Rock Shox Totem Review

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Hab die Solo Air. Hab soweit keine Probleme außer daß ich die Gabel als recht straff empfinde im Vergleich zu meiner alten Stahfedergabel (170er Sherman). Wenn ich den Luftdruck reduziere damit die Gabel besser anspricht und weniger straff ist schlägt se durch.

mehr Öl rein -> mehr Progression?
 
Muhahah mehr Öl rein (Luftgabel)?

Ich dachte die Luft Totems haben alle eine High Speed Druckstufe.
Bis jetzt habe ich in jedem bericht gelesen das die tester die HighSpeed Druckstufe recht weit reingedreht haben.

Die 66RC2X ist für mich auch keine Alternative zur Totem solo Air.

1. kauf ich mir kein Bike mit 1.5" damit ich mir dann eine 1 1/8" Gabel einbaue.

2. Vertraue ich nicht wirklich einem 1 1/8 Rohr was bei 180mm Federweg eine Wandstärke >6mm braucht um zu funktionieren.

Die Solo Air soll es sein und keine andere.
 
Auzsug der Speedlube Anleitung:

Füllen Sie die Speed Lube-Spritze mit 20cm³
15WT-Gabelöl.

Denke mal das bei der Menge die in den Speedlube Port eingebracht werden soll (eine Spritze), nicht viel mit Progression passiert wenn man da 10cm³ mehr rein füllt, oder?

Aber es gibt ja laut Manual noch ein zweites und drittes Ölbad.

Auch die Wartungsintervalle sind lächerlich.
Nach denen ist man mehr mit Wartung, als mit fahren beschäftigt.

Ölbad wechseln (mit Speed Lube) 25 Std.
Baugruppe säubern und schmieren 50 Std.
Untere Baugruppe ausbauen, Lagerhülsen säubern und
Ölbad wechseln 50 Std.
Öl im Mission Control Damping-System wechseln 100 Std.
 
Angeblich soll's ja die Zocchis 2007 auch in 1.5" geben (Bin mir nicht sicher ob auch Aftermarket, aber sicher OEM). Da war ein Bericht in einem der unfehlbaren Mags ;) bezüglich.

Für alle die 2 Step wollen gibt's ja als Alternative die 66 SL 1 ATA, die kann man auch absenken und ist vom Gewicht her auch noch verträglich :)

Will da aber nicht missionieren wie Piefke ;) !!

Würde auch sehr gerne eine Totem oder Lyrik ausprobieren, weil ich die neuen RS einfach super verarbeitet finde und die Reba z.B. sich super fährt. Leider fehlt bei mir halt die Kohle, deswegen fahr ich eine Z1 Light ETA, die kostet viiiieeel weniger und funktioniert zumindest nicht schlechter als die RS's und auf jeden Fall besser als die sauteuren :kotz: Fox 36 die dann ständig durchschlagen :eek:

Na dann, hoffen wir für Euch auf eine baldige Lösung des 2-step Problems :i2:

LG, S.
 
Also das mit den Ölwechselintervallen würd ich mal ned so eng sehen.

Hab schon etwas mehr Öl ins Mission Control Dämpfungssystem. Hab das Gefühl dass das schon etwas gebracht hat, aber is noch ned so wie ich es gerne hätte.

MZ 1.5 Gabeln gibts wohl vorerst nur als OEM. Sch... Politik von MZ.
 
Hier noch die Daten der 66er gruppe für 2007 wobei sich zu 2006 nicht viel tut^^.

wartungrd2.jpg
 
Auzsug der Speedlube Anleitung:

Füllen Sie die Speed Lube-Spritze mit 20cm³
15WT-Gabelöl.

Denke mal das bei der Menge die in den Speedlube Port eingebracht werden soll (eine Spritze), nicht viel mit Progression passiert wenn man da 10cm³ mehr rein füllt, oder?

Aber es gibt ja laut Manual noch ein zweites und drittes Ölbad.

Auch die Wartungsintervalle sind lächerlich.
Nach denen ist man mehr mit Wartung, als mit fahren beschäftigt.

Ölbad wechseln (mit Speed Lube) 25 Std.
Baugruppe säubern und schmieren 50 Std.
Untere Baugruppe ausbauen, Lagerhülsen säubern und
Ölbad wechseln 50 Std.
Öl im Mission Control Damping-System wechseln 100 Std.

Oha man sieht wie einige hier den Thread lesen.
Die Totem wurde so auseinander genommen das ich die Technik verstanden haben ;)
Man erhöht den Ölstand des Mission Controll und schon wird sie härter.
Wie du ein paar Beiträge weiter oben sieht hat MZ genauso lächerliche Wartungsintervalle :rolleyes:

@artbrushing
Ich finde ja toll das bei dein Rad die Angaben stimmen das muss aber nicht bei allen so ein.
Ich sitze ziemlich weit hinten und vorne habe ich nicht soviel Gewicht, also stimmen für mich die Angaben schon nicht mehr.
Und in der Nährenden Umgebung kenne ich keinen der eine Totem fährt, hier wird höchstens eine 400€ MZ gefahren.
Die Aussagen über den Druck stammen alle aus diesen Thread.
Bei der Totem gehts ab 105psi mit 90kg los

Und die Gabel spricht am besten an mit 30% Sag und passt so zu mein Hinterbau. Das das aber erst Standtests waren werde ich auf die Reparatur warten und dann sehen wie ich sie am besten einstelle das sie zum rest passt.
 
@artbrushing
Ich finde ja toll das bei dein Rad die Angaben stimmen das muss aber nicht bei allen so ein.
Ich sitze ziemlich weit hinten und vorne habe ich nicht soviel Gewicht, also stimmen für mich die Angaben schon nicht mehr.
Und in der Nährenden Umgebung kenne ich keinen der eine Totem fährt, hier wird höchstens eine 400€ MZ gefahren.
Die Aussagen über den Druck stammen alle aus diesen Thread.
Bei der Totem gehts ab 105psi mit 90kg los

Und die Gabel spricht am besten an mit 30% Sag und passt so zu mein Hinterbau. Das das aber erst Standtests waren werde ich auf die Reparatur warten und dann sehen wie ich sie am besten einstelle das sie zum rest passt.
Sag mal willst du das nicht verstehen?
logisch spricht die Gabel bei 30% Sag am besten an, ist ja auch kaum Luft drin so ist sie aber UNFAHRBAR!!!!
UND: Ja man kann bei jedem sagen dass so und soviel bar bei so und soviel kg wurscht wie die Geometrie von dem Rad ist (wie bei dir) plus minus Einsatzgebiet und Fahrstil.
Vergiss bitte die 30% sag das ist SCHWACHSINN!!!!!!!!!:wut:
Bitte verkaufs und kauf dir was anderes. Wichtig ist wie die Gabel anspricht wenn man zentral oben steht auf dem Bike und ned im sitzen.
Luftgabeln sprechen anfangs einfach nicht so gut an, wenns läuft geht die Gabel spitze und steht meiner 888 um nix nach auch wenn die Charaktaristik anders ist.
 
Sag mal willst du das nicht verstehen?
logisch spricht die Gabel bei 30% Sag am besten an, ist ja auch kaum Luft drin so ist sie aber UNFAHRBAR!!!!
UND: Ja man kann bei jedem sagen dass so und soviel bar bei so und soviel kg wurscht wie die Geometrie von dem Rad ist (wie bei dir) plus minus Einsatzgebiet und Fahrstil.
Vergiss bitte die 30% sag das ist SCHWACHSINN!!!!!!!!!:wut:
Bitte verkaufs und kauf dir was anderes. Wichtig ist wie die Gabel anspricht wenn man zentral oben steht auf dem Bike und ned im sitzen.
Luftgabeln sprechen anfangs einfach nicht so gut an, wenns läuft geht die Gabel spitze und steht meiner 888 um nix nach auch wenn die Charaktaristik anders ist.

Lass ihn doch einfach In Ruhe.. Wenn er mit soviel SAG glücklich ist ist doch i.O. wichtig ist nur wie sie anspricht und wie es passt wenn man mit seinem eigenen Fahrstil fährt. Es gibt CCler die fahren heut noch mit 5 Bar Reifendruck Rennen, andere mit 2 Bar. Und 25-30% Sag war zumindest bisher bei Dh-Bikes kein Thema und da hatte ich einige davon. Wieviel % SAG meine dann hat kann ich dann sagen wenn ich sie zur Abwechslung mal nicht eingeschickt habe.

Es geht hier ja nicht darum wer wie vieleSag fährt es geht darum das die Gabeln im angegeben Luftdruck einen Defekt aufweisen.
 
aber die MZ halten von Featuren, Optik und Performace momentan NICHt mit RS mit.

das ist möglich, jedoch nur aus einer bestimmten blickrichtung, ich bezeichne das aber mal so...

marzocchi behält über jahre hinweg die technik in den gabeln ohne da gross was zu verändern (bis auf die kleinigkeiten, aber das grundprinzip bleibt immer dasselbige) und das ist auch gut so, weil, warum soll man was verändern wenn es funktioniert (never touch a running system) :daumen:

rock shox will allerdings mit biegen und brechen der konkurenz gleich drei schritte vorraus sein und baut natürlich sämtlichen schnick-schnack ein was andere gabelhersteller nicht bieten (ist ja auch o.k. so) nur aber sollte das dann auch serienreif sein und funktionieren...
was man hier ließt und auch in anderen themen über andere rs gabeln so hört beweist genau das gegenteil.
und gerade deshalb würde ich nicht behaupten dass mz gegenüber rs nicht mithalten kann.

auch ein grund dass ich wieder mz fahre :daumen:
 
Sag mal willst du das nicht verstehen?
logisch spricht die Gabel bei 30% Sag am besten an, ist ja auch kaum Luft drin so ist sie aber UNFAHRBAR!!!!
UND: Ja man kann bei jedem sagen dass so und soviel bar bei so und soviel kg wurscht wie die Geometrie von dem Rad ist (wie bei dir) plus minus Einsatzgebiet und Fahrstil.
Vergiss bitte die 30% sag das ist SCHWACHSINN!!!!!!!!!:wut:
Bitte verkaufs und kauf dir was anderes. Wichtig ist wie die Gabel anspricht wenn man zentral oben steht auf dem Bike und ned im sitzen.
Luftgabeln sprechen anfangs einfach nicht so gut an, wenns läuft geht die Gabel spitze und steht meiner 888 um nix nach auch wenn die Charaktaristik anders ist.

Ich merke nur das du zwingend anderen deine Meinung aufzwingen willst und wohl noch nie was von fahrwerksabstimmung gehört hat.
Schon mal ne Junior T gefahren?
Die spricht genauso an wie die Totem, butterweich und das ist völlig okay für etliche Strecken.
Und die Totem passt einfach nicht zum Rahmen wenn man wie mit Standard Luft fährt, aber das willst du ja nicht kappieren.

Und ich glaube das es in moment keine Luftgabel gibt die man so einstellen kann wie die Totem.
Das ich die Gabel eh schon habe ist es scheiß egal
 
Ich merke nur das du zwingend anderen deine Meinung aufzwingen willst und wohl noch nie was von fahrwerksabstimmung gehört hat.Äh, nein will ich nicht. Es kann jeder machen was er will nur ist das Forum auch dazu da Leuten die sich nicht so gut auskennen (und zu denen gehörst du offensichtlich) etwas auf die Sprünge zu helfen. Ist bei dir ned möglich, ist akzeptiert. Versuch ruhig weiter die Totem mit 5,4cm Sag zu fahren um sie auf dein Bike perfekt abzustimmen:daumen:
Schon mal ne Junior T gefahren? Nein, weil mir die Gabel zu mickrig ist und meine 888 besser ins V10 passt
Die spricht genauso an wie die Totem (aber nur mit viel zu wenig Luft;) , butterweich und das ist völlig okay für etliche Strecken. Stimmt, für Singletrails die man im Sitzen fährt, dafür brauch ich aber keine Totem
Und die Totem passt einfach nicht zum Rahmen wenn man wie mit Standard Luft fährt, aber das willst du ja nicht kappieren. Ich weiß was du meinst aber du bist die Gabel offensichtlich noch nie richtig gefahren.
Ich hab bei gleichem Gewicht und gleichem Druck leider lang nicht so viel Sag wie der Raschaa trotzdem funzt die Gabel bei meinen 78kg für mein Morewood Shova LT 180mmFW mit DHX 5.0 perfekt.
Ich hab hinten 25% Sag und vorne nichtmal 10% trotzdem nutze ich beim Fahren den vollen FW und sie spricht hervorragend an (während der Fahrt und nicht am Stand, solltest vielleicht mal damit fahren und ned dauernd auf deinem Bike sitzend jammern dass es zuwenig sag hat).
Aber da du ja schon ne Junior T gefahren bist braucht man dir nix erzählen :daumen:


Und ich glaube das es in moment keine Luftgabel gibt die man so einstellen kann wie die Totem.
Das ich die Gabel eh schon habe ist es scheiß egalWenn du einfach weniger Sag akzeptieren würdest, hättest sicher eine Menge Spaß mit der Gabel, auch damit passt sie zu deinem Fahrwerk.
Wenn dann alles wieder funktioniert kannst statt 105psi dann 95psi fahren auch mit ein bissl mehr sag aber niemals 60psi:spinner:

Dass wir zwei Off-Topic waren und das nix mit dem eigentlichen Problem zu tun hat weiß ich, tut mir auch leid war hiermit auch das letzte mal.
Bin schon gespannt welche Dichtung nicht passt und ob´s dafür überhaupt ne Lösung gibt oder was RS machen wird wenns nix wird?:confused:
Vielleicht bauens den Teil ja um und machen eine Doppeldichtung rein.

Hab vorgestern meinen Ventilstoppel vergessen draufzutun und dann hat sie über Nacht fast ca. 1/3 des Drucks verloren (dadurch ist sie gleich auf 150mm abgesaggt). Ansprechverhalten wie die besten Stahlfedergabel aber wie schon oben geschrieben unfahrbar außer man rollt nur im Sitzen wo runter.
Hab sie dann wieder aufgepumpt und bin die FR Tour gefahren, alle schimpfen momentan auf sie aber wenn der Fehler behoben ist, ist sie der MZ um mehr als eine Nasenlänge voraus.
Ich steh auf MZ, sind meist no Problem Gabel aber Floodgate ,schnelle Versenkbarkeit bei der Steifigkeit einer 888 oder mehr bei Singlecrown ist schon bös brutal :love: und ein Riesenschritt zu einer 66, die zweifellos momentan besser funzt.
 
das ist möglich, jedoch nur aus einer bestimmten blickrichtung, ich bezeichne das aber mal so...

marzocchi behält über jahre hinweg die technik in den gabeln ohne da gross was zu verändern (bis auf die kleinigkeiten, aber das grundprinzip bleibt immer dasselbige) und das ist auch gut so, weil, warum soll man was verändern wenn es funktioniert (never touch a running system) :daumen:

rock shox will allerdings mit biegen und brechen der konkurenz gleich drei schritte vorraus sein und baut natürlich sämtlichen schnick-schnack ein was andere gabelhersteller nicht bieten (ist ja auch o.k. so) nur aber sollte das dann auch serienreif sein und funktionieren...
was man hier ließt und auch in anderen themen über andere rs gabeln so hört beweist genau das gegenteil.
und gerade deshalb würde ich nicht behaupten dass mz gegenüber rs nicht mithalten kann.

auch ein grund dass ich wieder mz fahre :daumen:

Nicht vergessen sollte man aber, das auch RS über Jahre hinweg keinerlei große Änderungen gemacht hat. Es gab immer wieder nur neue Farben und neue Dekore. Was kam nach U-Turn schon großartig neues? Jahrelang nix. Bis sie vor ein paar Jahren das (meiner Meinung nach großartige) Motion Control auf den Markt geworfen haben und Mama SRAM die Entwicklung mal ein wenig gepusht hat.
Es folgten Air U-turn und Solo Air, welche auch alle gut funktionieren.
Mit 2 Step Air und Mission Control hat RS dann einen "mutigen" Schritt nach vorne gemacht.
Vielleicht aber auch deshalb, weil der Markt nach immer neuen Technologien verlangt. Hätten sie keine neuen Sachen gebracht, und nur eine Pike in grün oder eine Reba mit anderen Decals, gäbe es hier oder an anderer Stelle vielleicht einen Thread, in dem wir uns darüber Ärgern, dass RS für 07 nix wirklich neues zeigt und sich hinter funktionierenden Gabeln versteckt.

never touch a running system
but
no risk, no fun.
 
Hab sie dann wieder aufgepumpt und bin die FR Tour gefahren, ...

Ich glaube du guckst zuviele Filme :spinner:
FR heißt nicht 5m Drops zu machen, FR ist alles von Tour bis DH
Für die Singel Trails reicht der Druck vollkommen aus.
Und wenn man droped hat man eh eine sehr harte Federung.
Und du willst mir hier erzählen das ich zuwenig Luft drauf habe nur weil mein mein Gebiet hier reicht?

Schau mal weiter Videos:rolleyes:
 
@ StillPad + Artbrushing
ohne euch beiden zu nahe treten zu wollen...könntet ihr vllt. eure auseinandersetzung per pn weiterführen (falls gewünscht) ansonsten bitte ON-topic und auch nicht mehr das Mz / RS vergleichsthema.....
 
Fassen wir es mal Zusammen:)

RS Totem und Lyrik 2 Step machen Probs

Sport Import hat es zumindest bei den meisten (noch) nicht im Griff

SAg hat jeder anders drauf (Wo bei 10% Sorry :lol: ... )

Und jetzt alle "piep piep piep.. wir ham uns alle lieb" :love:

Ich denke wenn wir hier noch bisserl puschen könnte das der Zweite Syntace Liteville thread werden :)

(Ich bin sicher noch ein paar Montae dabei, bis die Gabeln endlich funzen )
 
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