Rewel Titanium 29“ Aufbau

Verunglimpfe die nicht, finde nur die Seite(n) absolut katastrophal...
Vielleicht haben sie ja so einen legendären Ruf, daß sie so neumodischen Kram wie Internet nicht nötig haben...:

Spätestens nach meinem dortigen Besuch im Sommer kann ich bestätigen, dass zumindest die Brüder Leo und Martin Santa bei Rewel Titanium (Rewel.com) mit Rahmenbau komplett ausgelastet sind. Aber mit Webseiten oder gar Marketing haben die zwei definitiv nichts an Hut. Dazu passt, dass man bei der Bestellung eines Rahmens fast schon Überredungskünste für ein kleines Produktionsfenster braucht. Die in der Werkstatt gesehene Menge frisch gebrutzelter Titan Rahmen anderer Marken spricht da Bände. Zum Bau der eigenen Rewel Rahmen scheint man dort wirklich kaum mehr zu kommen. Seitdem lache ich mich übrigens fast kaputt, wenn irgendwo etwas über die „soviel bessere“ Qualität eines doppelt so teuren „Herstellers“ geschrieben wird und genau diese OEM Rahmen aus der Rewel Werkstatt kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verunglimpfe die nicht, finde nur die Seite(n) absolut katastrophal. Ich stell mir vor, ich möchte mir gerne den Traum eines Titanrahmens verwirklichen. Dann google ich drauflos, hab irgendwann Hersteller a,b,c und rewel. a,b,c haben toll gemachte Seiten, aktuelle Infos und dann kommt rewel :(

Ich setze mal voraus, daß die bestimmt tolle Rahmen bauen, nach Maß mit tausend Sonderwünschen und allem Zipp und Zapp, nur wenn aufgrund der Internetseite sich viele potentielle Kunden grausend abwenden, das kann doch auch nicht im Sinne von Rewel sein.

Vielleicht haben sie ja so einen legendären Ruf, daß sie so neumodischen Kram wie Internet nicht nötig haben...:ka:

Die Seite hat schon seit Ewigkeiten (>15-20 Jahre) dieses Design. Ich vermute hier hat sich seit Erstellung nie etwas wesentliches verändert. Die Kontinuität passt ja somit sehr gut zu den Tugenden eines Titanrahmens ;) :D

Ich denke er engagiert/investiert einfach nicht in seinen Internetauftritt und seine eigenen Fertigkeiten liegen scheinbar nicht im Programmieren.

Ob er damit erfolgreich ist und/oder bleibt weiß ich auch nicht. Ich störe mich nicht daran.
 
Hiermit möchte kurz zum eigentlichen Thema dieses Thread zurück kommen und meine Überlegungen zusammenfassen, bei denen ich noch etwas Input gebrauchen kann:

Bei der Schaltgruppe sprechen sich offensichtlich fasst alle von Euch für die neue Shimano XTR, komplett mit Bremsen und Kurbeln aus. Trotzdem stelle ich mir die Frage, warum so wenig für eine schwarze Sram XX1 spricht. Karbon Kurbel könnte man hier tauschen und Bremsen auch. Ist es die (vielleicht) bessere Performance mit 10% mehr Bandbreite oder ist es ein farblich stimmiges Gesamtbild der Komplettgruppe, das für die XTR spricht?

Die Newmen Evolution X.A.25 sind nach den häufigen Empfehlungen für mich gesetzt. Als Steigerung kann ich mir noch die Pi Rope R.L.One X.A.25 Black Edition vorstellen, die am Bike vielleicht das besondere Highlight wären. Nur die Naben Farbe kann man hier leider nicht mit Gold oder Orange variieren.

Ich denke, in Sachen Federgabel bleibt es bei der technisch bestmöglichen Variante einer Fox 32 Float S.C. Factory. Der Versuch am Rewel nur europäische Komponenten zu verbauen, ist doch schon mit einer XTR gescheitert. Mit einer deutsch-amerikanischen Sram wäre das argumentativ vielleicht noch halbwegs konsequent.

Beim Farbkonzept tendiere ich zu Euren Tipps Sattelstütze, Vorbau und Lenker in Schwarz zu wählen. Der Thomson Titan Lenker würde mir gefallen, aber der ist an dieser Stelle wirklich schwer. Orangene Farbakzente würden doch sicherlich prima zur Fox passen. Mein Vorbild ist hier einfach immer noch das Rewel von Hellmachine:

https://fotos.mtb-news.de/p/2429481
Die Idee, das Orange von der Federgabel an verschiedenen, kleinen Stellen aufzugreifen ist irgendwie stylisch und trotzdem cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, die XA25 ist ein guter Kompromiss...ggf bei slowbuild oder Lightwolf wg einer andern Nabe nachfragen...Custom-Aufbau sollte kein Problem sein...

Thomson-Lenker ist cool, aber teuer und schwer, da lieber, wie auch Stützte, in Mattschwarz passend zu LRS und Gabel...wenige Farbakzente, zB Klemmschelle...oder doch ne Dropper-Stütze passend zu Gabel...schiwerig... :D

Aber bau einfach mal auf, wird sich ergeben...
 
Aber bau einfach mal auf, wird sich ergeben...

Weil ich selber nicht schraube, sondern alles meinen Fahrradhändler aufbauen lasse, kann das tatsächlich schon recht bald und sehr schnell passieren. Die Entscheidung für alle Teile muss daher vorher stehen. grübel

Der Traum in Karbon sind natürlich die Schmolke Teile. Super leicht, top verarbeitet und vor allem: Wirklich gerade, ohne Rise, wenig Backsweep oder Versatz. Aber leider heftig teuer - insbesondere die Sattelstütze.
Thomson oder Newmen sind da, mit mindestens einem von beiden Teilen, nicht so geradlinig mit Ihrem Programm. Ein wirklich gerader Lenker und eine Sattelstütze ohne Offset, wäre vom selben Anbieter perfekt.
 
Thomson Vorbau, Lenker, Sattelstütze finde ich immer elegant. Die Schrauben/Bolzen von Stütze und Vorbau noch gegen Titan wechseln, dann ist es perfekt.

Passable Gewichte und noch dazu ein Top Preisleistungsverhältnis.
 
der Newmen Flatbar hat 0 mm Rise und ein absolut gerader Lenker der nicht mal Backsweep hat :(, fragt sich wie lange der Bequem ist beim Fahren. Die Sattelstütze von Newmen hat 0 mm Setback, die Thomson auch.

Alternativ der Leonardo Racing Flat Quick Silver und dazu die Bo Mars Red/Blue 3 K Carbon oder Bo superlight 6 K
 
der Newmen Flatbar hat 0 mm Rise und ist ein absolut gerader Lenker...

Alternativ der Leonardo Racing Flat Quick...

Beim eigentlich schicken Newmen lese ich:
„8° Backsweep in Kombination mit relativ starken 4° Upsweep“. Ist das wirklich gerade? Wünschenswert wäre Newmen natürlich schon - vorallem, weil das mit den Decals und der Oberfläche dann super zu den Laufrädern passt.

Bei Leonardi gefällt mir das Individuelle und der italienische Bezug. Trotzdem ist das Programm der Italiener etwas wirr. Irgendwie passt keine Lenker-Oberfläche so richtig zu den mit 500mm viel zu langen Sattelstützen. 3k red, 3k Silver, 3k Blue, 6k oder 12k - alles vorhanden aber keine richtige Kombination.

Thomson hat wohl keine Carbon Stütze...
 
Ich habe noch nicht so ganz verstanden, warum du dringend einen ganz geraden Lenker haben willst? Es hat ja seinen Grund, warum die nur an den Klassikern (in vergleichsweise schmal) zu finden sind. Backsweep ist einfach viel angenehmer, bei breiten Lenkern macht sich das doppelt bemerkbar.
 
Ja. Sie haben schon etliche Tretlagergehäuse falsch herum eingeschweißt-für Rewel war die Einführung von PressFit wahrlich ein Segen.

Habe drei Rewel in Gebrauch, alle top - ebenso die Komunikation mit Leo. Zu tun haben die genug, da braucht es keine Schickimicki-Homepage für "Ich-wollte-nur-mal-gucken"... Sachen wie die mit dem falsch eingebauten Innenlager sollte man belegen können oder sich noch besser an seinem schwarzen Carbonrahmen ergötzen!
 
Habe drei Rewel in Gebrauch, alle top - ebenso die Komunikation mit Leo. Zu tun haben die genug, da braucht es keine Schickimicki-Homepage für "Ich-wollte-nur-mal-gucken"... Sachen wie die mit dem falsch eingebauten Innenlager sollte man belegen können oder sich noch besser an seinem schwarzen Carbonrahmen ergötzen!

Stelle doch mal Bilder ein sofern sich @Wild-Cherry nicht daran stört. Sind ja immerhin Rewel Bikes ;)
 
Was für einen Reifen schluckt denn der Rahmen? Gehen 29x3?
Nie und nimmer! Wenn man sich die Zeichnung in diesem Post ansieht erkennt man, dass der Rahmen für 2,35" (60mm) breite Reifen gebaut wird. 2,4" wird wohl auch noch gehen, doch noch dicker/grösser war vermutlich auch keine Anforderung. Zudem legt der genannte Einsatzbereich des Bikes auch nicht wirklich Plus-Bereifung nahe...
 
Zuletzt bearbeitet:
X-King vorne...RaceKing hinten...
Nur damit kein Unklarheit aufkommt: Die X-King heißen mittlerweile Cross King (d.h. wenn man tatsächlich X-King kauft sind sie veraltet...) und sind auch etwas besser geworden. Sie sind z.B. auch in der RaceSport Version einigermaßen dicht zu bekommen. Ich würde sie vorne und hinten fahren, bzw. mache genau das auch an meinem Racefully. Der etwas geringere Rollwiderstand des Race King fällt m.E. nicht so ins Gewicht und der Cross King hat schon deutlich mehr Grip, ist für mich daher i.d.R. die bessere Wahl beim Mountainbiken abseits von reinen Schotterwegen. Ein zweiter Laufradsatz komplett mit Race King und dann der Möglichkeit auch nur hinten zu tauschen wäre für dein Bike vermutlich optimal...
 
Zurück
Oben Unten