Rock Shox Totem Review

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was sich schon bei der Sherman wunderbar bewährt hat war vorsichtig die Staubabstreifer anheben und mit einer Spritze/Kanüle drunter fahren und mehr oder weniger rund herum Öl reinspritzen. Hält ne Weile.
 
) Dabei wäscht man doch immer etwas vom Dreck unter die Dichtungen.

Dichtungen heißen deshalb Dichtungen weil sie etwas dicht halten.
Also, nach dem Reinigen mit einem trockenen, sauberen Tuch etwas Brunox oder ähnliches kann nicht schaden. Nach einem Jahr sollte die Gabel eh zur Wartung. Da wird dann nachgesehen ob hier tatsächlich etwas Dreck mit reingekommen ist.
 
Rock Shox Deo (oder ähnliches) vor und nach jeder Ausfahrt unten auf die Standrohre, ein paar mal durchfedern und den Dreckring abputzen, fertig.

Johnny
 
ich verwende einfach gabelöl (5er oder 10er motorex) statt brunox oder solchem zeugs. mit einer spritze geb ich das auch unter die dichtungen nach dem reinigen.
 
Aha, ok. Verträglich sollte das Zeug auf jeden Fall mit dem Gabelöl sein.
Wobei ich mich frage, warum man nicht gleich Gabelöl draufschmiert.

Jedenfalls scheint mir die Schmierung von innen (durch das Gabelöl im Holm) wesentlich sinnvoller als von außen zu schmieren. Dabei wäscht man doch immer etwas vom Dreck unter die Dichtungen.

Du kannst auch Gabelöl dafür nehmen.
Den Dreck wäscht du nicht rein.
Dafür sind ja die Dichtungen das um dicht zu halten ;)
Das Öl von aussen soll nur den Dreck entfernen und die Schmierschicht is nur µm dick
 
Kauf dir lieber gleich ne andere Gabel..

kannst ja mal mitzählen wieviel 2 step Totem /Lyrik ich hatte ...
Wenn das 2-Step nach dem Service nicht dauerhaft perfekt funktioniert, werd ich den Händler direkt fragen, ob er mir die Gabel sofort mit Wertausgleich gegen eine U-Turn tauscht, oder ob ich ihm die Gabel vorher noch 2 mal schicken soll...


Und wenn du mir Floadgate fährst ist das als ob Lockout aktiviert ist.
Das ist schlimmer als ETA :D
Das kann nur jemand schreiben, der noch nie in seinem Leben ne Gabel mit Floodgate gefahren ist :rolleyes: Das ist ja auch einstellbar, nur mal so zur Info. Ich hab meins irgendwo zwischen mittel und weich stehen und habs letztens vor ner Abfahrt vergessen zu deaktivieren, was ich überhaupt erst nach einigen Metern Abfahrt bemerkt habe...! Also grobe Schläge schluckt die Gabel noch ordentlich weg, nur auf Kleinzeug spricht sie kaum an.


Ich werds wohl nie checken warum sich Leute Gabeln mit ETA o. 2-Step holen,obwohls überhaupt nicht hergenommen bzw. gebraucht wird :confused:
Also ich habs schon öfters mal benutzt. Erweitert halt die Einsatzmöglichkeiten in Richtung Tour schon deutlich, da man so auch mal ne längere Strecke oder eine komplette CC-Style-Tour fahren kann. Ist halt auch für anspruchsvolle Uphills top, weils trotz der Absenkung noch ordentlich was schluckt.
 
Das kann nur jemand schreiben, der noch nie in seinem Leben ne Gabel mit Floodgate gefahren ist :rolleyes: Das ist ja auch einstellbar, nur mal so zur Info. Ich hab meins irgendwo zwischen mittel und weich stehen und habs letztens vor ner Abfahrt vergessen zu deaktivieren, was ich überhaupt erst nach einigen Metern Abfahrt bemerkt habe...! Also grobe Schläge schluckt die Gabel noch ordentlich weg, nur auf Kleinzeug spricht sie kaum an.

Ich weiß das man das einstellen kann. Fande die LockOut Funktion mit Sicherheitsfederung besser als nur ne harte Federung.
In der Anleiitung wurde das glaube ich auch als Lockout mit Losbrecheinstellung beschrieben. Falls man es mal vergisst das es kein Verletzungen gibt.
 
nabend leuteleute

hab grad meine gabel fertig umgebaut, 2step air -> solo air
war problemlos.
konnte die gabel noch nicht probefahren aber rumfedern ausgebaut aufm boden fühlt sich schonmal vielversprechend an ;)

vorallem das gewicht ist klasse 2650g, da holt man ganz schön was raus bei!
fahre samstags ne runde, wird aber wohl wie erwartet klasse laufen
 
So.. ich werde nun letztmalig zum Thema 2-Step meine aktuellste Erfahrung abgeben.

Nachdem ich meine letzte Totem 2-Step zurückgeholt habe zu SRAM direkt geschickt habe wurde dort festgestellt, dass sie Luft in die Negativkammer zieht und die Lufteinheit wurde getauscht.

letzte Woche kam se wieder

Die Gabel hat die aktuellste Top Cap, die Neue Hülse und die neueste Lufteinheit.

Ergebnis nach 2 min Fahrt mit 95 PSI: wieder 3 Zentimeter abgesoffen. wieder das gleiche Schadensbild wie immer und wie bei allen andern hier.

FAKT:

4 Totem Gabeln 6mal Abgesoffen 2 Reparaturen, eine Lyrik 2 step 3 mal abgesoffen 2 mal repariert.

Alle die eine funktioniernde haben sollen sich freuen, dem rest kann getrost gesagt werden:

Hoffnung auf funktionierende Reparatur momentan zumindest 99,98% Fehlanzeige.

Das kapitel ist für mich beendet.

Die Erstazgabeln lauten nun Wotan für die Lyrik 2 Step und dann wahrscheinlich 66 RC2 ETA für die Totem.

Schade um 2 Top gabeln bei denen RS so ein Problem seit über 6 monaten nicht in den Griff bekommt..
 
Aha, ok. Verträglich sollte das Zeug auf jeden Fall mit dem Gabelöl sein.
Wobei ich mich frage, warum man nicht gleich Gabelöl draufschmiert.

Jedenfalls scheint mir die Schmierung von innen (durch das Gabelöl im Holm) wesentlich sinnvoller als von außen zu schmieren. Dabei wäscht man doch immer etwas vom Dreck unter die Dichtungen.

Hi US,

seh' ich ähnlich, wie Du! ;) Es wird viel zu viel "Geschiss" um das "Gepansche" v. außen gemacht! Moderne Gabeln, mit einer Kombidichtung, bestehend quasi aus Simmerring (also Öldichtung) u. Staubabstreifer in einem (im Gegensatz zu früher, wo beide Dichtungen separat vorhanden waren) u. der v. Dir zusätzlich angesprochenen Schaumringe unterhalb der Kombidichtung, brauchen keine Schmierung von außen mehr! Ein paar Tropfen dickes Gabel- oder Teflonkettenöl können aber nicht schaden! Einfach um die Dichtung verteilen, 1-2 Mal einfedern u. den Dreckrand entfernen - fertig!

Wenn solche "modernen" Gabeln "hakelig" laufen, liegt's nämlich meist eher daran, dass die Führungsbuchsen trocken gelaufen sind - daher: Nach jeder Fahrt die Printe am besten einmal auf den Kopf stellen, damit das wenige Öl des Ölsumpfes wieder zu den Buchsen u. den Schaumringen läuft (s. auch Tim Flooks Tech Tips)
Tech Tip 1 - Lube it up!
It's pretty mucky out there at the moment so my tip this week is about giving your fork a little love after your ride. You know how is is... You get in from a ride, quickly wash the bike & then it's time for a cup of tea. Whilst your supping your tea you remember to lube the chain otherwise it will be a stiff rusty mess the next time you go to ride. Well, whilst your lubing your chain, with that sweet Teflon enriched oil, just put a couple of drops on your forks upper tubes. Push them up & down a few times & then wipe off the excess with an oily rag...
Tech Tip 2 - Keep your baby smooth
This one's for all you peeps with RockShox Judy's (post '01), SID's, Duke's & Psylo's. (Totems, Lyriks, Wotans; Anm.: Luza) All these forks rely on oil bath lubrication to keep them smooth. This small amount of oil or Red Rum tends to collect at the bottom of the lower tubes after several hours of riding. It's pretty useless here as it's meant to be up between the bushings & the upper tubes. A simple tip is to leave you bike upside down when stored. This way the oil/Red Rum can get back up between the bushings & upper tubes to give you a smoother ride. It also increases the service life of your fork.

Copyright © 2002 Tim Flooks

[...]
Das kapitel ist für mich beendet.
Die Erstazgabeln lauten nun Wotan für die Lyrik 2 Step und dann wahrscheinlich 66 RC2 ETA für die Totem.
Schade um 2 Top gabeln bei denen RS so ein Problem seit über 6 monaten nicht in den Griff bekommt..

Wo Du die Wotan erwähnst: Deren Federwegsabsenkung funzt übrigens auch nach etlichen Malen einwandfrei, ohne dass die Forke absäuft...! :daumen:

Gruesse
Luzi
 
hab heute mein solo air - 2step verschnitt wieder ins bike gebaut.

umbau ging übrigends ohne wirkliche sauerrei, ist also selbst machbar.

mein kurzes fazit:

1. imense gewichtsersparniss da das 2step system ganz schön schwer ist
2. volle 180mm federweg!!!
3. schlechteres ansprechverhalten, werde aber wohl noch etwas nachölen
4. wenn man die motion controll nicht wirklich anständig einstellt hat man null progression und die gabel schlägt fix durch.

mein rad wiegt jetzt 16,9 kg
 
wenn leute das bike sehen und heben, kommt meist "boah is das leicht!!!"
warum du das jetzt genau anders rum machst ist mir ein rätsel ;)

das teil ist halt fürs grobe ausgelegt, und dafür recht leicht, wie ich meine. meine wildsau hat mit ca dem selben aufbau in etwa 19 kg gewogen.

4,2kg wiegt rahmen mit dämpfer, laufräder 2,9kg ohne bereifung, holzfeller anbauteile, mag. pedale, avid carbon bremsen. und und und
hab glaub ich 10mal die ausstattungsvariante aufm papier geändert um soweit runter zu kommen, wobei die prioritäten natürlich massig stabilität waren und keine utopischen preise
 
Naja hab mit ein 4 Gelenker der nicht minder stabil ist mit 17,5kg.
Wenn ich die Totem Solo Air hätte, ne XT Kurbel und keine Vented Disc würde ich noch locker über ein Kilo weniger haben :D
Ohne extrem Aufpreis.
Deshalb finde ich dein Bike recht schwer. :)
 
tja WENN du das hättest, wär dein bike wohl leichter als meins. und?
WENN ich so nen mist luftdämpfer und andre laufräder hätt würd mein bike auch unter 16 kommen, ja und?
nenene
 
Wo Du die Wotan erwähnst: Deren Federwegsabsenkung funzt übrigens auch nach etlichen Malen einwandfrei, ohne dass die Forke absäuft...! :daumen:

Gleiches kann ich von der 66-ETA berichten :daumen: Freu mich jedesmal wenn ich in da Garage keine Totem mehr seh.... Irgendwann is einfach zuviel des guten.

Wenn solche "modernen" Gabeln "hakelig" laufen, liegt's nämlich meist eher daran, dass die Führungsbuchsen trocken gelaufen sind

Ganz meine Meinung.Gabeln brauchen eine gewisse Einlaufzeit,aber dann darf da nix mehr hakeln.Ich schmier die Standrohre immer mit Ballistol.Aber das macht aus einer unsensiblen Gabel kein besseres Ansprechverhalten,da bin ich sicher.
 
Hallo Leute.
Meine Gabel war vor zwei Wochen bei Sport Import- Totem 2Step.
Die Gabel war alles in Allem eine Woche weg. Mein Radprofi Andy hatte vorher schon alles für mich geklärt.Danke Andy!
Habe sie jetzt zwei Wochenenden richtig beansprucht. Drops, Jumps. Eigentlich nur im Park. Sie bleibt oben.
Ich sehe zwar die 180 nur zur hälfte, aber das ist mir Wurscht. Das Ding läuft jetzt. Das einzige was ich bisher nicht getan habe ist sie zu steppen.
Ich möchte sie nicht auf Solo Air rückrüsten.
Werde die Gabel auf 180mm fahren, bis das Problem "offiziell" gelösst ist.
Finde die Gabel einfach nur genial und möchte sie auch behalten. Ich fahre mometan eh keine Touren und hoffe, dass bei euch das Problem auch bald gelösst wird.
Fahre sie mit knapp 100psi. Brauche ich aber auch.
Gruß
BananaJoe
 
so ich gehör jetzt auch zum totem bug club.
war nicht anders zu erwarten daher bin ich nicht gross entäuscht.
mein händler hat gleich die neuesten innereien von sport import mitbestellt und gewechselt hat aber auch nix gebracht.
@bananajoe: was haben die bei deiner gemacht?

ich glaub dass es reines glück ist eine die geht zu erwischen und die jungs selber nicht wissen an was es liegt. so tauschen sie einfach mal auf gut glück die innereien. ansonsten kann ich mir so ne schadensquote auch ned erklären.
 
so ich gehör jetzt auch zum totem bug club.
war nicht anders zu erwarten daher bin ich nicht gross entäuscht.
mein händler hat gleich die neuesten innereien von sport import mitbestellt und gewechselt hat aber auch nix gebracht.
@bananajoe: was haben die bei deiner gemacht?

ich glaub dass es reines glück ist eine die geht zu erwischen und die jungs selber nicht wissen an was es liegt. so tauschen sie einfach mal auf gut glück die innereien. ansonsten kann ich mir so ne schadensquote auch ned erklären.


Geb ich dir voll recht genau so iss es... Un dje weniger druck drin ist desto schneller und weiter säuft se ab... Solange se bei mir in Ordnung war ist IMMER der Komplette mm Strich rausgekommen.. Wenn sei 180 Schon zur Hälfte absäuft fängt es schon wieder an.. wenn du Glück hast halten die 100 PSi sie noh oben.

@ Diaz hatte ich mir gedacht.. wr bei meinen auch so.. ich habe den allerneuesten Stand an parts reinbekommen (Lufteinheit Topcap usw.) hatte nichts gebracht.

Ich bin mal gespannt was das für ein theater wird wenndie Ganzen Ghots etc. Ausgeliefert werden :)
 
Bei mir wurde die 2 Step Air Kartusche erneuert, sonst nichts.
Hoffe doch, dass die Gabel jetzt so bleibt. Ich melde mich wieder, wenn sie doch noch weiter absacken sollte. Der 180mm Strich ist auch vor dem Fahren bei mir immer voll draussen. Nach dem Tag fahren ist er dann aber weg. Dann sehe ich nurnoch die 180 zur Hälfte. Das ist aber so bestimmt vollkommen zu verkraften. - Erstmal -

Bis dann
 
Wo Du die Wotan erwähnst: Deren Federwegsabsenkung funzt übrigens auch nach etlichen Malen einwandfrei, ohne dass die Forke absäuft...! :daumen:

Hallo Luzi,

wenigstens einer, der mich versteht ;)

Werde auch weiterhin nicht von außen an meinen Gabeln rumputzen, sondern die Dinger einmal im Jahr auseinanderbauen, reinigen und mit neuer Ölfüllung wieder zusammenschrauben.

Zur Lyrik-Alternative:
Zum Glück habe ich mich schon vor Bekanntwerden des Bugs gegen die Lyrik und für die Wotan entschieden. Diese Woche werde ich die Gabel einbauen und erstmalig in Betrieb nehmen können.

Gruß, Uwe
 
Hi Leutz,

wollte nicht querposten..und hab die letzten 4 Tage an dem Fred gelesen...

tja meine 2-Step im Northshore is auch eingegangen....obwohl die Ghost Leute angeblich Stichproben gemacht haben..

mal sehen was die so unternehmen...
Schon wer Erfahrungen...???

lg Markus
 
Hi Leutz,

wollte nicht querposten..und hab die letzten 4 Tage an dem Fred gelesen...

tja meine 2-Step im Northshore is auch eingegangen....obwohl die Ghost Leute angeblich Stichproben gemacht haben..

mal sehen was die so unternehmen...
Schon wer Erfahrungen...???

lg Markus

Vergiss es einfach.. die Probleme kommen erst beim Fahren.. 2 meiner Händler sind mit 60 PSI auf den Gabeln rumgehopst und haben nen Tag lang gesteppt .. kam immer raus..

Kaum im Rad verbaut und 2 Min gefahren.. weg war se.. immer bei allen.. Es geht erst los wenn du fährst also eine Dauerbelastung draufhast ..

Ghostt kann da rumdrücken solange se wollen.. so bekomen die das nicht raus.. die müstten die Bikes erst mal ne Weile fahren was se sicher nicht tun werden.. die Warten nur bis se nen gewissen Prozentsatz an Reklas haben und dann gehen die auf RS zu ...

Wie du überall lesen kannst gibt es wenn es dich erwischt hat in 99,98% aller Fälle auch nach der 4ten Reparatur keine Hoffnung.. Einige wenige funzen wohl.. aber da ich im Studium auch Statistik hatte kann ich bei meiner Defektrate und der vieler vieler anderen hier und in weltweiten Foren "Einzelfälle" oder "wenige Betroffene" einfach mal als glatte sagen wir es mal vorsichtig "Desinformation" der Betroffenen durch SRAM bezeichen.

die Probleme sind seit mindestens September 2006 Bei Stam bekannt.. Die 2 Lösungsversuche (Hülse/Top Cap) waren wohl nix .

Vergiss es..

Konfrontiere Ghost einfach mit dem Defekt.. wenn se mucken gibste 2 nachbesserungsversuche und wandelst einfach das Bike. Oder sie sollen dir ne gescheite Gabel reinbauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten