Moin zusammen, bin nun seit wenigen Wochen auch stolzer Besitzer des Taival in Taiga Yellow in der Größe XL.
Meine Eckdaten: 200cm, 98cm SL
Rad ist als Mullet aufgebaut mit einer 160er Lyrik - passt super.
Klettert trotz aggresiverer Geo massiv gut - selbst bei steilen anstiegen ist es nicht notwendig auf die Sattelspitze zu rutschen oder die Ellenbogen zum Körper zu ziehen!
Und bergab geht es, gerade auf schnellen Passagen, wie die Hölle

Der lange Hobel braucht aber deutlich mehr dynamischen Körpereinsatz damit ein Manual, Bunnyhop, Wheelie, etc möglich ist. Dafür ist der "balance point" deutlich breiter, heißt es fühlt sich nicht so kippelig am Limit an.
Die Kurvenfahrt erfordert deutlich mehr Einsatz und das Vorderrad mehr Druck, damit es gut und sauber ums Eck geht. Die Alternative ist geradeaus in den Busch

Kommt man wie ich von Semi-oldschool Geo ist das eine Umgewöhnung.
Ich möchte es aber nicht mehr hergeben - endlich ein Rad das passt, Sicherheit gibt und für ausreichend Adrenalin bergab sorgt