Ride on my long Pole!

Dieser Abschnitt fasst die inzwischen 23 Seiten ja auch ganz gut zusammen, zumal noch aus der tatsächlichen Praxis kommend: ;)
Klettert trotz aggresiverer Geo massiv gut - selbst bei steilen anstiegen ist es nicht notwendig auf die Sattelspitze zu rutschen oder die Ellenbogen zum Körper zu ziehen!
Und bergab geht es, gerade auf schnellen Passagen, wie die Hölle :)
Der lange Hobel braucht aber deutlich mehr dynamischen Körpereinsatz damit ein Manual, Bunnyhop, Wheelie, etc möglich ist. Dafür ist der "balance point" deutlich breiter, heißt es fühlt sich nicht so kippelig am Limit an.
Die Kurvenfahrt erfordert deutlich mehr Einsatz und das Vorderrad mehr Druck, damit es gut und sauber ums Eck geht. Die Alternative ist geradeaus in den Busch :D
Kommt man wie ich von Semi-oldschool Geo ist das eine Umgewöhnung.
@silent_silver Hast du es direkt als Mullet aufgebaut oder mal den Vergleich als kompletter 29er gehabt? Bei deinen Körpermaßen dürfte der fehlende Platz über dem Hinterrad zumindest kein Entscheidungskriterium gewesen sein. :)
 
Ja ist als Mullet aufgebaut und ich habe noch kein 29er hinten an dem Taivail getestet, auch wenn ein paar 29er im Keller zur Verfügung stünden. Der LRS (vorne 30mm, hinten 35mm innenweite) ist aus einem Haibike XDURO8 und hat mich 0€ gekostet, da konnte ich nicht nein sagen ;)
Ich sehe/spüre momentan keine Nachteile, sondern weiß den Grip bergauf und die Dämpfung mit dem DHR2 2.6 und dem Cushcore sehr zu schätzen.
 
Kann die Eindrücke von @silent_silver nur bestätigen. Passt für mich mit 194 cm und 98 cm Schrittlänge hervorragend. Habe mich schon ertappt dass ich lieber das Taival als das Evolink 140 fahre🤔😀

Das Review von hardtail party ist auch sehr aufschlussreich. Wer seine Videos kennt, der weiß dass er auch direkt sagt wenn etwas nicht passt (z.B. die Lackqualität des Taivals). Der Tester ist eher klein und trotzdem zufrieden, also ist das Rad nicht nur für lange Fahrer 😄
 
Ja, die Lackqualität ist wirklich schlecht :heul:
Mein Taival hat schon überall schwarze Punkte wo die die KTL-Beschichtung durchkommt.
Hat schon mal jemand sein Taival neu (Pulver-)beschichten lassen?
 
Ja, die Lackqualität ist wirklich schlecht :heul:
Mein Taival hat schon überall schwarze Punkte wo die die KTL-Beschichtung durchkommt.
Hat schon mal jemand sein Taival neu (Pulver-)beschichten lassen?
Ich hab nach der Bewertung zur Lackqualität von HardtailParty gleich zwei Sets Lackschutzfolie und ausreichend Slapper Tape geordert und 2-3 Stunden vor dem Zusammenbau investiert, weil ich mich nicht über kleine Kratzer oder abplatzer ärgern wollte. Am Ende ist und bleibt das schöne Gerät ein Gebrauchsgegenstand 😎
Ich hoffe ich muss es so schnell nicht neu lackieren (lassen)

Edit: Pole hat übrigens das Video von Hardtail Party direkt mit bei sich aufgenommen.
Dazu wurden auch die Größenangaben des Evolinks 1.4 (K0 bis K4) übernommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre das Pole 158 seit zwei Monaten und bin mehr als begeistert. Rauf wie runter der Hit.
 

Anhänge

  • C44458F8-8D67-47FA-BDAE-3FCBBE60651F.jpeg
    C44458F8-8D67-47FA-BDAE-3FCBBE60651F.jpeg
    473,6 KB · Aufrufe: 210
  • B773E582-0444-4056-8780-93A8422062E5.jpeg
    B773E582-0444-4056-8780-93A8422062E5.jpeg
    499,7 KB · Aufrufe: 169
  • BB9AFC3D-93F2-45CA-B1DA-B3D719DB498C.jpeg
    BB9AFC3D-93F2-45CA-B1DA-B3D719DB498C.jpeg
    467,5 KB · Aufrufe: 124
Yep. Alle Züge innenverlegt.
Schaltung funktioniert einwandfrei! Super exakt.
Bisher sind keine Geräusche von den Zügen aufgetreten.
Pole empfiehlt in einem Video ja eher die Züge außen zu verlegen;
dass man es zusammenklappen kann,,,,
Ich bin begeistet von den "aufgeräumten" Zügen.
 
Mein Taival ist jetzt auch fertig, hier ein schnelles Bild an der Hauswand mit noch nicht gekürzter Bremsleitung. 8-)

Habs mit Teilen von einem alten Specialized Enduro aufgebaut: SRAM Guide Ultimate mit 200/180mm, Pike RCT3 mit 160mm, 1x11 Antrieb X1/GX mit 26T Kettenblatt, BikeYoke Revive 160, Syntace Megaforce2 mit 40mm, Spank-Lenker mit 30mm Rise und 780mm breit, Roval Laufräder mit 29mm Breite und Hutchinson Toro 2,35er Reifen.

2021-05-22 Pole Taival 2.jpeg


Erste Ausfahrt war etwas gedämpft weil die Bremsbeläge nach einem Jahr im Keller wohl etwas hinüber waren, Größe (Medium, bin 178cm) und Geometrie gefällt mir aber schon mal sehr.

Gabel würde ich eventuell noch auf 150mm umbauen, mal schauen.

Schöne Grüße, Robert
 
Ja ist als Mullet aufgebaut und ich habe noch kein 29er hinten an dem Taivail getestet, auch wenn ein paar 29er im Keller zur Verfügung stünden. Der LRS (vorne 30mm, hinten 35mm innenweite) ist aus einem Haibike XDURO8 und hat mich 0€ gekostet, da konnte ich nicht nein sagen ;)
Ich sehe/spüre momentan keine Nachteile, sondern weiß den Grip bergauf und die Dämpfung mit dem DHR2 2.6 und dem Cushcore sehr zu schätzen.
Servus! Nach einigen Testfahrten (ca. 350km) ziehe ich ein kurzes Zwischenfazit.
Dass Hardtails auch wenn Sie 15kg wiegen so gut abgehen können, hätte ich nicht gedacht.
Bergab auf nicht allzu ruppigen Trails, sehe ich keine Nachteile gegenüber einem Fully. Bei einigen Strecken bin ich neue PRs auf Strava gefahren, da der Antritt so stark ist und die Länge einfach läuft und Sicherheit gibt.
Es ist nicht das verspielteste Bike der Erde und es erfordert wirklich mehr Körpereinsatz den Hobel in die gewünschte Position zu bewegen, egal ob links-rechts oder hoch-runter.
Bei sehr steilen Anstiegen ist die Kombination mit 160er Gabel und Mulletaufbau nicht optimal. Der Sitzwinkel wirkt dann etwas zu flach. Ich hab gestern auf 29 vorne-hinten umgebaut. Der Federweg bleibt zunächst bei 160mm, da ich das hohe Cockpit brauche, damit die Satellüberhöhung nicht zu extrem wird (lange Beine halt ;) ) Erster Eindruck -> besser!
Den ersten Härtetest gibts dann nächste Woche im Harz, Update folgt.
 

Anhänge

  • PSX_20210525_212742.jpg
    PSX_20210525_212742.jpg
    592,2 KB · Aufrufe: 134
OK, ich muss jetzt doch schon mal ein Feedback geben, nachdem ich so kurz hintereinander Mullet und 29only gefahren bin und ausschließen kann, dass es sich um Einbildung handelt. Vor der Montage habe ich beide hinteren Laufräder gewogen. Beide lagen inkl. Cushcore und Kassette bei 32xxGramm. Ich hab die genauen Zahlen nicht mehr im Kopf aber es lagen maximal 80g zwischen den beiden Laufrädern.
Es sind zwar unterschiedliche Reifen aber das kann ich jetzt nicht ändern ;)
Beobachtung:
  • Antritt ist mit dem 27,5x2.6 Laufrad tatsächlich etwas spritziger
  • Das Bike in die Kurve drehen geht mit 27,5 leichter, das 29er braucht nochmal mehr Druck
  • Wheelie und Bunny Hop ging mit dem kleineren Laufrad mit weniger Impuls, das führe ich aber auf die geänderte Geo zurück
  • niedrigeres Tretlager: bekannte Nachteile, irgendwo hängen bleiben oder den Moment zum pedalieren warten und Vorteil: tieferer Schwerpunkt, mehr Sicherheit.
  • gleiche Beobachtung beim "Track stand", je flacher der LW desto einfacher
Klingt nach Werbung für 27,5(+), oder?
Klares Jein! Ich bleibe bei 29only, weil es sonst die Geo am Taival für meinen Aufbau zu sehr kompromittiert, ABER wenn die Geo es hergibt, kann ich es nur empfehlen diesen Versuchsaufbau einmal zu testen. Ich hatte es zunächst für Marketinggewäsch gehalten, bin aber jetzt deutlich überrascht gewesen wie stark dieser Unterschied aufgefallen ist.

Am Ende gilt wie immer nur eins, nicht glauben - ausprobieren oder einfach fahren und genießen 😎
 
Bin das Taival kpl. entweder 27,5+ oder 29 gefahren und mich dann endgültig für 29 entschieden.
Der Hauptgrund dafür war, dass sich das Hinterrad gerade in Anliegern schwammig angefühlt hat.
Was mir mit 27,5 besser gefallen hat war die Dämpfung...

Tja, man kann nicht alles haben... ne dicke Frau und Platz im Bett geht halt nicht...
 
Weiß jemand von euch, ob dieses Emblem bei Pole nachträglich bestellt werden kann? Auf der Webseite gibt es das nicht.
 

Anhänge

  • IMG_20210504_184854.jpg
    IMG_20210504_184854.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 110
Hallo Zusammen,
kann mal jemand berichten, wie Pole bei dem Evolink die unterschiedlichen Hinterbaufederwege realisiert hat?
Das 110 mm Model gibt es ja nicht mehr, dass wäre aber im Moment genau noch so die Klasse, welche ich mir zusätzlich im Fuhrpark wünschen würde.
Merci
 
Hallo Zusammen,
kann mal jemand berichten, wie Pole bei dem Evolink die unterschiedlichen Hinterbaufederwege realisiert hat?
Das 110 mm Model gibt es ja nicht mehr, dass wäre aber im Moment genau noch so die Klasse, welche ich mir zusätzlich im Fuhrpark wünschen würde.
Merci


Hi

ich hatte pole mal gefragt wo der Unterschied zwischen evolink 140 und 158 ist.

Antwort war der Hauptrahmen ist an der Dämpferaufnahme anders .
 
Hi

ich hatte pole mal gefragt wo der Unterschied zwischen evolink 140 und 158 ist.

Antwort war der Hauptrahmen ist an der Dämpferaufnahme anders .
Ich hatte mich das auch immer gefragt, und mit dem Gedanken gespielt von 140 auf 158 umzubauen.

Und letztens habe ich auf der Pole Homepage bei den ersatzteilen die untere und obere Wippe gefunden.

https://polebicycles.com/polestore/product/evolink-upper-linkage-yoke-axle/
https://polebicycles.com/polestore/product/evolink-lower-linkage-yoke/
Die sind wohl bei allen Versionen gleich, und daraus hab ich dann auch geschlossen dass entweder der Hauptrahmen oder (weniger wahrscheinlich) der Hinterbau anders sein muss. ein Umbau ist wohl ohne neuen Hauptrahmen dann nicht möglich.

Ich werde die Tage jetzt Mal alle Lager wechseln. Hat damit schon jemand Erfahrung? Habe mir dafür dias "Presswerk" von Reset Racing besorgt. Sollte ja an sich kein Hexenwerk sein, oder?
 
Ich werde die Tage jetzt Mal alle Lager wechseln. Hat damit schon jemand Erfahrung? Habe mir dafür dias "Presswerk" von Reset Racing besorgt. Sollte ja an sich kein Hexenwerk sein, oder?
Die 6808-er lassen sich relativ einfach rausklopfen, wenn sie nicht festgegammelt sind.
Die kleinen Lager habe ich noch nicht ausbauen müssen. Sie halten erstaunlich gut seit fast drei Jahren. Müssen nur gelegentlich nachgefettet werden.
Ein Tipp: Zuerst die Innenlager abmontieren und erst dann das Hinterbau mit anderen Teilen. Mit Innelager sind die beiden Hälften des Lower-link zusammen geschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten