Ride on my long Pole!

Ich hab die Risse nur durch einen Zufall beim Putzen entdeckt.
Hat auch nichts geknackt.
Es ist auch nicht der erste Rahmen bei mir reißt.
Vorher hatte ich schon am Alutech Sennes und BMC Traialfox die Risse am Rahmen.

Hat jemand einen Rahmen schon mal schweißen lassen? Mit welchen Kosten muss man rechnen?
 
Ein kleiner Bericht zu Pole, hab fürs Taival ein neues Schaltauge gebraucht, und die Gummipfropfen für die Kabelauslässe. Das Schaltauge ist im Shop ausverkauft, die Propfen gar nicht mehr gelistet. Auf Nachfrage wurde mir aber gesagt sie haben einen Notvorrat von beiden und werden mir die Sachen schon verkaufen/zuschicken.

Bin froh dass das Taival bis auf die Sattelstütze eine externe Zugverlegung hat, und mein Madonna auch, da hat man wohl weniger Schwachstellen am Rahmen.
 
Ich hab die Risse nur durch einen Zufall beim Putzen entdeckt.
Hat auch nichts geknackt.
Es ist auch nicht der erste Rahmen bei mir reißt.
Vorher hatte ich schon am Alutech Sennes und BMC Traialfox die Risse am Rahmen.

Hat jemand einen Rahmen schon mal schweißen lassen? Mit welchen Kosten muss man rechnen?
Haha, Alutech und Trailfox hab ich auch schon beide durch. Alutech (Fanes) ist mir zweimal ohne Vorwarnung der Hinterbau kollabiert. Am Trailfox hab ich mir nen Wolf gesucht nach der Ursache des Knackens, war unter der Wippe gerissen...
 
Oh mann, da bekommt Pole ja jetzt ne kleine Flut an mails zu dem Thema.

Ich bin nachdem ich das hier gesehen habe schauen gegangen ob ich die Risse auch habe. Hätte sonst davon nix gemerkt . Geräusche hatte ich keine
 
Die haben aber nur noch K4-Rahmen auf Lager. Mal sehen wie sie die Schäden an anderen Rahmengrößen regulieren.
In meinem Fall läuft es in die Richtung 144-er für 158-er. Die Gabel muss dann auch noch getravelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Bericht zu Pole, hab fürs Taival ein neues Schaltauge gebraucht, und die Gummipfropfen für die Kabelauslässe. Das Schaltauge ist im Shop ausverkauft, die Propfen gar nicht mehr gelistet. Auf Nachfrage wurde mir aber gesagt sie haben einen Notvorrat von beiden und werden mir die Sachen schon verkaufen/zuschicken.
Brauchte 2019 ein Ersatzteil für mein neues Rad, das hatten sie kostenlos per Express geschickt. Zwei Tage nach der Anfrage war das Ersatzteil da. Auch wurden bisher Anfragen immer schnell beantwortet.

Nun bin ich gespannt, wie es mit der Anfrage bzgl. der Risse aussieht. K4 bzw. XL gibt es ja noch ab Lager laut Homepage :D

PS: die Taival-Stopfen gibt es auch hier: FLYER KABELTÜLLE 16 X 6 MM RAHMENDURCHFÜHRUNG 4,2 MM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nach einem Jahr damals neue Lager geschickt bekommen. Also über den Service kann ich nichts schlechtes sagen.

Mir wurde jetzt auch ein kompletter Rahmen als Ersatz angeboten. Gibt wohl nur noch Schwarz und Rot .
Das Evolink ist wohl kein aktuelles Model mehr
 
Das Evolink ist nun offiziell auf der Seite nicht mehr zu haben.
War meine Vermutung wohl richtig:
1686749555201.png
 
gestern war das Frameset in K4 in rot und schwarz lieferbar, beim Komplettbike war auch noch blau verfügbar.

Ist wohl aus dem Programm genommen worden. D.h. nicht mehr fahren und in die Vitrine stellen :D
 
gestern war das Frameset in K4 in rot und schwarz lieferbar, beim Komplettbike war auch noch blau verfügbar.

Ist wohl aus dem Programm genommen worden. D.h. nicht mehr fahren und in die Vitrine stellen :D
Schweißen und weiter fahren.

Ich fahre mein 1.4 zu wenig, um alle Schwachstellen schnell zu finden. Außer dem Hauptlager, dass habe ich bereits geschädigt.

Vielleicht legen sie es nächstes Jahr nochmal neu auf, genaues weiß man nicht. Oder man will ausschließlich als Premiumhersteller gesehen werden. :ka:

Hoffentlich werden die Schaltaugen noch eine Weile weiter produziert, sonst muss ich mir noch 1 auf Lager legen.
 
Ich hab die Risse nur durch einen Zufall beim Putzen entdeckt.
Hat auch nichts geknackt.
[....]

Hat jemand einen Rahmen schon mal schweißen lassen? Mit welchen Kosten muss man rechnen?
Bei mir knackt auch nichts. Ich fahre die nächsten zwei Wochenende Enduro-Rennen mit dem Rad.
Drückt mal die Daumen, dass das alles hält :D

Danach bau ich die Kiste komplett auseinander und gebe den Rahmen zu einem Alu Schweißer hier in Hannover. Ich hab mit ihm bereits gesprochen und er sagt es ist reparierbar.
Kostenpunkt je nach Aufwand 70-100€
Lack wird dann natürlich leiden, aber das ist dann ein Grund gleich neu zu lackieren :p

Wir haben jetzt eine Rarität und bei mir gibts keine Vitrine, sondern zweckgemäßes Ausführen im Wald :troll:
 
Wollte mal wieder meinen aktuellen Taival-Aufbau vorstellen:

Mein ursprünglicher Aufbau war Resteverwertung aus einem Specialized Enduro, aber inzwischen hat sich einiges getan, zum einen um das Rad komfortabler zu machen und zum andren um etwas effizienter den Berg hinauf zu kommen, da es jetzt auch als Zugmaschine für unseren Tout Terrain Singletrailer II Sport dient.

Highlight sind für mich die Laufräder von PI ROPE mit Textilspeichen, deren geringes Gewicht macht das Rad agil und spritzig, und zusammen mit dem Stahlrahmen und den Onza Porcupine 2.6"-Reifen (@null-2wo, Danke für den Tipp!) machen sie aus dem Hardtail schon fast ein Softtail. Die Reifen sind zwar nicht ganz so potent wie die Hutchinson Toro und Toro Koloss die ich davor verbaut hatte, aber leichter, mit weniger Rollwiderstand und trotzdem noch sehr griffig für die Abfahrten.

Mit den neuen Laufrädern kam auch eine neue Boost-Gabel, die Pike Ultimate mit 140mm. Bin davor 150 und 160mm gefahren, mit 140mm fühlt sich das Rad bis jetzt aber am stimmigsten an.

Antrieb ist weiterhin SRAM 1x11, wurde aber von X1 auf X01 gehoben. Als Kurbel habe ich inzwischen eine Leonardi Capo verbaut, einfach weil sie optisch besser zum Stahlrahmen passt als die Kurbeln von SRAM.

Auch ausgewechselt habe ich die Sattelstütze, jetzt ist eine BikeYoke Revive 185 verbaut, die eine 160er ersetzt hat. Gerade wenn am Hardtail die Beine die Federung übernehmen müssen ist die zusätzliche Freiheit wertvoll. Den Sattel habe ich auf einen SQlab 6OX Infinergy gewechselt, der normale 6OX hat sich an meinem Fully bewährt hat und der Infinergy-Schaum bringt gefühlt schon noch etwas mehr Komfort am Hardtail.

Vom ursprünglichen Aufbau blieben die SRAM Guide Ultimates, die sich jetzt aber wieder wie neu anfühlen, nach einer kompletten Wartung mit Austausch von Kolben, Dichtungen und Geberinnenleben. Auch geblieben ist das Cockpit, der Vorbau ist ein Syntace Megaforce2 mit 40mm, der Lenker ein Spank Spike mit 30mm Rise und 780mm breit und die Griffe Specialized SIP Grips. Als Pedale sind weiterhin die Specialized Bennies montiert.

Der Aufbau wiegt jetzt fahrbereit 13,8kg, also mit Pedalen, zwei Fidlock-Flaschenhaltern, Tout-Terrain-Kupplung, einem Garmin Edge 830, Werkzeug, Ersatzteile und Pumpe.

Hier zwei Bilder vom Rad:

RP_2023-06-16_2901_1280px.jpg


RP_2023-06-16_2968_1280px.jpg


Zusammengefasst der Aufbau:
  • Rahmen: Pole Taival, Größe Medium
  • Federgabel: RockShox Pike Ultimate MJ2023 140mm/44mm Offset
  • Antrieb: SRAM 1x11 X01
  • Kurbel: Leonardi Capo
  • Pedale: Specialized Bennies
  • Bremsen: SRAM Guide Ultimate
  • Sattelstütze: BikeYoke Revive 185
  • Sattel: SQlab 6OX Infinergy
  • Laufräder: PI ROPE - Newmen Evolution SL A.30
  • Reifen: Onza Porcupine 2.6"
  • Vorbau: Syntace Megaforce2 mit 40mm
  • Lenker: Spank Spike mit 30mm Rise und 780mm breit
  • Griffe: Specialized SIP Grips
Freue mich jetzt darauf diese Saison das Taival im neuen Gewand auszuführen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mal wieder meinen aktuellen Taival-Aufbau vorstellen:

Mein ursprünglicher Aufbau war Resteverwertung aus einem Specialized Enduro, aber inzwischen hat sich einiges getan, zum einen um das Rad komfortabler zu machen und zum andren um etwas effizienter den Berg hinauf zu kommen, da es jetzt auch als Zugmaschine für unseren Tout Terrain Singletrailer II Sport dient.

Highlight sind für mich die Laufräder von PI ROPE mit Textilspeichen, deren geringes Gewicht macht das Rad agil und spritzig, und zusammen mit dem Stahlrahmen und den Onza Porcupine 2.6"-Reifen (@null-2wo, Danke für den Tipp!) machen sie aus dem Hardtail schon fast ein Softtail. Die Reifen sind zwar nicht ganz so potent wie die Hutchinson Toro und Toro Koloss die ich davor verbaut hatte, aber leichter, mit weniger Rollwiderstand und trotzdem noch sehr griffig für die Abfahrten.

Mit den neuen Laufrädern kam auch eine neue Boost-Gabel, die Pike Ultimate mit 140mm. Bin davor 150 und 160mm gefahren, mit 140mm fühlt sich das Rad bis jetzt aber am stimmigsten an.

Antrieb ist weiterhin SRAM 1x11, wurde aber von X1 auf X01 gehoben. Als Kurbel habe ich inzwischen eine Leonardi Capo verbaut, einfach weil sie optisch besser zum Stahlrahmen passt als die Kurbeln von SRAM.

Auch ausgewechselt habe ich die Sattelstütze, jetzt ist eine BikeYoke Revive 185 verbaut, die eine 160er ersetzt hat. Gerade wenn am Hardtail die Beine die Federung übernehmen müssen ist die zusätzliche Freiheit wertvoll. Den Sattel habe ich auf einen SQlab 6OX Infinergy gewechselt, der normale 6OX hat sich an meinem Fully bewährt hat und der Infinergy-Schaum bringt gefühlt schon noch etwas mehr Komfort am Hardtail.

Vom ursprünglichen Aufbau blieben die SRAM Guide Ultimates, die sich jetzt aber wieder wie neu anfühlen, nach einer kompletten Wartung mit Austausch von Kolben, Dichtungen und Geberinnenleben. Auch geblieben ist das Cockpit, der Vorbau ist ein Syntace Megaforce2 mit 40mm, der Lenker ein Spank Spike mit 30mm Rise und 780mm breit und die Griffe Specialized SIP Grips. Als Pedale sind weiterhin die Specialized Bennies montiert.

Der Aufbau wiegt jetzt fahrbereit 13,8kg, also mit Pedalen, zwei Fidlock-Flaschenhaltern, Tout-Terrain-Kupplung, Werkzeug, Ersatzteile und Pumpe.

Hier zwei Bilder vom Rad:

Anhang anzeigen 1716613

Anhang anzeigen 1716601

Zusammengefasst der Aufbau:
  • Rahmen: Pole Taival, Größe Medium
  • Federgabel: RockShox Pike Ultimate MJ2023 140mm/44mm Offset
  • Antrieb: SRAM 1x11 X01
  • Kurbel: Leonardi Capo
  • Pedale: Specialized Bennies
  • Bremsen: SRAM Guide Ultimate
  • Sattelstütze: BikeYoke Revive 185
  • Sattel: SQlab 6OX Infinergy
  • Laufräder: PI ROPE - Newmen Evolution SL A.30
  • Reifen: Onza Porcupine 2.6"
  • Vorbau: Syntace Megaforce2 mit 40mm
  • Lenker: Spank Spike mit 30mm Rise und 780mm breit
  • Griffe: Specialized SIP Grips
Freue mich jetzt darauf diese Saison das Taival im neuen Gewand auszuführen!
sieht schick aus!
 
Sehr schöner Aufbau :)

Reifen: Onza Porcupine 2.6"
Ich nehme an dass es 29 Zoll sind. Was wiegen die denn und wie zufrieden bist du bei feuchten bzw. Nassen Bedingungen?

Ich hab an meinem kleinen Hardtail den Porcupine in 2.4 drauf (809 Gramm als skinwall) und sobald es nass wird hat er weder beim Beschleunigen noch beim Bremsen Grip. Auf den harten trockenen Waldböden ist er aber super. Und er rollt mega gut. Für den Winter spiele ich mit dem Gedanken den Porcupine gegen den Ibex zu tauschen.
 
Ich nehme an dass es 29 Zoll sind. Was wiegen die denn und wie zufrieden bist du bei feuchten bzw. Nassen Bedingungen?
Ja, sind 29". Der eine Reifen hatte 915g auf meiner Waage, der andere 935g. Herstellerangabe ist 890g.

Hab die Reifen gerade erst umgebaut und seither ist es hier trocken, kann also noch nichts zu nassen Bedingungen berichten. Kommt aber sicher, das Taival ist auch mein Rad für schlechtes Wetter. Heute war ich einen gröberen Trail fahren, teilweise steil mit losem, kiesigen Untergrund, da hat der Grip schon gut gepasst.
 
Ein kleiner Bericht zu Pole, hab fürs Taival ein neues Schaltauge gebraucht, und die Gummipfropfen für die Kabelauslässe. Das Schaltauge ist im Shop ausverkauft, die Propfen gar nicht mehr gelistet. Auf Nachfrage wurde mir aber gesagt sie haben einen Notvorrat von beiden und werden mir die Sachen schon verkaufen/zuschicken.

Bin froh dass das Taival bis auf die Sattelstütze eine externe Zugverlegung hat, und mein Madonna auch, da hat man wohl weniger Schwachstellen am Rahmen.
theoretisch könnte man noch das 142-er Schaltauge planfräsen, wenn das nötige Werkzeug vorhanden ist.
 
Würdet ihr noch ein Pole Taival kaufen oder eher nicht? Man hört ja Stories von fehlenden Schaltaugen und mangelnden Support. Finde das Angebot für das Rahmenset inkl Gabel preislich interessant (insbesondere da ich die meisten Teile von meinem Ragley Mmmbop übernehmen könnte), bin aber unsicher ob ich den Schritt gehen sollte. Die Geometrie reizt mich aber sehr, wobei mich die 180er Gabel beim Set wundert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nicht schon eins hätte und ich aktuell über ein Enduro HT nachdenken würde, dann würde ich mir eins kaufen.

Vorher evtl. anfragen ob du direkt noch ein Schaltauge mitbestellen kannst und fragen ob sie das Taival auslaufen lassen.

Gibt es denn Alternativen mit der Geo? Das cotic bfe max evtl. noch?

Zum Service: meine Erfahrungen waren bisher durchweg positiv. Emails werden zwar nicht besonders schnell beantwortet aber sie werden beantwortet. Canyon, Specialized oder Cube waren nicht besser.
 
Wenn ich nicht schon eins hätte und ich aktuell über ein Enduro HT nachdenken würde, dann würde ich mir eins kaufen.

Vorher evtl. anfragen ob du direkt noch ein Schaltauge mitbestellen kannst und fragen ob sie das Taival auslaufen lassen.

Gibt es denn Alternativen mit der Geo? Das cotic bfe max evtl. noch?

Zum Service: meine Erfahrungen waren bisher durchweg positiv. Emails werden zwar nicht besonders schnell beantwortet aber sie werden beantwortet. Canyon, Specialized oder Cube waren nicht besser.

Danke für deine Antwort. Wegen dem Schaltauge frage ich nach, wäre ansonsten echt blöd in ein paar Jahren ohne fahrbereites Rad aufgrund einem fehlenden Teils darzustehen...

Und was sagst du zur 180er Gabel? Ich dachte der Rahmen ist für eine 140er Gabel ausgelegt bzw die Geometrie.
 
Wenn ich nicht schon eins hätte und ich aktuell über ein Enduro HT nachdenken würde, dann würde ich mir eins kaufen.

Vorher evtl. anfragen ob du direkt noch ein Schaltauge mitbestellen kannst und fragen ob sie das Taival auslaufen lassen.

Gibt es denn Alternativen mit der Geo? Das cotic bfe max evtl. noch?

Zum Service: meine Erfahrungen waren bisher durchweg positiv. Emails werden zwar nicht besonders schnell beantwortet aber sie werden beantwortet. Canyon, Specialized oder Cube waren nicht besser.
Kona Honzo ESD?
 
Zurück
Oben Unten