So, hier wie angekündigt eine kurzes Review zu den Revoloop.
Räder,
Reifen und
Schläuche sind (waren) neu.
DT Swiss EX1501 25mm +
Maxxis Rekon 27,5x2.4 Dual WT
DT Swiss XM1501 40mm +
Maxxis Dissector 27,5x2.4 MaxxTerra WT
Montage:
Die
Schläuche nur ganz leicht aufgepumpt. Gerade soviel damit sie sich ohne zu verdrehen montieren ließen.
Ich habe dazu eine
Lezyne Floor Drive
Standpumpe mit Schraubklemmung verwendet.
Ein bisschen mehr Vorsicht als üblich habe ich dabei wegen der Kunststoff-Ventilen angewandt.
Über Nacht das Ganze bei 2 bar ruhen gelassen. Morgens kein Luftverlust festgestellt
Für den Anfang hab ich mich an den Reifendrücken meiner vorherigen Bereifung orientiert
(Conti
Mountainking/X-King RaceSport 2.4 mit
Schwalbe Aerothan).
Vorne 1,0 bar
Hinten 1,4 bar
Fahrergewicht ca. 72kg mit allem ;-)
Grundsätzlich muss man anmerken dass mit PU/TPU-Schläuchen etwas weniger Druck notwendig ist um die gleiche Verformung/Härte des
Reifen zu erzielen wie mit Butylschläuchen. Die reine Luftdruckangabe ist damit nur bedingt aussagefähig. Der altbewährte Daumendruck auf die Reifenflanke bestätigt dies.
Auf den DT
Felgen mit 25mm bzw. 40mm Maulweite bilden die
Reifen damit einen schönen "Shape" aus. Nicht zu eckig, nicht zu rund (
Maxxis gibt für seine WT-
Reifen eine ideale Maulweite von 35mm und eine Spanne von 30-39mm an).
Damit gings auf die erste Ausfahrt. Auf den ersten Asphaltmetern ist ein etwas schlechteres Rollverhalten des
Maxxis Rekon im Vergleich zum Conti X-King aufgefallen. Aber noch voll im grünen Bereich. Vorne rollte der Dissector dafür besser als der
Mountainking. Ein reines Reifenthema,
Schlauch unabhängig.
Leider waren nur knochentrockene Schotterpisten und ein paar Wurzelbespikte Trails auf dem Programm.
Nix wildes also. Max S2.
Gefühltes Dämpfungverhalten identisch zu meiner vorigen Bereifung. Jedoch sagt mir mein geeichter ;-) Daumendruck auf die Reifenflanken und mein Fahrgefühl dass ich den Druck eventuell noch etwas reduzieren könnte.
Beide
Reifen haben deutlich besseren Brems- und Kurvengripp auf losem Schotter als die Contis. Vom Dissector bin ich sehr angetan. Den Rekon habe ich speziell für die kalte und nasse Jahreszeit gewählt. Für die Sommermonate habe ich noch einen Ikon parat.
Nach der ersten Ausfahrt und über Nacht konnte ich keinen Druckverlust feststellen. Somit alles noch paletti.
Fortsetzung folgt.
Ride on