Ride on my long Pole!

An die Evolink Besitzer:
Ich warte gerade auf meines und würds dann gleich auf mich anpassen, hab hier eine Bremse liegen und bin nicht sicher, ob da die Leitung lang genug ist, will jetzt aber auch nicht ins blaue eine neue kaufen.

Hätt wer zufällig Zeit (im Idealfall bei einem Large) zu messen, wie lang die hintere Bremsleitung ca ist?

Wär wirklich fein, danke!
 
So, genug hier gelesen. Hab gerade auch einen 158-er Rahmen in XL geordert. Alle anderen Organe werden meinem Trailfox entnommen.
Bin gespannt, ob der Umstieg sich lohnt.
Rein optisch finde ich Machine sehr attraktiv:anbet:, aber 3,7k€ nur für den Rahmen ausgeben ist nicht Jedermanns Sache.
 
Hätt wer zufällig Zeit (im Idealfall bei einem Large) zu messen, wie lang die hintere Bremsleitung ca ist?

Habe die Bremsleitung innenliegend montiert. Aufgrund der vielen Radien ist eine zuverlässige Messung leider nicht möglich ohne Demontage.
Da ich schon damit gerechnet habe, dass eine längere Leitung benötigt würde, habe ich gleich eine neue bestellt. Und so war es dann auch - Komment von einem Banshee Rune in L wäre die Leitung deutlich zu kurz gewesen. Bedenke die langen Kettenstreben, langer Hauptrahmen und die zusätzlichen Radien.

Gruß, Uwe
 
An die Evolink Besitzer:
Ich warte gerade auf meines und würds dann gleich auf mich anpassen, hab hier eine Bremse liegen und bin nicht sicher, ob da die Leitung lang genug ist, will jetzt aber auch nicht ins blaue eine neue kaufen.

Hätt wer zufällig Zeit (im Idealfall bei einem Large) zu messen, wie lang die hintere Bremsleitung ca ist?

Wär wirklich fein, danke!
Also ich habe ein XL und habe eine neue Leitung für meine Saint bestellt.
Sagen wir mal so: Viel musste ich nicht kürzen...
 
An die Evolink Besitzer:
Ich warte gerade auf meines und würds dann gleich auf mich anpassen, hab hier eine Bremse liegen und bin nicht sicher, ob da die Leitung lang genug ist, will jetzt aber auch nicht ins blaue eine neue kaufen.

Hätt wer zufällig Zeit (im Idealfall bei einem Large) zu messen, wie lang die hintere Bremsleitung ca ist?

Wär wirklich fein, danke!
Guter Einwand. ☺️
An die Leitungslänge habe ich gar nicht gedacht.
 
ich fühle mich wohler und bin entspannter bergauf als mit dem Strive - dabei aber nicht langsamer, eher im Gegenteil. Das hat mich wirklich überrascht.

das kann ich so unterschreiben. Gestern bin ich mal wieder mit meinem Canyon Nerve gefahren und zum Vergleich genau den gleichen Anstieg wie den Tag zuvor mit dem Evolink. Durch den steilen Sitzwinkel und durch die integrierte Sitzposition ist es bergauf nicht anstrengender zu treten als das Canyon obwohl letzteres leichtere Laufräder hat und insgesamt leichter ist. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil des Evolink: das Vorderrad steigt bergauf nicht, weshalb man nicht mit dem Kinn auf dem Lenker den Berg hoch tritt und dementsprechend gut Luft kriegt :D

Bergab ist auch das 140er unfassbar. Fahre damit Strecken, die ich bisher nicht fahren wollte. Bei mehr Federweg wird für mich aber zwangsläufig die Geschwindigkeit zu hoch bzw. die Fahrtechnik zu unsauber :D
 
Pole aus dem Bikemarkt.
Wahnsinn wie das Ding bergauf geht, auch wenn der Dämpfer offen ist.
Für richtiges bergab ist es hier zu matschig, dem Regen sei dank..aber freu mich schon auf die ersten Runden

Foto 30.05.19, 13 37 41.jpg
Foto 30.05.19, 13 55 12.jpg
 

Anhänge

  • Foto 30.05.19, 13 37 41.jpg
    Foto 30.05.19, 13 37 41.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 523
  • Foto 30.05.19, 13 55 12.jpg
    Foto 30.05.19, 13 55 12.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 594
Und hat sich das Bike in Finale bewärht?
Sind gestern zurückgekommen.
Das Bike ist einfach der Wahnsinn. Ich hatte nirgends einen Nachteil zu meinem vorherigen Bike gespürt (Canyon Strive CF) - ganz im Gegenteil. Im Uphill war das POLE gleich schnell, aber entspannter zu treten, in engen Sektionen gleich gut, bei engeren Kurven, die aber noch durchrollt werden können, sogar besser und bei steilen, verblockten und schnellen Passagen deutlich besser. Für mich fährt sich das POLE entspannter, leichter und schneller als alles was ich zuvor probiert habe - bisher das für mich beste Bike! Ich habe bisher keinen Negativpunkt den ich erwähnen könnte entdeckt.
 
Bin seit neuestem Dank Gp1 und dem Bikemarkt auch Besitzer eines Pole Evolink 140.

Hat zufällig schon jemand die neue OneUp Components Sattelstütze in 180mm oder sogar 210mm in einem L Rahmen verbaut?

Ich hatte die erste Version der Stütze, die hat leider immer wieder Luft verloren und jetzt bekomme ich vermutlich die neue Variante.

Ich habe mal gerechnet und "theoretisch" sollte sogar die 210er passen. Ich müsste dann allerdings von 210 auf 190 reduzieren.
Die 180er passt denke ich sicher, da der untere Teil der im Rahmen sitzt ja auch nochmal kürzer ist.

Ist auch die Frage ob es sich im Zweifel für 1 cm Hub lohnt...

Naja, wie gesagt, falls jemand die Kombi schon verbaut/getestet hat wäre nett ein paar Gedanken darüber zu hören.

Ride on...
Felix
 
Mit welchem Logistikdienstleister wurde denn euer Pole Rahmen/Bike geliefert? Mein Rahmen wurde von Pole am 30.10.18 verschickt. In der verfügbaren Sendungsverfolgung bei Posti ist der letzte Beitrag vom 01.11.18, der besagt, dass das Paket ins Zielland transport wird. Seit dem gibt es keine neuen Infos. Bei DHL finde ich mit der Trackingnummer nichts.
Wie lange hat die Lieferung bei euch so gedauert?
Hab so ähnliche Situation. Wie lange hat den der Versand im Endeffekt gedauert?
 
Am 24.4. kam die Mail mit dem Link zur Paketverfolgung. Am 26.4. wurde es in Helsinki in den Flieger geladen. Am 29.4. km es in Hannover an und am 30.4. war es bei mir in der Nähe von Stuttgart. Ich war nicht anwesend aber laut meiner Mutter wars eine Spedition und nicht der reguläre DHL Bote.

Das kann natürlich abhängig vom Zielort auch länger dauern

Hab so ähnliche Situation. Wie lange hat den der Versand im Endeffekt gedauert?

Der Status hat sich erst am 26.4. geändert. War auch erst in Panik
 
So, der Rahmen ist bei mir heile angekommen. Nun kann ich leider noch nicht aufbauen, denn der Gabelschaft von meinem alten Bike doch nicht lang genug ist und auf dem Gebrauchtmarkt auch nur zu kurze Tele unterwegs sind. Also bleibt nichts anderers übrig als neue zu bestellen und zu warten.:dope:
Der Rahmen sieht solide aus, ist aber kein leichtgewicht. ich hoffe, dass hier angepriesenen Fahreigenschaften das hohe Gewicht gut kompensieren. Die Teile sehen auf jeden Fall nicht unterdemensioniert aus. Übrigens das Gewinde für die Innenlager (auch wenn sehr sauber) ist nicht tief genug geschnitten. Die langen Schalen wie Saint oder Raceface X Type DH passen nicht rein.
Wie seiht es mit dem Vorbau aus? Welche Länge harmoniert da am besten?
Gruß
 
So, der Rahmen ist bei mir heile angekommen. Nun kann ich leider noch nicht aufbauen, denn der Gabelschaft von meinem alten Bike doch nicht lang genug ist und auf dem Gebrauchtmarkt auch nur zu kurze Tele unterwegs sind. Also bleibt nichts anderers übrig als neue zu bestellen und zu warten.:dope:
Der Rahmen sieht solide aus, ist aber kein leichtgewicht. ich hoffe, dass hier angepriesenen Fahreigenschaften das hohe Gewicht gut kompensieren. Die Teile sehen auf jeden Fall nicht unterdemensioniert aus. Übrigens das Gewinde für die Innenlager (auch wenn sehr sauber) ist nicht tief genug geschnitten. Die langen Schalen wie Saint oder Raceface X Type DH passen nicht rein.
Wie seiht es mit dem Vorbau aus? Welche Länge harmoniert da am besten?
Gruß

Für mich passt 50mm als Vorbau am besten.
 
An die Evolink Besitzer:
Wie habt Ihr eure leitungen verlegt? Ich hab das Gefühl, dass bei der internen Variante zu viele Knick- und Scheuerstellen enstehen. Gibt´s da irgendwelche Probleme?

Bilde mir ein, dass sie sogar in einem ihrer youtubevideos zur internen Verlegung sagen, dass intern halt nicht so gut laufen könnt, eben weils mehr geknickt wird.
Werds trotzdem machen, wills zusammenklappen können. Mein Plan ist einfach gute Züge (optislick) zu verwenden und zu hoffen, dass es gut geht, komm aber erst nächste Woche dazu und kann dann gern berichten ob es auf den ersten Blick gleich ein Schas ist oder nicht.
 
An die Evolink Besitzer:
Wie habt Ihr eure leitungen verlegt? Ich hab das Gefühl, dass bei der internen Variante zu viele Knick- und Scheuerstellen enstehen. Gibt´s da irgendwelche Probleme?
Habe, bis auf die Bremsleitung, alle Leitungen intern verlegt - ging kinderleicht und hat auch nirgends gehakt. Habe zusätzlich über die Leitungen diese Schaumstoffleitungen von Jagwire drübergezogen, damit nichts im Unterrohr kleppert:
https://jagwire.com/products/small-parts/internal-housing-damper
 
laut der Facebookseite von Pole geht das Zusammenklappen bei außen verlegten Zügen nicht. Aber ich denke, dass es geht wenn man Schaltwerk und Bremssattel abmontiert. So wird es ja auch geliefert, siehe Bild.

Wie stellt ihr denn die Züge ruhig? Meine Sattelstütze ist im Rahmen verlegt und klappert fröhlich vor sich hin... vorspannen hilft nur bis zum ersten Einschlagen des Lenkers. Bin daher schon am überlegen, ob ich sie auch extern verlegen soll.
 

Anhänge

  • 20190502_151401.jpg
    20190502_151401.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 120
Ich glaube, das es auf Dauer nicht gut geht, wenn man das Bike ständig zusammen klappt. Irgendwann leiert der Bolzen aus.
.......
Hab jetzt das Bike zusammen gebaut und ein Paar Meter gefahren.
Man braucht auf jeden Fall eine lange Kette und lange Bremsleitung. Ich habe 94-er Schritlänge und meine 200 Movelock ist fast komplett im Sattelrohr verschwunden.
 
...
Wie stellt ihr denn die Züge ruhig? Meine Sattelstütze ist im Rahmen verlegt und klappert fröhlich vor sich hin... vorspannen hilft nur bis zum ersten Einschlagen des Lenkers. Bin daher schon am überlegen, ob ich sie auch extern verlegen soll.

Siehe meinen vorletzten Post.
Seitdem ist Stille im Schacht.
 
Zurück
Oben Unten