Aufbauthread? Wer weiß, animiert mich!
Seid ein paar Tagen interessiere ich mich für die Radgeometrie meines Cyclocrossers wegen eines eventuell anstehenden Rahmenkaufs, hab mal alles nachgemessen, und mir dann den (mühsamen) Nachbau aus rattleCAD mit einem Foto und Vektorgrafik übereinandergelegt.
Da ich eigentlich immer 'on the hoods' in bequemer Position fahre (Strasse, Schotter, leichte MTB Strecken, Stadt), dachte ich mir, es wär doch was, noch entspannter in 'on the hoods' Position zu fahren, und dafür aber wirklich auch an den Drops bei normaler Fahrweise zuzulangen. Wenns auf gemäßigt wilder Strecke im Wald bergab geht, aber auch so auf der Strasse. Reifen sollten auf der Strasse super laufen, im Gelände kanns ruhig langsamer zugehen.
Einfach ein Dropbar MTB nehmen?
Fragen zu Geo (geplant im Bild im Anhang in blauer Kontur und rotem Vorbau):
1) am Rad derzeit ~75 mm BB drop, würd ich so lassen, eventuell auf 70 mm?
2) um an Höhe vorne ohne Federgabel-Höhe zu kommen kann ich wohl nur das Steuerrohr lang machen? Jetzt hab ichs mal mit 180 mm angenommen.
3) Sitzrohr derzeit560 mm 540 mm bis oben geplant, geht nicht viel mehr wg. Schritthöhe? Schön wär das Oberrohr eher wenig geslopt (aber eher der Optik wegen als des Schutzes der Cojones). [EDIT 01] Das wird wohl eher so nix, da muss ich weiter runter beim Sitzrohr... [EDIT 02] Skizze überarbeitet mit niedrigerem Sitzrohr, um steileres, sloperigeres Oberrohr zu ermöglichen.
4) Toe Overlap so gelöst?
5) Für großartige Reifenfreiheit Kettenstrebe auf 430 mm statt 425 mm derzeit vergrößern?
Seid ein paar Tagen interessiere ich mich für die Radgeometrie meines Cyclocrossers wegen eines eventuell anstehenden Rahmenkaufs, hab mal alles nachgemessen, und mir dann den (mühsamen) Nachbau aus rattleCAD mit einem Foto und Vektorgrafik übereinandergelegt.
Da ich eigentlich immer 'on the hoods' in bequemer Position fahre (Strasse, Schotter, leichte MTB Strecken, Stadt), dachte ich mir, es wär doch was, noch entspannter in 'on the hoods' Position zu fahren, und dafür aber wirklich auch an den Drops bei normaler Fahrweise zuzulangen. Wenns auf gemäßigt wilder Strecke im Wald bergab geht, aber auch so auf der Strasse. Reifen sollten auf der Strasse super laufen, im Gelände kanns ruhig langsamer zugehen.
Einfach ein Dropbar MTB nehmen?
Fragen zu Geo (geplant im Bild im Anhang in blauer Kontur und rotem Vorbau):
1) am Rad derzeit ~75 mm BB drop, würd ich so lassen, eventuell auf 70 mm?
2) um an Höhe vorne ohne Federgabel-Höhe zu kommen kann ich wohl nur das Steuerrohr lang machen? Jetzt hab ichs mal mit 180 mm angenommen.
3) Sitzrohr derzeit
4) Toe Overlap so gelöst?
5) Für großartige Reifenfreiheit Kettenstrebe auf 430 mm statt 425 mm derzeit vergrößern?
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