Rock Shox 2016: Neues Design & Boost 110 X15 mm Vorderachsen

Rock Shox 2016: Neues Design & Boost 110 X15 mm Vorderachsen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wMy9CaWxkc2NoaXJtZm90by0yMDE1LTAzLTE3LXVtLTIzLjQ3LjA1LnBuZw.png
Diverse Neuheiten aus dem Hause Rock Shox: Ab April kommen neue Grafiken, werden neue Steckachsen verfügbar sein und wird es eine Option auf breitere Steckachsen geben. Damit ist Rock Shox nach Fox die zweite Marke in kurzer Zeit, die den 110x15 mm Steckachs-Standard unterstützt. Die bisherigen 100x15 mm Varianten werden jedoch auch weiterhin angeboten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rock Shox 2016: Neues Design & Boost 110 X15 mm Vorderachsen
 
Das erste Feedback zu einem neuen Standard (Boost148) gabs ja schon auf Pinkbike in einem Review des Remedy 29.
"The bike does track very well in corners, but the rear end didn't feel any stiffer than other 29ers I've spent time on recently. "
 
Denke der Schuss kann schnell nach hinten losgehen.
Wir fahren unsere Bikes einfach länger um mehrere Standards zu überspringen?

So mach ich es jedenfalls. Will mir eigentlich schon 2012 ein neues Bike kaufen, aber so nicht. Kommt mir derzeit vor wie bei Computern in den 90er Jahren, sauteuer und kaum hat man das Teil nach Hause getragen ist es veraltet und so gut wie wertlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marketing ist alles..! Nach dem die Leute wie verrückt 650b Bikes,Teile etc. gekauft haben und somit der Industrie zu satten Gewinnen geholfen hat, warum nicht zurück zu alten Standard. 110 vorne gab es.. Hinten zwar 150 anstatt 148. man hat den Endverbraucher schmackhaft und glaubeürdig die Vorteile der jetzt aktuellen Standard verkauft. Der Markt ist satt alles muss etwas neues her. Als nächstes wird wohl ein neuer Steuerrohr Standard kommen, weil das viel besser ist!!!
Okay, durch Neuerungen sind wir heute bei Bikes angekommen die mit weniger Federweg etc. viel mehr Fahrspaß bringen als es noch vor 10 Jahren war. Nur das jetzt fast jährlich alles neu kommt ist schon sehr seltsam! Vor nicht altzu lànger Zeit haben die 110eer, 150er Standard als viel zur schwer laut Hersteller den Rückzug gemacht. Und jetzt? Die Laufräder 650b+ schwerer, Reifen schwerer, Gabel schwerer usw. Da kommt schnell mal einiges an Gewicht zusammen. Außer die angebliche Steifigkeit ist wo nochmal genau der Vorteil?
Ich würde mir viel lieber ausgereiftere Produkte wünschen, denn weniger Defekte und Ärger bedeutet deutlich mehr Fahrspaß und kommt es uns nicht darauf an!?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei uns hat unter anderem als folge von dem ganzen wahnsinn der letzten jahre der einzig wahre fahrradladen dicht gemacht.


....und es ist ihnen gelinde gesagt schei$$ egal.

Ist denen doch wurscht wenn ein ehemaliger partner und händlerfreund vor ihrer tür verreckt, am hungertuch nagt und die eigene familie nicht mehr ernähren kann.

Reicht doch wenn sie x 1000€ champagner flaschen am abend $aufen und kaviar bis zum erbrechen fre$$en können.

Entschuldigt meine wortwahl, aber dieses egoistische und extrem unsoziale vorgehn und der fakt, dass die schere immer weiter auseinander driftet, widert mich an.

es geht doch nur noch um rücksichtslose kapitalerhöhung, um absoluten macht- und einflussgewinn.

Man will ne monopolstellung, so dass die restlichen marionetten nur noch an der nabelschnur und in völliger abhängigkeit existieren können.
 
hehe, jetzt hast du dich ausgezeichnet ;-)

Ich fürchte mich schon davor, wenn ich irgendwann ein neues Bike will. Ich mag keine komischen Innenlager, ich mag keine komischen Achsstandards. IMir geht meine neue 15mm Steckachse bei der Gabel schon gewaltig auf die Nerven (Stichwort: Notfalllaufradsatz)
 
....und es ist ihnen gelinde gesagt schei$$ egal.

Ist denen doch wurscht wenn ein ehemaliger partner und händlerfreund vor ihrer tür verreckt, am hungertuch nagt und die eigene familie nicht mehr ernähren kann.

Entschuldigt meine wortwahl, aber dieses egoistische und extrem unsoziale vorgehn und der fakt, dass die schere immer weiter auseinander driftet, widert mich an.

es geht doch nur noch um rücksichtslose kapitalerhöhung, um absoluten macht- und einflussgewinn.

Man will ne monopolstellung, so dass die restlichen marionetten nur noch an der nabelschnur und in völliger abhängigkeit existieren können.
Cube ist eines der besten Beispiele dafür. Wachsen und gedeihen seit 20 Jahren ohne Hindernisse (und Verstand), werden immer größer und einflussreicher. Liefern können sie allerdings nicht, abgesehen von dem was knapp nach der Eurobike geordert wurde. Und das ziehen die seit Jahren ab.
Und was passiert? Die Geschäftsleitung bekommt den Hals immer noch nicht voll. Fressen, fressen, fressen, immer mehr Geld und Macht muss ran.
Wenn der Schuss dann endlich nach hinten losgeht, werde ich laut lachen.
 
Mein erster Impuls zu 110mm war ja auch: alles schon dagewesen.
Nur hat 20x110mm genau dieselben Flanschabstände wie 100x115mm... aber dennoch grausig, jetzt wiedermal einen weiteren Standard aufgedrückt zu bekommen, wo man noch nichtmal Naben weiterverwenden kann.
148mm hinten ist aber wirklich absurd angesichts von 150x12mm als bestehenden Standard.
Wobei die 148mm ja eigentlich durch die Einfädelhilfe eigentlich 141mm in der alten Welt wären, und somit ein ziemlich exaktes Zwischenmass zwischen 135 und 150mm...
 
Und über den Offset zu diskutieren...hmmh...da fällt mir so ein Märchen mit der Erbse ein

Ja, 5mm (Unterschied zwischen 32mm und 28mm) am BMX mit 75.5 Grad Lenkwinkel merke ich nicht, bei knapp 20mm weniger (13mm) wird's aber deutlich ;).
Ich fahr' aber auch gerade eine 26er Gabel mit 27.5er Offset (Mattoc mit 44mm Offset statt 41mm).
 
Positives:

- Das ganze ist doch super für kleine Firmen wie z.B. bionicon. Da kann man noch 26" fahren. Ist für mich ein klares kaufargument.
- Die Aufkleber mit Tech specs finde ich gut.


Lustig:

Sie sagen es ja irgendwie selber:
Bildschirmfoto-2015-03-17-um-23.47.05-750x400.png



15*110? Warum eigentlich nicht 20*110 ?????? oder heben die sich das wirklich für das comeback in 2017 auf?
größere Fläche zur Abstützung? Wollen die mich verarschen ? Den unterschied merkt wohl auch der Racer mit dem besten popometer nicht. gleich 20mm Achse bringt wenigstens etwas im Messbaren Bereich, aufm Trail bekommt das aber auch kaum einer mit.

Solange Leute glauben, fehlende Fahrtechnik, usw. mit neuen Komponenten ausgleichen zu können, werden alle Unternehmen weiter fleißig Standards "entwickeln" und verkaufen..:rolleyes:
Das Problem ist, dass neu nicht gleich besser sein muss.
Manche gute Komponenten gleichen meine Bewegungs-Legasthenie schon des öfteren aus...


Einfach nicht jeden Mist kaufen, das wäre der erste Ansatz, damit es die Marketingdeppen bei den großen Firmen kapieren.

100% Zustimmung.
Wenn die neuen Acros Naben lieferbar sind wird erst mal ein ein neuer 26" LRS aufgebaut :)
 
Ich kann über diese ganzen Neuheiten seitens Bikeindustrie nur noch schmunzeln. Bei mir fahren Kumpels mit uralten Cannondales aus 2004 mit, die wissen noch nichtmal dass es sowas wie Steckachse gibt, die fahren einfach..

Hoch lebe der Gebrauchtmarkt, dass er niemals aussterben wird :)
 
ein weiteres beispiel dafür, wie die banane (sprich 29er) beim kunden reift. jeder, der ein paar pfund mehr wiegt und aggressiv fährt, bekommt die großen laufräder krumm. aber da wird vorschnell unausgegorenes zeug in den markt gedrückt und offensiv beworben, bis jeder depp meint, er müsse das unbedingt haben. und dann taugt es nichts. und dann wird nachgebessert. und jeder entwicklungszwischenschritt als epochale neuerung angepriesen. da ich nie auf den twenty-niner zug aufgeprungen bin, und es auch nie tun werde, können die mich alle ma.
 
....und es ist ihnen gelinde gesagt schei$$ egal.

Ist denen doch wurscht wenn ein ehemaliger partner und händlerfreund vor ihrer tür verreckt, am hungertuch nagt und die eigene familie nicht mehr ernähren kann.

Reicht doch wenn sie x 1000€ champagner flaschen am abend $aufen und kaviar bis zum erbrechen fre$$en können.

Entschuldigt meine wortwahl, aber dieses egoistische und extrem unsoziale vorgehn und der fakt, dass die schere immer weiter auseinander driftet, widert mich an.

es geht doch nur noch um rücksichtslose kapitalerhöhung, um absoluten macht- und einflussgewinn.

Man will ne monopolstellung, so dass die restlichen marionetten nur noch an der nabelschnur und in völliger abhängigkeit existieren können.

Oh yeah! Drama, Baby.
 
Aber die große Ankündigung ist sicherlich der Boost 110 Standard: Günstigere, steife und leichte 29“ Räder klingen durchaus verlockend, denn nur mit leichten und steifen Rädern machen 29“-Bikes richtig Spaß.

:confused: warum werden die 29" Laufräder jetzt günstiger? das hab ich nich ganz kapiert...
 
...kommt 2017 dann die 120mm breite Achse, weil damit dann noch mal etwas steifere Laufräder möglich sind? Theoretisch geht ja immer noch mehr Steifigkeit, aber wenn ich das Rad beim Fahren gar nicht stark genug verwinde, dann merke ich von der höheren Steifigkeit gar nichts.
 
Super, dann werden bald die unfahrbaren, extrem weichen undsauschweren Laufräder mit 100x15 zum Spottpreis verscherbelt. Dann gibt es Enve Carbon für150 Euro auf dem Kramtisch. :D
 
Moinsen Bike-World!

In der Welt des Maß-losen kommt das neue Achsmaß ohne das es mich wundert!
Im Grunde hab ich das eh schon erwartet!
29Zoll-Bikes benötigen eben neue Standarts,da die Belastungen auf die Gabeln; die Räder;besonders die Rahmen;speziell am Tretlager;dem Steuerrohr und der hinteren Achsaufnahme massiver sind als bei 26Zöllern!

Als auf der Messe die ersten 29er und 27.5er auftauchten,war mir schon klar,dass es da nach und nach zusätzliche Standarts geben würde!

In der Statik und der Fahrwerkstechnik aufgeklärten Individuen müsste das eigentlich klar sein!

Wer diese neuen Radgrössen brauch,oder wem das nützt mag dahingestellt sein!?!?
Auf jeden Fall nüzt das erstmal den Bike- und Partsfirmen!

Nachdem so um die Mitte des ersten Jahrzehnts;des Einundzwanzigsten Jahrhunderts;die Verkaufszahlen zurückgingen,weil so zimlich jeder Bike-Freak sein Bike hatte;mussten sich die Gierigen in den Vorständen ja irgendwas einfallen lassen,um den neuen "Bentley" bezahlen zu können!!!

Mir geht dieser Grössenwahnsinn ab und war auch schon bei Carbonbikes und-parts skeptisch!
Ökologisch ein fragwürdiger Werkstoff und eh nicht wirklich haltbar!!!

Mein Fazit:Wenn der Bauer nicht schwimmen kann,ist die Badehose schuld!
Beim Biker die Radgrösse;der Werkstoff;etc.!?!?
Je komplexer die Angelegenheit ist,umso komplexer stellt sich die Dummbeutelei dar!

Viele herzliche Grüsse an die Mountainbiker der ersten Stunde und allen Menschen Erleuchtung,YNDY!
 
alles makedingedöns wie bei 27,5" und die leute werdens kaufen (müssen)! aber das beste find ich immer noch: " Diese gehen vollständig zu Gunsten der Laufradsteifigkeit, denn beide Speichenflansche werden jeweils um 5 mm nach außen geschoben." jaja, wie bei so vielen anderen Standarts :lol: braucht man halt noch nen Adapter mehr
 
Weil es angeblich gegenueber 100x15 kaum Vorteile bringen soll, aber schwerer ist.

Aber nur, weil alle Hersteller nur noch mit Adaptern arbeiten. Ganz stimmt es aber trotzdem nicht, weil sich zwar nicht die Laufradsteifigkeit erhöht, aber die Steifig des Systems Laufrad - Gabel.

Halb-Offtopic. Kennt eigentlich jemand ne "echte" 110er Nabe? Sprich keine Adapter-Lösung, sondern Flansche wirklich weiter außen.
 
Ist doch klar, wo das hinführt. Die Autoindustrie machts ja vor! Die Concept Stores von Specialized waren erst der Anfang! Aus Gründen die auf der Hand liegen, ist es gar nicht mehr gewünscht, dass der Kunde selber schraubt. Der soll sein Rad zum Kundendienst bringen, da er hier alles problemlos und schnell ersetzt/repariert/eingebaut bekommt. Mann stelle sich nur mal vor, ich bringe mein Auto zum Kundendienst und ein Teil ist nicht vorrätig. Geht eigentlich nicht. Und falls doch, gibts mittlerweile schon einen 24h Service (oder noch schneller) und das Teil ist da! Wo gibts sowas in der Bikebranche?
Es werden am Ende auch nur Händler überleben, die sich in irgendeiner Form zum "Vertragshändler" hochstufen lassen, zum "Concept Store" werden oder sich sonstwie positionieren. Denkt nur mal an die E-Bikes!
Ob das am Ende gut oder schlecht ist, kann jeder für sich beurteilen, dass es aber wie in der Autobranche wird ist m.E. ziemlich sicher!
 
Zurück
Oben Unten