Rock Shox Totem Review

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rockshox Totem IS, Coil spring, 180mm travel

erschlagt mich bitte nicht, aber 118 Seiten durchzulesen ist etwas viel. ;-)

kann jemand den aktuellen -Stand der Dinge- zu den 2009er Totem Coil durchgeben?

die Totem wird an meinem 7.1ner demo2009 dranne sein und ich erinner mich, dass die totems anfangs tierisch viele Problem hatten.
war am überlegen die gegen ne 66er mz zu tauschen aber so wie es sich hier liest hat die RS totem scheinbar ihre Krankheiten "ausgebügelt".

kurz gesagt: Taugt die totem coil zum freeriden und ist die Qualität/Ansprechverhalten und Haltbarkeit gut?

thanx
 
Moin Zusammen,

ich habe mich lange mit der Thema Totem auseinandergesetzt.
Es scheint so als wären alle Kinderkrankheiten behoben und wenn dann noch der Ölstand stimmt ist alles gut.

Ich habe mir aufjedenfall letzte Woche eine SoloAir bestellt.

MfG Nici
 
Moin leute :)

Ich hab da mal ne frage. Ich kann es nicht so richtig beschreiben, wenn ich meinen lenker hochhebe, geht die totem nach unten und wenn ich sie dan wieder auf den boden setzte geht sie wieder "hoch". Ich kann es schwer beschreiben. Es ist so als wen ein kleines spiel wäre, vlt zu wenig öl?! auch wen ich ein wheely mache und die feder "schläg" zurück auf den boden, "krach's laut". Oder wenn ich wärend der fahrt die voderbremse drücke und gas gebe hübpfs sie sehr stark und macht geräuche, es ist ganz komisch, als wen sie irgendwie loker wäre..... . Vlt. wisst ihr ja was ich meine, ich kan es aber schwer erklären, sry... .

es ist eine totem coil aus einem bergamont big air 9.8

LG
alex
 
Das ist die kleine Feder unterhalb der Kolbenstange
Die sorgt dafür daß es beim ausfedern die Kolbenstange nicht gleich auf den Standrohrboden knallt sondern durch die Kleine Feder etwas gebremst wird
Etwas spiel (ca.5mm) ist normal
Prüfe mal trotzdem dein Ölstand,wenn etwas zuwenig drin ist ist etwas Luft zwischen dem Ölstand und der Missioncontroleinheit und das kann auch die Geräusche verursachen
Stelle aber mal zuerst deine Zugstufe etwas straffer ,dadurch wird die ausfedergeschwindigkeit etwas gebremst und die Kolbenstange haut nicht mehr so schnell in die endposition zurück
 
hi,
vielen dank für deine schnelle antwort ! :)
Kannst du evtl. mal ein bild posten, an dem ich besser sehen, was du menst, weil ich mit den fachbegriffen wie "kolbenstange" nicht so bewandert bin.... . Und wie kann ich den ölstand kontrolieren, oder ist das fü ienen der es noch nie gemacht hat keine gute idde?


Lg
 
Hey Jungs hab grade nen richtig dickes Problem mit meiner Totem 2007 coil ich habe zurzeit die Gelbe Feder drinne und wenn ich mehrmals schnelle und etwas härtere Schläge gebe wird die Gabel auf einmal sehr hart ist das normal ? Woher kann das kommen ? Kann es eventuell an der Temperatur liegen oder an zu wenig oder zu viel Öl ? Habe schon viel bei google und auch in dem Thread hier gesucht jedoch nichts gefunden mein Händler meinte das es ein Ventil sein könnte was nicht ganz öffnet jedoch war die Gabel erst beim Service :mad::confused: Würde es sich lohnen die Gabel zu Motopiktan oder zu Akira zu schicken und dort gleich tunen zu lassen ?

MFG Lucas
 
Hey Leute,
ich brauche bitte mal euren Fachkundigen Rat.

Problem mit der Rasterung hat sich erledigt, Grund selber gefunden, für die Rasterung ist eine kugel zuständig, die vin einem Federring, gehalten wird... beim drehen der Einstellschrauben dreht sich auch in der Einheit etwas mit, welches löcher hat, in die die kugel immer weider einrastet und somit ein Klick erzeugt.
Der für das Halten zuständige Federring ist nicht durchgängig und somit konnte die Kugel entwischen.

Eine Kugel fehlt bei mir (wo die wohl jetzt rumirrt?! ;) )

und bei der 2. Einstellung ist der Ring genau an der stelle über der Kugel, wo er nicht komplett geschlossen ist, kann also nicht rastern.


EDIT:

Ich habe jetzt mal ein paar Detailaufnahmen gemacht, sry für die schlechte Bildqualität, meine Kamera ist leider hinüber.

Auf dem Ersten Bild sieht man, den oberen Teil der Einheit zerlegt, reihenfolge so, wie es zusammengebaut werden muss.
da kommt auch schon das erste Problem. Die Runde "Mutter" (2. Teil von links) ist auf der einen seite plan gefräßt und auf der anderen seite rund. Hat die plane Seite direkten kontakt mit dem ganz linken Teil auf dem Foto, oder die rundere? ich gehe jetzt mal vom 2. Fall aus, da die 3 dünnen scheiben welchen auf dem Runden Teil links aufliegen wahrscheinlich die Shims sind?!, die müssen sich verbiegen und deswegen die runde seite kontakt mit dem Runden Teil.



Nun das zweite Foto:

Wie weit muss die mutter welche ich schon weiter oben erwähnt hat auf das abgebildete Gewinde aufgeschraubt werden? gibt es da eine feste regel?



Außerdem habe ich enteckt, dass in 2 von den 6 Löchern um das Gewinde auf folgendem foto etwas schwarzes steckt und diese verstopft, ich kann aber nicht identifizieren was es ist, es steckt auf jeden fall ziemlich fest... das kann doch nicht normal sein!?




lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

in kurzform... stehe vor der Wahl, Totem Coil IS oder Totem Solo Air zukaufen...
beide aus dem Jahr 2008.

Rein preislich liegen keine 100euro dazwischen, also fällt deshalb Preis als Argument raus.:D

Mir ist nur wichtig...

- wartumsarm
(das soll ja laut div. Posts hier auch bei der Solo Air kein Thema mehr sein... richtig!?)

- sensibles Ansprechverhalten

Allerdings weiß ich nicht ob Ich bei der Solo Air diese ganzen Verstellmöglichkeiten brauche... fahre jetzt auch schon eine Fox 36 Talas RC2 in meinem Kona und habe noch nie an der HS Duckstufe was verändert nur nen bisschen die LS Druckstufe, aber auch nur damit sie im Wiegetritt bzw. harten Beschleunigen nicht so wippt...

Ach ja, die Totem wird in einem Demo 7 eingesetzt...

(Specialized verbaut ja im preislich günstigerem I ér serienmässig die Coil IS und im teurem IIér die Solo Air)

-> kann man(n) daraus voreilig schließen, dass die Solo Air die "bessere" Gabel ist, weil teurer?!:confused:

Bitte um Aufklärung:daumen:
 
Die Totem Is hat Motioncontrol, ist nix anderes wie die Domain,nur hat sie 40 mm Standrohre
Solo air hat Missioncontrol, damit ist die einstellung der Druckstufe wesentlich genauer
Hauptvorteil bei der Luft,man kann sie auf jedes Einsatzgebiet aufpumpen
Sensibles Ansprechen,tja da ist die Coil besser
Sobald die Solo Air arbeitet ist das ansprechen sehr gut,nur das Losbrechmoment ist etwas höher wie bei der Coil
 
-> kann man(n) daraus voreilig schließen, dass die Solo Air die "bessere" Gabel ist, weil teurer?!:confused:

wohl kaum... :)
is lediglich mehr technik verbaut, was besser ist, hängt sicher vom einsatzbereich und deinen persönlichen anforderungen ab.

wie weiter oben erwähnt hast bei der coil zb den nachteil, dass sie bei kälte doch eher zäh wird, da müsstest dann öl tauschen, wenn du selbe performance wie im sommer willst.
bei der luft sollte das abstimmen auf die aktuellen witterungs- und fahrverhältnisse mittels druckanpassung doch einfacher sein...

ich hab die coil, ansprechverhalten bei kleinen schlägen überzeugt mich nicht sonderlich, ist aber noch nicht eingefahren das teil!
 
Ja mit kleinen Schlägen kann ich bestätigen doch wenn man richtg Gas gibt zum Beispiel light DH oder Freeride also bei richtigen Einstellungen im Mission Control lässt sie dich schön auf den Bikepark einstellen... Derzeit habe ich Einstellungen von Motopitkan durchgegeben bekommen und fahre sie wenn ich also ca. 1 1/2 Meter ins Flat droppe sehe ich am Kabelbinder das noch etwas Federweg zur Verfügung steht obwohl mir die Gabel bei normalen Fahren so rüber kommt als würde sie jeden Moment durchschlagen... Also auf jeden Fall mal beim Händler nach Einstellungen fragen und nicht einfach auf Voll offen oder Voll zu fahren... So nutzt man die Fähigkeiten der Gabel keines Falls aus... :love:
 
... ich hatte die coil und habe nun die solo-air.

war mit der coil super zufrieden, aber erst als die harte feder drin war. mit der orginalen feder gab´s schon mal durchschläge (80kg lebendgewicht). ansprechverhalten war auch super bei der coil; war sehr zufrieden, aber nach ´nem sturz hatte sie ´ne delle was mich störte.

nun habe ich eine solo air, weil ich die halt in ebay ergatterte. hätte genausogut eine coil genommen.
die solo air bin ich aber noch nicht im park gefahren, daher kann ich sie noch ned beurteilen.

sie wirkt aber genauso sensibel, ist deutlich leichter. technisch ist sie sicher komplizierter als die coil, daher ist der mehrpreis gerechtfertigt.

wenn dir das wurscht ist, wirst du mit der coil sicher genauso glücklich ! :daumen:
finde daß die totem eine geile gabel ist, optisch wie funktionell.

psx0407
 
@ copy_paste:

was hast dich dazu veranlasst es komplett zu zerlegen?

Interessiert mich nur weil ich meine schon seit ner ganzen Weile habe, 1st Generation Solo Air.

Ich kam nie auf den Gedanken dieses Teil für irgendetwas komplett zerlegen zu müssen...:confused:

@ R@bbit: Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das Luftgabeln immer etwas mehr Liebe brauchen als die Stahlfederkollegen.

Speziell bei der Totem schaue ich schon genauer hin.

Ich bin vorher Jahre lang Marzocchi gefahren und RS gebrandmarkt wegen Sportimport, die meine damalige Gabel mal bei Wartungsarbeiten kapputt gemacht haben und sie dann leise still und heimlich an mich versandten (ala das merkt der nie..hihihi).
Naja es fehlten 3cm Fehderweg, sie hatten die Feder zu Krümeln verarbeitet und sie dann in die Gabel gewürfelt.

Bei einer Luftgabel muss man daran denken das immer eine Diffusion stattfindet. Also musst du immer mal wieder nach dem Luftdruck schauen.

Aber auch das Schmieröl im Gabelboden und alle Dichtungen sollten regelmäßig beguckt werden (mehr als 1mal im Jahr!).

Dann hat man lange Spaß damit.
 
Danke für eure Meinung...

Ich glaube dann wird´s wohl auch die Coil IS...

Eventuell dann vielleicht die Feder tauschen da ich ca. 84kg Lebendgewichte habe und mit Panzer und Co dann sicher die 90kg Marke knacke...:D

Ist der Federtausch an der Coil schwierig? Was kostet ungefähr ne stärkere Feder... wenn ich richtig gelesen habe gilt gelb = org. blau = härter?

@Zinker

Willst mir vielleicht deine Einstellungen verraten? thx:daumen:

@psx0407

Da stimme ich Dir 100% zu... Totem Optik ist der Hammer! Einfach nur fett diese 40er Standrohre:love:
 
Ist der Federtausch an der Coil schwierig? Was kostet ungefähr ne stärkere Feder... wenn ich richtig gelesen habe gilt gelb = org. blau = härter?

federtausch bei coil dauert ca. 2 min., kann jeder, der eine nuss bzw. einen schraubenschlüssel in der passenden größe hat (weiß aber gerade nicht welche).

ansonsten gilt aber:
blau = original = max. 75 kg (eigene erfahrung)
gelb = hart = bei mir drin gewesen (80 kg körpergewicht => ideal!)
rot = extra hart = für später mal :D

gruß.
psx0407
 
@Zinker

Willst mir vielleicht deine Einstellungen verraten? thx:daumen:


Kla doch also du machst alles auf ganz hart steht drauf so dann drehst du den blauen einstellknopf 10 klicks den silbernen da drunter 8 klicks und dann ganz unten ist ja die zugstufe dir machst du auf ganz schnell (Hase) und drehst die 6 Klicks in Richtung Schildkröte ehmm ich habe im Moment die Blaue Feder drinne. :D:cool:
 
Bin seite heute auch Totem Besitzer :D

Wer hätte das gedacht....

..ich werde mich jetzt mal durch den Thread wälzen,
hab aber gleichmal ne Frage...

Also habe die Coil mit Mission Control, fühlt sich alles sehr gut an,
kein knacken in der Krone alles dicht, schonmal gut :D

Jedoch ist sie sehr progressiv, auf die schnelle hab ich nicht mehr
als 160mm aus der Gabel prügeln können, hab aber eh das Gefühl
das Rock Shox Gabeln sehr progressiv sind, bin das von Fox und
Manitou ander gewöhnt,
kann man das auf die schnelle verbessern, oder ist es einfach
konstruktionsbedingt so?

Falls ich das ändern kann wäre ich dankbar für eine Kurzanleitung.

Danke schonmal.


Achja, über einen Link für ein Servicemanual würde ich mich auch sehr
freuen, auf der HP gibts nur eins für 2-Step.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin seite heute auch Totem Besitzer :D

Wer hätte das gedacht....

Ich auch nicht,dachte du bist FOX Fan:lol:
Jetzt zu deiner Frage
Prüfe mal den Öl-Stand auf der linken Seite, und auf der rechten Seite ,ob vorspannscheiben drin sind.
Der zweite Trick den ich mache um die Gabel " weicher " zu machen
Ich sorge für eine" Negativ Kammer"
Drehe die Gabel um
Baue zuvor die Feder raus
Öffne die Speed Lube schrauben und ziehe die Gabel zusammen und schraube dann die schrauben wieder ein
Dadurch hast du ein Gegendruck ,der die Gabel leichter zusammen zieht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten