RevoLoop Schläuche

Sieht so aus als ob das Material eine Art Haltbarkeitsdatum hat
Das nehme ich auch an. Eine begrenzte Haltbarkeit über diesen Zeitraum finde aber ganz o.k. Wenn die Revoloop auch so lange halten, wovon ich ausgehe, wäre das toll.
Die Eclipse-Schläuche haben nach einiger Zeit angefangen sich zu verfärben. Wenn sie dann die Farbe wie unten auf dem Foto hatten, brauchte man nicht mehr versuchen sie zu flicken:
2055723-4942oy131guh-cimg5474-original.jpg
 
Nochmal vielen dank an Patrick fur den schnellen und unkomplizierten Austausch der Schläuche. Es geht also weiter mit Testen und bleibt spannend wobei mich ja auch brennend interessieren würde woran es nun lag...
 
Leider ist meine Testphase mit den Revoloop-Schläuchen nicht so glücklich ausgegangen wie zunächst erhofft.
Schlauch (1) sowie Schlauch (2) wurden in unterschiedlichen Felgen (jeweils nagelneue DT SWISS mit doppelt verklebten Felgenband und ohne Beschädigungen daran sowie an den Speichennippeln) montiert.
Nach nicht einmal 500km weisen beide Exemplare an fast identischen Stellen eine für mich unerklärliche und nicht nachvollziehbare Beschädigung zur Felgenseite auf, was einen schleichenden Plattfuss zu Folge hatte.
Schlauch (3) war ein Ersatzschlauch und sollte eingesetzt werden als sich in Nummer (2) während der Fahrt die Luft drastisch verflüchtigte. Leider liess dieser sich erst gar nicht aufpumpen und musste rätselnd den Rückweg zu Fuss und tragend zurück legen. Das war äusserst ärgerlich ...
Nach Schadenssuche zuhause stellte sich eine unsauber verklebte Nahtstelle heraus, was meine Stimmung über die Schläuche nicht zwangsläufig besserte!
Ich komme zum Entschluss, dass die Produkte von Revoloop hinsichtlich ihrer Qualität anscheinend - sagen wir es mal gutmütig - Luft nach oben besitzen. Ich möchte hoffen und dem mit grossen Ambitionen gestarteten und stets freundlichen Unternehmen wünschen, dass sie das Problem schnell in den Griff gehen und nicht wie in deren Produkten die Luft ausgeht ...
Ich bin jedenfalls jetzt wieder an dem betroffenen Bike zurück zum guten, alten und bewährten Butyl zurück gekehrt. Da ich ja dann sehr zeitnah zwischen den Blue.revoloop und dem SV19A von Schwalbe am gleichen Rad vergleichen konnte ich feststellen, dass letzterer nicht nur gleich gut rollt sondern auch noch besser dämpft. Die paar Gramm mehr stören mich und dem Vorwärtstrieb nicht im geringsten ...
Am Fully und Trail-Hardtail ist mit tubeless das für mich sowieso beste System implementiert und etabliert :daumen:

An dieser Stelle danke an die fleissigen privaten Testerkollegen die ebenfalls versucht haben deren undichten Schläuche zu flicken. Das habe ich nach den vielen negativen Berichten gleich gelassen und meine Nerven damit geschont. Ich fahre dann lieber als mich zu ärgern.
Teurer Versuch macht eben auch klug ...:mad:

IMG_4001.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4001.JPG
    IMG_4001.JPG
    355,1 KB · Aufrufe: 83
Vielleicht hilft es ja Revoloop bei der Findung der Fehlerursache, wenn alle Kunden mit Löchern in den Schläuchen auf der Felgenseite, diese wieder zum Hersteller zurück schicken? Es ist ja schließlich nicht normal, dass solche Beschädigungen derart gehäuft auftreten.
Ich denke, den Schlauch Nummer drei werden sie Dir sicherlich ersetzen. Und so wie ich den Patrick einschätze, die anderen auch.
 
Vielleicht hilft es ja Revoloop bei der Findung der Fehlerursache, wenn alle Kunden mit Löchern in den Schläuchen auf der Felgenseite, diese wieder zum Hersteller zurück schicken? Es ist ja schließlich nicht normal, dass solche Beschädigungen derart gehäuft auftreten.
Ich denke, den Schlauch Nummer drei werden sie Dir sicherlich ersetzen. Und so wie ich den Patrick einschätze, die anderen auch.

In der Tat hat mich Patrick bereits direkt kontaktiert und bittet die Schläuche zurück um diese auf deren Beschädigungen zu testen. Ausser dem erhalte ich drei Neue Exemplare.
Der Service ist echt top ... :daumen:
 
Erfahrungsbericht Tubolito-Patch:

So, ich konnte bei einem Freund am Rad nun einmal die neuen (sündhaft, sündhaft teuren) Tubolito-Patches ausprobieren. War ein klassischer Durchstich an guter Stelle bei 4 Grad Außentemperatur. Die Tubolito-Patches sehen aus wie Parktool. Gleiches Trägerpapier, gleiche Maße. Ich dem Schlauch mit Alkohol gereinigt und nach Gebrauchsanweisung verklebt (nicht angeraut, 5 Minuten gepresst). Nach 5 Minuten losgelassen und der Patch viel vom Schlauch ab. Ich geschaut wie ein Auto. Nächster Versuch, gleiches Ergebnis. Ich meinen Parktoolpatch rausgezogen und normal gelfickt und mit dem Kumpel zu mir gefahren. Zu Hause im Warmen noch einmal geklebt, da ging es besser. Ich habe daraufhin mit der Geschichte Tubolito angeschrieben. Nach 3 Tagen kam auch Antwort folgende Antwort:

"Vielem Dank für Dein Interesse an unseren Produkten.
Wir empfehlen eine Anwendung des Tubo-Flix-Kit bei Raumtemperatur."

Nach der Antwort habe ich noch einmal geschaut wie ein Auto. Wie soll man denn in Frühjahr, Herbst und Winter Raumtemperatur im Wald herstellen? Ein Pannenset soll mich nach Hause bringen und nicht mich das Rad ins Warme tragen lassen ;o). Wenn ich mich mal ganz weit aus dem Fenster lehne (ist NUR EINE VERMUTUNG), dann würde ich tippen: Alte Parktool-Bestände mit schon hartem Kleber (aus Versehen in Sachen Kleber) aufgekauft, in ein Tütchen gepackt und für fast das 4-fache (9,99 €) des normalen Preises verkauft. (Der marktübliche Preis für die Patches von Parktool ist 2,50 € und da bekommt man eine Schachtel und keine Tüte).

Bleibt unterm Strich: Ich Idiot habe 4 Tüten für knapp 40 € von den Dingern gekauft. Funktion draußen in der Kälte nicht vorhanden. Funktion im Zimmer, schlechter als die "Konkurrenz" von Park Tool, die auch schon keine Dauerlösung ist. Uncool :wut:
 
Erfahrungsbericht Tubolito-Patch:
(nicht angeraut, 5 Minuten gepresst). Nach 5 Minuten losgelassen und der Patch viel vom Schlauch ab. ...

"Vielem Dank für Dein Interesse an unseren Produkten.
Wir empfehlen eine Anwendung des Tubo-Flix-Kit bei Raumtemperatur."

Nach 5 Minuten festhalten sollte die Stelle aber wärmer als Zimmertemperatur sein ...
Außer du trägst Handschuhe. ;)
 
Das klappt bei Kälte und der größe des Patches nicht. Außer man drückt mit Arschbacke und Handballen ;o). Ich habe mit dem Daumen gedrückt. Da war nichts warm oder klebte...
 
In der Tat hat mich Patrick bereits direkt kontaktiert und bittet die Schläuche zurück um diese auf deren Beschädigungen zu testen. Ausser dem erhalte ich drei Neue Exemplare.
Der Service ist echt top ... :daumen:

Die drei Neuen kamen wie von Patrick versprochen heute mit Rücksendelabel. Das ist echt klasse und macht meinen Frust vergessen. Werde Revoloop eine neue Chance geben, aber den Ersatzschlauch auf Dichtigkeit testen bevor ich ihn in den Rucksack verstaue ... :daumen:
 
:eek: Die Tubolito Flicken sind auch nur Patches...? Ich dachte das sind "richtige" Flinken, die mit "Spezialkleber" aufgebracht werden, also analog Flicken+Vulkanisierlösung.
 
Dann warten wir mal ab, ob demnächst blaue Flicken kommen.
Evtl. könnten User, die öfter mal mit Platten kämpfen (Hallo @Frostfalke :winken:), die Schwalbe-Flicken ausprobieren: https://www.bike24.de/p1143855.html
Sind nicht besonders teuer und der Beschreibung nach sollten sie auch auf nicht aufgerauten Flächen halten.
Und vielleicht sind die Schwalbe-Flicken ja etwas gutes geworden, im Gegensatz zu den EVO-Schläuchen, die ja leider ein Schuss in den Ofen waren. ;)
 
Ist eine Idee, probiere ich gern mal aus. Wenn ich ehrlich bin, sehen die aber auch wie 3M Flicken aus. Scheint der zentrale Hersteller dafür zu sein... .
 
Was ich aber (zumindest bis Patrick eine Lösung hat) interessiert: Ich habe hier irgendwo im Forum mal von irgendeinem Plastiktape gelesen, was Leute für ihre Tubelesssetups genutzt haben. Das Zeug soll bärig kleben und das auf jeden Untergrund. Ist irgendein Spezialtape aus der Industrie... . Das hätte ich ja direkt mal probiert... . Wenn ich Depp es nur finden würde... .
 
ja....aber was nützt das beste Tape, wenn sich die Schläuche selbst an der Innenseite, also zum Felgenband hin kaputt reiben...
Ich hatte meinem Kollegen die blauen Schläuche für sein 26er Enduro empfohlen. Er hat sich nun 3 bestellt. Von den beiden eingebauten, haben beide micro Löcher auf der Innenseite....

Irgendwie ist doch die ganze Sache noch nicht zu Ende entwickelt und die Käufer werden hier zu Testfahrer.
Da nützt dann auch der beste Service nix.

Jetzt fährt der Kollege wieder Latex Schläuche und pumpt lieber vor jeder Tour die Schläuche nach, bevor er sich weiter ärgern muss....
 
Also wir fahren die Schläuche im gesamten Kanzleiteam. RR, CC, MTB. Wir hatten noch nicht einen Schaden an der Innenseite. Das klingt mir wirklich (und ich meins nicht böse), nach Dreck im Rad oder nach altem Tesa, dass scharfe Kanten der Bohrungen nicht richtig kaschiert (oder nach Schäden im Band). Woher soll denn beim Schlauch die Bewegung kommen um innen an der Felge irgendwelche Reibungen derart punktuell zu erzeugen, dass kleine Löcher entstehen? Da wäre doch um das Loch eine Reibstelle zu sehen... . Die Alternative ist natürlich eine Streuung in der Serie, dass dort bei der Produktion etwas falsch gelaufen ist.

Möglichkeit Nr. 3 ist natürlich, dass beim Enduro irgendwas auf den Schlauch wirkt, was ich als Flachlandjodler nicht kenne :D. Da lasse ich mich gern belehren. Aber dafür gibts dann sicher auch die Darkblue- oder Black Schläuche. Die sind doch für All Mountain, respektive Enduro entwickelt.

Abschließend ist Revoloop tatsächlich eine neue Firma und die Schläuche sind in der Entwicklung und die geht wirklich schnell. Mit jedem Testschlauch den ich bekomme, merke ich das. Natürlich hätte man immer gern gleich das Top-Produkt, aber das ist ja beim Biken wohl eher selten. Ich zeige jetzt nur mal auf Tubless. Vor 15 Jahren hat Stan Tubeless erfunden und vor einigen Tagen habe ich tatsächlich den ersten Tubelessreifen in der Hand gehabt, der sich mit einer Pumpe hat aufziehen lassen und ohne Milch sofort dicht war. Maxxis. Ich hab fast geheult vor Glück ;o). Fand ich echt geil, nur wenn ich dran denke, was man bei Tubelessmontage heute noch erlebt... . Bestes Beispiel: Der neue Testsieger in der Tour. Ich haue mich heute noch weg über diesen Artikel:

http://www.tour-magazin.de/komponen...fen-vittoria-corsa-speed-open-tlr/a45779.html

Ich zitiere mal: "Doch vor dem Fahrvergnügen kommt die Arbeit, denn Vittoria hat die Reifen stramm geschneidert; die Montage war ohne Werkzeug nicht möglich. Der Reifenfuß reibt stark, was es zusätzlich erschwert, den Reifen in den Felgensitz zu treiben. Typisch Tubeless: Mal gelang die Montage relativ leicht, mal mussten wir tief in die Trickkiste greifen, damit der Reifen überhaupt Luft fasste. Ventil raus, mit dem Kompressor direkt in den Ventilschaft pumpen, Seifenlauge verstreichen, Hunderte Liter Luft investieren und gleichzeitig mit den Händen nacharbeiten. Die endgültige Abdichtung mit Dichtmilch kann dann ein paar Tage dauern. Wenn man wirklich will, schafft man das."

Da weiß ich, dass Vittoria Tour wohl viele Werbeeinnahmen bringt. Wie kann ein Reifen Testsieger werden, der sich normal überhaupt nicht montieren lässt und nicht dicht wird? Den hätte ich mit 0 Punkten bewertet und aus dem Test geworfen.

Will sagen: Überall wird entwickelt, aber ohne diese Entwicklung gibts auch kein Fortschritt und wir bekommen keine neuen Produkte. Kein Unternehmen hat das Geld erst einmal 10 Jahre zu testen, bis alles ausgemerzt ist. Manche Fehler zeigen sich darüber hinaus auch erst am Markt, wenn genug "Testkandidaten" da sind. Ich vote dafür: Gebt Revoloop mal ein paar Monate Schonzeit. Sie bemühen sich wirklich um ihre Kunden. :bier:
 
Vielleicht entstehen diese Innenseitenlöcher durch seitliches Verschieben. Es gibt ja auch Burping bei wenig Druck am Mtb.
Jetzt sitzt der Schlauch fest auf die Felge gepresst in seinem Bett und wird mit Gewalt seitlich verschoben. Sind vielleicht zu unflexibel die Revoloops.
 
Joa, wäre eine Möglichkeit. Aber wie kommts dann zu punktuellen Löchern? Müssten da dann nicht flächiger Abrieb sein?
 
Im Moment denke ich eher an in die Felgenbänder eingelagerte Partikel: Vielleicht werden manche Felgenbänder mit z.B. Glasfasern oder Nylonfäden reißfester gemacht.
 
Zurück
Oben Unten