RevoLoop Schläuche

Naja, die physikalischen und chemischen Gegebenheiten sind ja abgesteckt und vorn schon beschrieben. Wenn die Milch dichtet, dann durch "Klumpen ins Loch gerutscht und hält dort ohne zu kleben". Interessant wirds wenn man ein paar Mal fährt, ob es dann noch passt.
Was ich mir in der Hinsicht noch vorstellen könnte wäre, dass ggf. Peatys Selant etwas bringen könnte. https://www.bike-components.de/de/Peatys-Sealant/Tubeless-Sealant-Reifendichtmittel-p60339/ Das Zeug teste ich gerade mit Tubelessreifen durch. Die Milch wirkt wie eine Mischung aus Stans und Caffelatex. Sie ist relativ dick und auch im flüssigen Zustand extrem haftstark. Heißt, das Zeug verteilt sich gleichmäßig im Reifen und haftet auch dort schon als "Schleim mit Partikeln" beim Fahren. Die Milch ist also schon immer dort, wo auch ein Loch entstehen kann, während Stans ja immer im Reifen rumschwappt. Das Zeug sollte also durch Dicke und Partikelgröße schon einmal bei den besonderen Gegebenheiten im Revoloop Vorteile haben. Wenn ich mal wieder ein Loch in einen Revoloop mache, teste ich es mal.
Davon abgesehen soll die Milch doppelt so lange halten wie normale Dichtmilch, was ja im Schlauch ein Vorteil wäre. Was mir auf jeden Fall bis jetzt extrem gut gefällt ist, dass die Milch biologisch abbaubar und absolut geruchslos ist. Für unsere Umwelt also klar besser.

Unabhängig davon bleibt dann natürlich nur die Frage nach dem Sinn, wenn ein funktionierender Patch rauskommt ;o). Aber bis dahin ggf. eine Übergangslösung ;o).
 
der sinn wäre: prävention.
wenns klappt dürften alle auf wasserbasis angerührten dichtflüssigkeiten funktionieren: slime, bontrager usw.
 
der sinn wäre: prävention.
wenns klappt dürften alle auf wasserbasis angerührten dichtflüssigkeiten funktionieren: slime, bontrager usw.

Naja, aber dann könnte man auch gleich den Schlauch weglassen und nur Milch reinkippen und dann dichtet es auf alle Fälle ;o). Gut, dann hätte man die Tubelessinstallation aber ansonsten macht Schlauch und Milch nicht so viel Sinn... .
 
nö, weil die dichtmittel auf wasserbasis direkt im reifen sehr schlecht (um nicht zu sagen "scheisse") funktionieren. kein vergleich zu conti oder stans milch.

in kfz reifen scheint das zeug (besser) zu funktionieren, warum auch immer.
 
Jut, also Conti ist aber auch ammoniakfrei ;o). Und die Dichteigenschaften von Peatys haben bis jetzt ganz gut ausgesehen. War kein Vergleich zu Conti oder der Plöre, die Maxxis immer empfiehlt. Ich komme nur gerade nicht auf den Namen. Aber anyway. Milch und Schlauch, da holt man sich eigentlich auf Dauer das Schlechte aus beiden Welten ins Haus ;o). Und man bekommt die alte Milch ja auch nicht aus dem Schlauch, also irgendwann wirds vom Gewicht her suboptimal ;o). Insofern für mich eher eine temporäre Notlösung.
 
Finish Line hat ja jetzt auch eine neue Milch rausgebracht, die vollkommen auf Latex verzichtet, und die Dichtwirkung alleine durch Verklumpung von Kevlarfäden erzielt. Außerdem soll sie "nie" austrocknen. Vielleicht wäre das eine Option.

 
Hi

Ich würde mich gerne in die Diskussion hier mit ein bringen :)
Patrick hatte mir 3 Test Schläuche fürs Fatbike geschickt.
Ich bin sehr angetan von den Schläuchen, Fahrverhalten usw.
Leider hatte ich Pech und sowohl Vorn als auch Hinten einen Durchschlag durch Dornen.
Was hier bereits angesprochen wurde, dass die Luft sehr langsam und leise entweicht kann ich bestätigen.

Geflickt habe ich beide Schläuche mit Handelsüblichen günstigen Tip Top Flicken, habe aber starken Sekundenkleber statt den Tip Top Kleber benutzt. Das ganze hat sehr gut funktioniert und seit dem habe ich keinerlei Luft Verlust mehr.
20180224_160851.jpg


Das Thema Dichtmilch in Kombi mit den leichten Schläuchen finde ich sehr interessant.
Wäre super wenn es eine Dichtmilch gibt die sich mit den Revos gut verträgt.
 

Anhänge

  • 20180224_160851.jpg
    20180224_160851.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 170
Vielleicht funktioniert es. Einfacher wäre natürlich Milch rein und fertig. Das von Sp00n82 verlinkte Video zu "Finish Line" Sealant Milch ist echt interessant.
 
Gefüllt ist der Rollwiderstand ( Bei meinem Fatbike ) wesentlich geringer mit den Revoloop Schläuchen.
Ich hatte das gleich auf die 1. Meter gemerkt wie angenehm leicht sich mein Fatty rollt.
das ist ja auch kein Wunder, da die org. Fat Schläuche ca. das doppelte oder 3fache wiegen.
Aus dem Grund bauen ja viele Fatbike Fahrer auf tubeless um...und haben nebenbei dann auch noch Pannenschutz :)
 
Ja ja, die Fatbikes. Letztens auf Tour...der einzige der einen Platten hatte, war der mit dem Fatbike und den angeblich so plattenresistenten TL-Reifen. :lol:

Erlebe ich immer wieder auf Tour bei Bikes mit TL. Der Grund dürfte wohl sein, daß die Dinger sehr oft mit so wenig Luft gefahren werden, daß da schon eine kleine Berührung mit dem Untergrund genügt, um sich eine ordentliche Delle in die Felge zu fahren. Und schon ist die Luft draussen und die Felge Schrott.
 
Ja ja, die Fatbikes. Letztens auf Tour...der einzige der einen Platten hatte, war der mit dem Fatbike und den angeblich so plattenresistenten TL-Reifen. :lol:

Erlebe ich immer wieder auf Tour bei Bikes mit TL. Der Grund dürfte wohl sein, daß die Dinger sehr oft mit so wenig Luft gefahren werden, daß da schon eine kleine Berührung mit dem Untergrund genügt, um sich eine ordentliche Delle in die Felge zu fahren. Und schon ist die Luft draussen und die Felge Schrott.
Das ist natürlich die Gefahr bei zu geringem Druck und zu leichten Reifen. Nichtsdestotrotz machen die Schlauchfahrer den weitaus größten Teil der Pannen aus. Bis man bei Tubeless die Felge beschädigt hat, wäre der Schlauch auch dreimal gefaltet schon durch. ;)

Ist das "flexibler" Sekundenkleber? Also der, der gummiartig bleibt?
Das würde mich auch interessieren, sowas suche ich nämlich. So richtig gefunden im Netz habe ich nichts.
 
das ist ja auch kein Wunder, da die org. Fat Schläuche ca. das doppelte oder 3fache wiegen.
Aus dem Grund bauen ja viele Fatbike Fahrer auf tubeless um...und haben nebenbei dann auch noch Pannenschutz :)
Stimmt, die Schläuche sind aber wenn man stabile Reifen hat bestimmt auch eine Alternative :)
Mit den Maxxis Minion sollte das doch ganz gut gehen.
Bevor ich umrüste möchte ich noch einfach test halber mal Dichtmilch in die Revos rein füllen und schauen ob es dicht hält wenn ich die Schläuche durch die Reifen anpiekse :teufel:

Ja, ja ich weiß, dass funktioniert niemals. Ich probiere es trotzdem einfach mal zumindest am Vorderrad aus.:p

Ja ja, die Fatbikes. Letztens auf Tour...der einzige der einen Platten hatte, war der mit dem Fatbike und den angeblich so plattenresistenten TL-Reifen. :lol:

Erlebe ich immer wieder auf Tour bei Bikes mit TL. Der Grund dürfte wohl sein, daß die Dinger sehr oft mit so wenig Luft gefahren werden, daß da schon eine kleine Berührung mit dem Untergrund genügt, um sich eine ordentliche Delle in die Felge zu fahren. Und schon ist die Luft draussen und die Felge Schrott.

Bei dem Thema super niedriger Luftdruck sind die Revoloop Schläuche klar besser als Tubeless.
Ich habe einen Test mit unter 0,2 Bar gemacht was selbst für Fatbike Verhältnisse viel zu wenig ist.

20180301_101008.jpg
Ziel war unter 3 psi zu fahren.
Bild unten ist ca. 2 bis 2,5 psi. Leider zeigt der Schwalbe Airmax ab unter 3 psi nicht immer etwas an.
20180301_112933.jpg


Weder durch starkes ruppiges Bremsen, oder engen schnelles Kurvenfahren noch durch eine steile Treppenabfahrt konnte ich die Reifen dazu bringen sich aus der Felge zu quetschen. Die Reifen sitzen beide immer noch genau an den Felgen.
Das ganze fährt sich allerdings schon sehr matschig und das Pedal Wippen vom Hinterrad ist sehr unangenehm.
Nach ca. 6 matschigen Kilometern hatte ich genug und bin Vorne wie Hinten wieder auf 0,5 / 0,4 bar gewechselt.

Witziger Weise ist der "Self-Steering Effect" bei 0,2 bar mit den Revoos geringer als 0,5 bar mit den Schwalbe Schläuchen.
Das ist für mich das beste überhaupt an diesen Schläuchen:p
 

Anhänge

  • 20180301_101008.jpg
    20180301_101008.jpg
    227,2 KB · Aufrufe: 134
  • 20180301_112933.jpg
    20180301_112933.jpg
    310,5 KB · Aufrufe: 152
Zurück
Oben Unten