Ripley v4 / Ripley AF

Beim Fahrgefühl weiß ich morgen mehr. Das war zu kurz gestern und da war ich auch noch mit erstmal halbwegs den richtigen Druck finden beschäftigt.
Umbau des CC ging problemlos, also das 45° drehen. Buchsen habe ich die alten genommen, allerdings ist die Buchsenaufnahme auf einer Seite etwas schmaler als beim FOX, dh heißt diese außen liegenden "spacer" (keine Ahnung wie da der richtige Terminus ist) waren nicht dick genug. Ich hatte aber noch passende rumliegen die ich dann verwendet habe.
 

Anzeige

Re: Ripley v4 / Ripley AF
Ich kann leider noch nicht soo viel zum Fahrgefühl sagen,
weil's bei der ersten Ausfahrt sehr nass war und somit alles etwas "speziell"... ;)

Grundsätzlich aber mal sehr guter erster Eindruck. Hinterbau fühlt sich damit "mächtiger" an.
 
Dämpfer kam gerade mit DHL. Ich peile an und erhoffe heute Abend schrauben zu können. Dumme Frage, wie verdrehe ich denn den Dämpfer um 90°? Beim DPS ging das glaub einfach so.
Was wäre beim Ripley AF mit 75kg ein guter Startpunkt für die Tokenstreifen? Kenne da nur den DPS, auch vom Bike vorher.
 
Alles easy, Buchsen passten direkt, Einbau kein Ding. Bedienteile mit Orientierung nach oben, Ventil oben links. Hab jetzt nur mal Sag gesetzt und minimal nachgeregelt. Braucht recht viel Druck das Teil, Kompression kann am Ripley glaub ich tatsächlich direkt gut runter. Morgen mal fahren!

Update vom Morgen: ich hab mal noch alles an Volumespacer was dabei war (1 großer komplett) reingemacht, Dämpfer war diesbzgl leer und war klar zu linear für das Ripley fand ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann jetzt leider noch gar nicht viel sagen, denn meiner scheint Luft zu verlieren.
Ich muss jetzt noch mal einen Test machen ob er die Luft hält, sonst geht er wohl erst mal wieder zurück...
 
Hab meine erste Fahrt drin und etwas herumgespielt. Ein kompletter Spacer ist noch etwas wenig, fährt sich so für meine Vorlieben so wie ich es jetzt eingestellt hab etwas zu "racey" und schlägt auch mit mehr HSC noch schnell durch bei Drops ins Flat (aber Endanschlag angenehmer!). Hab auch Kante 30psi mehr drin als im DPS mit dem 0.6er Default Spacer.
Ein paar Dinge sind mir sehr aufgefallen: der Hinterbau ist etwas aktiver (natürlich gegensteuerbar), das Rad steht im Steilen bergauf trotzdem etwas höher im Federweg, schnelles Gerumpel ist klar kontrollierter.
Ich besorge definitiv noch nen Satz Spacer und optimiere peu a peu. Schonmal aber kein Rohrkrepierer.
 
Zuletzt bearbeitet:
und schlägt auch mit mehr HSC noch schnell durch bei Drops ins Flat (aber Endanschlag angenehmer!). Hab auch Kante 30psi mehr drin als im DPS mit dem 0.6er Default Spacer.
Würde ich auch so bestätigen. Er geht doch recht schnell durch den Federweg. Muss meinen jetzt aber wegen Luftverlust erst einschicken und dann werde ich das auch mit mehr Spacern probieren.
 
Muss da schon etwas nachwerfen: in 190x45 ist der Schaft trotzdem Kante 50-55mm lang würde ich aus dem Stehgreif aus der Erinnerung schätzen (Spacer intern?). D.h. volle Federwegsnutzung hat immer noch Luft. In Retrospektive fiel mir auf, dass ich mit einem großen Spacer wahrscheinlich doch schon ganz gut fahre, ich hatte nur knapp 40mm Hub genutzt! Insb. hatte ich mit dem DPS spürbare Durchschläge, hier sind die wenn überhaupt ganz weich, bzw vll ist das die Endprogression. Ich denke ich sollte hier weiter Kompression und Rebound angehen und nicht einfach Spacer reinknallen. Ich hoffe später nochmal eine Runde zu drehen.
 
Hallo zusammen,

eine Frage an alle Besitzer eines Ripley AF, die den Dämpfer schon mal demontiert haben: Deckt das Innengewinde der vorderen Aufnahme bei euch die gesamte Tiefe der Bohrung ab? Bei mir weißt nur etwa die halbe Bohrung auch ein Gewinde auf (siehe Foto).

Viele Grüße
Mathias
1000002307.jpg
 
Habe mittlerweile ein paar Kilometer mit dem DBAir IL. Mittlerweile mit einem kompletten und 4 Reihen eines weiteren Volume Reducers. Hält bei mir die Luft und arbeitet in allen Belangen besser als der DPS. Fazit derweil: feinfühliger, besserer Gegenhalt im mittleren Federweg, nie überfordert, sehr viel einstellbarer, immer viel kontrollierter! Der DPS bleibt sowas von auf der Ersatzbank.
 
Mal ne Frage an die SRAM Fahrer. Welche Spacer habt ihr denn beim Innenlager verbaut. Laut Sram kommen bei 73mm entweder keine Spacer oder wenn eine Kettenführung mögich ist, dann 2,5 mm Spacer (anstatt Kettenführug ?) plus 2mm Spacer aussen.
Da ich keine Kettenführung montiert habe, habe ich nun 2,5 mm anstatt der Kettenführung montiert plus den 2mm Spacer aussen. Ich finde so aber den Schräglauf auf dem leichtesten Gang (größtes Ritzel) so extrem und frage mich, ob das wirklich richtig ist.
Wie habt ihr das Innenlager und die Kurbel montiert?
1000011388.jpg
 
Servus,
bin "kurz vor Ripley" Selbstaufbau mit 140mm vorne (ggf. relevant für Größe)
Einsatzzweck: one for all in den Bergen, fürs flache gibts parallel ein Gravel.
Stehe noch vor folgender Frage:
CF oder AF: Unterschied ~400€
Größe: M oder L (176/87)
Falls interessant: Komme von nem 2015er BMC Speedfox SF02 in "M", ebenfalls mit 140mm vorne.
---
Freue mich über aktuelle Empfehlungen/Erfahrungen
Danke und schöne Feiertage 👋
 
Servus,
bin "kurz vor Ripley" Selbstaufbau mit 140mm vorne (ggf. relevant für Größe)
Einsatzzweck: one for all in den Bergen, fürs flache gibts parallel ein Gravel.
Stehe noch vor folgender Frage:
CF oder AF: Unterschied ~400€
Größe: M oder L (176/87)
Falls interessant: Komme von nem 2015er BMC Speedfox SF02 in "M", ebenfalls mit 140mm vorne.
---
Freue mich über aktuelle Empfehlungen/Erfahrungen
Danke und schöne Feiertage 👋
Wenn für Dich Gewicht eine Rolle spielt und Dein Budget es erlaubt, rate ich zu Carbon.

Da Du vorne auf 140 gehst, könntest Du ggf auch beim Dämpfer aufbohren zB einen X Float mit 190x51

Beides wird die Charakteristik des Bikes ändern. Lies mal den Thread, denn das ist durchaus umstritten

Ich empfehle einen Winkelsteuersatz mt +1 Grad. Das hat aus meinem persönlichen Empfinden nur Vorteile.

Ich bin noch nie ein Bike in der Klasse gefahren, was besser klettert. Für lange Touren ist es sensationell. Falls die Downhill Performance entscheidend ist, solltest Du einen Blick auf den Tallboy werfen. Ist schwerer, klettert nicht ganz so gut, ist bergab aber potenter

Bei 181 und 88 SL fahre ich L.

Bei dem Invest, solltest Du Probe sitzem
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
schau mal bei gocycle, da gibt’s den Carbon Rahmen gerade sehr günstig… den neuen V4s allerdings nur noch in M. Der ältere V4 ist nochmal günstiger und in M und L verfügbar zu einem super Preis!
Habe meinen blauen in L damals im Angebot bekommen (leider nicht der Preis wie jetzt) und bin sehr zufrieden. Habe ihn mit 130er Fox aufgebaut - top!
Probefahrt würde ich auf jeden Fall machen!
Frohe Weihnachten
Chris
 
Als Ripley AF Fahrer empfehle ich auch - 1°. Denke mir auch manchmal der Rahmen könnte gern leichter sein. Dann fällt das Rad mal gegen ne Felskante und ich bin doch wieder ganz happy mit Alu. :D
 
Zurück
Oben Unten