, gehe ich mal davon aus, dass ich wohl auch nicht der letzte sein werde sein und die Entwicklung weitergehen dürfte. Wenn's soweit ist bin ich gerne wieder bereit denen eine Chance zu geben, aber das Traumsetup von einbauen und vergessen habe ich hier definitiv nicht gefunden.

Ride on!

IMG-20180126-WA0002.jpeg
 

Anhänge

  • IMG-20180126-WA0002.jpeg
    IMG-20180126-WA0002.jpeg
    70 KB · Aufrufe: 91
So unterschiedlich können die Eindrücke oder Erfahrungen sein.
Seit 600km im Einsatz und keine Probleme. Auch Rocket Rons LS und schon durch Scherben durchgefahren. Habe jetzt alle möglichen Untergründe durch.
Wichtig ist es aber den optimalen Luftdruck zu suchen und zu finden.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
ABER: Wenn ich nach einer Ausfahrt beide Schläuche zerstört habe, durch den Einsatz auf einem asphaltierten Weg, dann muss ich mich doch leider fragen, was da falsch gelaufen ist.

Auf asphaltierten Weg sagst du...... Da hatte ich ja noch im Gelände und mit 5 Tagen richtig Glück.... ;)
ich kriege den Durchstich oben nicht dicht. Parktool patch löst sich. Ein Fall für die Mülltonne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf asphaltierten Weg sagst du...... Da hatte ich ja noch im Gelände und mit 5 Tagen richtig Glück.... ;)
ich kriege den Durchstich oben nicht dicht. Parktool patch löst sich. Ein Fall für die Mülltonne?

Das Problem habe ich auch. Nimm mal Alkohol und reinige vorher richtig. Dann ein Tropfen Sekundenkleber (o. ä.) aufs Loch, härten lassen und dann den Patch drauf und 2 Minuten stark pressen. Habe ich noch nicht probiert, wäre aber eine Idee, wie der Patch entlastet werden könnte.
 
Das Problem habe ich auch. Nimm mal Alkohol und reinige vorher richtig. Dann ein Tropfen Sekundenkleber (o. ä.) aufs Loch, härten lassen und dann den Patch drauf und 2 Minuten stark pressen. Habe ich noch nicht probiert, wäre aber eine Idee, wie der Patch entlastet werden könnte.

Werde ich mal ausprobieren. Vielen Dank Frostfalke.
Support ist aber echt super. Dafür dass "nur" Schläuche zu dem Preis verkauft werden, bemüht sich Patrick um die Kunden sehr intensiv meiner Meinung nach. Ich werde die Tage den Schlauch mal einschicken, wenn dein Tipp nicht funktionieren sollte. Da erlebt man oft bei viel teuren Produkten ( Gabeln, Kurbeln ) nicht den Support den man hier kriegt.
 
Werde ich mal ausprobieren. Vielen Dank Frostfalke.
Support ist aber echt super. Dafür dass "nur" Schläuche zu dem Preis verkauft werden, bemüht sich Patrick um die Kunden sehr intensiv meiner Meinung nach. Ich werde die Tage den Schlauch mal einschicken, wenn dein Tipp nicht funktionieren sollte. Da erlebt man oft bei viel teuren Produkten ( Gabeln, Kurbeln ) nicht den Support den man hier kriegt.

Das stimmt. Patrick ist da wirklich toll. Der Vorteil eines Startups und einer Produktion im eigen Laden.
 
Ja schon mal ganz großes Danke auch von meiner Seite. Er hat sich sofort gemeldet und angeboten zwei neue Schläuche zu schicken. Wie gesagt meine sind ja Vorserie und daher auch als B-Ware verkauft worden und wie ich ebenfalls geschrieben habe waren die Schwalbe's ja auch nicht ohne Fehl und Tadel, wobei da sich GAR KEINER um einen gekümmert hat, wenn was war, wie im Forum ja leider zu lesen ist.
 
Gerade eben hatte ich den zweiten Scherben-Platten in meinem Revoloop. Beim Ausbau kam mir der GP-2 Flicken der beim letzten Versuch nicht halten wollte lose entgegen. Den hat scheinbar echt nur der Druck an Ort und Stelle gehalten. Aber dicht war er trotzdem.

Dieses mal habe ich beim flicken darauf geachtet denn Schlauch an der defekt-Stelle sehr gründlich abzuwischen, und ihn dann auch mit dem feinen Schmirgelpapier aus dem Park Tool Flickset zu bearbeiten. Obwohl der Erfolg davon eher gering war.
Auf jeden Fall hielten dieses mal beide flicken mit etwas drücken auf Anhieb.

Zeitlich war der Aufwand für zwei Flicken damit genauso wie beim vulkanisier-flicken eines Butyl-Schlauches. Und der Einbau danach geht bei einem vorgedehnten Revoloop auch nochmal viel leichter als bei einem neuen.
 
Ja die Flicken auf den Laufflächen haben nicht das eweige Leben, dass haben wir auch schon festgestellt. Patrick ist dran. Meine Idee war, ggf erst einen Tropfen Sekundenkleber aufs Loch, dann den Flicken drüber, um den Kleber zu entlasten.
 
Die Flicken machen die Walkarbeit und auch die Dehnung des Schlauchs nicht mit. Sekundenkleber ist in dieser Hinsicht eher noch schlechter glaub ich. Den Schlauch außerhalb des Reifens aufzupumpen kann man komplett vergessen. Dann springen die Teile förmlich ab. Was die Suche nach weiteren Löchern dann quasi unmöglich macht.
 
Na mit der Dehnung stimmt nicht ganz, der Schlauch ist ja plastisch gedehnt (im Gegensatz zum Butyl). Walkarbeit daran liegts aber auf jeden Fall mit, denn oben halten sie schlechter als an der Seite. Primär scheint aber der Kleber zu schwach zu sein, er sieht nach ein paar Tagen aus wie ein alter Aufkleber ;o). Da bilden sich imer zuerst Luftkanäle zum Loch. Deshalb der Sekundenkleber - der soll ja nur als ein Tropfen wirken und den Kleber auf dem Patch entlasten, damit er die Walkarbeit besser wegsteckt. Der Patch hält dabei den Klebertropfen mit im Loch. Ist wie gesagt nur ein Versuch, obs klappt weiß ich noch nicht, habe gerade keinen Testschlauch mit Loch ;o). Werde es aber mal probieren.
 
Jetzt hat es mich auch erwischt.
Von der Tour heimgekommen, Rad entschlammt und in den Keller. Am nächsten Tag waren beide Reifen platt.
Nachdem ich meine Reifen angeschaut habe, war auch klar warum. Die Übeltäter in Form von recht großen Dornen stecken noch drin.
Also Schlauch raus, Löcher schnell gefunden. Nur hinten waren leider zwei Löcher, eines von den Dornen aber eines kann ich mir nicht erklären. Es befindet sich auf der Innenseite direkt neben dem Ventil. Die Löcher auf der Außenseite ließen sich gut mit Hilfe von Alkohol und etwas aufrauen mit dem Parktool Patch reparieren. Das Loch am Ventil bekomme ich auch nach mehreren Versuchen nicht dicht.
Da die Reifen auch bald runter kommen, habe ich hinten jetzt wieder einen Latex Schlauch montiert und der Ersatz Revoloop kommt erst mit dem neuen Reifen wieder drauf. Vorne habe ich den Revoloop gelassen und Teste weiter.
Anbei noch die Bilder:
20180131_153921.jpg 20180131_154014.jpg 20180202_105706.jpg
 

Anhänge

  • 20180131_153921.jpg
    20180131_153921.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 50
  • 20180131_154014.jpg
    20180131_154014.jpg
    242,7 KB · Aufrufe: 48
  • 20180202_105706.jpg
    20180202_105706.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 49
Ja die Flicken auf den Laufflächen haben nicht das eweige Leben, dass haben wir auch schon festgestellt. Patrick ist dran. Meine Idee war, ggf erst einen Tropfen Sekundenkleber aufs Loch, dann den Flicken drüber, um den Kleber zu entlasten.

Patrick hat mir kostenlos ein Ersatzschlauch zugeschickt. Richtig genial! Ich hoffe nur die Schläuche halten diesmal in Kombination mit meinen Nooby Nic in 26x2,25. Wenn ja, dann werde ich Stammkunde!
 
Jetzt hat es mich auch erwischt.
Von der Tour heimgekommen, Rad entschlammt und in den Keller. Am nächsten Tag waren beide Reifen platt.
Nachdem ich meine Reifen angeschaut habe, war auch klar warum. Die Übeltäter in Form von recht großen Dornen stecken noch drin.
Also Schlauch raus, Löcher schnell gefunden. Nur hinten waren leider zwei Löcher, eines von den Dornen aber eines kann ich mir nicht erklären. Es befindet sich auf der Innenseite direkt neben dem Ventil. Die Löcher auf der Außenseite ließen sich gut mit Hilfe von Alkohol und etwas aufrauen mit dem Parktool Patch reparieren. Das Loch am Ventil bekomme ich auch nach mehreren Versuchen nicht dicht.
Da die Reifen auch bald runter kommen, habe ich hinten jetzt wieder einen Latex Schlauch montiert und der Ersatz Revoloop kommt erst mit dem neuen Reifen wieder drauf. Vorne habe ich den Revoloop gelassen und Teste weiter.
Anbei noch die Bilder:
Anhang anzeigen 692308 Anhang anzeigen 692309 Anhang anzeigen 692310

Dort an der Stelle hast Du schlechte Karten, da der Patch nicht mittig draufgeht. Ein Versuch wäre noch CA + Patch.
 
@Frostfalke
Alles schon geklärt.
Was ich noch sehr positiv finde, ist dass die Luft erst am nächsten Tag raus war. Somit musste ich nicht unterwegs flicken.

Das Verhalten von Patrick (Revoloop) ist vorbildlich. Daher dickes Lob auch von mir.

Mit den Schläuchen bin ich trotzdem zufrieden. Bei den Dornen wären auch meine Latexschläuche platt gewesen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Hmm ... mein Rad war zuhause wieder platt. Aber erst im Keller freundlicher Weise :).

Werde später mal schauen ob es die Flicken waren, oder ein neuer Schaden.
 
Die Idee bei den Eclipse Schläuchen fand ich z.B gut. Die Schläuche haben nur bei mir nicht lange gehalten.
Bei mir haben sie, als Eclipse die Ventile von Alu auf Messing umgestellt hat, auch einige Schwierigkeiten gemacht:
upload_2018-2-2_18-58-2.jpeg

upload_2018-2-2_18-58-19.jpeg


Nach einiger Zeit und mehrmaligem Umtauschen, hatten sie das aber im Griff. Dann haben die Schläuche drei bis vier Jahre gehalten, bis auf einmal, selbst im Stand, Microlöcher auftauchten auf denen kein Patsch mehr richtig dicht hielt. Genauso wie hier:
Da bilden sich immer zuerst Luftkanäle zum Loch.
 

Anhänge

  • upload_2018-2-2_18-58-2.jpeg
    upload_2018-2-2_18-58-2.jpeg
    130,3 KB · Aufrufe: 78
  • upload_2018-2-2_18-58-19.jpeg
    upload_2018-2-2_18-58-19.jpeg
    224,8 KB · Aufrufe: 78
Zurück
Oben Unten