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Hab die Solo Air. Hab soweit keine Probleme außer daß ich die Gabel als recht straff empfinde im Vergleich zu meiner alten Stahfedergabel (170er Sherman). Wenn ich den Luftdruck reduziere damit die Gabel besser anspricht und weniger straff ist schlägt se durch.
Muhahah mehr Öl rein (Luftgabel)? .
ja gut ich find die rc2x is aba nich so der kracher.
Auzsug der Speedlube Anleitung:
Füllen Sie die Speed Lube-Spritze mit 20cm³
15WT-Gabelöl.
Denke mal das bei der Menge die in den Speedlube Port eingebracht werden soll (eine Spritze), nicht viel mit Progression passiert wenn man da 10cm³ mehr rein füllt, oder?
Aber es gibt ja laut Manual noch ein zweites und drittes Ölbad.
Auch die Wartungsintervalle sind lächerlich.
Nach denen ist man mehr mit Wartung, als mit fahren beschäftigt.
Ölbad wechseln (mit Speed Lube) 25 Std.
Baugruppe säubern und schmieren 50 Std.
Untere Baugruppe ausbauen, Lagerhülsen säubern und
Ölbad wechseln 50 Std.
Öl im Mission Control Damping-System wechseln 100 Std.
Sag mal willst du das nicht verstehen?@artbrushing
Ich finde ja toll das bei dein Rad die Angaben stimmen das muss aber nicht bei allen so ein.
Ich sitze ziemlich weit hinten und vorne habe ich nicht soviel Gewicht, also stimmen für mich die Angaben schon nicht mehr.
Und in der Nährenden Umgebung kenne ich keinen der eine Totem fährt, hier wird höchstens eine 400 MZ gefahren.
Die Aussagen über den Druck stammen alle aus diesen Thread.
Bei der Totem gehts ab 105psi mit 90kg los
Und die Gabel spricht am besten an mit 30% Sag und passt so zu mein Hinterbau. Das das aber erst Standtests waren werde ich auf die Reparatur warten und dann sehen wie ich sie am besten einstelle das sie zum rest passt.
Sag mal willst du das nicht verstehen?
logisch spricht die Gabel bei 30% Sag am besten an, ist ja auch kaum Luft drin so ist sie aber UNFAHRBAR!!!!
UND: Ja man kann bei jedem sagen dass so und soviel bar bei so und soviel kg wurscht wie die Geometrie von dem Rad ist (wie bei dir) plus minus Einsatzgebiet und Fahrstil.
Vergiss bitte die 30% sag das ist SCHWACHSINN!!!!!!!!!![]()
Bitte verkaufs und kauf dir was anderes. Wichtig ist wie die Gabel anspricht wenn man zentral oben steht auf dem Bike und ned im sitzen.
Luftgabeln sprechen anfangs einfach nicht so gut an, wenns läuft geht die Gabel spitze und steht meiner 888 um nix nach auch wenn die Charaktaristik anders ist.
Es geht hier ja nicht darum wer wie vieleSag fährt es geht darum das die Gabeln im angegeben Luftdruck einen Defekt aufweisen.
aber die MZ halten von Featuren, Optik und Performace momentan NICHt mit RS mit.
Sag mal willst du das nicht verstehen?
logisch spricht die Gabel bei 30% Sag am besten an, ist ja auch kaum Luft drin so ist sie aber UNFAHRBAR!!!!
UND: Ja man kann bei jedem sagen dass so und soviel bar bei so und soviel kg wurscht wie die Geometrie von dem Rad ist (wie bei dir) plus minus Einsatzgebiet und Fahrstil.
Vergiss bitte die 30% sag das ist SCHWACHSINN!!!!!!!!!![]()
Bitte verkaufs und kauf dir was anderes. Wichtig ist wie die Gabel anspricht wenn man zentral oben steht auf dem Bike und ned im sitzen.
Luftgabeln sprechen anfangs einfach nicht so gut an, wenns läuft geht die Gabel spitze und steht meiner 888 um nix nach auch wenn die Charaktaristik anders ist.
Ich merke nur das du zwingend anderen deine Meinung aufzwingen willst und wohl noch nie was von fahrwerksabstimmung gehört hat.Äh, nein will ich nicht. Es kann jeder machen was er will nur ist das Forum auch dazu da Leuten die sich nicht so gut auskennen (und zu denen gehörst du offensichtlich) etwas auf die Sprünge zu helfen. Ist bei dir ned möglich, ist akzeptiert. Versuch ruhig weiter die Totem mit 5,4cm Sag zu fahren um sie auf dein Bike perfekt abzustimmen![]()
Schon mal ne Junior T gefahren? Nein, weil mir die Gabel zu mickrig ist und meine 888 besser ins V10 passt
Die spricht genauso an wie die Totem (aber nur mit viel zu wenig Luft, butterweich und das ist völlig okay für etliche Strecken. Stimmt, für Singletrails die man im Sitzen fährt, dafür brauch ich aber keine Totem
Und die Totem passt einfach nicht zum Rahmen wenn man wie mit Standard Luft fährt, aber das willst du ja nicht kappieren. Ich weiß was du meinst aber du bist die Gabel offensichtlich noch nie richtig gefahren.
Ich hab bei gleichem Gewicht und gleichem Druck leider lang nicht so viel Sag wie der Raschaa trotzdem funzt die Gabel bei meinen 78kg für mein Morewood Shova LT 180mmFW mit DHX 5.0 perfekt.
Ich hab hinten 25% Sag und vorne nichtmal 10% trotzdem nutze ich beim Fahren den vollen FW und sie spricht hervorragend an (während der Fahrt und nicht am Stand, solltest vielleicht mal damit fahren und ned dauernd auf deinem Bike sitzend jammern dass es zuwenig sag hat).
Aber da du ja schon ne Junior T gefahren bist braucht man dir nix erzählen![]()
Und ich glaube das es in moment keine Luftgabel gibt die man so einstellen kann wie die Totem.
Das ich die Gabel eh schon habe ist es scheiß egalWenn du einfach weniger Sag akzeptieren würdest, hättest sicher eine Menge Spaß mit der Gabel, auch damit passt sie zu deinem Fahrwerk.
Wenn dann alles wieder funktioniert kannst statt 105psi dann 95psi fahren auch mit ein bissl mehr sag aber niemals 60psi![]()
das ist möglich, jedoch nur aus einer bestimmten blickrichtung, ich bezeichne das aber mal so...
marzocchi behält über jahre hinweg die technik in den gabeln ohne da gross was zu verändern (bis auf die kleinigkeiten, aber das grundprinzip bleibt immer dasselbige) und das ist auch gut so, weil, warum soll man was verändern wenn es funktioniert (never touch a running system)![]()
rock shox will allerdings mit biegen und brechen der konkurenz gleich drei schritte vorraus sein und baut natürlich sämtlichen schnick-schnack ein was andere gabelhersteller nicht bieten (ist ja auch o.k. so) nur aber sollte das dann auch serienreif sein und funktionieren...
was man hier ließt und auch in anderen themen über andere rs gabeln so hört beweist genau das gegenteil.
und gerade deshalb würde ich nicht behaupten dass mz gegenüber rs nicht mithalten kann.
auch ein grund dass ich wieder mz fahre![]()
butnever touch a running system
Hab sie dann wieder aufgepumpt und bin die FR Tour gefahren, ...