Rob Heran auf dem neuen Supertrail in Sölden: Fernar – das muss kesseln!

Rob Heran auf dem neuen Supertrail in Sölden: Fernar – das muss kesseln!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOC9Sb2ItU29lbGRlbi0yMDE5LURvZXJrLTMwODQuanBn.jpg
Wer kennt schon den „Fernar“-Trail in Sölden? Nach folgendem Mix aus Film und Fotostory, einer erneut absolut sehenswerten Kooperation von Evil-Teamfahrer Rob Heran und Filmer Sebastian Doerk, sollte der Trail das Interesse einiger fahrtechnisch versierten Leute geweckt haben!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rob Heran auf dem neuen Supertrail in Sölden: Fernar – das muss kesseln!
 

Anzeige

Re: Rob Heran auf dem neuen Supertrail in Sölden: Fernar – das muss kesseln!
Wenn man etwas Hinterrad versetzen und Steilstufen fahren kann, gehen 95% von Trail schon. Natürlich ist er knackig und vor allem lang, wird aber im letzten 1/4 easy und vorher gibt es halt so 5-6 Stellen, wo ich mit meiner relativ durchschnittlichen Fahrtechnik das Rad geschoben hab. Also ganz so "krass" ist er nicht, wenn man die basics des alpinen Fahrens beherrscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marketing haben sie jedenfalls drauf in Sölden.

Ja und das war es dann leider auch schon. Mich sieht Sölden NIE wieder.
99,9 Prozent der Trails sind ein Witz- komplett anspruchslos und Bremswellen gespickt. Zudem viel zu viel Verkehr um mal auch nur eine Strecke in normal Geschwindigkeit am Stück durchzurollen...

Die 0,1% Naturtrailanteile sind nett-aber einfach VIEL zu Wenig.
Mit dem Auto da hoch war sicherlich auch nur werbewirksam abgestimmt- denn als wir dort waren wurden komplett ALLE Wildcamper, EGAL wie fern ab vom "Trubel" verscheucht.

Corona gibts dort scheinbar auch nicht und die Liftpreise/ Gondelpreise sind für das Gebotene auch nur überheblich.

Ich fand`s extrem schade, da ich vor ein paar Jahren schon einmal da war und dem ganzen nochmal eine Chance geben wollte- nun weiß ich es zukünftig besser.

Mehr als Marketing leider nix zu holen dort... schade weil die Gegend echt schön ist.

Ach ja- das lange zusammengelegte Steinfeld bei dem anderen Trail ist leider auch nur anspruchslos. Sieht aber gut aus.
 
Ja und das war es dann leider auch schon. Mich sieht Sölden NIE wieder.
99,9 Prozent der Trails sind ein Witz- komplett anspruchslos und Bremswellen gespickt. Zudem viel zu viel Verkehr um mal auch nur eine Strecke in normal Geschwindigkeit am Stück durchzurollen...

Die 0,1% Naturtrailanteile sind nett-aber einfach VIEL zu Wenig.
Mit dem Auto da hoch war sicherlich auch nur werbewirksam abgestimmt- denn als wir dort waren wurden komplett ALLE Wildcamper, EGAL wie fern ab vom "Trubel" verscheucht.

Corona gibts dort scheinbar auch nicht und die Liftpreise/ Gondelpreise sind für das Gebotene auch nur überheblich.

Ich fand`s extrem schade, da ich vor ein paar Jahren schon einmal da war und dem ganzen nochmal eine Chance geben wollte- nun weiß ich es zukünftig besser.

Mehr als Marketing leider nix zu holen dort... schade weil die Gegend echt schön ist.

Ach ja- das lange zusammengelegte Steinfeld bei dem anderen Trail ist leider auch nur anspruchslos. Sieht aber gut aus.

finde ich etwas übertrieben diese Darstellung! natürlich ist Sölden nicht vergleichbar mit Destinationen wie Davos oder Canazei im Fassatal!
Aber bist du Trails wie NeNe, Leiterberg, Harise, Jägers-Notweg, Kleble Alm auch gefahren?
Oder nur durchgehend Teäre, Ollweite und Ohn Line gefahren??
 
finde ich etwas übertrieben diese Darstellung! natürlich ist Sölden nicht vergleichbar mit Destinationen wie Davos oder Canazei im Fassatal!
Aber bist du Trails wie NeNe, Leiterberg, Harise, Jägers-Notweg, Kleble Alm auch gefahren?
Oder nur durchgehend Teäre, Ollweite und Ohn Line gefahren??

Logo bin ich auch NeNe gefahren- Sind alle aufgrund der Schmelzwasserbäche schön nass geworden.
 
kuriose entwicklung. während man den 2000hm trail 601 am lago zusammengestrichen und nicht mehr legal in einem stück befahrbar gemacht hat weil man so sein wollte wie die bikeparks und ein paar stücke für die shuttler optimiert hat, baut sölden jetzt so ein erlebniskonstrukt nach.
ich würd noch eine urkunde ausgeben für die erstbefahrung oder einen aufkleber. oder eine tätowierung?
erfahrungsgemäss konkurrieren die destinationen ja gern. ich bin gespannt auf die ersten geröllrinnen, die mit beton nachgebildet werden.
 
Und die anderen? Kleble Alm, Jägers Notweg?

Glaube nicht. War mit Freunden dort und wir waren eig nur in der näheren Umgebung zur Gondel und Lift.

Sollte man dorthin weitertreten, haben wir diese Trails nicht "erfahren".

Aber das ändert nichts an meiner Meinung: Es gibt zu wenige Naturtrails, die " Bike-Park" Strecken sind fast alle ausnahmslos anspruchslos und die Bike Republik für mich keinen weiteren Besuch wert, da hier ein falsches Image verkauft wird.

Ich denke auch dass der größte Teil der dorthin Reisenden sich vor allem in der Nähe der Lifte aufhalten wird und somit eben die überwiegend gebauten anspruchslosen und teils überfüllten Strecken fahren wird.
Und das ist es nicht, was das Marketing erzählt.

PS: War das vorletzte Wochenende mit Freunden in Saalbach und habe es dort als ähnlich langweilig empfunden. Einzig Spannendes X-Line und die 100m Z Line durch den Wald.
Auf allen anderen Strecken hats mir vor Bremswellen fast die Hose ausgezogen...
 
Motzkultur ist halt modern.
Leichte für jeden befahrbare Flowige Bikeparkstrecken + Jumplines werden nunmal nachgefragt und die Betreiber wären einfach dumm dieser Nachfrage nicht nachzukommen.
Sölden bietet mmn genug Routen und Trail neben den Bikeparkstrecken um auch eine paar Tage Spaß ohne gebaute Anlieger und Tables zu haben.
Auch wenn das einigen nicht gefällt das Bikepark jetzt Breitensport ist, es ist halt einfach so
 
Motzkultur ist halt modern.
Leichte für jeden befahrbare Flowige Bikeparkstrecken + Jumplines werden nunmal nachgefragt und die Betreiber wären einfach dumm dieser Nachfrage nicht nachzukommen.
Sölden bietet mmn genug Routen und Trail neben den Bikeparkstrecken um auch eine paar Tage Spaß ohne gebaute Anlieger und Tables zu haben.
Auch wenn das einigen nicht gefällt das Bikepark jetzt Breitensport ist, es ist halt einfach so


Das werden die argumente sein den rest der republik vor den mtb fahrern zu schützen.
 
Es gibt beim Biken einige unterschiedliche Disziplinen.

BMX, Trial, Crosscountry, Tourenfahren, Dirt, Jumps, Stolperbiken, schnelle Flowtrails, usw

Es gibt Biker, die können nur eine Disziplin, und die stellt für sie auch den Tellerrand dar.

Je nach Umgebung und Gelände alles zu beherrschen, und Spass daran zu haben ist die Kunst.
 
Glaube nicht. War mit Freunden dort und wir waren eig nur in der näheren Umgebung zur Gondel und Lift.

Sollte man dorthin weitertreten, haben wir diese Trails nicht "erfahren".

Man lässt also die Anspruchsvolleren Trails aus, fährt nur die Murmelbahnen und beschwert sich anschließend das es ja nur Murmelbahnen gibt?:rolleyes:

Aber das ändert nichts an meiner Meinung: Es gibt zu wenige Naturtrails, die " Bike-Park" Strecken sind fast alle ausnahmslos anspruchslos und die Bike Republik für mich keinen weiteren Besuch wert, da hier ein falsches Image verkauft wird.

Ich denke auch dass der größte Teil der dorthin Reisenden sich vor allem in der Nähe der Lifte aufhalten wird und somit eben die überwiegend gebauten anspruchslosen und teils überfüllten Strecken fahren wird.
Und das ist es nicht, was das Marketing erzählt.

Die Aussage das es dort keine "Natur"-Trails (oder nur 0,1%) gibt ist halt schlicht und einfach falsch.
Und ja es soll vorkommen das man mal ein paar Meter zu nem Trailstieg pedalieren muss.
 
99,9 Prozent der Trails sind ein Witz- komplett anspruchslos und Bremswellen gespickt. Zudem viel zu viel Verkehr um mal auch nur eine Strecke in normal Geschwindigkeit am Stück durchzurollen...
Die 0,1% Naturtrailanteile sind nett-aber einfach VIEL zu Wenig.

Aber das ändert nichts an meiner Meinung: Es gibt zu wenige Naturtrails, die " Bike-Park" Strecken sind fast alle ausnahmslos anspruchslos und die Bike Republik für mich keinen weiteren Besuch wert, da hier ein falsches Image verkauft wird.
...
PS: War das vorletzte Wochenende mit Freunden in Saalbach und habe es dort als ähnlich langweilig empfunden. Einzig Spannendes X-Line und die 100m Z Line durch den Wald.
Auf allen anderen Strecken hats mir vor Bremswellen fast die Hose ausgezogen...

Glaube nicht. War mit Freunden dort und wir waren eig nur in der näheren Umgebung zur Gondel und Lift.

Willkomen in der Moderne. Ich will alleine sein. Aber es soll bitte nicht (zu) anstrengend sein. ;)
 
Willkomen in der Moderne. Ich will alleine sein. Aber es soll bitte nicht (zu) anstrengend sein. ;)

In österreich, aber es soll bitte auch legal sein.
Gibt es vergleichbares legales? Ich bin mal das stanser joch ab schwimmbad gefahren. War das überhaupt legal? Ist von aufstieg und abfahrt rein von den eckdaten vergleichbar.
 
Zurück
Oben Unten