Ride on my long Pole!

Ich habe auch so ein Mini Schutzblech für den Dämpfer montiert. Daran werde ich aber noch ein wenig basteln, damit es länger aber enger am Reifen anliegt.


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Es gab doch früher (zu Zeiten des Stumpjumper 2001-2007) so Neoprensocken für Dämpfer, das hilft wahrscheinlich am besten ohne Anstoßen an diversen anderen Teilen.
 
Hab keine Zeit zu verlinken aber auf der Pole Instapage gibts den CnC Rahmen zu sehen...einen Blick wert...die geschweißten Evolinks bleiben aber weiter im Programm...
 
Ok, das Bild ist so mittelmässig, aber nach einem intensiven halben Jahr kann ich ein paar Sachen dazu schreiben. Ich bin das Bike unzählige Male auf meinem Hometrail gefahren (gebaute Strecke, viele Anlieger, enge und weite Kurven, ein paar Sprünge und Huck-to Flat Stellen). Dazu noch einige Tage im Wallis und auf sonstigen Trails. Für Bikeparks habe ich noch einen Downhiller, aber das Pole würde zB Lac Blanc sicher sehr gut mitmachen.
  • Erster Punkt Gewicht; das Teil wiegt so wie es auf dem Foto ist nachgewogen 15.38kg. Die Teile sind alle recht leicht (Carbon Räder etc.), aber mit den 2.5er Maxxis (ca. 1kg) ist es doch ca. 1.5kg schwerer als mein altes 29er Enduro.
  • Aber das Gewicht spielt lustigerweise kaum eine Rolle. Mit dem steilen Sitzwinkel ist es bergauf extrem effizient und meine übliche Gruppe an Mitfahrern beschwert sich über das Tempo bergauf. Ich bin testweise auch ein XL Nomad 2016 und ein Enduro 29 L am gleichen Tag in der gleichen Gruppe gefahren, das Pole war trotz des Gewichts für mich das effizienteste Bike bergauf.
  • Mit 178 und einem Evolink L muss man sich etwas umgewöhnen. Das Gewicht muss nach vorne und dann läuft es wirklich gut. Haarnadelkurven gehen genauso wie mit dem 29er Enduro, grobes verblocktes Zeugs geht wie mit dem Downhiller. Durch den langen Radstand ist das Bike bei hängenden Kurven (Offcamber) sehr einfach zu fahren, abschüssige Stellen mit nassen Wurzeln etc. gehen super easy. Springen kann völlig normal, die Länge spielt da keine Rolle. Bunnyhops und Vorderrad entlasten brauchen aber ein anderes Timing. Und durch den flachen Lenkwinkel und das recht hohe Gewicht sind flache, verblockte Alpenwege nicht so der Hammer, das Pole braucht etwas Geschwindigkeit.
  • Ich bin die ersten 3 Monate das Bike mit einem 35er Vorbau und einem 760er Lenker gefahren. Die Kombo hat 2 Jahre am Enduro 29 gut funktioniert und am DH'ler habe ich auch einen 760er Lenker. Beim Pole hat sich die Sache irgendwie falsch angefühlt, der Lenker war zu schmal und die Position auf dem Bike irgendwie falsch. Habe dann mal einen 50er Vorbau mit 800er Lenker ausprobiert und der Unterschied war wie Tag und Nacht. Jetzt ist es wirklich gut ausbalanciert (mit der gleichen Lenkerhöhe, 109cm). Es ist irgendwie komisch, aber ich brauchen bei dem langen Reach einen breiteren Lenker. Und der 50er Vorbau scheint besser mit dem 51er Offset der Gabel zu funktionieren, aber wirklich erklären kann ich es nicht. Auf jeden Fall hat ein längerer Vorbau bei einem eher zu grossen Bike Vorteile...
  • Ich habe ein paar Tage mit dem Shockwiz den Dämpfer eingestellt. Trotz 6 Volumespacern und einer guten Bewertung vom Shockwhiz schlägt der Hinterbau regelmässig durch. Sag stimmt (ca. 28%) und Druck ist bei ca. 185 PSI. Aber bei etwas forcierten Huck-to-Flat Aktionen schlägt der Hinterbau leicht durch, mehr Spacer oder Luftdruck sind nicht möglich oder sinnvoll. Ev. würde hier ein Fox Float X2 oder eine Cane Creek Double Barrel helfen.
  • Ich bin sehr happy mit dem Pole, auch nach Vergleichsfahrten mit Enduro 29 L und Nomad XL würde ich nicht zu dem "kurzen" Reach zurück wollen. Es ist für Flowstrecken eher zuviel Bike, aber bei groben Sachen ist es sehr angenehm und schnell. Und durch den massiven Radstand ist es sehr sicher zu fahren, falls mal ein Rad rutscht hat man recht viel Zeit für Korrekturen. Es ist sicher noch nicht das perfekte lange Bike (Gewicht etc.) aber ich bin mir sicher dass die grossen Hersteller in diese Richtung nachziehen werden.

Korrigenda: Das Gewicht liegt genau bei 15.38kg, mit Lyrik, 2.5er Single Ply Maxxis, 800er RF Alu Lenker, 400 gr. Canefield Pedale, Eagle, Saint Bremsen mit 200er Scheiben etc.



IMG_2783.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2783.JPG
    IMG_2783.JPG
    456,8 KB · Aufrufe: 374
Zuletzt bearbeitet:
Kamen eigentlich Kosten obendrauf bei der Bestellung im Pole-Shop? Also Zoll oder MwSt.? Die haben grad eine Pre-Order-Aktion und ich bin stark am überlegen =)
 
Immernoch sehr begeistert. Ja, das Gewicht. Aber eigentlich spürt man das nicht so wahnsinnig krass.
Fahrspass immens.
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjA5LzIyMDk1NzUtODdzMGNlc2ZtcXNqLXBvbGVfaG9jaG1vb3Itb3JpZ2luYWwucG5n.png


Dämpferschutz = MarshGuard
 
Ich habe die Jungs vor 4 Wochen gefragt ob sich was verändert an der der geo 2017 auf 2018.
Klare Antwort NEIN es verändert sich nix.
Dann 1 Woche Später 300 Euro weniger und jetzt komplett neue geo.
 
Ich habe die Jungs vor 4 Wochen gefragt ob sich was verändert an der der geo 2017 auf 2018.
Klare Antwort NEIN es verändert sich nix.
Dann 1 Woche Später 300 Euro weniger und jetzt komplett neue geo.
Mir ging es damals bei yt so...habe per mail gefragt ob sie noch mal günstige alurahmen als nachfolger vom wicked bekommen...antwort "neee aber morgen kommt das capra kauf das"...jo....2 monate darauf gab es noch einen schub wicked´s

Da ist doch ein komplett neuer Rahmen in der Mache...?!
Der neue Rahmen ist erstmal ein Freeride-Rahmen und die anderen bleiben im Programm...Ist sogar ein 158 mm 29er dazugekommen wie es aussieht
 
So wie ich das sehe ist das Evolink 131 und das Evolink 158 neu im Programm.
Beides 29er.
Das Evolink 140 hat die Grösse XL dazubekommen.
Evolink 158 find ich sehr interessant!
 
Zurück
Oben Unten