Ride on my long Pole!

Hi,

ich bräuchte den Rat der Taival-Fahrer hier ;)

In der vergangenen Woche habe ich ein Taival bestellt und wollte es jetzt mit Teilen von einem anderen Rad und Neuteilen aufbauen. Ein Neuteil ist die Gabel, die ich nicht übernehmen will. Daher meine Frage: wie viel Federweg fahrt ihr an eurem Taival?

Ich würde das Taival eher als Trail- bzw. Tourenbike aufbauen und nicht als Enduro, d.h. es sind leichtere Reifen und Bremsen geplant. Fahrfertig habe ich ca. 95 kg. Wie viel Federweg würdet ihr empfehlen? Ich schwanke zwischen 140 und 150 mm. Wobei die 150 mm schon nahe an den 160 mm meines Evolinks wären.

Danke!
Ich fahre eine Lyrik mit 150mm und 51mm Offset - bin super zufrieden. MMn ein guter Kompromiss aus Reserve und Tourentauglichkeit.

Foto zur Illustration anbei. ;)
 

Anhänge

  • IMG_20201211_204214.jpg
    IMG_20201211_204214.jpg
    278,8 KB · Aufrufe: 179
Ich fahre eine Lyrik mit 150mm und 51mm Offset - bin super zufrieden. MMn ein guter Kompromiss aus Reserve und Tourentauglichkeit.

Foto zur Illustration anbei. ;)
Hi,
vielen Dank für deinen Beitrag. Habe neulich eine Marzocchi Bomber Z1 mit 150 mm und 51 mm Offset im Angebot für 500€ gekauft. Wollte auch erst eine Pike oder Lyrik mit 150 mm kaufen. Aber die einfache Dämpfungseinheit in den Select-Modellen bzw. der hohe Preis der Ultimate-Modelle haben die Entscheidung vereinfacht.

Leider lässt sich die Post mit dem Rahmen etwas viel Zeit... anscheinend wurde er am 9.12. bei Pole verschickt. Angekommen bzw. eine Rückmeldung wo er sich befindet gibt es nicht :ka::wut:
 
Hi,
vielen Dank für deinen Beitrag. Habe neulich eine Marzocchi Bomber Z1 mit 150 mm und 51 mm Offset im Angebot für 500€ gekauft. Wollte auch erst eine Pike oder Lyrik mit 150 mm kaufen. Aber die einfache Dämpfungseinheit in den Select-Modellen bzw. der hohe Preis der Ultimate-Modelle haben die Entscheidung vereinfacht.

Leider lässt sich die Post mit dem Rahmen etwas viel Zeit... anscheinend wurde er am 9.12. bei Pole verschickt. Angekommen bzw. eine Rückmeldung wo er sich befindet gibt es nicht :ka::wut:
Ja, die Z1 hätte ich vermutlich auch bei Bike24 bestellt, wäre mir da nicht eine neue Lyrik Select für 350€ bei Kleinanzeigen über den Weg gelaufen. :cool:

Keine Sorge bzgl. der langen Lieferzeit. Bei mir hat es auch ca 2-3 Wochen gedauert, und da waren keine Feiertage dazwischen - also ruhig Blut. ;)
 
Bei einer neuen Lyrik für 350 € kann man nichts falsch machen ;)

Hm dann muss ich mich wohl noch etwas gedulden bevor ich nochmal den Support anschreibe :D
 
gestern kam der DHL Express Kurier mit dem Taival Rahmen :bier:

beim Aufbau haben sich zwei Fragen ergeben, evtl. können die Taival-Fahrer hier im Forum was dazu sagen:
  • die Kurbeln sind ziemlich nahe an den Kettenstreben, sowohl auf der Antriebsseite als auch auf der Nicht-Antriebsseite. Beim Tretlager habe ich wie im Sram Manual beschrieben den 4,5 mm Spacer auf der Antriebsseite installiert (Bilder siehe Anhang).
  • wie habt ihr die Plastik-Stopfen für die interne Zugverlegung rein bekommen? Mit Gewalt oder gibt es einen Trick?

Danke!
 

Anhänge

  • BB73.png
    BB73.png
    172,9 KB · Aufrufe: 108
  • 20210109_145053.jpg
    20210109_145053.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 85
  • 20210109_145143.jpg
    20210109_145143.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 71
  • 20210109_175906.jpg
    20210109_175906.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 127
gestern kam der DHL Express Kurier mit dem Taival Rahmen :bier:

beim Aufbau haben sich zwei Fragen ergeben, evtl. können die Taival-Fahrer hier im Forum was dazu sagen:
  • die Kurbeln sind ziemlich nahe an den Kettenstreben, sowohl auf der Antriebsseite als auch auf der Nicht-Antriebsseite. Beim Tretlager habe ich wie im Sram Manual beschrieben den 4,5 mm Spacer auf der Antriebsseite installiert (Bilder siehe Anhang).
  • wie habt ihr die Plastik-Stopfen für die interne Zugverlegung rein bekommen? Mit Gewalt oder gibt es einen Trick?

Danke!
Glückwunsch! :daumen:

Bei mir siehts mit dem Abstand zwischen Kurbel und Kettenstreben genauso aus.

Die Gummipropfen musst Du irgendwie mit Gewalt reindrücken. Habe dafür einen Inbus mit Kugelkopf genommen - ich meine es war ein 3mm.
Viel Erfolg bzw. Glück :D
 
danke für eure Antworten! Spüli hat geholfen ;)

Heute hat es für eine erste Runde im Schnee gereicht. Bin sehr angetan 8-)Jetzt muss nur noch irgendwo die OneUp Dropper lieferbar sein, damit die alte Giant Sattelstütze rausfliegen kann.
 

Anhänge

  • 20210110_142731.jpg
    20210110_142731.jpg
    332,9 KB · Aufrufe: 115
  • 20210110_144400.jpg
    20210110_144400.jpg
    618,7 KB · Aufrufe: 122
Hi,

ich bin ein bisschen ein Nachzügler, was das Evolink angeht. Hab einen Evolink 140 Rahmen bei der Cyber-Week Aktion vor Weihnachten geschossen. Da mir der Thread hier sehr bei der Entscheidungsfindung für das Rad geholfen hat, wollte ich auch noch mal Bildchen von der ersten Ausfahrt teilen.
48E9650A-5F5D-4A16-A12B-6251161FD7B5.jpeg
220AC483-C3BC-4B11-B35C-F7E2FBD1C0DA.jpeg


Danke auch noch mal an @wesso1983 fürs Probesitzen quatschen vor Ort!
 
Hi,

ich bin ein bisschen ein Nachzügler, was das Evolink angeht. Hab einen Evolink 140 Rahmen bei der Cyber-Week Aktion vor Weihnachten geschossen. Da mir der Thread hier sehr bei der Entscheidungsfindung für das Rad geholfen hat, wollte ich auch noch mal Bildchen von der ersten Ausfahrt teilen.Anhang anzeigen 1188449Anhang anzeigen 1188450

Danke auch noch mal an @wesso1983 fürs Probesitzen quatschen vor Ort!

Edit: Sorry fürs doppelte Posten. Hatte gerade Probleme mit der Netzwerkverbindung und dachte, der erste Post wäre nicht raus gegangen. Kann man den Post irgendwie löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich benötige eure Hilfe.
Hat jemand in seinem Evolink 150 eine 180mm Lyrik verbaut und kann mir seine Erfahrung mitteilen?

Danke
 
Servus Pole-Piloten,
ich bin gerade auf der Suche nach einem spaßigen Hardtail mit Allrounderqualitäten. Es soll auf den heimischen Trails durch den Wald genauso funktionieren wie auf dem gebauten Flowtrail und vor allem auch längere Zeit fahrbar sein.
Wie sind die Erfahrungen mit dem Taival auf langen Strecken? Der recht steile Sitzwinkel und ein kurzer Vorbau kompensieren ja zumindest zum Teil den ellenlangen Reach, aber wie weit? Dadruch verkürzt sich aber der horizontale Abstand Sattel-Tretlager was theoretisch auf die Knie gehen könnte. Hat da jemand was zu berichten?
 
Bonusfrage: Ich bin 1,83 groß und eher langbeining.
Mein Fully hat 471mm Reach und 629mm Stack (Sitzwinkel 76°).
Wenn ich bein Taival wie empfohlen L nehme hab ich satte 39mm! mehr Reach und 39mm mehr Stack. Bei M komme ich auf 9mm mehr Reach und auf 30mm mehr Stack.
Sollte ich eher ein M nehmen?
 
Hallo Chris78,
meine Erfahrung ist, dass der auf dem Papier schon sehr krasse Reach durch den Sitz- und Lenkwinkel schon ziemlich kompensiert wird und man recht aufrecht und kompakt sitzt. Ich bin von einem Fully mit recht altbackener Geo (470er Reach und 642er Stack bei einem XL-Rahmen) auf ein Evolink XL mit 535er Reach umgestiegen und gefühlt war die Sitzposition sehr ähnlich (bei 2 cm kürzerem Vorbau und 1 cm mehr Spacern als am alten Bike). Der höhere Stack relativiert sich beim Hardtail glaube ich auch etwas, weil er ja nicht im SAG gemessen ist und in Fahrposition die Front dann ja noch in den SAG geht, das Heck aber nicht. Wahrscheinlich kannst du von der Sitzposition her beide Größen fahren und der Unterschied liegt eher beim Handling, ob verspielt oder laufruhig.
Wegen des Sattel-Tretlagerabstandes: Leo von Pole meint in einem Video, dass das für die Knie gar keine große Rolle spielen würde und der Vorteil des Tretens von oben gerade für Langbeiner überwiegt. Ich Teste gerade noch etwas herum mit meinem Setup und bin mal eine ca. 800hm-Tour mit ganz nach vorne geschobenem Sattel gefahren und hatte zumindest keine Knieprobleme, obwohl meine Knie auch eher empfindlich sind.
 
Hallo Chris78,
meine Erfahrung ist, dass der auf dem Papier schon sehr krasse Reach durch den Sitz- und Lenkwinkel schon ziemlich kompensiert wird und man recht aufrecht und kompakt sitzt. Ich bin von einem Fully mit recht altbackener Geo (470er Reach und 642er Stack bei einem XL-Rahmen) auf ein Evolink XL mit 535er Reach umgestiegen und gefühlt war die Sitzposition sehr ähnlich (bei 2 cm kürzerem Vorbau und 1 cm mehr Spacern als am alten Bike). Der höhere Stack relativiert sich beim Hardtail glaube ich auch etwas, weil er ja nicht im SAG gemessen ist und in Fahrposition die Front dann ja noch in den SAG geht, das Heck aber nicht. Wahrscheinlich kannst du von der Sitzposition her beide Größen fahren und der Unterschied liegt eher beim Handling, ob verspielt oder laufruhig.
Wegen des Sattel-Tretlagerabstandes: Leo von Pole meint in einem Video, dass das für die Knie gar keine große Rolle spielen würde und der Vorteil des Tretens von oben gerade für Langbeiner überwiegt. Ich Teste gerade noch etwas herum mit meinem Setup und bin mal eine ca. 800hm-Tour mit ganz nach vorne geschobenem Sattel gefahren und hatte zumindest keine Knieprobleme, obwohl meine Knie auch eher empfindlich sind.
Hallo psychotripp,
Danke für die ausführliche Antwort. Vielleicht ist das mit dem Knie auch noch eine Überreaktion von mir altem Opa weil es in der 90ern in den Heften stand ;). Das Video mit Leo würde mich sehr interessieren. Weißt du noch wo das war? Pole-Website oder anderswo?
 
Servus Pole-Piloten,
ich bin gerade auf der Suche nach einem spaßigen Hardtail mit Allrounderqualitäten. Es soll auf den heimischen Trails durch den Wald genauso funktionieren wie auf dem gebauten Flowtrail und vor allem auch längere Zeit fahrbar sein.
Wie sind die Erfahrungen mit dem Taival auf langen Strecken? Der recht steile Sitzwinkel und ein kurzer Vorbau kompensieren ja zumindest zum Teil den ellenlangen Reach, aber wie weit? Dadruch verkürzt sich aber der horizontale Abstand Sattel-Tretlager was theoretisch auf die Knie gehen könnte. Hat da jemand was zu berichten?
Servus,

ich habe mich beim Taival, bei 193cm und 91cm SL, für die Größe L entschieden.

Fahre noch ein Nukeproof Mega 290 2020 in XL. Die Sitzposition ist vergleichbar.

Bei beiden Bikes habe ich 50mm Vorbauten im Einsatz.

Auf dem Taival sitze ich minimal kompakter.
Würde Dir zur Größe M raten.
Vielleicht hilft Dir das ja ein wenig bei der Entscheidung.
 
Danke für eure Hilfe. Taival in M ist bestellt. Ich bin gespannt.
Wäre froh über ein Feeback:)

Das Pole ist auch auf meiner "Maybe" Liste, ich bin auch 1,83m groß mit 86.5er SL. Glaube aber auch, dass M die passendere Größe wäre. Mein Einsatzgebiet ist auch ähnlich wie Deins:)
 
Wäre froh über ein Feeback:)

Das Pole ist auch auf meiner "Maybe" Liste, ich bin auch 1,83m groß mit 86.5er SL. Glaube aber auch, dass M die passendere Größe wäre. Mein Einsatzgebiet ist auch ähnlich wie Deins:)

Ich bin auch 1,83m, Schrittlänge weiß ich gerade nicht. Größe M fährt sich für mich gut und ausgewogen.
Ich habe mit dem wirklich guten Support von Pole gemailt. Die waren auch der Meinung, dass M für mich das Richtige sei.
 
So endlich ist mein Evolink 158 fertiggestellt und konnte heute eingeweiht werden. Was soll ich sagen...die vielen Lobeshymnen, die mich zu dieser Art Bike bewogen haben lügen nicht. Habe mich sofort Wohl gefühlt und konnte trotz 5 monatiger Zwangspause sofort ohne Einschränungen mit meiner Clique mitfahren.
Einzig Bunny-Hop, Manual und folglich auch Sprünge und Drops empfinde ich mit dem langen Rad noch als etwas ungewohnt. Ich hoffe mal, das gibt sich schnell.
Datei_014.jpeg
 

Anhänge

  • Datei_008.jpeg
    Datei_008.jpeg
    675,1 KB · Aufrufe: 92
Jemand schon die News vom "neuen" 1.4er Evolink gesehen?

https://m.pinkbike.com/news/poles-e...s-five-year-anniversary-pond-beaver-2021.html
https://polebicycles.com/evolink/evolink-1-4/
Sieht für mich stark danach aus als hätten sie einfach einen 210x55 Dämpfer reingebaut anstatt der 200x57 die es vorher waren.

Bin mir nicht ganz 100% sicher aber ich meine das der Hinterbau durchaus etwas "runterfällt" wenn man eine Schraube beim Dämpfer löst. Da ist also scheinbar eh Platz für die 10mm längeren metric shocks.

Was meint ihr?
 
So endlich ist mein Evolink 158 fertiggestellt und konnte heute eingeweiht werden. Was soll ich sagen...die vielen Lobeshymnen, die mich zu dieser Art Bike bewogen haben lügen nicht. Habe mich sofort Wohl gefühlt und konnte trotz 5 monatiger Zwangspause sofort ohne Einschränungen mit meiner Clique mitfahren.
Einzig Bunny-Hop, Manual und folglich auch Sprünge und Drops empfinde ich mit dem langen Rad noch als etwas ungewohnt. Ich hoffe mal, das gibt sich schnell.
Anhang anzeigen 1224291
Schöner Aufbau 👍🏻

Bunny Hop und co brauchen mit dem Rad schon etwas mehr Druck und Technik. Dafür ist es im rauen Gelände unschlagbar
 
Zurück
Oben Unten