Richtig schichten im Winter: Einkleiden nach dem Lagenprinzip – Teil 2

Klingt unsexy, hilft aber: Anziehen nach dem Zwiebelprinzip, also Lage über Lage über Lage. In Teil 1 unseres Schichten-Specials ging es (überraschenderweise) um die erste Lage (zum Artikel). Nun folgt ein Artikel, der sich mit der Mittelschicht und der Außenlage beschäftigt.


→ Den vollständigen Artikel "Richtig schichten im Winter: Einkleiden nach dem Lagenprinzip – Teil 2" im Newsbereich lesen


 
grau ist alle theorie ;)
sobald es anstrengend wird versagen alle 'jackenkonzepte' egal ob softshell, hardshell oder wie auch immer das ach so 'atmungsaktive' zeug gerade vermarktet wird. da kann noch so viel gore sonstwas drin oder drauf sein, das einzige was sicher ist, ist der umsatz der outdoorfirmen und ne nasse jacke
bei wechselnden belastungen helfen leider nur wechselnde klamottenkonzepte, bergauf im funktionsshirt, oder wenn es wirklich kalt ist, auch mal zwei oder thermo, bergab dann ne leichte windjacke drüber, gerne auch vom discounter um die ecke und fertig. bleibt viel mehr kohle für bikes und funktioniert verlässlich.
(dieser beitrag stellt meine meinung dar und sollte nicht zu allgemein betrachtet werden...)
 
Probleme im Winter hab ich eigentlich nur an den Fuessen und Haenden, da helfen Schichten am Koerper gar nichts.
 
sobald es anstrengend wird versagen alle 'jackenkonzepte' egal ob softshell, hardshell oder wie auch immer das ach so 'atmungsaktive' zeug gerade vermarktet wird. da kann noch so viel gore sonstwas drin oder drauf sein, das einzige was sicher ist, ist der umsatz der outdoorfirmen und ne nasse jacke
Klar.
Das liegt aber weniger an mangelnder Atmungsaktivität (mit einem - sehr atmungsaktiven - Baumwollkapuzenpullover hättest du ebenso geschwitzt), sondern daran, dass dir schlicht zu warm ist.

Deshalb, wie du völlig richtig schreibst: bergauf mit so wenig Kleidung wie möglich, bergab dann erst wärmer & winddichter angezogen.
 
Probleme im Winter hab ich eigentlich nur an den Fuessen und Haenden, da helfen Schichten am Koerper gar nichts.

Da helfen dann gute Socken und Handschuhe :bier: ;)
z.B gefütterte Sealskinz Socken über die normalen, damit hatte ich auch bei - Graden warme Füsse . An meinen kälteempfindlichen Händen habe
mit Endura Luminite Handschuhen (nur ab 5 Grad abwärts, ansonsten zu warm) nie Probleme gehabt .
Ich fahre bis 0 Grad mit einem Merino Langarmshirt und einer Ion Softshelljacke und kann mich über mangelende Atmungsaktivität Berghoch nicht beklagen. Bei Minus Graden dann noch eine Weste bzw. ein Jersey unter die Jacke und über das Shirt.
 
Nach jahrelanger Erfahrung kam ich zu folgender Erkenntnis:

Atmungsaktiv=Regenundicht
Regendicht=Tüte="man schwitzt wie Sau!"

Dazwischen gibt es noch ein paar Abstufungen. Man muss sich für den für sich selbst besten Kompromiss entscheiden.
Das ist auch nicht unbedingt preisabhängig.
 
Meine persönliche Erfahrung ist das es im Winter nur zwei akzeptable Lösungen gibt:
Erkältungsbad oder Skifahren. Wobei ich das Skifahren bevorzuge. Sonst hat cdF600 die Lage schon ziemlich gut getroffen.
 
@adrenochrom
Kannst du dir vorstellen, dass es auch immer wieder Anfänger oder Neulinge in dieses Forum zieht, die sich über derartige "Wiederholungen" freuen, da sie ihr Hobby nicht damit beginnen wollen hunderte News-Beiträge zu durchforsten?
Das Rad wird eben nicht immer wieder neu erfunden.

Du kennst das Thema? Fein... ließ doch dann ein anderes ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach jahrelanger Erfahrung kam ich zu folgender Erkenntnis:

Atmungsaktiv=Regenundicht
Regendicht=Tüte="man schwitzt wie Sau!"

Dazwischen gibt es noch ein paar Abstufungen. Man muss sich für den für sich selbst besten Kompromiss entscheiden.
Das ist auch nicht unbedingt preisabhängig.

So ist es. Es gibt Leute die schwitzen viel, bei denen hilft auch keine Membran. Es gibt Leute die schwitzen kaum, für die ist auch ein Müllsack "atmungsaktiv" genug.

Wenn jemanden ständig Hände und Füsse abfrieren kann das an der Durchblutung liegen.
 
Probleme im Winter hab ich eigentlich nur an den Fuessen und Haenden, da helfen Schichten am Koerper gar nichts.
Da helfen nur echte Winterschuhe. Luftige Sommerschuhe mit 3 paar Socken blockieren nur den Blutfluss. Die Zentralisation des Blutes muss auch verhindert werden. Nach einigen Stunden bei -10°C hilft aber auch das nicht mehr.
 
Klar.
Das liegt aber weniger an mangelnder Atmungsaktivität (mit einem - sehr atmungsaktiven - Baumwollkapuzenpullover hättest du ebenso geschwitzt), sondern daran, dass dir schlicht zu warm ist.
Deshalb, wie du völlig richtig schreibst: bergauf mit so wenig Kleidung wie möglich, bergab dann erst wärmer & winddichter angezogen.

Genau :) Trotzdem wär's geil, wenn's eine Jaacke gäbe, die einfach keine Feuchtigkeit aufnimmt und wo der Schweiß dann außen runter rinnt, statt innen. :D :D
 
@adrenochrom
Kannst du dir vorstellen, dass es auch immer wieder Anfänger oder Neulinge in dieses Forum zieht, die sich über derartige "Wiederholungen" freuen, da sie ihr Hobby nicht damit beginnen wollen hunderte News-Beiträge zu durchforsten?
Das Rad wird eben nicht immer wieder neu erfunden.

Du kennst das Thema? Fein... ließ doch dann ein anderes ;)

Dieses Thema wird ja im Internet massenhaft durchgekaut. Die Suchmaschine angeworfen bringt unzählige Ergebnisse hervor.
Outdoorforen kauen das Thema ebenso durch wie sämtliche Outdoor-Online-Shop's.
Ich muß hier @adrenochrom schon irgendwie Recht geben, daß man irgendwie gerade nicht weiß, was man berichten soll und dann Themen, welche es wirklich Zuhauf gibt erneut durchnimmt... jedenfalls macht es mir so den Anschein !
 
Da helfen nur echte Winterschuhe. Luftige Sommerschuhe mit 3 paar Socken blockieren nur den Blutfluss....
Da helfen dann gute Socken und Handschuhe :bier: ;)
...
Danke fuer die Tipps, die sind schon seit ein paar Jahren umgesetzt ;-)
Handschuhe geht glaube ich nicht waermer, das sind richtig dicke von Peal Izumi.
Und bei an den Fuessen sind seit jahren Winterschuhe von Gaerne (Modell faellt mir grad nicht ein), mit denen ists meistens ertraeglich.
Aber ich denke bei dem Thema helfen Tipps und Verallgemeinerungen gar nichts. Ich habe festgestellt, dass das ganze wohl auch von der Tagesform abhaengt - es gibt Tage, da friere ich bei ziemlichen Minusgraden gar nicht an den Fuessen. Und dann gibts Tage, da fallen mir die Zehen nach bald 45min. fast ab, obwohls gar nicht so kalt ist. Gleiche Schuhe, gleiche Socken.

Ach so, der ultimative Tipp bei kalten Haenden:
Bar Mitts! in denen habe ich mir bei Minusgraden mit Sommerhandschuhen einen abgeschwitzt.
 
Ach so, der ultimative Tipp bei kalten Haenden:
Bar Mitts! in denen habe ich mir bei Minusgraden mit Sommerhandschuhen einen abgeschwitzt.

8zcXNZn.jpg


Wäre mir auf dem MTB zu gefährlich!
 
Das ist ja eine richtige Wissenschaft. Gut, dass ich in der gemäßigten Klimazone Mitteleuropas und nicht am Nordpol Fahrradfahre und daher keine 5 Schichten Hai-Teck-Hüper-Düper Klamotten brauche.
 
@adrenochrom
Kannst du dir vorstellen, dass es auch immer wieder Anfänger oder Neulinge in dieses Forum zieht, die sich über derartige "Wiederholungen" freuen, da sie ihr Hobby nicht damit beginnen wollen hunderte News-Beiträge zu durchforsten?
sind diese neulinge zu dooof sich passend anzuziehen? eine suchmaschine zu nutzen?
dann sollen sie frieren:rolleyes:
 
@adrenochrom
Nicht immer gleich beleidigend werden... :)
Die sind vielleicht nicht zu "doooof" sondern wollen sich in einem Forum, dass sich rund um das Fahrrad spezialisiert hat, informieren.
Gibt schlimmeres.

@Guggiegai
Na und selbst wenn es so ist... Dann wird halt mal was weniger interessantes gepostet.
Trotzdem haben die Redakteure ihre Arbeit gemacht und etwas für das Forum angeboten, dass ihr ja nicht annehmen müsst.

Wir werden aber nicht zusammenkommen, sodass wir drei nun unsere Standpunkte klar gemacht haben und den vielleicht interessierten Jungs und Mädels die Bühne überlassen können.
Cheers
 
ja. diesen thread.
informieren koennen sie sich ueber suche und http://www.mtb-news.de/forum/f/kleidung.150/


:anbet:

Ich weiss gar nicht, was manche Leute hier zu faseln haben... Ich find das Thema Klasse und arbeite nebenberuflich in genau der Branche, welche diese Artikel vertreibt und auch ich bin nicht angepissed aufgrund dieses Artikels hier, sondern freue mich, demnächst auf mehr aufgeklärte Kunden zu treffen. Leute wie du machen es einem echt nicht leicht... Genau so Beratungsresistente wie du stehen dann wieder vor einem im Laden und haben von tuten und blasen keine Ahnung und ich lach mich innerlich kaputt.
 
Leute wie du machen es einem echt nicht leicht.
leute wie ich? kennst du mich? ich mache es dir nicht leicht? ist das meine aufgabe? du willst aufgeklaerte kunden? was ist dann dein job?

Genau so Beratungsresistente wie du stehen dann wieder vor einem im Laden und haben von tuten und blasen keine Ahnung und ich lach mich innerlich kaputt.
:lol:
ich habe schon mehr vergessen als du jemals wissen wirst. egal zu welchem thema. und lache mich innerlich kaputt dass du von tuten und blasen keine ahnung hast und daher nebenberuflich beratungsresistente kunden befriedigen musst. mein mitgefuehl.
 
Hahaha. Geiler Typ. Das was ich von dir kenne is Banane. Bin mir sicher, dass du mehr weisst. Wär auch schlimm wenn nicht. Reg dich ruhig über sorgfältig recherchierte und liebevoll gestaltete Artikel auf einer MTB Seite auf. Wirste glücklich mit...
Reingehauen
 
Zurück
Oben Unten