Nun ja, jetzt ist es so, Scheibenbremsendeckel kann man dadurch ja mal direkt knicken, ärgerlich. Aber gut. Nach einigem hin und her - guten Gewissens kann man die ja nicht weiterverkaufen - zum Entschluss gekommen, dass ich mir ein eigenen Deckel fertigen werde.
Allerdings las ich von den Flanschbrüchen und hab da ertwas bedenken, denn ich hab die in noch keinem Lastenrad mit 28" Felge gesehen.
Da ich ja Motorunterstützung habe und der Grossteil meiner tagtäglichen Strecke relativ Eben ist, macht etwas Mehrgewicht nicht viel aus.
Nun war die Überlegung, das ganze Gehäuse aus Stahl zu fertigen. Allerdings würde dann noch immer das Problem bleiben, dass Speichen und
Felgen nicht für Systemgewichte >120kg freigegeben sind, problematisch. Da ich letztens ein Mofa sah, welches Blechfelgen hatte, kam mir der Gedanke, soetwas zu machen. Dann allerdings aus Aluminium, zumal ich mich mit Aluminiumlegierungen besser auskenne, als mit Stahl, sowie diese wesentlich leichter sind und doch Leistungswerte im Bereich vom Faktor 2 zu Baustahl erlangen können (siehe bspw. 7075_T651) bei nur geringfügig erhöhter Dichte (2.8 statt 2.7g/ccm).
Ich habe nun mal eine Felge im CAD skizziert. Es ist angedacht, dass diese zwei Deckel hat, aus dem einfachen Grund, der Materialökonomie und der technischen Eigenschaften der 7075_T651 Legierung. - Bei dem Lieferanten wo ich diese Platten erwerbe hat die 70x700x700 er Platte eine Zugfestigkeit von 525 N/mm^2, hingegen hat die 120x700x700 420N/mm^2. In Bezug auf die Materialökonomie muss man einfach bedenken, dass 5 grosse Reststücke anfallen, die super für die Deckel verwendet werden können (bräuchte nur 2, aber ja...). Was halt die Schattenseite ist, das ganze hätte mit Deckel, ohne Nabeninnenkörper,
Schlauch und Pneu 2730g Gewicht. Fällt aber bei einem elektrischen Lastenrad nicht so sehr ins Gewicht. Relevanter ist viel mehr, dass erste Computer Simulationen ergaben, dass die Felge so selbst bei 80km/h und 500kg statischer Achslast keine Ausfallerscheinungen haben dürfte.
Und ja, ich weiss, dass die genannte Legierung korrosionsanfällig ist, ich würde sie daher im Minimum eloxieren lassen, respektive sollte ich hierfür einen Anbieter finden und das ganze bezahlbar sein, mit TiAlN oder TiN beschichten lassen (Die Beschichtung, die ihr auf HSS Bohrer oder Kernlochbohrer etc findet.)