rsu
Schönwetterfahrer
Was sich schon bei der Sherman wunderbar bewährt hat war vorsichtig die Staubabstreifer anheben und mit einer Spritze/Kanüle drunter fahren und mehr oder weniger rund herum Öl reinspritzen. Hält ne Weile.
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) Dabei wäscht man doch immer etwas vom Dreck unter die Dichtungen.
Aha, ok. Verträglich sollte das Zeug auf jeden Fall mit dem Gabelöl sein.
Wobei ich mich frage, warum man nicht gleich Gabelöl draufschmiert.
Jedenfalls scheint mir die Schmierung von innen (durch das Gabelöl im Holm) wesentlich sinnvoller als von außen zu schmieren. Dabei wäscht man doch immer etwas vom Dreck unter die Dichtungen.
Wenn das 2-Step nach dem Service nicht dauerhaft perfekt funktioniert, werd ich den Händler direkt fragen, ob er mir die Gabel sofort mit Wertausgleich gegen eine U-Turn tauscht, oder ob ich ihm die Gabel vorher noch 2 mal schicken soll...Kauf dir lieber gleich ne andere Gabel..
kannst ja mal mitzählen wieviel 2 step Totem /Lyrik ich hatte ...
Das kann nur jemand schreiben, der noch nie in seinem Leben ne Gabel mit Floodgate gefahren ist Das ist ja auch einstellbar, nur mal so zur Info. Ich hab meins irgendwo zwischen mittel und weich stehen und habs letztens vor ner Abfahrt vergessen zu deaktivieren, was ich überhaupt erst nach einigen Metern Abfahrt bemerkt habe...! Also grobe Schläge schluckt die Gabel noch ordentlich weg, nur auf Kleinzeug spricht sie kaum an.Und wenn du mir Floadgate fährst ist das als ob Lockout aktiviert ist.
Das ist schlimmer als ETA
Also ich habs schon öfters mal benutzt. Erweitert halt die Einsatzmöglichkeiten in Richtung Tour schon deutlich, da man so auch mal ne längere Strecke oder eine komplette CC-Style-Tour fahren kann. Ist halt auch für anspruchsvolle Uphills top, weils trotz der Absenkung noch ordentlich was schluckt.Ich werds wohl nie checken warum sich Leute Gabeln mit ETA o. 2-Step holen,obwohls überhaupt nicht hergenommen bzw. gebraucht wird
Das kann nur jemand schreiben, der noch nie in seinem Leben ne Gabel mit Floodgate gefahren ist Das ist ja auch einstellbar, nur mal so zur Info. Ich hab meins irgendwo zwischen mittel und weich stehen und habs letztens vor ner Abfahrt vergessen zu deaktivieren, was ich überhaupt erst nach einigen Metern Abfahrt bemerkt habe...! Also grobe Schläge schluckt die Gabel noch ordentlich weg, nur auf Kleinzeug spricht sie kaum an.
Hey, mal Fragen:
1) Was kosten die "Umbausätze" auf Coil bzw. SOLO Air für eine 2Step?
2) Ist der Umbau selber machbar?
3) Hat jemand seine 2Step schon umgebaut?
Danke!
Aha, ok. Verträglich sollte das Zeug auf jeden Fall mit dem Gabelöl sein.
Wobei ich mich frage, warum man nicht gleich Gabelöl draufschmiert.
Jedenfalls scheint mir die Schmierung von innen (durch das Gabelöl im Holm) wesentlich sinnvoller als von außen zu schmieren. Dabei wäscht man doch immer etwas vom Dreck unter die Dichtungen.
Tech Tip 1 - Lube it up!
It's pretty mucky out there at the moment so my tip this week is about giving your fork a little love after your ride. You know how is is... You get in from a ride, quickly wash the bike & then it's time for a cup of tea. Whilst your supping your tea you remember to lube the chain otherwise it will be a stiff rusty mess the next time you go to ride. Well, whilst your lubing your chain, with that sweet Teflon enriched oil, just put a couple of drops on your forks upper tubes. Push them up & down a few times & then wipe off the excess with an oily rag...
Tech Tip 2 - Keep your baby smooth
This one's for all you peeps with RockShox Judy's (post '01), SID's, Duke's & Psylo's. (Totems, Lyriks, Wotans; Anm.: Luza) All these forks rely on oil bath lubrication to keep them smooth. This small amount of oil or Red Rum tends to collect at the bottom of the lower tubes after several hours of riding. It's pretty useless here as it's meant to be up between the bushings & the upper tubes. A simple tip is to leave you bike upside down when stored. This way the oil/Red Rum can get back up between the bushings & upper tubes to give you a smoother ride. It also increases the service life of your fork.
Copyright © 2002 Tim Flooks
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Das kapitel ist für mich beendet.
Die Erstazgabeln lauten nun Wotan für die Lyrik 2 Step und dann wahrscheinlich 66 RC2 ETA für die Totem.
Schade um 2 Top gabeln bei denen RS so ein Problem seit über 6 monaten nicht in den Griff bekommt..
mein rad wiegt jetzt 16,9 kg
Wo Du die Wotan erwähnst: Deren Federwegsabsenkung funzt übrigens auch nach etlichen Malen einwandfrei, ohne dass die Forke absäuft...!
Wenn solche "modernen" Gabeln "hakelig" laufen, liegt's nämlich meist eher daran, dass die Führungsbuchsen trocken gelaufen sind
so ich gehör jetzt auch zum totem bug club.
war nicht anders zu erwarten daher bin ich nicht gross entäuscht.
mein händler hat gleich die neuesten innereien von sport import mitbestellt und gewechselt hat aber auch nix gebracht.
@bananajoe: was haben die bei deiner gemacht?
ich glaub dass es reines glück ist eine die geht zu erwischen und die jungs selber nicht wissen an was es liegt. so tauschen sie einfach mal auf gut glück die innereien. ansonsten kann ich mir so ne schadensquote auch ned erklären.
Wo Du die Wotan erwähnst: Deren Federwegsabsenkung funzt übrigens auch nach etlichen Malen einwandfrei, ohne dass die Forke absäuft...!
Hi Leutz,
wollte nicht querposten..und hab die letzten 4 Tage an dem Fred gelesen...
tja meine 2-Step im Northshore is auch eingegangen....obwohl die Ghost Leute angeblich Stichproben gemacht haben..
mal sehen was die so unternehmen...
Schon wer Erfahrungen...???
lg Markus