Robot Bike zeigt R130: Neuer 29er mit 130 mm Federweg

die garantie läuft nur so lange es die firma gibt und vor allem solange die treiber für den drucker verfügbar sind. also bis zum nächsten windows update.
zu punkt 1: ok, kann man gelten lassen. punkt 2: nein! wenn ich z.b. einen 10jahre alten alurahmen habe, kann ich nicht davon ausgehen das ich im schadensfalle DENSELBEN rahmen wiederbekomme, die rahmenlehre wirds dann schon lange nicht mehr geben, die rohre auch nicht. dann wird genommen was in derselben kategorie ist und aktuell noch verfügbar.
kann dir sogar en beispiel nennen wo manche RICHTIG gut dabei weggekommen sind.
 
Schön das man so viel individualisieren kann. Aber will ich das? Und dann was bestellen bei dem ich nicht weiß ob es wirklich so funktioniert wie ich es mir zurechtgesponnen habe. Dann lieber ein entickeltes, bekanntes und auch von mir zuvor getestete Serienrad.
Ist mit sicherer und hat einen besseren Wiederverkaufswert.
War damals bei den surfboards auch schon so.....
 
Schön das man so viel individualisieren kann. Aber will ich das? Und dann was bestellen bei dem ich nicht weiß ob es wirklich so funktioniert wie ich es mir zurechtgesponnen habe. Dann lieber ein entickeltes, bekanntes und auch von mir zuvor getestete Serienrad.
Ist mit sicherer und hat einen besseren Wiederverkaufswert.
War damals bei den surfboards auch schon so.....
genau das dachte ich auch....siehe "Liteville 301 MK14 Werksmaschine" komplett für "läppische" 5,4 Steine, welches ich technologisch betrachte, interessanter finde..zudem:
Service: in D, sehr gut und erreichbar
Probefahrt: möglich
Wiederverkauf: top!
 
in der am schulung, die ich letztens hatte, hieß es, dass man mit alu wesentlich höhere aufschmelzaten fahren kann und dass das pulver ebenfalls wesentlich günstiger ist. in der kosterechnung waren dann alu teile nur halb so teuer. alle schauteile waren jedoch aus titan ;)

Derzeit profitiert Titan noch vom größeren Erfahrungsschatz, da das Material von der Luftfahrt für SLM stark gepusht wurde (kein Wunder, wenn man sich die schlechte Zerspanbarkeit von Titan anschaut). Generell wird Alu aber deutlich günstiger, was neben den Materialkosten daran liegt, dass der Prozess deutlich kälter gefahren wird, die Schmelztemperatur wesentlich geringer ist, höhere Schichtstärken üblich sind und auch die Brandneigung geringer ausfällt.
 
wer verkauft denn ein fahrrad wieder?! sowas macht man doch nicht.

Klar freaks.
Aber auch
* die die sich bei der Wunschgeo verrechnet haben
* die bei denen sich das Einsatzgebiet ändert.
* die die mit dem Sport aufhören müssen

Und die die merken das doch was anderes besser zu Ihnen passt.
 
in der am schulung, die ich letztens hatte, hieß es, dass man mit alu wesentlich höhere aufschmelzaten fahren kann und dass das pulver ebenfalls wesentlich günstiger ist. in der kosterechnung waren dann alu teile nur halb so teuer. alle schauteile waren jedoch aus titan ;)

Derzeit profitiert Titan noch vom größeren Erfahrungsschatz, da das Material von der Luftfahrt für SLM stark gepusht wurde (kein Wunder, wenn man sich die schlechte Zerspanbarkeit von Titan anschaut). Generell wird Alu aber deutlich günstiger, was neben den Materialkosten daran liegt, dass der Prozess deutlich kälter gefahren wird, die Schmelztemperatur wesentlich geringer ist, höhere Schichtstärken üblich sind und auch die Brandneigung geringer ausfällt.

Hmm ich fürchte, ich habe hier prozentuelle und absolute Energie durcheinander gebracht. Die höhere Schmelztemperatur von Titan führt absolut natürlich wieder dazu, dass ich mehr Energie brauche. Und damit der Prozess auch heisser ist, was wieder für die thermischen Effekte weniger gut ist.

Das mit der Kostenrechnung ist aber dann auch wieder so ein absolut/relativ-Problem ;-) Alu-Teile sind bezogen auf konventionelle Fertigung weniger wirtschaftlich, weil sich Alu so gut konventionell verarbeiten lässt im ggs. zu Titan... :D
 
.. is doch cool .. so eine Titanmuffen Konstruktion inkl. Carbonrohre :daumen:

ps. UND auch optisch find ich es genial ..denn auch schon das damalige Specialized Ultimate
welches 1994 in meinem Blick rückte .. gefällt mir super .. schon allein wegen der ansehnlichen Ähnlichkeit :love:
 
Garantie gibt es in keinem Recht, da sie eine freiwillige Leistung des Herstellers ist. Was du meinst, nennt sich Gewährleistung, ist aber ein anderer Stiefel.
Ich kenne den Unterschied durchaus, nur wusste ich von dem 2008 geänderten Recht nichts. Bis dahin gab es keine zulässige lebenslange Garantie. Und auch so finde ich es riskant. Eine beispielsweise 30 jährige Garantie wäre mindestens eine genauso gute Werbung und man hätte eine greifbare Zahl.
 
Ja mei, der Preis...viel Geld...natürlich...und mit den Optionen besteht natürlich auch die Gefahr sich zu verzetteln.

Das Problem besteht immer wenn man sich ein Customrahmen bauen lässt.

Klar so ein Rahmen(projekt) ist für "Otto-Normalbiker" eher nix...aber für "Vollfreaks", "Suchende" oder die die das "finale Rad" wollen eine zusätzliche Option DAS Rad zu finden.

Preislich ist das aber nicht völlig aus der Norm ( die Carbonbikes aus Barcelona, mir fällt der Namen nicht mehr ein, bewegen sich ja in ähnlichen Regionen).

Und die Topmodelle der großen Hersteller sind ja nicht allzuweit weg preislich.

Was den Wiederverkauf betrifft denke wenn man soweit ist da zu bestellen dann denkt man nicht an Wiederverkauf und falls man doch mit der Geometrie* was falsch läuft dann muss der Besitzer eben "Haltung bewahren".

*Aber ich bin mir sicher dass der Hersteller unterstützt und vor allzu großem Geoschwachsinn bewahrt. :D

Grüße

C
 
Ja mei, der Preis...viel Geld...natürlich...und mit den Optionen besteht natürlich auch die Gefahr sich zu verzetteln.

Das Problem besteht immer wenn man sich ein Customrahmen bauen lässt.

Klar so ein Rahmen(projekt) ist für "Otto-Normalbiker" eher nix...aber für "Vollfreaks", "Suchende" oder die die das "finale Rad" wollen eine zusätzliche Option DAS Rad zu finden.

Preislich ist das aber nicht völlig aus der Norm ( die Carbonbikes aus Barcelona, mir fällt der Namen nicht mehr ein, bewegen sich ja in ähnlichen Regionen).

Und die Topmodelle der großen Hersteller sind ja nicht allzuweit weg preislich.

Was den Wiederverkauf betrifft denke wenn man soweit ist da zu bestellen dann denkt man nicht an Wiederverkauf und falls man doch mit der Geometrie* was falsch läuft dann muss der Besitzer eben "Haltung bewahren".

*Aber ich bin mir sicher dass der Hersteller unterstützt und vor allzu großem Geoschwachsinn bewahrt. :D

Grüße

C


Du meinst sicher :
www.unno.com

Was die wohl zu ner Geometron-ähnlichen Bestellung sagen würden?

Das habe ich mich nach dem Lesen auch gedacht.
 
Was den Wiederverkauf betrifft denke wenn man soweit ist da zu bestellen dann denkt man nicht an Wiederverkauf und falls man doch mit der Geometrie* was falsch läuft dann muss der Besitzer eben "Haltung bewahren".

*Aber ich bin mir sicher dass der Hersteller unterstützt und vor allzu großem Geoschwachsinn bewahrt.

Für Leute die nicht genau wissen was sie möchten gibt es den Maßrahmen anhand der Körpermaße:


Was die wohl zu ner Geometron-ähnlichen Bestellung sagen würden?

Laut Ed von Robot hat er sehr viele sehr großgewachsene Kunden, die aktuell keinen passenden Rahmen bekommen können.

Vergleichbar ist das Projekt mit maßgeschneiderten Hosen (die bei Bikern ja auch immer mal gerne ein Problem darstellen mit den Oberschenkeln...) . Klar finde ich vielleicht ein Modell das mir passt – aber eben nicht so wie wenn ich mit selbst einen auch mich angepassten Schnitt mache oder machen lasse.

Rahmen von der Stange können (wie auch auch Hosen) passen oder eben nicht. Wenn jemand da schon nur minimal aus der Norm fällt erreicht man damit natürlich nicht mehr 100%. Den einen oder anderen mag das nicht stören und es gibt ja auch mehr als nur einen Anbieter am Markt und die Anbieter haben unterschiedliche Philosophien was Geometrie angeht – dennoch kann man es eigentlich nur begrüßen solch eine Möglichkeit wie Robot am Markt zu haben.

Ein Maßanzug oder Maßschuhe kostet auch immer mehr als Stangenware. Ein Robot mit einer Geometrie zu bestellen die man so auch von einem anderen Hersteller für die Hälfte des Geldes bekommen kann ist natürlich dekadent. ;)
 
Na ja. MDE brutzelt dir um 150 Euro einen halben Maßrahmen zusammen. ;)
Keine Anpassungsmöglichkeit bei der Kettenstrebenlänge. ;) Gleiches Problem wie bei Starling.

Kettenstrebenlänge ist mit der wichtigste Faktor für mich, da die meisten Hersteller diese bei den XL-Rahmen nicht mitwachsen lassen. Ich kann es fahren aber ich muss mich anpassen. Auf einem ausbalancierten Rad (mit entsprechend längeren Streben, die zum Reach passen) fühle ich mich wohler.
 
Und an der Tretlagerhöhe kann man auch nichts ändern.
Das muss man halt beachten. Darum auch der gute Preis.
 
Zurück
Oben Unten